Beiträge von Rainmaker

    Hallo,


    hier mal ein Pano zu den letzten von mir abgelichteten NLC.




    (==>) Manfred,


    ich habe am 23. ebenfalls Aufnahmen mit einem 35 gemacht. Ich melde mich demnächst mal per Mail bei dir,
    denn an einer Höhenbestimmung der NLC wäre ich natürlich auch heftig interessiert, bisher hat mir nur immer
    eine zweite Aufnahme gefehlt.


    (==>) Thorsten,


    gute Frage das Postig finde ich jetzt grade nicht wieder. Etwas kann ich diejenigen die sich von den NLC-Postings
    gestört fühlen schon verstehen, denn es waren ja schon etwas mehr Sichtungen in der letzten Zeit. Andererseits
    hat man halt im Winter seine Ruhe davor. [;)]


    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    schön wenn euch die Videos gefallen. Da ich aber schon gelesen habe, dass NLCs hier im Forum off Topic sind machen wir hier mal besser schluss.


    (==>) Manfred,


    der Standort ist nicht wirklich wichtig, Hauptsache es gibt einen freien Blick zum Horizont. Die ersten beiden Videos habe ich in der Nähe von Warmsen gemacht, das Dritte etwas nordwestlich von Neu Wulmstorf. Die Brennweite bei allen meinen NLC-Videos beträgt knapp 35mm Kleinbildbrennweite. Kürzer geht halt wegen der Optik nicht.


    (==>) Christian,


    die Wolken ziehen nicht immer von rechts nach links, schau mal auf meiner HP nach. Die Zugrichtung ist ohnehin nicht wirklich einfach festzustellen, denn das ist eine Sache der Perspektive. Kommen die Wolken direkt von Norden, die Kamera schaut aber leicht nach Westen scheinen sie halt auch von links nach rechts zu ziehen.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    endlich habe ich die NLC-Videos der letzten Zeit fertig gerechnet. Ich hoffe sie gefallen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das mittlere Video ist leider nicht gar so prall, aber die Wolken sind halt nicht immer gleich fotogen.
    Die dazu passenden Panoramen habe ich noch nicht gestitcht. Sollte dabei was sinnvolles herauskommen werde ich die Bilder vielleicht noch posten.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo Guido,


    dein Video hatte ich bei den ganzen Strichen irgendwie übersehen, denn sonst hätte ich mir wohl weniger nen Kopf gemacht, sondern dich einfach nach der Aktion gefragt. Wenn ich recht gelesen habe verwendest Du in deiner Aktion weiterhin den Modus "aufhellen". Ich verwende "normal und die Fülloptionen. So ganz ausgereift ist der Spass aber noch nicht, vielleicht mische ich doch noch etwas "aufhellen" hinzu, denn sonst werden mir die Sterne bei langen Strichen doch etwas zu schwach.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    ich habe mir gestern noch mal ein paar Gedanken gemacht und herausgekommen ist eine weitere Aktion. Diesmal ziehen die Sterne verblassende Spuren hinter sich her. So ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht, aber es ist zumindest schon mal deutlich besser als der "motion blur"- Filter von VD. Sobald ich ein etwas überzeugenderes Ergebnis erziele stelle ich die Aktion mal online.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo Robert,


