Beiträge von Rainmaker

    Hallo,


    ich habe die Bilder wie angedroht mal etwas bearbeitet. Mit dem Convolver hat es nicht wirklich geklappt, aber mit PS funktionierte es auch.




    Ich denke es handelt sich eindeutig um einen kleinen "Heissluftballon" also eine der nervigen Himmelslaternen.



    (==>) Nicole,


    Das Auftreten in Gruppen spricht durchaus für Himmelslaternen, ich "durfte" diesen Sommer leider häufiger diese Objekte beobachten.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    ich würde sagen es handelt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um eine von diesen neuen fliegenden Brandbomben auch Himmelslaternen genannt. Das Bild ist zwar in einer Richtung heftig verwackelt, man sieht aber eindeutig die äussere Papierhülle und den Brandsatz. Ich versuche das bild mal nachher durch einen Deconvolver zu schieben, vielleicht kann man es ja zurückrechnen.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo Stefan,


    mit PS könnte man möglicherweise die Strichspuren mildern. Überlagere das Bild mit einer Kopie von sich selbst, als Ebenenmodus wählst Du "abdunkeln". Nun muss die Kopie nur noch so rotiert werden, dass die Strichspuren im ganzen Bild minimiert werden. Natürlich ist das kein echtes Zurückrechnen, aber Bilder mit kurzen Strichsuren, gutem S/N-Verhältnis und dunklem Hintergrund lassen sich damit etwas verbessern.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo Guido,


    das mit dem Flash nicht leisten können musst Du mir mal genauerer läutern. Meinst Du das die Proggis zum Konvertieren zu teuer sind, gibt es bei der Verwendung von Flash Probleme mit dem Webspace oder was ist genau das Problem?


    MfG


    Rainmaker

    Hallo Guido,


    das Filmchen auf deiner HP läuft leider nicht, auch nicht wenn ich Firefox nach einem entsprechenden Pluginsuchen lasse (es wird halt kein passendens Plugin gefunden). Lade ich mir das Filmchen herunter läuft es aber problemlos.


    Was hast Du eigentlich gegen Flash? Ich bin dazu übergeganden die Videos auf meiner HP nur noch in Flash anzubieten, damit entfällt die lästige Codec-Suche für den User. Weiterhin sind die Flashdateien bei besserer Qualität deutlich kleiner (Kompression mit H.263 u. H.264).


    MfG


    Rainmaker

    Hallo Henri,


    wo siehst Du das Problem? Einfach das Filter drinlassen und fertig. Mit Glühbirnen ist das Ergebnis sicher auch nicht besser.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo Dirk,


    wenn ich mich recht entsinne unterstützt VirtualDub kein DirectShow. Meine Versuche einen DV-Wandler mit diesem Programm zu nutzen waren auch nur ein Schlag ins Wasser und ich warte schon seit Jahren darauf das dies geniale Proggi endlich erweitert wird. Eine Alternative kann ich dir leider auch nicht bieten, Du wirst beim Capturen vohl eine Menge Platz verschwenden müssen.[V]


    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    (==>) Martin,


    die Sache mit den Industriekameras hört sich ja schon mal nicht so schlecht an und wenn man dazu einen speziellen Framegrabber braucht ist es mir auch egal, obwohl mir ein Firewire- oder USB-Anschluss lieber wäre. Auf Autoirisobjektive könnte ich zur Not auch verzichten, solange diese Kameras eine Art AGC-Schaltung besitzen welche man manipulieren kann.
    Das analoge Kameras nicht mehr wirklich der Hit sind ist mir klar und ich würde eine digitale Lösung auch bevorzugen, solange sie meine Forderungen erfüllt und halbwegs bezahlbar ist.


    (==>) Hartwig,


    die Watec ist mir natürlich bekannt, aber leider gibt es keine Farbversion welche Langzeitbelichtung unterstützt und mit der automatischen Belichtungssteuerung ist da auch so eine Sache.


    Ich möchte mit der Kamera Zeitraffer erstellen von z.B. Mofi, Nordlichtern und Leuchtenden Nachtwolken, möglicherweise auch von Meteorströmen. Von Leuchtenden Nachtwolken habe ich schon ein paar Zeitraffer hinbekommen (siehe HP), aber die Ergebnisse mit meinem analogen Camcorder sind noch längst nicht optimal. Davon mal abgesehen stört mich die fehlende Empfindlichkeit und mangelnde Auflösung.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo Phillip,


