Beiträge von mekbuda

    Hallo alle,


    der tiefstehende Kugelsternhaufen M 10 ist Ziel in zwei kurzen und warmen Nächten gewesen. Insgesamt habe ich 4Std und 19min gestackt. Ein paar Bilder musste ich rausnehmen. Er liegt etwas ausserhalb des Bildzentrums, weil ich gerne den schön orangen 30 Oph mit im Bild haben wollte.


    Messier 10



    Ich hoffe es gefällt.



    hier der astrobin link: https://www.astrobin.com/full/bloydh/0/

    Hi alle,

    hier mal meine NLC aus diesem Jahr an der Ostsee:


    NLC auf Fehmarn in der Nacht zum 30.6.22

    18mm Brennweite mit nem Nikon 18-55mm zoom Objektiv an einer d5600 mit 400iso und 3 sekunden Belichtung.


    NLC Fehmarn in der Nacht zum 30.6.22 Nummer 2

    Hier das gleiche Feld mit 55mm und 15s 400 iso blende 7.1. Ich finde dieses Feld sehr schön strukturiert.


    Vorgesetrn hab ich noch bei Münster welche aufgenommen, aber sehr sehr tief. Die Bilder muss ich noch sichten...


    bis bald

    Hallo Simon,


    ein schönes, leuchtendes rot hast du da hingekriegt. Liegt das an dem Filter?


    Zur Akkufrage: ich habe immer drei geladene Bleigel Akkus mit 15Ah und betreibe an einem die Montierung und an einem anderen Kamera und Autoguiding, sowie eventuelle Heizmanschetten. Der dritte ist Reserve. Damit kann ich vier Nächte hintereinander arbeiten. Selbst in kalten Nächten. Ein son Akku kostet ca 30 Euro bei uns.

    Ach so: einen PC hab ich nicht dabei.


    bis dann

    Hi Manfred,


    es ist überhaupt kein Problem Daten des gleichen Objekts aus verschiedenen Monaten oder im Abstand von einem Jahr o.ä. zu einem Bild zu verarbeiten. Ich denke aber man sollte schon die gleiche Kamera nutzen. Ich habe mal den Iris Nebel aufgenommen Ende Oktober, Ende November, Ende Dezember, alles zusammen 14Std. Das Ergebnis ist dann eben auch OK. Je mehr Licht, desto besser.

    Auch wenn jetzt Offene Sternhaufen oder Kugelsternhaufen mit weniger Zeit auskommen.


    bis dann


    Jörg

    Hallo Manfred,


    vielen Dank für deinen Kommentar und dein Lob. Meinst du mit Objekte finden eine Vorauswahl bei der Planung einer Belichtungsreihe oder vor Ort in der Nacht am Beobachtungspunkt?

    M 104 steht schon recht tief bei mir und ist deshalb ein nicht ganz leichtes Objekt - Stichwort Lichtsumpf. Nichts desto trotz gibts auch noch schwierigere Objekte tief im Süden. Ich mache es mir mit dem Auffinden ja immer einfach, da ich Goto nutze. Das klappt gut und spart Zeit. Die Galaxie/das Objekt dann aber im Bild gut zu positionieren dauert dann auch nochmal, wegen der Testaufnahmen und anschließender Feinjustierung. Um dann z.B. in einer späteren Nacht dasselbe Objekt weiter zu belichten, lasse ich immer das erste Bild in der Kamera und richte dann möglichst genau wieder daran die neue Serie aus. Man trifft dabei eigentlich nie genau die gleiche Position und auch der Winkel mit dem die Kamera im Auszug steckt weicht immer ab. Es darf nur nicht zu viel sein, sonst gibts "Propellerspikes". Der Verschnitt ist dabei eigentlich nicht ganz so schlimm.


    bis dann


    Jörg

    Hallo alle,


    der Messier Thread geht weiter. Hier ein Bild von M104, welches in zwei Nächten Ende Februar und Anfang März 2022 entstanden ist. Die entsprechenden Daten stehen unter dem Bild. Es war während dieser ersten und letzten durchaus kalten klaren Winternächte an Karneval und danach. Möglicherweise habe ich nochmal in diesem Frühjahr Gelegenheit etwas mehr Stunden drauf zu packen, so dass ich da auf 6 Stunden komme. Ich habe ja noch vom letzten Jahr 2,5 Std M104, die ich hier nicht gezeigt habe bisher, weil es mir zu kurz war. Allerdings haben die iso 800 anstatt iso400, deshlab bin ich skeptisch die Bilder alle miteinander zu verrechnen. Oder was meint ihr dazu?