    Du hast es nicht anders gewollt. [;)] Die Aktion ist sehr roh und es müssen vom User noch ein paar Dinge angepasst werden. Es wird im Zielverzeichnis eine Datei "Masterfile 2" benötigt. Diese ist nichts anderes als eine Kopie des ersten Bildes. In der Aktion muss nun noch unter "Öffnen" der Pfad zu dieser Datei richtig gesetzt werden. Beim Automatisieren muss ausserdem unbedingt unter "Ziel: Ordner" das Häkchen für ""Speichern unter" in Aktion überschreiben" gesetzt werden.
    Unter PS CS2 läuft diese Aktion problemlos wie es sich mit den anderen PS Versionen verhält kann ich nicht sagen.
    Ich werde gleich mal meinen alten Rechner anwerfen und das Video in Flash wandeln, dann kann man auch mal sehen was die Aktion anrichtet.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    ich habe gerade erst entdeckt das es hier richtig abgeht in Bezug auf Strichspurvideos. Ich hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit und meine anfängliche Lösung sah etwas anders aus. Da ich immer wieder ein kleines Problem beim Erstellen der Photoshopaktion übersehen hatte habe ich ganz dreist die Anzeige von Startrails mit einem Captureprogramm abgefilmt. [:D]
    Später habe ich es dann doch in PS hinbekommen, genau wie die Umkehrung des Videos. Wobei der schwierigste Schritt war herauszubekommen wie man mit dem Ant Renamer die Reihenfolge der Dateien umkehrt. [:(!]
    Als Ergebnis meines Versuches die entsprechende Aktion für PS zu schreiben habe ich auch noch entdeckt wie man ein nettes "Benchmarkprogramm" bastelt. Man braucht nur nicht die Datei mit dem Zwischenergebnis auf den Hintergrund reduzieren. Nach dem Start braucht muss man dann noch den Zeitpunkt bestimmen ab dem nichts mehr geht.[xx(]


    Für Tageslichtaufnahmen dürfte der Aufhellenmodus nur von begrenzter Bedeutung sein, es sei denn man begrenzt die Anzahl der überlagerten Bilder. Dies dürfte in einem Videoprogramm mit mehreren Spuren oder mit PS3 wohl am einfachsten sein, leider habe ich beides nicht.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    irgendwie sind jetzt jegliche farblichen Differenzierungen verloren gegangen, das Bild ist nur noch rot. Wie ich schon in meiner Mail gesagt hatte, dürfte bei einer unmodifizierten EOS ein nicht unbeachtlicher Grün- und Blauanteil des Nebels abgebildet werden. Etwa so wie bei diesem Bearbeitungsversuch.


    http://www.nachtleuchtende-wol…stbilder/Rosette_v1.2.jpg


    Aber bitte das Bild nur als einen Anhalt nehmen, es ist ein übriggebliebenen Versuch der Farbverstärkung den ich einfach mal schnell verkleinert und komprimiert habe. Ich habe nämlich grad keine Lust das Bild noch mal durch PS zu schleusen.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo Pascal,


    ich hatte es geahnt....
    Das ganze Verfahren zu schildern dürfte etwas aufwendig werden, denn das ist eine längere Sache mit verschiedenen Masken und ähnlichem. Die Entrauschung ist aber stumpf nur eine selektive Weichzeichnung der Tiefen, sowohl auf den Luminanzkanal als auch auf den Farbkanal, nur die Werte sind unterschiedlich. Die Verschiebung geht über eine Verschiebematrix, das werde ich hier jetzt aber nicht genauer erklären, denn ich habe heute abend noch was anderes vor. ;)
    Schau einfach in ein paar Wochen mal auf meine HP, wenn alles glatt geht werde ich dann verschiedene EBV-Sachen online gestellt haben.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo Pascal,


    es geht sogar noch etwas mehr wenn man noch etwas mit den Reglern spielt. Ich habe mal versucht die Vignettierung und den Nachführfehler zu mildern, ausserdem habe ich den Blaustich im Zentrum etwas zurückgenommen und das Rauschen etwas verringert.


    http://www.nachtleuchtende-wol…testbilder/a6aj-2v1.1.jpg


    Das Ganze war nur eine Spielerei von ein paar Minuten und auch nur in acht bit. Mit den Rohbildern und mehr Zeit sollte noch mehr gehen.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo Daniel,


    universell und Aktion, dass pass irgendwie nicht zusammen. Aktionen können nur in sehr geringen Bereichen wirklich nutzbringend eingesetzt werden, denn es ist halt keine Intelligenz verbaut welche erkennt was denn genau an dem Bild nicht stimmt. Genau aus diesem Grund zweifele ich auch daran, dass es jemals so etwas wie eine "Basis an Aktionen" geben wird die dem Anfänger helfen wird seine Bilder zu verbessern. Sollte es so etwas geben könnte es sogar kontraproduktiv für die Lernkurve eines Anfängers sein, denn würde so etwas wirklich funktionieren gäbe es nur noch einen geringen Anreiz sich tiefer in die Sache hineinzukien.