    das ist keine grosse Sache. Eine Möglichkeit ist das Erstellen eines Animated Gif. Dafür gibt es im Netz einige kostenlose Programme, man kann aber z.B. auch Image Ready verwenden welches mit Photoshop geliefert wird. Der Nachteil von Animates Gifs ist der doch recht begrenzte Farbumfang, der grosse Vorteil ist das problemlose Abspielen.
    Eine andere Möglichkeit ist das Erstellen eines AVIs. Die Qualität ist hier, abhängig vom Codec, deutlich besser. Der grosse Nachteil ist, dass man zu abspielen das passende Codec benötigt. Ein Ausweg ist hier das Wandeln ins Flashformat, zwar braucht man dann das Flash-Plugin, aber dieses ist auf fast jedem Rechner installiert. Avis lassen sich aus Einzelbildern sehr leicht mit z.B. VirtualDub herstellen, es gibt aber sicherlich noch weitere kostenfreie Programme im Netz.


    Ein paar Beispiel für solche Animationen findest Du übrigens auch auf meiner Website.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo Julian,


    die DFK unterstützt aber meines Wissens nach keine automatische Belichtungssteuerung und keine Autoirisobjektive, deshalb hatte ich nach einer Überwachungskamera gefragt. Ausserdem weiss ich nicht wo ich genügend kurzbrennweitige und gut korrigierte Objektive herbekommen sollte um weitwinkelig zu arbeiten. Natürlich könnte man auch eine Kamera mit 1/2" Chip nehmen, aber dafür fehlt mir im Moment irgendwie das Kleingeld.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    Ich suche eine Farb-Überwachungskamera die zu "Langzeitbelichtungen", also Frameintegration, fähig ist. Eine Belichtungszeit von etwa einer Sekunde sollte ausreichend sein, die restliche Aufhellung und Rauschunterdrückung mache ich per EBV. Natürlich könnte ich mir eine entsprechende Mintron kaufen, aber diese halbiert im Frameintegratonsmodus die Anzahl der horizontalen Zeilen, was die Schärfe deutlich reduziert und zu unschönen Artefakten führt. Kennt jemand eine entsprechende CCTV-Kamera die nicht die Zeilenanzahl halbiert? Ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    wer will kann sich das SP3 downloaden und sich über die überlasteten Server freuen, der Rest wartet ein paar Tage und bekommt das SP dann mit jeder Computerzeitschrift nachgeworfen. Das Warten hat ausserdem den Vorteil, dass man sieht was wieder mal alles schief gehen kann.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo Jens,


    der Pferdefuss bei den billigen Überwachungskameras ist die nicht abschaltbare AGC-Schaltung. Bei kleinen hellen Objekten auf dunklem Grund führt sie zur totalen Überbelichtung. Die besseren Kameramodule wie Watec und Mintron und noch ein paar andere lassen sich in jedem Punkt separat regeln und vermeiden daher solche Probleme.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    wenn die Auswüchse der Bürokratie zu solchen Notaushebeln an Leuchtreklamen führt, dann bin ich für Bürokratie. [:D]


    Mal im Ernst, es wäre eine wunderbare Sache wenn es solche Hebelchen auch in Deutschland geben würde, aber hier ist man in dieser Hinsicht leider auf Petitionen angewiesen welche auf kurz oder lang wohl sowiso nur im Patierkorb landen.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo Peter,


    Das es mit PS geht ist mir klar, aber zum einen brächte ich dann eine weitere Lizenz und zum anderen würde ich damit meinen Steuerrechner überfordern. Die MKS Tools scheinen recht mächtig zu sein, aber der Preis ist auch nicht ohne.
    Andere Webcamuser haben natürlich eigentlich schon die gleichen Probleme, dort regelt das aber die Software der Webcam. Mit normalen Digicams (JPG) funktioniert das aber leider nicht.


    Durch einen Tipp bin ich inzwischen auf JoJoThumb gestossen welches einen Teil meiner Probleme löst. Ein Problem bleibt aber noch das Tool schreibt Namen mit immer fortlaufender Nummerierung. Diese lassen sich natürlich nicht so in eine Website einbinden, dass immer das aktuelle Bild angezeigt wird. Weisst Du wie sich das Problem lösen lässt?


    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    nach dem es mir nun endlich gelungen ist den Steuerrechner meiner Webcam zu einer dauerhaften Internetverbindung zu überreden möchte ich mein Projekt der automatischen Himmelsbeobachtung um ein bis zwei automatisch arbeitende Digicams erweitern. Mit einer Digiknipse funktioniert die Steuerung schon, aber es gibt natürlich noch ein paar kleine Problemchen. Ich bräuchte eine Software welche einen Ordner automatisch überwacht und neue Dateien verkleinert, mit einem Zeit- und Datumstempel versieht und in einen neuen Ordner kopiert. Die so behandelte Datei sollte immer unter dem gleiche Namen gespeichert werden, damit ich sie online stellen kann. Kennt jemand ein oder mehrer Programme die das können?


