Beiträge von Rainmaker

    Hallo,


    (==>) Clavius,


    genehmigte Beamer gibt es durchaus. Einmal sollten dies vor allem Altgeräte sein, so man denn überhaupt damals eine Genehmigung beantragt hat. Es gibt aber auch neue Genehmigungen die meiner Meinung nach zumindest eine Rechtsbeugung darstellen. Die beiden eingetragenen Beamer sind so ein Fall. In solchen Fällen hilft wohl nur den Klageweg einzuschlagen. Ich werde demnächst mal klären ob in meinem Rechtsschutz auch sowas inbegriffen ist. Sollte das der Fall sein wünsche ich jeden Diskothekenbetreiber, der hier so ein Teil genehmigen lassen möchte, schon mal viel Spass.[:D]


    (==>) Stefan,


    stellt doch euer Gästebuch so um, dass jeder Eintrag explizit freigegeben werden muss. So habe ich es auch geschafft die unmoralischen Angebote einer Dame namens Steffi zu verbannen.


    (==>) kleiner Marco,


    wie kann denn die Politik es schaffen, dass ein nicht genehmigungsfähiges Teil eine Genehmigung erhält? Die ganze Sache scheint mir doch mehr als nur ein Geschmäckle zu haben.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    den Idasfilter kannst Du schon nutzen, es ginge zur Not auch ein CLS-Filter. Beim Ablichten von Wasserstoffnebeln könntest Du auch ein H-Alpha-Pass verwenden.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo Kalle,


    wenn ich noch Windmühlen, Antennen und Leuchttürme aufnehme werde ich glaube ich nicht mehr fertig, dann wird es halt ein echter Kampf gegen Windmühlen. Was aber nicht heisst, dass es später nicht noch eine Karte mit guten Beobachtungsplätzen gibt bzw. Plätzen die man besser meidet.


    Es macht übrigens durchaus Sinn erstmal nur die "bösen" Skybeamer zu invetarisieren wenn mit dieser Arbeit auch nur einer dazu angeregt wird so eine Lichtseuche abschalten zu lassen. Ausserdem haben die Beamer je nach Gerät locker eine Fernwirkung von über 20 km und damit kommen Windmühlen und Antennen doch wohl meist nicht mit.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    (==>) Winfried,


    wäre schön wenn Du mal schauen könntest wo das Teil genau ist.Wo Du schon dabei bist,[;)] vielleicht kannst Du auch gleich noch ein Briefchen schreiben, damit es sich bei dir ausgefunzelt hat.


    (==>) Martin,


    soweit ich weiss braucht man für die mobilen Teile keine Baugenehmigung, was aber nicht heisst das man da anstellen könnte was man will. Wenn ich das hiesige Bauordnungsamt richtig verstanden habe, dann sind solche Beamer nur zu besondern Anlässen/Sonderveranstaltungen zulässig. Wieviele Sonderveranstaltungen man bei dir vor Ort für zumutbar hält solltest Du mal erfragen. Jedenfalls ist es wohl kaum drin jeden Monat einen Beamer rumwedeln zu lassen.


    (==>) Jens,


    wenn Du nach etwas mehr zu dem Teil herausfindest nehme ich "deinen" Beamer auch gern in die Liste auf.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo Patrick,


    danke erstmal für die neuen Beamer [V]. Falls möglich hätte ich gern noch die genauen Anschriften der Discos. Das Mannheim nicht wirklich der perfekte Ort für Astronomie ist ist mir schon klar, aber wie Du sch ganz richtig bemerkt hast ist die Fernwirkung der Lichtseuchen ganz enorm. Der letzte Beamer gegen den ich Beschwerde eingelegt habe hat z.B. ein Gebiet von mehr als 2000 km² mit seiner Anwesenheit "beglückt". Übrigens noch viel Erfolg bei der Beschwerde gegen den Beamer in Brühl.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    ich arbeite im Moment an einer Karte auf der die Standorte der Skybeamer und deren jeweiliger Status verzeichnet ist. Sinn und Zweck soll sein unnötige Fahrten zu lichtverseuchten Beobachtungsplätzen zu vermeiden und vielleicht auch die ortsansässigen Amateure mal dazu zubringen dem zuständigen Bauordnungsamt einen Besuch abzustatten. Hier mal eine Vorabversion der Karte.



    Natürlich bin ich auch an ehemaligen Standorten von Skybeamern interessiert, falls diese Beamer durch Beschwerden bei den Ämtern stillgelegt wurden. Es soll ja auch erkennbar sein, das was erreicht werden kann.
    Es wäre schön wenn ihr mich bei diesem Projekt etwas unterstützen könntet.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo Heiko,


    dein Problem lässt sich leicht mit Freeware lösen. Um ein Avi mit beliebiger Auflösung zu erstellen lade deine Bilder als JPG oder BMP in VirtualDub. Dann kannst Du per Filtermenue die Bildgrösse in der gewünschten Weise manipulieren, bitte nicht vergessen die gewünschte Framerate anzugeben. Nun könntest Du dein Avi per Xvid- oder DivX-Codec komprimieren. Ich rate aber davon ab, denn ich wandele meine Avis nur nach nach Flash. Die Bildqualität ist bei kleinerer Dateigrösse einfach besser. Einen kostenlosen Flashkonverter findest Du hier: http://free-video-to-flash-converter.softonic.de/
    In der beschriebenen Weise habe ich übrigens alle Videos auf meiner HP erstellt (nur ich habe einen anderen Converter verwendet).


