Beiträge von Rainmaker

    Hallo Thomas,


    das ist doch mal ein Wort und Interesse hätte ich natürlich auch. Benötigen würde ich eine aus dünnem Stahlblech (0,5 mm?) geschnittene Version mit einem Aussendurchmesser von 90 mm und einer Öffnung von 82 mm. Vom Typ her sollte es die mit dem beweglichen dritten Spike sein, also wohl die ursprüngliche Version.
    Wie hoch wäre denn eigentlich der Selbstkostenpreis für so ein Teil?


    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    ich habe heute mal ein Bild vom 19.12.08 aufgearbeitet. Eigentlich war effektive Belichtungszeit mit nur 22 Minuten deutlich zu kurz, aber was soll man machen wenn sich der Nebel dann hinter eine Hauswand begibt.



    Bilddaten:


    - Canon 30d (mod)
    - ISO 1600
    - 22x120 sek.
    - 2,8/200 (==>) f/3,5
    - IDAS LPS-P1


    Ich hoffe das Bild gefällt rotzdem etwas. Im Sommer werde ich mal einen neuen Versuch starten, mal sehen was dann dabe rauskommt.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    in der Nacht von Sonntag auf Montag habe ich mich mal für meine Verhältnisse recht weit südlich herumgetrieben.
    Leider sind hier die horizontnahen Bereiche noch lichtverschmutzter als der restliche Himmel. Auch das IDAS-Filter
    half hier nicht sehr viel, so dass ein recht heftiger Aufwand getrieben werden musste um das Bild per EBV von
    den farbigen Gradienten zu reinigen. Nach dem PS-Gewürge kam dann folgendes Bild heraus.



    Zum Vergrössern bitte Rechtsklick und dann "Grafik anzeigen"


    Bilddaten:


    - Canon 30d (mod.)
    - 1600 ISO
    - 57x120 sek.
    - Canon EF 2,8/200 (==>) f/3,5


    Der Ausschnitt ist leider nich sehr glücklich gewählt, beim nächsten Versuch unter besserem Himmel passiert mir das hoffentlich nicht nochmal.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    schön wenn euch das Ergebnis gefällt. Die EBV hat aber auch ziemlich langegedauert, irgendwann muss ich mir mal einen anderen Himmel suchen, sonst sitze ich mehr vor dem PC als hinter dem Okular.


    (==>) Jochen,


    es gibt verschiedene Methoden den Hintergrund aus dem Bild zu extrahieren. Geht man davon aus, dass der Nachthimmel eigentlich dunkel sein sollte, kann man annehmen, dass die grünen oder bläuliche Aufhellungen durch Lichtverschmutzung verursacht werden. In diesem Fall musste ich halt mehrfach den hintergrund extrahieren, da immer noch ein unschöner Rest von farbigen Gradienten das Bild durchzog.


    (==>) nuazo,


    ich habe noch ein recht altes IDAS-Filter welches vor das Objektiv geschraubt wird. Ich denke die neueren Clipfilter werden aber wohl weniger Probleme mit Reflexen haben.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    ich habe mir mal eine neue Arbeitsweise in PS zugelegt und denke das Ergebnis spricht für sich.



    Aufnahmedaten:


    - Canon 30d mod.
    - 1600 ISO
    - 62x120 sek.
    - Canon EF 2,8/200 (==>) f/3,5
    - IDAS LPS-P1



    Ohne das IDAS-Filter wäre wohl nur recht wenig zu machen gewesen, auch so musste ich vier mal in PS den Hintergrund von der
    Lichtverschmutzung befreien.
    Wenn ich so sehe was jetzt geht bekomme ich langsam Appetit auf mehr, vielleicht hat ja Achim demnächst meinen VGuider fertig gelötet,
    dann geht es endlich mit etwas längeren Brennweiten los. Wenn der Himmel nur häufiger mal klar wäre ...



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    ich habe mal ein paar alte RAWs vom Dezember 07 hervorgekramt und durch die EBV-Mangel gedreht.
    Das hier zu sehende Bild ist ein auf 66% verkleinerter Ausschnitt und wurde mit einer unmodifizierten
    EOS 30d bei 640 ISO und einer Belichtungszeit von 17x120 sek. aufgenommen. Als Optik diente
    ein auf f/3,5 abgeblendetes 2,8/200 von Canon.