    Na ja, auf jeden Fall sind diese ca 3,5 Std auf jedan Fall schon ganz gut, um auch im Hintergrund noch weitere Galaxien zu finden - wenn auch schwach.


    Hier das Bild:


    Messier 104


    Der Link zu astrobin:


    M 104 (Joerg_Meier) - Full resolution | AstroBin


    bis dann


    Jörg

    Hallo alle,


    ich bin noch etwas ungeübt in diesem "neuen" Forum, auch wenn es ja schon jetzt ein ca. 1 Jahr alt ist. Deshalb hab ich im Bild der Galerie viel Text geschrieben zu diesem Bild. Ich kopiere den dann nochmal hier hin:


    "Hier zeige ich mal nach etwas längerer Zeit mal wieder ein Bild. Diesmal vom Affenkopfnebel. Nachdem ich den Herbst über nix machen konnte, ergab sich am 1. Weihnachtstag 2021 das erste mal wieder klarer Himmel. Irgendwas funzte aber nicht so, wie es sollte, so dass ich recht viel Aussschuß hatte und nur 2, 5 Stunden zustande kamen. Die dann mit 30sec Belichtungen und 400iso mit meiner Nikon d5600a. Erst Karneval gings dann wieder und da hab ich dann noch etwas mehr als 6 Stunden dazu belichtet. Insgesamt sind es jetzt 8h 42min geworden. Die zusätzliche Zeit hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn das Bild von Weihnachten sah nicht soooo toll aus. Gestackt habe ich mit Siril 1.0. Insgesamt sind das 476 Bilder zu verarbeiten gewesen. Siril hat entsprechend lang gebraucht. Insgesamt bin ich persönlich zufrieden mit dem Bild. Ob ich da mit meiner Nikon noch mehr rausholen könnte, glaube ich nicht. Etwas komisch sind bei den helleren Sternen zu beobachtende pixelige Artefakte oder Überstrahlungen. Ich dachte es läge am benutzten Sirilscript mit Backgroundextraktion und habe es dann nochmal ohne gestackt, aber da waren sie auch mit drin. Dann halt nicht digital reinzoomen. Bearbeitet habe ich dann mit fitswork und pscs2.

    Das wars erstmal wieder. Hab noch M108 und M97 in Bearbeitung, auch aus der KarnevalsCSphase. Dauert aber noch bis ich es zeigen kann."


    Da ich mit mgen2 dithere mache ich keine darks mehr, habe aber hier 14 30sec Darks mit eingearbeitet, die ich am 1. Weihnachtstag bei -4°C gemacht hatte. Standard sind aber natürlich flats und biases.


    Bis dann


    Jörg



    Affenkopfnebel NGC 2174/NGC 2175

    Hi,


    ist total super geworden.

    Ich hab M101 vor ein paar Jahren mit ner Nikon d5100 ohne Mod. aufgenommen.

    Und letztens, als ich draussen war, hab ich auch gedacht, dass sie mal wieder dran ist.

    Ist halt ein wunderschönes Motiv. Mal gucken, ob es dieses Frühjahr noch klappt.


    bis dann

    jörg

    Bild anklicken, dann erscheint unter dem Bild eine Zeile mit "Bild bearbeiten"... löschen.

    Zumindest kommt bei mir als Moderator diese Zeile. Siehst du sie auch? Wenn nicht, kann ich es für dich machen.

    Bei "Bild bearbeiten" steht dann bei mir nur "Drehen" und "Vorschau Bereich auswählen". Angewählt über "Meine Bilder", Bild links angeklickt.

    Also fehlt bei mir der Button.