    Natürlich wäre es effektiver Aktionen zu mehreren zu entwickeln, aber ich denke für so etwas ist das Forum einfach nicht schnell genug. Würde man sich treffen wäre das was ganz anderes. Der Grund für meine "Eigenbrödelei" ist, nebem dem Willen etwas lauffähiges abzuliefern, auch die Motivation mehr über PS zu lernen. Das klappt manchmal ganz hervorragend wenn man nicht gleich eine Lösung vorgekaut bekommt, sondern selber die grauen Zellen benuzen muss.


    Zum Stand der Aktion.
    Ich habe zum Xten mal den ersten Teil mit der Gegenkorrektur verworfen, da ich einen anderen Weg für feinere Einstellungen gefunden habe (manchmal rennt man wirklich tagelang an der gesuchten Lösung vorbei).
    Wenn Du mal Lust hast zu spielen kannst Du mal einen alternativen Weg zur Fehlerkorrektur auspobieren. Dazu benötigst Du das Filter "dunkle Bereiche vergrössern", den radialen Weichzeichner und eine Maske. Leider wirkt diese Korrektur seinbar nur bei den helleren Sternen, aber auch wegen der langen Rechenzeit beim radialen Weichzeichner ist dieser Lösungsweg nicht wirklich zu empfehlen.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo astrogrossi,


    das Bild ist wirklich gut, aber in den Tiefen scheint sich ein ekeliger Grünstich breitgemacht zu haben, aber nichts was man mit etwas drehen an den Reglern nicht in den Griff bekommen würde.
    Ansonsten würde ich gern meinem Himmel gegen deinen Himmel tauschen. Hier ist das Seeing so mies, das ich solche Dinge gar nicht erst probieren brauche. Ich habe es hier nicht man geschafft die letzten Mondbilder mit nur einem Meter Brennweite übereinander zu legen, weil alles sich so bewegte als wenn ich durch einen sich drehenden Flaschenboden fotografiere.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo Daniel,


    ein netter Versuch, mal sehen wer noch mit macht.


    Die Plugins unter 1. könnten recht brauchbar sein, ausprobiert habe ich sie aber noch nicht. Ich hoffe sie haben bei kurzen Brennweiten und vielen Sternen nicht die gleichen Probleme wie die Astronomy Tools. Der ersten Aktion stehe ich aber etwas kritisch gegenüber, schliesslich fängt man sich mit der stumpfen Sättigungserhöhung zu leicht Clipping ein. Das Wide Histogramm ist meiner Meinung nach eine nette Spielerei, da das Problem eher bei der genauen Regelung der Tonwerte liegt, hier ist Fitswork mit seiner gösseren Anzeige deutlich überlegen.
    Wenn es eine Histogrammreparatur braucht die unter 3. angeboten wird, dann muss schon wirklich was schiefgelaufen sein. Ich denke das Bild von Grund auf neu zu bearbeiten wäre dann möglicherweise der sauberere Ansatz. Das Plugin muss wohl übrigens bezahlt werden, denn sonst gibt es ein nettes Wasserzeichen.
    Ich habe auch schon vor einer ganzen Zeit mal die unter 4. angebotenen Plugins ausprobiert. Die Sternreparatur ist meiner Meinung schon etwas sehr heftig, denn es werden einfach neue Sterne über die alten drübergepinselt. Sowas sollte man nur im äussersten Notfall tun, ansonsten kann man sich ja gleich sein Bild im Rechner generieren lassen. Die Korrektur des Farbfehlers hat mich auch nicht wirklich überzeugt, hier entstehen statt farbiger Höfe dunkel Ränder, womit dann auch nicht wirklich was gewonnen ist.
    Ich habe mal dein Plugin ausprobiert, der Effekt war gleich null. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber irgendetwas läuft da mit den verschiedenen Dateigrössen nicht ganz glatt. Kann es sein, dass Du das Plugin auf eine sechs Megapixelkamera optimiert hast? Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten (man lehnt sich sonst nur an die Ideen anderer an) habe ich das Teil mal auseinander genommen. Wenn ich das richtig gesehen habe verwendest Du keinen "Hintergrundschutz". Damit handelt man sich sehr schnell Probleme ein, denn die Option "abdunkeln" führt zu strichförmigen Artefakten beim Verschieben der Ebenen zueinander. Ausserdem können so auch Deepskyobjekte in Mitleidenschaft gezogen werden und korrigierte kleine Sterne können unnatürlich scharf erscheinen. Der Gradient mit dem Du die originale Ebene schützen möchtest ist ausserdem deutlich zu schwach, darum wird selbst an Stellen korrigiert an denen keine Korrektur benötigt wird. Die Helligkeitskorrektur der Randbereiche ist auch so eine Sache die noch optimiert werden müsste. In der jetzigen Version ist sie viel zu allgemein.
    Wie Du siehst ist es alles andere als einfach eine gut laufende und artefaktarme Aktion zusammenzubasteln und das war auch der Grund warum ich meine bisher nicht veröffentlicht habe. Allerdings habe ich inzwischen oft genug die Idee zu dieser Aktion verflucht, denn es artet in eine sehr heftige Alphakanal- und Masken-Orgie aus obwohl ich die Aktion schon eingeschränkt habe. Im Moment scheint sie für die China-Apos 120/900 und 127/952 zu passen und es wird auch der "Rest"-Farbfehler gut behoben. Trotzdem brauch ich erstmal noch mehr Bilder d.h. mehr Zeit um sie weiter zu optimieren und vielleicht noch ein paar weitere Techniken auszuprobieren.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    erst hatte ich mich schon geärgert, dass ich mich "verfrüht" für Daniel's VGuider entschieden hatte, aber wenn ich das hier jetzt so lese war es glaube ich doch die richtige Wahl. Zwar hatte auch der VGuider so seine Macken mit der ST-4-Schnittstelle (wohl bis mindestens zur Version 1.4), aber diese Woche bekomme ich die neuen Pics der Version 1.6, damit sollte das Problem dann wohl gegessen sein. Das Problem betraf zum Glück auch nur die Kalibrierungsroutine, das Guiding und die Leitsternsuche waren problemslos und sehr einfach.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo Andreas,