    Das Bild könnte etwas mehr Schärfe vertragen, dies würde aber die Sterne noch mehr hervorheben und
    die Dateigrösse anheben. Ich hab es daher bei einer etwas weichen Version belassen.
    Trotzdem finde ich überraschend was man alles mit einer so kleinen Optik und mit einer recht kurzen
    Belichtungszeit abbilden kann.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    danke für die schnellen Antworten.


    (==>) Stefan,


    Das mit der Bildfeldrotation ist mir bekannt. Bei den letzten Aufnahmen war das letzte gegenüber dem ersten um 0,1 Grad gedreht, ich denke das ist bei einem zeitlichen Abstand von zwei Stunden i.o..
    Theoretisch kann ich natürlich jeden Stern zum Guiden nehmen, aber ab einem gewissen Abstand dürfte es doch Probleme z.B. mit der Refraktion geben.
    Mein Leitrohr wird ein altes 500er Tele 1:8 sein und die Guidingkamera ist eine SK-1004x.


    (==>) Gerald,


    ich heisse natürlich nicht "Reinmaker", du kannst mich aber problemlos Rainmaker nennen. ;)


    Ich denke bei zwei Grad maximalem Abstand dürfte es schon etwas eng werdenn mit meiner Teletüte. Mal sehen ob ich nicht doch irgendwann auf einen kleinen ED und eine mintron umsattele.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    sorry, aber glaubt wirklich irgendjemand halbwegs intelligentes, dass man mit einem einfachen schwarzen Feld eine Information überdeckt die niemand finden soll. Das wäre ja genau so als ob man in Photoshop ein Bild retouchiert und anschliessend einen roten Rahmen um das bearbeitete Gebiet zieht.
    Die einfachste Erklärung für die Fehlstellen ist, dass man die gleichen Datenkataloge für die Darstellung benutzt. Ist nun ein Gebiet nicht abgedeckt, fehlerhaft oder sonstwas taucht halt sie in verscheidenen Programmen auf.
    Ausserdem muss man mal bedenken für wen diese Einfachstprogramme gedacht sind. Da könnte man sonstwas anzeigen, die Richtigkeit würde ohnehin niemand überprüfen.


    PS.: Ich werde natürlich durch die entsprechenden staatlichen Stellen bezahlt und muss hier versuchen die Bedenken der Allgemeinheit zu zerstreuen.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    und ich dachte nur mir würde die Eröffnung mit den Lichtseuchen schwer im Magen liegen, aber hier Im Forum scheint die Meinung ja relativ eindeutig zu sein. Gut dass die Beleuchtung nicht dauerhaft ist, trotzdem war es das flasche Zeichen am falschen Ort und auch von den falschen Leuten. Irgendwie sollte man doch erwarten können, dass die Arbeit gegen die zunehmende Energieverschwendung und Lichtverseuchung nicht von den "eigenen" Leuten torpediert wird.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    da ich demnächst mit relativ kleiner Öffung und einer für astronomische Verhältnisse nicht allzu lichtstarken Kamera guide würde ich gern wissen wie weit der Leitstern von fotografierten Feld entfernt stehen darf, ohne dass es allzugrosse Probleme gibt. Gibt es dazu irgendwo eine Formel oder ein paar Anhaltswerte?


    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    hat denn niemand Erfahrungen mit der von Stefan vorgeschlagenen Gerätekombination? Zumindest für mich wären solche Erfahrungen sehr interessant, denn ich überlege mir das Teil anzuschaffen, denn so hätte ich auch einen Flattener für meinen 127/952er Halbapo.