    Es wäre sehr nett, wenn due das dann für mich löschen könntest. Steht auch unter dem Bild welches ich meine.


    bis dann

    Jörg

    Hi, ich habe irrtümlich ein falsches Bild in die Galerie geladen. Kann ich es löschen oder zumindest die Ansicht in der Galerie verhindern?


    bis dann


    Viele Grüße


    Jörg

    Moin Chris,


    Danke für die Glückwünsche und für die angehängten Tipps. Das mit der iso ist gut zu wissen und auch das mit dem Umbauservice. Mal schauen, vielleicht lasse ich doch noch eine d5100 umbauen...
    Da ich die Belichtung über mgen2 steuere, wird natürlitsch auch gedithert.
    Franks Videos haben mir schon bei siril geholfen und auch bei ps. Die PI Videos stehen als nächstes auf der to do liste, sind aber auch lang.
    Bei M46 hier habe ich schon DBE von PI eingesetzt und verschiedene ps cs2 Techniken, ob ich da mitPI noch bedeutend mehr rausholen kann?
    Aber ich hab da noch einen anderen Bildkandidaten, um das mal durchzuexerzieren.


    Deine Galerie zeigt eindrucksvoll was mit der Kamera möglich ist. Toll


    Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag.


    bis dann

    Moin Peter,


    am PC läuft es ja mit PI, ich hab es gestern schon ausprobiert. Aber am Laptop wird auch die Standalone Version nicht laufen, da keine AVX Unterstützung vorhanden ist.


    bis dann

    Hi Peter,


    ne, ich habs gecheckt. Ich hatte alle Dateien richtig liegen. Meine "neue" intel CPU im Laptop unterstüzt AVX nicht, meine "alte" amd sehr wohl. Deshalb kann jetzt starnet++ wohl doch nutzen, aber eben nicht auf meinem eher schnelleren Laptop.
    Mal schauen, wie ich da Abhilfe schaffen kann.


    bis dann

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pete_xl</i>
    <br />Hi Jörg,


    ...
    starnet++ in Kombi mit einem Editorprogramm m. E. unschlagbar.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich habe festgestellt, dass starnet++ in meinem PI 1.8.8.7 mit drin ist. Ich kann es nur nicht nutzen bzw. es wird mir nicht als Prozess angezeigt und ich kann es auch nicht laden. Scheinbar unterstützt meine CPU AVX nicht - was auch immer das ist. Es handelt sich um einen intel pentium gold 5405U in einem Laptop vom letzten Jahr. Wie kann das sein? Kann man Abhilfe schaffen? Wenn nicht wär das ja echt Murks.


    bis dann

    Hallo Andreas,


    ich kenne die d5300 nicht, kann deshalb nix dazu sagen. Ich hatte ja mit einer d5100 angefangen zu knipsen, mir dann eine zweite besorgt, die ich modifizieren lassen wollte. Leider gibt es da in D'land wohl niemanden, der das gewerblich macht und selbst mache ich das nicht. Ich habe dann die d5600a als schon modifizierte Kamera in Internetshops gefunden und gekauft. Einen Vergleich bzw eine Bewertung zur eos1300a kann ich jetzt nach einer Nacht noch nicht vornehmen. Allerdings ist die nikon sehr leicht und kompakt, zudem hat mann insgesamt mehr iso stufen, das hat mich bei der eos immer gestört. Man kann mit der nikon im liveview auch viel weiter in das Bild zoomen, was für das Scharfstellen mit Bahtinovmaske vorteilhaft ist. Ich hab die 5600 auch als normale Kamera und da sind die Bilder deutlich besser als bei der d5100 (anderer Chip?), die bittiefe ist bei 14bit und das dreh- und schwekbare Display ist einfach klasse - das hat die eos 1300 nicht. Ich hoffe auch darauf, dass es kein Banding mehr gibt, wie bei canon. Schaun wir mal.