    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    das Problem scheint nun gelöst zu sein. Die Ursache war wohl das die beiden von mir verwendeten Rechner Onbord-Netzwerkkarten von Via verwenden. Mit diesen kann man zwar problemlos ins Netz gehen, aber nach einigen Stunden beenden sie kommentarlos ihren Dienst. Zur Zeit verwende ich eine billigst USB-Netzwerkkarte und seit dem hatte ich keine Offlinezeiten der Kamera mehr (zumindest nicht durch Netzwerkproblme [;)]).


    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    lass doch einfach mal Prime95 im Stresstest laufen, damit kommt man CPU-Problemen relativ gut auf die Spur. Ich hatte auch gerade einen Rechner der permanent abstürzte, allerdings nicht komplett, es frohr nur der Bildschirm ein. Nach dem Heruntertakten der CPU lief er eine Zeit lang stabil bis er wieder das Problem hatte.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    Eigentlich könnte ich mit der Arbeit meiner Webcam ganz zufrieden sein, denn sie läuft stabil und problemlos. Eigentlich..., aber leider macht die Verbindung ins Internet Probleme. Erst hielt ich es für ein Problem mit der Uploadsoftware, aber nach dem Austausch durch verschiedene andere stabil laufende FTP-Programme habe ich festgestellt, dass die Internetverbindung von Zeit zu Zeit einfach zusammen bricht. Dies liegt aber scheinbar nicht an der Verbindung selbst oder dem Router, denn ein weiterer Rechner welcher auch an dieser Verbindung hängt hat keine Probleme. Trotzdem lasse ich den Router nun per Zeitschaltuhr zwangsweise ein mal pro Tag neu starten. Der Rechner der Webcam selbst zeigt aber auch keine Hinweise woran dies Problem liegen könnte, auch die Systemprotokolle zeigen keine Ereignisse zur Zeit der Verbindungszusammenbrüche. Überraschnderweise ist manchmal plötzlich wieder die Internetverbindung verfügbar, während manuelle Reparaturversuche stets scheitern und nur ein Systemneustart zumindest zeitweise eine Verbindung ermöglicht.
    Im Moment bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende und hoffe auf die Hilfe des allwissenden Forums. Bei dem Rechner handelt es sich übrigens um einen Athlon XP 2500+ mit Via-Chipsatz, das Betriebssystem ist XP SP2 mit allen aktuellen Patches. Hardwaredefekte an Speicher und Prozessor sollten nicht vorliegen, da entsprechende Testprogramme keine Auffälligkeiten zeigten.


    ratlose Grüsse


    Rainmaker

    Hallo,


    ich betreibe seit einiger Zeit eine Webcam zur Überwachung des Himmels auf Nachtleuchtende Wolken, Nordlichter und ähnliches. Bisher hatte ich allerdings einige Stabilitätsprobleme, denn die FTP-Programme haben sich häufiger mal aufgehängt. Jetzt scheint es halbwegs zu laufen, es werden aber eigenartigerweise keine Bilder zwischen etwa 6:00 und 12:00 übertragen. Die Bilder werden zwar erstellt und auch die FTP-Software läuft, auf dem Server kommt aber scheinbar nichts an.
    Hat jemand schon mal ähnliche Problemchen gehabt, bzw. weiss as in einem solchen Fall zu tun ist?


    Nachtrag:
    Ich habe soeben die alte Bilddatei (svc_ts.jpg) versucht mit einer FTP-Software herunterzuladen. Die Datei scheint nicht auf meinem Rechner angekommen zu sein, dafür wird nun aber das Webcambild wieder aktualisiert. So langsam fange ich an am Rad zu drehen. [xx(] Weiss jemand was hier scheif läuft? Bin für jede Hilfe dankbar.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    Ich habe meine Avis inzwischen in Flash-Dateien gewandelt, das Problem ist nun die Anzeige auf meiner HP. Das Wandlerprogramm hat zwar automatisch eine HTML-Seite erzeugt auf welcher das entsprechende Video angezeigt wird, allerdings nicht unter Firefox. Weiterhin kann ich per GoLive das Flash-Video nur dazu bewegen links oder rechts auf der Seite zu laufen, mein Ziel ist aber das Video mittig auf der Seite zu platzieren. Nerven tut mich auch das Logo der Wandlersoftware welche im Player eingeblendet wird, hier wäre ich für eine passende freie Variante dankbar.
    Mehr als meine Worte sagt aber vielleicht die vom Programm erzeugte HTML-Seite und das dazugehörige Video welches ich in einem selbstextrahierenden Archiv unter dem obigen Link abgelegt habe.


    MfG


    Rainmaker