    MfG


    Rainmaker

    Vorschau
    Hallo,


    ich habe hier ja in der letzten Zeit in Sachen Skybeamer weniger zu Wort gemeldet, war aber nicht untätig. Dank eines hilfreichen Forenkollegen hat gestern eine neue inoffizielle Version der Skybeamerkarte das Licht der Welt erblickt. Das neue an dieser Karte ist, dass die User selbst neue Skybeamer eintragen können. Um Vandalismus vorzubeugen müssen die neuen Einträge dann aber erst noch von mir freigeschaltet werden. In den nächsten Tagen werden wir mal versuchen die Karte noch etwas zu verbessern und anzupassen. Sobald eine vorzeigbare und fehlerfreie Karte entstanden ist melde ich mich wieder. Es wäre schön wenn ihr in der Zwischenzeit weiter fleissig die Standorte der Beamer herausfinden könntet.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    nachdem ja gerade Vollmond war habe ich auch mal wieder draufgehalten. Die Bildbearbeitung war aber eine andere als sonst, denn ich habe die Sättigung brutalst angehoben um die unterschiedlichen Farben der Mondoberfläche sichtbar zu machen. Die so erkennbar werdenden Farben sagen etwas über die Verteilung der chemischen Elemente auf der Oberfläche aus.



    Als Optik diente ein auf f/20 abgeblendeter 102/1000 FH von Synta. Wegen des doch noch recht beachtlichen Restfarbfehlers vielleicht nicht ganz die richtige Wahl, aber was anderes stand halt nicht zur Verfügung.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    da hier die biologische Lösung mit Brombeere oder Akazie angesprochen wurde, vergesst solche Kindereien. Nehmt Feuerdorn, denn das Zeug ist die absolute Hölle. Einmal falsch angefasst hat man tagelang was davon, zumindest bis die Stacheln herausgeeitert sind. Jeder der mal damit zu tun hatte wird es dringend vermeiden wieder die Bekanntschaft mit diesem Gewächs zu machen.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    so richtig will mir dieses Bild einfach nicht gefallen, was an dem fiesen Rauschen und auch ein paar anderen Dingen liegt, darum habe ich es nochmals bearbeitet.



    Ich hoffe nun ist es etwas erträglicher.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    eine Einzäunung mit S-Draht direkt um die Sternwarte wäre glaube ich ganz hilfreich um den Sprayern das Leben schwer zu machen. Das Sternwartengebäude selbst würde ich mit weisser Farbe mit Lotuseffekt streichen. Für den Fall, dass doch etwas Farbe haften bleibt würde ich den Pott mit weisser Farbe gleich noch etwas grösser wählen, denn nichts zieht miese Sprayer mehr an, als ein Tag was stehen bleibt. Notfalls muss man am Anfang alle paar Tage nachstreichen.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo Jürgen,


    die Belichtungszeiten waren mit 60x120 sek. bei 1600 ISO natürlich etwas länger, aber das hat ja nichts mit der Bildschärfe und den Gradienten zu tun. Das Bild ist nicht beschnitten, sondern nur verkleinert.


    Das Mit der EBV ist so eine Sache manchmal klappt es und manchmal nicht. Mein aktuelles Bild vom Christbaum treibt mich gerade an die Grenze das Wahnsinns. Es ist halt nicht leicht die Schwächsten Nebelchen herauszukitzeln, gleaichzeitig aber den Hintergrund neutral zu halten und die Sterne nicht unnötig zu verstärken. Ach ja das Rauschen darf natürlich auch nicht unnötig ansteigen.
    [xx(]



    MfG


    Rainmaker

    Hallo Jürgen,


    ich denke da ist noch deutlich mehr drin bei einem 300 mm Objektiv. Ich habe selbst vor ein paar tagen mal mit einem 200er auf den Rosettennebel draufgehalten und trotz der kürzeren Brennweite hat das Bild eine bessere Schärfe.



    Dein Bild hat auch noch so einiges an Gradienten im Hintergrund, was sich aber recht leicht in PS lösen lassen sollte.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    ich habe gestern auch mal meine Kamera nach draussen geräumt und meiner Kamera ein paar Photonen gegönnt.



    Canon 30d mod.,1600 ISO, 60x120 sek., 2,8/200 abgeblendet auf f/3,5


    Das Bild hat mich bei der Bearbeitung ziemlich generft. Trotz der schon recht langen Belichtungszeit rauscht der Hintergrund wie verrückt und es will sich einfach kein Kontrast in den Nebel bringen lassen ohne dass die Sterne gnadenlos ausbrennen. Gegen ein paar etwas deutlichere Sterne hätte ich eigentlich nichts einzuwenden, aber im Bereich der Milchstrasse zerstört sowas leider sehr schnell das Bild. Ich hoffe es ist trotzdem halbwegs ansehnlich.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    (==>) Hubertus,


    warum sollte es nicht reichen, dass Du dort deine Sternwarte hast. Aber wenn sich dein Bekannter ebenfalls beschwert wäre es auch nicht schlecht, dann wären es wenigstens schon zwei Beschwerden. Falls Du noch mehr Leute vorort kennst rege sie doch auch dazu an einen netten Brief zu schreiben.