    Und: danke, dass du das Bild gelungen findest.


    bis dann

    Hallo,


    genau mit der Umstellung der Forensoftware korrespondiert eine neue Messier Aufnahme von mir. Es ist eine Neuaufnahme von M46, ein Sternhaufen, den ich auf Seite drei des Originalthreads schon mal versucht habe - damals nicht mal eine Stunde Belichtung. Es ist halt schon 6 Jahre her und kurioserweise habe ich M46 damals fast zur selben Zeit aufgenommen (27.2.15, diesesmal 5.3.21). Zuerst hatte ich versucht, ob er auch mit M47 sinnvoll in mein Belichtungsfeld passt, aber das wäre beiden Objekten nicht gerecht geworden. Es sind jetzt 2,4 Stunden zusammengekommen. Für den folgenden Samstag war bei mir Nordseehochnebel angesagt und Abends gegen 19.30 war es auch bedeckt, also entschied ich mich für was anderes, dummerweise beinhaltete das auch mal einen Blick nach draussen zu werfen und so konnte ich sehen, wie sich der Himmel aufgeklart hatte und auch klar bleiben sollte. Na ja, was solls, es war ja auch kalt und schon zu spät, um noch rauszugehen, sonst hätte ich wohl noch M47 aufgenommen.
    Es ist das Firstlightbild meiner neuen Nikon d5600a, deshalb möchte ich es auch noch vor der Umstellung zeigen.



    Daten: 29x60s und 58x120s bei iso 800.


    Neue SW kam auch zum Einsatz: ich habe mit siril gestackt und Bearbeitet, dann mit PI DBE angewendet, um dann mit PSCS2 weiter zu arbeiten. Auch astronomy tools kamen zum Einsatz.


    Zuerst hatte ich auch mal mit DSS und FW gearbeitet, also klassisch, aber da war ich nicht zufrieden. Jetzt mag vielleicht immer noch ein leichter Gradient vorhanden sein, aber das Ergebnis ist auf jeden Fall viel besser mit der neuen SW und den neu erlernten Vorgehensweisen. Es könnte auch sein, dass ich den Komakorrektor noch ein bisschen rausdrehen muss; er war ganz eingeschraubt im Adapter. Was meint ihr? Vielleicht eine ganze Drehung oder nur eine halbe? Hoffentlcih kann ich es bald mal ausprobieren.



    astrobin: https://www.astrobin.com/full/wp6oz6/0/




    Die älteren Postings des Messier Threads sind hier zufinden: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=176112


    bis dann

    Hallo Andreas,


    ja ich habe alle zusammen gestackt. Ich nehme immer die gleiche iso für alle Einzelbilder, sonst müsste ich ja auch noch flats, bias, flatdarks und eventuell darks (wenn ohne dithering) mit unterschiedlichen iso Einstellungen machen. Da würde der Spass für mich dann aufhören.


    Aber dein Hinweis mit getrennt stacken ist ja gut. Das mache ich grade und schicke dir dann mal die Dateien.


    bis dann

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ford_Prefect</i>
    <br />Hallo Jörg,
    sieht doch gut aus, gefällt mir. Es ist eben auch ein schwieriges Objekt, eben nicht M42.[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke dir Dirk für deine Einschätzung. Ich geh an die Objekte meist eher "unbedarft" dran und sehe oft erst hinterher, ob das Objekt schwer ist oder nicht. Dieses hier braucht mit meinem Equipment dann halt noch mehr BelZeit. M42 ist aber auch nicht ohne, nur eben sehr viel heller. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    So wie ich dein Histogramm bei Astrobin einschätze, läßt sich mit Bearbeitung aber noch eine Menge rauskitzeln - nur so meine Meinung, ich kann's ja auch nicht besser.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wäre schön, wenns so ist. Mal schauen, was Andreas rausholt.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich will dir natürlich auch nicht auf die Füße treten, aber Peter hat schon recht was die Software betrifft.
    Seit ich Astroart benutze sind meine Ergebnisse gegenüber DSS/FW schon viel besser geworden. Mit PI kann ich mich auch nicht anfreunden, aber APP werde ich auf jeden Fall über Ostern mal ausprobieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deswegen hab ich mir ja auch eine PI Lizenz zugelegt. Ich finde nur nicht die Zeit und die richtige Methode mich da nachhaltig reinzufuchsen. Momentan.
    APP habe ich mal die Trialzeit versucht zu nutzen, aber ich hab nix verstanden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Letzte Nacht hab ich noch 4h nachgelegt incl. Ha., mal schaun.
    CS
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hoffentlcih hats was gebracht. Vor allem Viel Spass.[:)]


    bis dann