    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    die Sache mit dem Spannschloss hat was, nächsten Donnerstag werde ich mir gleich mal so ein Teil holen und dann an mein 2,8/200 adaptieren. Die von mir angedachte Lösung mit einer echten Mikrometerschraube hat sich damit erledigt.



    MfG


    Rainmaker

    Danke Jens,


    Winni hat mir im schwarzen Forum auch schon etwas geholfen und die Infos habe ich auch gleich mal verschickt. Deine Links sind natürlich auch nicht umsonst, selbst wenn der Sachbearbeiter jetzt einlenken sollte, denn ich werde sie mit Sicherheit auf meiner kleinen Seite zum Thema Lichtverschmutzung/Skybeamer einbauen. Bis die Seite online geht werden aber noch so ein bis zwei Monate ins Land gehen.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    ich habe gerade mit dem Sachbearbeiter gesprochen der meine Anzeige Betreffs des Skybeamers in Sulingen bearbeitet. Er sagte mir er könne den Beamer nicht direkt verbieten und wolle nun den Betreiber auffordern die für die Baugenehmigung benötigten Unterlagen einzureichen. Ich habe ihm daraufhin versucht zu erklären das die Dinger doch wohl inzwischen nicht mehr genehmigungspflichtig sind und angeboten die mir vorliegenden Unterlagen einzusenden. Leider habe ich dabei völlig übersehen, dass sich mein Rechenknecht vorkurzem vollständig verabschiedet hat. Wer also die genauen Urteile und Paragraphen kennt ist also herzlich dazu aufgerufen mir auf die Sprünge zu helfen. Trotzdem werde ich jetzt mal Google bemühen, vielleicht hilft es ja was.


    An die im Bereich Sulingen, Nienburg, Syke, Vechta, usw. ansässigen Sternfreunde möchte ich hiermit nochmals einen Aufruf zur Mitarbeit richten, denn ist der Beamer erst genehmigt dürfte es deutlich schwerer werden etwas gegen die Lichtseuche zu unternehmen.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    der Vierlinser soll nachdem was man so hört etwa so "farbrein" sein wie ein 150/1200 FH, dafür aber in der Randabbildung etwas schlechter und vom Tubus her auch schwerer.
    Irgendwann steht bei mir auch so ein RFT auf dem Plan, aber erst wenn sich mein Geldbeutel etwas erholt hat und ich die beiden mal vergleichen konnte.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    ich habe gerade mal den Sachbearbeiter zum aktuellen Stand meiner Anfrage befragt und es hatte sich natürlich nichts getan, irgendwie war der Vorgang untergegangen. Nach Aussage ist vom Betreiber der Lärmhölle in den letzten 12 Jahren aber keine Baugenehmigung beantragt worden. Die Sache sieht also eigentlich gar nicht so schlecht aus. Für weitere Nachforschungen, in ihren nicht digitalen Archiv, wollen die Jungs vom Amt nun was schriftliches von mir, also werde ich denen heute eine entsprechende Anzeige zukommen lassen und der Dinge harren die da kommen. Mit etwas Glück sind rund 2000 Quadratkilometer demnächst wieder Skybeamerfrei und es gibt einen Beamer günstig bei Ebay.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    ich habe mir nun auch diesen Batteriegriff für meine 20d geholt. Man merkt leider schon etwas dass es sich um eine Chinesische Kope handelt. Irgendwie ist die Haptik nicht so wie ich es mir wünsche, alles ist etwas zu glatt und wirkt etwas billig. Die Rastungen des Wahlrades sind etwas "schmierig" und die Knöpfe lassen sich im Vergleich zur Kamera etwas zu leicht eindrücken. Das grösste Manko ist aber die Befestigung an der Kamera die immer minimal flexibel bleibt. Ich würde diesen Griff nur bei recht kurzen Brennweiten einsetzen oder bei längeren Brennweiten wenn die Optiken einen eigenen Stativanschluss haben.


    Alles in allem ist der Griff aber sein Geld wert und wird auch genau die Aufgabe erfüllen für die ich ihn angeschafft habe (Energieversorgung bei Strichspuraufnahmen und Animationen mit kurzer Brennweite).