    (==>) Stefan,


    das sieht natürlich übel aus. Gibt es denn keine Möglichkeit eine Dienstaufsichtsbeschwerde bei einer übergeordneten Behörde einzureichen? Ich fände es übrigens Gut wenn ihr das ganze Behördenleid öffentlich machen könntet, denn solcherlei Gebaren muss einfach "belohnt" werden. Einmal könnten sich dann die Mitbürger informieren was es bei euch für einen Klüngel gibt und zum Anderen wäre es eine echte Infoquelle für alle die unter ähnlichen Problemen zu leiden haben. Habt ihr euch eigentlich mit der ganzen Storry schon mal an die Presse gewandt? Ich könnte mir vorstellen, dass die sich nach sowas die Finger lecken würde. Es kommt ja nicht oft vor, dass man den Stadtoberen was ans Zeug flicken kann.
    Die Sache mit den Prozeskosten ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Wenn man nur einen Bruchteil der Forenteilnehmer dazu bewegen könnte einen Zehner zu spenden sollte sich das Problem erledigt haben. Aber ich denke dazu wird sich ohne einen konkreten Aufruf euerseits kaum jemand gewinnen lassen. Dabei ist ein Zehner fast vernachlässigbar gegenüber den Summen die wir in Ausrüstung und Spritgeld jährlich investieren.


    (==>) Dirk,


    die Teile in Bispingen und Lüneburg sind schon in der Karte verzeichnet, den in Winsen kenne ich noch nicht. Die Karte wird übrigens demnächst wohl auf eine GoogleEarth-Karte umgestellt, dann kann man etwas bessser erkennen wo ein Beamer ist und ein paar weitere Infos gibt es dann auch noch dazu.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo Hubertus,


    kling interessant. Ich schätze mal die wollen sich damit etwas Arbeit ersparen. Wenn Du dir schon die Arbeit machen sollst schriftlich und begründet nach einer Baugenehmigung anfragen sollst würde ich direkt einen Schritt weiter gehen. Zeig den Betreiber der Funzel an. Einen Vordruck für dieses Vorhaben findest Du hier: http://www.datenklause.de/blog…omie/skybeamer/beschwerde.
    Natürlich reicht auch ein netter Vierzeiler mit deiner kurzen Begründung (beziehe dich möglichst nicht nur auf Astro) und den Urteilen. Die Urteile würde ich deshalb anhängen, da den Leutchen auf den Ämtern wohl nicht unbeding immer die Rechtslage bekannt ist. Weiterhin sollte in deinem Briefchen stehen, dass Du auf einer schriftlichen Eingangsbestätigung bestehen. Sollte versucht werden die Sache zu verschleppen, hast Du wenigstens was um zu belegen wann Du erstmals versucht hast was zu unternehmen.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    (==>) Hubertus,


    kannst Du mal nachschauen ob der Beamer eine Genehmigung vom Bauordnungsamt hat oder ob es nur eine bedeutungslose Genehmigung von einer nichtzuständigen Behörde ist?


    (==>) kleiner Marco,


    ob der Diskobesitzer mit dem OB, dem Oppositionsführer oder den Papst gut bekannt ist dürfte ziemlich unbedeutend sein. Zeig die Lichtseuche einfach beim Bauordnungsamt an und warte ab. Merkst Du dass da absichtlich was verschleppt wird frag mal freundlich nach. Sollte sich dann nichts ändern würde ich das einfach mal an die nächsthöhere Behörde melden oder mal eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen. Mal sehen wie viel der örtliche Klüngel dann noch dem Diskobesitzer nutzt. Ich denke mal recht wenig, denn bei zu viel Ärger werden sich die Lokalpolitiker recht schnell abmelden. Sie wollen ja schliesslich wiedergewählt werden.



    MfG


    Rainmaker