Beiträge von pu4net

    Da freut sich einer :)
    und ich auch !
    Hallo Renè,
    sehr schön zu hören ,das du wieder aktiv wirst.
    Ich bin bald wieder in deiner Heimat und wenn du nix dagegen hast würde ich mal wieder vorbei kommen ?
    CS und Grüße
    Ingo

    Noch einen kleinen Hinweis zur Spannung :
    In einem anderen Beitrag habe ich berichtet das es Knattergeräusche der beiden Achsen gab. Der Grund dafür war die zu geringe Spannung des 10A
    orig. Netzteils ! Es kann die Lastspitzen nicht ab .
    An einer Batterie hab ich den Test nicht durchgeführt,habe aber ein Netzteil der Fa. PAN mit 8/10A aus Modellbauzeiten rangehangen und seid dem keinerlei Probleme mehr.
    CS
    Ingo

    Hallo Sternenfreunde !
    Ich habe hier das Foto der durch Verpolung zerstörten Platine angehangen. Der Spannungsregler ist mit U8 gekennzeichnet U9 habe ich nicht finden können.
    Ich hoffe das es funktioniert!
    CS
    Ingo


    Hallo Jens !


    Ich habe einen Hinweis für dich,vielleicht hilft er dir weiter.
    Bei mir war die Platine "durch" wegen einer Fehlpolung ( keine sec.), d.h. die EQ8 besitzt KEINEN Verpolschutz( warum auch immer ) , bei der Demontage habe ich mir den originalen Stecker mal näher angesehen und das war auch notwendig ! Das Kabel wird durch den Steckerwinkel mechanisch beansprucht und hatte Schwachstellen !
    Ich drücke die Daumen , das du dein Problem schnellstmöglich lösen kannst.
    CS
    Ingo

    Hallo Nachti`s !
    Ich habe meine Koordinaten in das Anmeldefeld eingetragen und bekommen beim hochladen der Kernl folgende Fehlermeldung :


    Öffnen der Datei "C:\Users\INGOHE~1\AppData\Local\Temp\Astrotreff-User-3.kml" fehlgeschlagen: Parse-Fehler in Zeile 15767, Spalte 21: unclosed token
    auch der weiße Punkt in der Map kommt nicht zu stande !
    Mache ich etwas falsch ?
    Eintragung der Daten ist im selben Format wie bei den anderen User.
    Ich bedanke mich schon im vorraus.
    CS
    Ingo

    Hallo Nachtschichtler !
    Ich habe seid geraumer Zeit eine ASI 1600 MMC und "versuche " diese mit SharpCap zu betreiben.
    Meine Probleme sind die Einstellungsmodalitäten,und komme da nicht zurecht.
    Kann mir jemand die Bilddaten (separate Datei nach Speicherung )zur Verfügung stellen, damit ich das Einstellungsgewusel für verschiedene Objekte:
    Planeten
    Mond
    Langzeitbelichtung als Einzelaufnahme
    Deepsky etc.
    übernehmen kann.
    Die sauberen Nächte sind schon begrenzt genug.
    Wie stelle ich die Software ein um Einzelaufnhmen wie mit einer DLSR zu knipsen?
    Ich bin euch jetzt schon dankbar ...
    CS
    Ingo


    [:)]
    Ein "Komma" ist keine Aufforderung![8D]

    Vielen Dank Eric !
    Ja es geht um Wartung und Pflege auch wie man die Encoder Scheiben am besten, von den von mir so geliebten Spinnen in der Sternwarte befreit.
    Es sind ja immer wieder, ich nenn sie mal Punkte (Sch....)auf den Abtastbereichen von irgendwelchen biologischen Intelligenzen.
    Sind die Scheiben Edelstahl oder Alu ?
    CS
    Ingo

    Hallo Eric !
    Danke für deine Ausführungen. Ich habe die Monti in Belgien gekauft ( 1,5Jahre dort gearbeitet ) wenn ich eine in belgisch? bekommen würde,ist mir auch nicht geholfen ,da sehe ich im englischen den größeren Nutzen.Ja es ist schon sehr traurig,wie wir langsam unsere Muttersprache verlieren.
    Also falls es jemanden gibt der mir eine Bedienungsanleitung in deutsch zukommen lassen kann,wäre mir sehr geholfen.
    CS
    Ingo

    Die rettende Nachricht:
    Knatterproblem gelöst !
    Ich habe mich an Teleskop-Austria gewendet und die rettende <Nachricht> erhalten .
    Mein original mitgeliefertes 10A Netzteil eines "führenden Shop`s" ist für GoTo einfach zu schwach ,es kann die Lastspitzen nicht verkraften.
    Altes PAN Netzteil ( aus Flugmodellbauzeiten )8/10Ah rausgeholt mit 5mm² Kupferkabel bis zur Monti und dann den letzten halben Meter mit 2,5mm²(dicker geht nicht rein ) weiter in den "Stecker" der EQ8.
    Probelauf 10x beide Achsen gleichzeitig 10x i.O.
    Danach nochmal umgefriemelt und siehe da : 10x gestartet und 4x davon negativ
    dann nochmal wieder zurück und wieder alles i.O.
    Ich: GLÜCKLICH :)
    Vielen Dank nochmals an unsere österreichischen Sternkucker und auch an Jens für deine Tips.
    CS
    Ingo

