Posts by Astrokid

Erstmal ein freundliches Hallo.
    Wir haben schon lange nich mehr miteinenader gesprochen.
    Seid ich aus dem Sommerurlaub bin, war ich kaum hier, aber ich wollte euch noch die 2 Fotos zeigen, die ich noch geschossen habe.

leider blick ich hier noch nich mit dem bilder einfügen durch.

Kann mir da keiner helfen ?

Hallo,

ihr wisst es nicht, aber ich fahre morgend endlich mal wieder in mein Heimatland. Das letzte mal war ich vor 2 Jahren da, aber ich hab mich nicht zu der Zeit nicht so sehr für Astronomie interessiert, doch ich weiß, dass man von der Terasse aus wunderbar die Milchstraße beobachten kann.

Leider kommt mein Dobbi nocht mit [:(] , aber ich hab da noch ein Tchibo-Scope. Und ich glaube, ich werde mir dort noch ein Scope anschaffen. Außerdem nehm ich mein Fernglas mit.

Nun, da Portugal weiter südlich liegt, weiß ich schon über einige Objekte bescheid, die man dort erst sehen kann bzw. besser sieht. (Schütze, M7,M55...)

Ob es für Omega Centauri reicht, muss ich sehen.

Nun meine Fragen:

1. Kennt jemand noch einige Objekte, die sich aus Portugal lohnen?

2. Wie sehen dort die Preise für Teleskope aus?

3. Kennt ihr eine gute Karte aus einem Sternbild, wo man die Grenzgröße checken kann?

Vielen dank für eure Antworten schonmal im Vorraus.

Halloa alle.

Da ja heute "das" astronomische Ereignis schlechthin war, war es auch Gesprächsthema nummer 1 in der Klasse. (Zumindest in den ersten beiden Stunden)

Wir hatten das riesige Glück, dass wir Mathe bei einem Lehrer hatten, der auch Physik unterrichtet. Also hat er 5 Minuten früher Schluss gemacht und verteilte ein paar Sonnenfinsternisbrillen. Draußen (fast 9 Uhr) sah ich endlich meinen ersten Planeten vor der Sonne. Man konnte ihn deutlich erkennen, als schwarzen Punkt. Dann begann auch die Pause.

Nach der Schule sprintete ich nach Hause um die Venus durch mein Fernglas (10x25) zu sehen. (habe die Folie meiner früheren Sonnenfinsternisbrille vorher draufgeklebt)

Im Fernglas erschien mir die Venus deutlich als Scheibchen. Ist die jetzt sooo groß ?

Dann habe ich auch eine Sonnenprojektion mit meinem alten 60/700 Refraktor versucht. Das ging nun nich so gut. Ich sah zwar einen schwarzen Punkt, aber das könnte aiuch was auf dem Papier sein oder auf dem Okular...

Ab 13:20 sah ich im Fernglas dann nix mehr und alles war vorbei.

Und hier sieht man wieder, ein netter Lehrer is doch nicht so schlecht.

Hoffe, ihr habt es nicht bereut, das zu lesen.

Danke

Hey, gute Frage

aber ist das nicht so:
    1. Du sagst ja, die Kometen sind relativ klein, ne? Da sie sehr klein sind, sind sie auch leicht zu beeinflussen. (Durch die Schwerkraft anderer kleiner Objekte in der Oortschen Wolke)
    So passiert es schnell, dass die kleinen Objekte durch die Schwerkraft der anderen Objekte ins innere Sonnensystem geschleudert werden.

Sedna ist sehr groß und es bedarf auch ein Objekt, dass <u>ungefähr</u> die gleiche Größe von Sedna hat. Und solche objekte sind (soweit man weiß) recht selten im äußeren Sonnensystem

2. Die Bahn von Sedna ist zwar elliptisch, aber nicht so stark wie ein Komet. Aber frag mal lieber jemand, der sich dort besser auskennt, denn so genau weiß ich es auch nicht.

Vielleicht ist Sedna früher irgendwie von Neptun in eine aüßere Bahn geschleudert worden, oder er wurde von einem nah vorbeiziehenden Stern in der Oortschen Wolke beeinflusst.

Hi Insanity,

genau diese Erscheinung hatte ich auch in meinem D8. Ich glaube, der Fangspiegel muss nur so justiert sein, dass du den Hauptspiegel komplett siehst.

Diesen Fehler, der auf dem Foto zu sehen ist, habe ich auf den Versatz des Fangspiegels geschoben. Dieser Versatz sollte aber nur unter f/5 beachtet werden.

Ich habs nur so gemacht, dass die Mittenmarkierung in der Mitte des Reflexes vom Justierokulars ist und nicht in der Mitte des Fangspiegelschattens.

So beobachte ich immer und die Planeten sind immerhin keine Matschflecken !

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

hi Zwille.
    Durch das 9 mm solltest du mindestens 2 Bänder erkennen können. Viel mehr sehe ich auch nicht in meinem Dobson.
    Versuch mal den mitgelieferten Mondfilter. Der kann vielleicht was bringen, da Jupiter zu hell sein könnte.