    ob die Plugins OS unabhängig sind kann ich dir im Moment einfach nicht sagen, ich ja nur am fensterln bin. Notfalls bastel ich halt noch mal ein paar Varianten auf deinem Apfel zusammen.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    (==>) Andreas,


    och nööööö hör mal mit der Lobhudelei auf, eine Profi in der EBV bin ich nun nicht gerade, da gibt es ganz andere Kapazitäten. Ehe Du dir ein paar Bücher holst sollten wir uns glaube ich noch mal unterhalten, ich denke ich hätte noch ein paar Tipps.
    Ich hatte übrigens gerade eine nette Idee wie man ein für ganz andere Dinge entwickeltes Verfahren etwas modifizieren kann, damit es dazu missbraucht werden kann Sterne in einem gewissen Mass zu verkleinern. Die "neue" Verfahren arbeitet gegenüber dem zuvor von mir zusammengebastenten Plugin eher "hart" was sich wohl bei einer anderen Korrektur nicht schlecht machen dürfte. Vielleicht habe ich ja bis zum nächsten "Workshop" zwei neue Plugins gebastelt.


    (==>) Andre,


    ich denke nicht, dass Du derbe was verpasst hast, ausserdem kann man ja so ein kleines "Sit-in" ja irgendwann mal wiederholen.


    (==>) Gert,


    obwohl ich wie schon gesagt kein Profi bin lasse ich mich mal zu deiner Idee aus. Wenn man ein Bild "richtig" bearbeiten möchte geht auch schnell sehr viel Zeit drauf, daher denke ich nicht, dass sich dein Vorschlag lohnt. Sollte es aber einen signifikanten Markt für Astrofotos geben kannst Du mich natürlich gerne anmailen. ;)



    MfG


    Rainmaker


    MfG


    Rainmaker

    Hallo Guido,


    ich arbeite nicht mit Fitswork und weiss daher nicht mit welchen Modi sich dort Bilder überlagern lassen. Addieren und Mitteln und Abarten davon wie Median oder Sigma-Clip taugen jedenfalls in diesem speziellen Fall nichts. Kumulieren ist hier die Methode der Wahl, dabei werden jeweils nur die hellsten Pixel übernommen. Dieser Modus lässt sich in Startrails, Giotto und in PS (Ebenenmodus "aufhellen") finden. Über die Bittiefe kann ich dir bei Startrails nichts sagen, ich denke aber, das es wie so ziemlich alle Astroprogramme wohl 16 bit nutzt.