    Danke Jens für dein Ausführungen ! Ich habe es natürlich gleich geprüft,ob es die Schrauben sind.Bei mir kommt das Knattern von der Rektaszensionsachse. Nachdem ich beide Abdeckung entfernt habe,konnte ich es eindeutig lokalisieren.
    Eine Einstellung ist ja ähnlich der Deklinationsachse möglich.Leider ist diese Knattergeräusch und das nichtanfahren der Monti immer noch nicht ausgemerzt.Ein nachstellen der Riemenspannung veränderte auch nichts :( .
    Einige mal "anklicken " läuft sie prima an aber immer wieder fängt sie wieder an zu knattern.


    Ich kann noch einige Tips gebrauchen !
    Vielen Dank !
    CS
    Ingo

    Hallo Sternenfreunde !


    Gibt es in diesem Universum oder in einem anderen ;-),eine deutsche Bedienungsanleitung für die EQ8 ?


    Für die EQ6 habe ich eine ,jedoch wäre mir die Anleitung für die EQ 8 wichtig!


    Danke für eure Hilfe.
    CS
    Ingo

    Hallo Sternenfreunde !


    Vor Ort Situation :


    Montierung auf Säule in Sternwarte,ca.22kg Ausrüstung aufgehuckt ;)
    Ansteuerung mit CtC und PC über EQmont etc.


    Ich habe seid geraumer Zeit folgendes Problem mit meiner EQ8:


    Nach dem anklicken eines neuen Objekts und "gehe Zu Knopf",fährt die Monti nicht immer gleich los und es sind "knatternde" Geräusche zu hören,bei nochmaligem anklicken des "Knopfes" wiederholt sich dieses aber nicht IMMER ?
    Eine mechanische Blockierung ist geprüft und ausgeschlossen.
    Wie beschrieben,tritt dieses Phänomen nicht immer auf.


    Danke das Ihr meine Ausführungen gelesen habt , ich bin für jeden Tip dankbar.
    CS
    Ingo
    [8D]

    Hallo Sternenfreunde !
    Ich habe den Rat befolgt und mir ein Bluethooth-Adapter gegönnt :) Gott ( Micha ) sei Dank!! Es läuft wie am Schnürchen, auch mit meinem "Käfig" gibt es keine Probleme.
    Vielen Dank nochmals !
    CS und Guten Rutsch !
    Ingo

    Danke für eure schnelle Antwort,es wird wohl nichts weiter übrig bleiben,ein Bluethooth-Adapter zu benutzen. Ich habe nur eine Sorge, da mein Observatorium mit Trapezblechplatten verkleidet ist und ich wie in einem faradayischen Käfig sitze.Ich werde aber mal einen Test mit Laptop und Handy via Bluethootverbindung durchführen, mal sehen ob es Probleme gibt.
    CS
    Ingo

    Hallo liebe Nachtschichtler !
    Ich habe mir eine eq8 ohne Stativ in meine Sternwarte installiert.Es funktioniert alles prima.
    Jetzt hab ich noch eine Controlcenter neben meiner Kuppel erstellt und alles verkabelt.
    So nun gehts los :
    EQ8 - Handsteuerbox 5m usb Kabel vergoldet an Laptop kein Problem.
    EQ8 - Handsteuerbox 5m usb Kabel vergoldet an meinen Sternwarten PC läuft.
    EQ8 - ohne Handsteuerbox aber mit TS USB-HEQ5 Direkt Interface EM0002 mit Verlängerung 5m usb --> an PC und Laptop ab und zu timeout Fehler.
    ein Repeaterkabel 5m hab ich auch schon getestet o.E.
    Auch andere Kabelkombinationen halfen nix.
    Potenzialausgleich zwischen PC Gehäuse und Montierungssäule ist auch vorhanden.


    Ich wollte mir mit der Umrüstung das programmieren der Handsteuerbox ersparen.
    Der timeout-Fehler ist nicht hinnehmbar , da bei schneller Montierungsgeschwindigkeit die EQ 8 nicht anhält und ich wie eine Sternschnuppe in die Kuppel hechte ( ist jetzt vorbei Notausschalter installiert , wieder Handsteuerbox programmieren )
    Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar !
    CS
    Ingo


    [:)]


    <font color="limegreen">EQ8 und Sternwarte sind mit dem Einsteigerforum nicht mehr kompatibel [;)] Caro</font id="limegreen">