Hallo,

da ich ja jetzt ein Teleskop habe, möchte ich eigentlich auch mehr, außer die Planeten sehen. Auf meinem Rechner habe ich Cartes du Ciel, was schon hilfreich ist, aber ich kann mein PC ja schlecht mit raus schleppen. Nun suche ich einn Buch, dass auch einen Anfänger zu den ersten Deepsky Objekten bringt.
    Mir ist

1. Atlas für Himmelsbeobachter
    und
    2. Kosmos Himmelsjahr

ins Auge gefallen.

Was meint ihr? Welches Buch wäre für mich am geeignetsten?

Habe keine parallaktische Montierung und ich verstehe eh nix von diesen Deklinationszahlen. Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Nun hier ist er, meine erstes first light mit dem 8" Dobson:

Da schon seit einiger Zeit gutes Wetter war, beschloss ich, in der Nacht zum Sonntag mal zu spechteln. Um 18 Uhr stellte ich das Scope auf dem Balkon hin, um abzukühlen. Nach 4 Stunden kam alles erst in die Wohnung, dann die Rockerbox raus und danach der Scope. Als ich draußen ankam, bemerkte ich, dass der Spiegel beschlagen war. Doch das legte sich nach 1 Minute. (der war wohl zu lange in der Wohnung)

Als erstes sah ich den Mond mit dem 32mm Okular.
    Er passte genau in das Blickfeld. Schön sah man viele Krater entlang des Terminators. Hier justierte ich halbwegs meinen Sucher. Mit dem 9mm Okular war es dann sehr schön. Vor allem am Terminator sah man viele Krater, die schön plastisch zu sehen waren. Doch er war echt hell! Ich war sogar echt geblendet nachdem ich darein geschaut hab. Aber es hielt sich doch in Grenzen.
    Danach schwenkte ich zum Jupiter. Zuerst enttäuschte er mich ein bisschen. Denn ich sah nur eine kleine Kugel mit 2 Bändern. 4 Monde erkannte ich auf anhieb. Das 9mm Okular benutzte ich hier nicht, da ich merkte, dass der Saturn kurz davor stand hinter einem Hausdach unter zu gehen.
    Im 32 mm Okular erkannte ich sofort die Ringe. Im 9mm war er wunderschön. Die lokalisierung der cassinischen Teilung war einfach. Ich glaube, 1 Band erkannt zu haben. Aber da bin ich mir nicht sicher. Bestimmt waren auch ein paar Monde dabei. Da soll mir mal einer sagen, dass so ein Newton kein Planetenkiller sei.

Vor allem an Saturn war ich echt baff über die Leisung und Abbildung des Teils.

Danach schaute ich mir ein bisschen der Sternhimmel im 32mm an. Auch, wenn es kein 6 mag Himmel war sah man echt tausende von Sternen, währen man am Himmel rumfuhr.
    Währen ich in der Nähe des Polarsterns schaute, flitzte ein Lichtpunkt durch das Okular. Es war zwar schnell, aber es war mit sicherheit kein Flugzeug o.ä.
    10 Minuten kam wieder so Punkt durch Okular.

Da oben muss wohl echt reger Verkeht herrschen.

Am Sternentest an einem schwachen Stern konnte ich zum Glück kein Astigmatismus feststellen. Die defokussierten Sternscheiben waren Kreisrund und man konnte den Fangspiegel erkennen, wenn man den OAZ weit hinausschiebt!

So, ich hoffe, ihr habt es nicht bereut den Bericht zu ende zu lesen.

Also erst hallo.
    Da heute (hier) klares Wetter ist, versuch ich mein first light.
    Der 8 Dobson is schon am abkühlen (Staubschutzkappe vom Sucher und Tubus ab, richtig)
    Der Innenhof ist mehr oder weniger dunkel. Norden geht, Westen auch noch. Leider nicht der Süden. Auch ein Teil des Ostens ist im Bereich des möglichen (Saturn, M45…)

Welche Objekte könntet ihr mir empfehlen außer M45, Saturn, Mond

Ich habe 2 Okulare (32/9 mm), Mondfilter, umgebaute rote Taschenlampe.

Was sehe ich mit 133x Vergrößerung am Saturn?

Hab schon ein bisschen Angst: Hab vor kurzem durchs Fenster (musste die Wolkenlücke nutzen) Jupi gesehen. Selbst im 9mm erschein er klein. Hoffe, dass ändert sich.

Habe auch schon Justier (Fangspiegelversatz berücksichtigt etc.)
    Bitte antwortet schnell.

Also zwar weiß ich nicht sehr viel davon, aber die Oortsche Wolke (nicht Gürtel) wäre so um 1 Lichtjahr von der Sonne entfernt. Den Planetoiden, den du meinst wird wohl Sedna sein. Nun, Sedna ist 13 Milliarden km von der Sonne entfernt. Er kann sich (laut einigen Zeitungsartikeln) ungefähr auf 130 Milliarden km entfernen. Das ist zwar viel, scheint aber irgendwie wenig zu sein um als ein Brocken der Oortschen Wolke zu gelten!