    Warum ich weiss, dass es chemisch wohl nicht geklappt hätte? Ich habe das früher mal ausprobiert. Trotz einer mondlosen Nacht und relativ weiter Abblendung war der Himmel auf diesen Aufnahmen schon nach einer Stunde ziemlich zugesifft und der Kontrast war unter aller Kanone. Wie ein solches Bild kannst Du übrigens gut simulieren wenn Du die Aufnahmen mittelst und nicht kumulierst.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo Guido,


    es macht einen riesen Unterschied ob Du 10x300 sek. belichtest, oder 100x30 sek. In Startrails kannst Du diesen Effekt mal simulieren, indem Du zur Rauschunterdrückung mal zehn Bilder mittelst un dem Ergebnis überlagerst. Der Hintergrund wird sofort deutlich heller und der Kontrast sinkt sofort.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    ich gebe hier auch mal eines meiner Bilder zum Besten.



    Ich denke mit diesem Bild lassen sich sehr gut die Vorteile und Nachteile der Strichspurfotografie per DSLR zeigen. Während des Anfangs der Belichtungsserie stand noch der Halbmond am Himmel und sorgte für eine kräftige Lichtverschmutzung. Also habe ich mal kurz ein paar Bilder mit unterschiedlichen Belichtungsdaten ausprobiert. Wenn ich mich recht erinnere habe ich dann die Verstärkung auf 800 ISO begrenzt, die Belichtungzeit betrug 30 sek. bei f/4,5. Unter einem so hellen Himmel wäre wohl analog kaum eine vernünftige Strichspuraufnahme zustande gekommen. Der Nachteil des Arbeitens mit DSLR ist aber ein sehr heftiges Datenaufkommen und die Notwendigkeit von viel Rechenzeit bei der EBV. Darks habe ich übrigens keine gemacht und dies wäre bei den Aussentemperaturen unnötig gewesen, denn es zeigte sich nicht ein Hotpixel auf dem Ergebnis. Trotzdem musste ich das Bild noch in PS etwas reinigen. Man glaubt gar nicht wie viele Cosmics während so einer langen Belichtungszeit auf diesem kleinen Chip einschlagen.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo Florian,


    sorry, die Gesamtbelichtungszeit oben ist richtig, es waren also nur 11 Aufnahmen zu je 120 sek.. Das was da so rauscht dürfte zum grössten Teil durch die recht JPG-Kompression verursacht sein. Dieses Codec ist halt nicht wirklich perfekt zum Abspeichern von Bilder mit vielen schwachen Sternen, aber was soll man tun wenn es keine wirklichen Alternativen gibt.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo Stefan,


    hier mal stark vereinfacht die Schritte. Ich habe ich in PS die Ebene dubliziert und den Ebenenmodus auf "abdunkeln" gesetzt. Anschliessend die obere Ebene ausgewählt und das "Bewegen-Werkzeug" ausgewählt, nun die obere Ebene per Pfeiltasten leicht verschoben werden. Danach auf eine Ebene reduzieren.


    Zum Entfernen der Gradienten habe ich ein Dublikat der zuvor korrigerten Ebene erstellt, die Sterne und Galaxien per Gummistempel entfernt und alles weichgezeichnet (ca. 30 Pixel). Danach habe ich per Bildberechnungen diese Ebene vom Original abgezogen. Achtung es muss eine "Verschiebung" von ca. 20 angewendet werden, sonst kommt es zu Clipping. Anschliessend noch eine Tonwertkorrektur und fertig ist das Bild.


    Das sind so die grundlegenden Schritte gewesen. Eigentlich habe ich noch ein paar andere Kleinigkeiten gemacht, aber wenn ich das alles haarklein beschreiben müsste würde ich wohl ein langweiliges PS-Buch schreiben, ausserdem muss ja noch etwas Platz sein für deine eigene Kreativität. ;)



    MfG


    Rainmaker