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    natürlich funktioniert das recht gut mit dem EOS Utility, besser weil weniger Kabelgedöns und Probleme mit der Stromversorgung, ist aber die Nutzung eines programmierbaren Fernauslösers. Es muss nicht unbedingt das Teil von Canon sein, es gibt ja zum Glück genügend günstigere und auch bessere Alternativen.
    Um die einzelnen Bilder zusammenzusetzen eignet sich auch die Freeware VirtualDub ganz hervorragend, zumal es auch noch jede Menge Filter beinhaltet mit denen man das Video aufhübschen kann.
    Eine höhere Framerate hätte übrigens zumindest einigen Zeitraffern recht gut getan, wobei man natürlich mit der Erstellung von Zeitraffern die Verschlüsse von DSLRs recht heftig beansprucht.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    die Infos wie man einen Beamer anschaltet sind mir durchaus bekannt, schliesslich habe ich sowas schonmal mit mehreren Leuten durchgezogen. Mir geht es hier in erster Linie darum Mitstreiter zu finden welche die Leutchen auf dem Amt mal ein wenig in Wallung bringen, da man mich als Einzelperson dort scheinbar nicht wirklich ernst nimmt. Ausserdem wurde dort schon von Amtswegen bemängelt, dass ich ja nicht in dem Kreis ansässig sein und man allein deshalb wohl schon kaum etwas unternehmen könne. So eine Begründung werde ich natürlich nicht akzeptieren und wenn sich das Amt nicht rührt bin ich natürlich auch bereit gewisse weitere Rechtsmittel zu nutzen um den Vorgang zu beschleunigen, aber solche Sachen gehen halt leichter wenn man zu mehreren an einem Strang zieht.


    Es überrascht mich übrigens immer wieder wie wenig Amateurastronomen bereit sind für einen dunkleren (skybeamerfreinen) Himmel zu tun, während sie gleichzeitig relativ grosse Geldmengen in ihre Ausrüstung investieren. So sind mir von der letzten Aktion gegen einen Skybeamer zwei Sternfreunde bekannt welche jeweils eine eigene Sternwarte nur wenige hundert Meter vom Skybeamer betrieben haben, sich aber nicht beschwerten. Gestern wurde mir ausserdem ein weiterer Skybeamer von einem Amateurastronomen gemeldet, den dieser schon seit längerer Zeit bemerkt hat. Unternommen wurde aber auch in diesem Fall bisher nichts (ich werde mich in Zukuft mal der Funzel annehmen).



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    an meinen Beobachtungsplatz in Warmsen nervt ein Skybeamer, dieser befindet sich im 25 km entfernten Sulingen. Ich habe mal versucht die zuständige Stelle beim Kreis Diepholz zu erreichen. Dies gestaltete sich recht schwierig, da sich niemand für den Skybeamer zuständig fühlte. Nachdem ein Mitarbeiter als für mich zuständig erklärt wurde, habe ich diesem eine Anfrage auf Bestehen einer Baugenehmigung zugeschickt. Seitdem sind fünf Wochen vergangen und trotz mehrfacher Kontaktversuche herrscht Funkstille. Langsam habe ich den Verdacht, dass man die Sache dort aussitzen möchte. Ich wäre daher dankbar wenn mich eine paar Sternfreunde bei dem Versuch den Beamer vom Netz zu nehmen unterstützen würden, sprich den Leuten vom Amt entsprechende Anzeigen bzw. Anfragen zuschicken würden.
    Natürlich könnte ich, wie mir auch schon von Amtswegen empfohlen wurde, einen andern Beobachtungsplatz aufsuchen. Einmal habe ich aber keine Lust ewig durch die Republik zu gondeln, und zum Anderen nervt mich einfach, dass trotz entsprechender Verbote jemand einfach 2000 km² mit Licht verseuchen darf und die Betroffenen nach Auswegen suchen sollen.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    die Brennweite ist nicht das Problem, sondern, dass der Fokus scheinbar nicht weit genug ausserhalb des Okularauszuges zu liegen kommt. Falls Du schon relativ nahe an den Fokus kommst könnte es möglicherweise rechen den Hauptspiegel mit den Justierschrauben weiter in den Tubus zu rücken. Diese Methode hat natürlich ihre Grenzen, sonst könnte man noch einen flacheren Okularauszug verwenden, den Tubus geringfügig kürzen, mit einer Barlow die Brennweite verlängern , usw.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    für Deepsky ist der Effekt wohl eher nichts, aber am Mond und den Planeten könnte es ganz interessant aussehen. Hier muss man auch nicht ewig den Kamerastandort ändern, einfach ein paar Minuten warten bis die Rotation die Arbeit für einen gemacht hat.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    ob das vorgestellet Teil unbedingt besser ist als eine Scheinerblende mit dreieckigen Löchern glaube ich nicht, es scheint aber etwas mehr Licht durchzulassen und damit das Fokussieren auf schwächere Sterne zu ermöglichen.
    Ich denke es lohnt sich in jedem Fall so eine Fokussierhilfe mal nachzubauen.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo Nicole,


    die Bilder sind nicht von mir, ich habe sie nur etwas bearbeitet. Die Himmelslaternen sehen oft etwas anders aus als auf den Bildern, da gebe ich dir recht. Meiner Meinung nach liegt das aber an der Perspektive. Die Bilder zeigen eine Himmelslaterne schräg von unten, wärend man die Teile sonst eher unter einem deutlich flacheren Winkel sieht.


    MfG


    Rainmaker