Voyager 1 ist nun etwas mehr als 90 AE von der Sonne entfernt. (ca. 13 Milliarden km). Das sind ungefähr 13 Licht<u>stunden</u>
    Da kannst du dir wohl ungefähr den wie lange es noch daurt, um zur Oortschen Wolke zu gelangen.

ABER: 1. Die Oortsche Wolke ist erstmal nur eine Theorie (wenn auch schon ein fast sichere)

2. Die Wolke muss nicht so weit entfernt sein

3. Es könnte auch ein anderer Asteroidengürtel oder einen "Vorgürtel" der Oortschen Wolke sein, in dem Sedna sich befindet

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Fehler bitte berichtigen

Ach ja, kennt hier jemand die minimale Entfernung von Sedna?

Also mich wunderts eigentlich, dass die Erdteleskope (VLT/Keck) solche Brocken nicht finden.

Nun, wenn Sedna größer als Pluto ist, wird er wohl als ein Planet gelten müssen.
    @ Stathis: Quaoar hat eine Helligkeit von rund 18 Magnitude.

Wird wohl schwer werden für einen Amateur, oder?

Also nach langer suche habe ich gefunden, dass es irgendwas mit dem Versatz des Fangspiegels zu tun haben könnte.
    Ob das bei f/6 noch der Fall ist, weiß ich nicht.
    Ich werd dann ma schauen

juhu. Also, mein 8" Dobsonp ist nun endlich da. (eigentlich schon seit vorgestern aber naja)

Also: Der Aufbau der Rockerbox gingt ganz flott. War auch nicht sehr anstrengend. Nachdem wir fertig waren habe ich erstmal den Tubus drauf gestellt. Doch auf einmal ging er von alleine nach oben.
    Das hat sich nach der Montage des Suchers behoben.
    Wie es das Schicksal wollte, ist das Wetter hier "zufällig" bewölkt. (Bevor ich das Scope bekam schien hier manchmal die Sonne durch)

Heute habe ich mal meine erste Justage (!) versucht. Da die Mittenmarkierung schon da war ging es eigentlich recht einfach.
    Doch dann hab ich bemerkt, dass nich allez zentriert war.
    Nun ich beschreib das mal. Von Außen nach innen.

1. Die 3 Halter die den HS halten.
    2. Die 4 Streben
    3. Der Schatten vom FS
    4. Einen kleinen weißen Kreis
    5. Loch um die Mittenmarkierung herum
    6. Den Punkt der MM

Nun habe ich festgestellt, dass der kleine weiße Kreis nicht mittig im Fangspiegelschatten sitzt.
    Das kann man erkennen, wenn man das Justierokular (mit 1,25 Reduzierer) heraus nimmt und etwas zum HS hin bewegt. Dann erscheint der weiße Kreis auch mittig.

Kann es nicht sein, dass der Fangspiegel zu weit vor steht?

Vielleicht könntet ihr mir eine Seite mit einigen Bildern empfehlen.

Danke schonmal im Voraus

1. Warst du dir sicher, dass es Saturn war. (nicht böse gemeint, was ähnliches ist mir auch mal passiert)

2. Ich hatte auch mal so ´n ähnlichen Refraktor und kann dir sagen, dass bei mir Saturn auch echt klein war. (mit 25mm, 12,5 mm, 4 mm)
    Die besten Ergebnise hatte ich mit dem 12,5. Da war Saturn auch klein, aber man konnte den Ring erkennen.

Das kann viele Ursachen haben, aber warte noch, bis mal die antworten, die schon mehr Erfahrung damit haben als ich. [;)]

Dieses Material hat bei dieser Spiegelgröße keinerlei Nachteile, vor allem nicht hinsichtlich bleibenden Verformungen, Stoßempfindlichkeit oder sonstigem Quatsch

Das ist mir wichtig. Vor allem das mit dem bleibenden Verformungen. (wenn ich danach immer noch einen guten Parbolspiegel habe) [:)]

Na denn danke, war echt hilfreich.

aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass bei so einem preisgünstigen Gerät der BK7 Spiegel die bessere Variante ist

Denke ich auch,
    aber was würde mir das bringen, wenn ich nach ein paar Monaten enttäuschend einsehen muss, dass durch die ganzen Temperaturverschiebungen die Qualität (vor allem bei Planeten)
    echt mies ist... (denn man bedenke: 400-500 € sin nicht grad wenig)

Deshalb nun entscheiden, entweder:

günstiges BK-7 (aber die Angst vor der Thermik)

oder

einen Suprax Spiegel (teurer)

Faktum ist auch, dass sich das BK7 Material viel besser bearbeiten lässt, weil es weicher und weniger spröde ist

dumme Frage: Wirkt such das denn auf die Stoßempfindlichkeit aus?