Beiträge von güntherd

    hallo micha,

    gewöhnlich entstehen kräfte (wie z.b. gravitation) ausschliesslich durch masse.

    masse besteht aus partikeln.

    ich meine wie im elektronen-mikroskop, dass (z.b. auch licht-) strahlen durch magnetismus gebeugt werden können.

    nun sehen wir aber nur die optische wirkung der dunklen materie, welche (sternen-) licht um sich herum beugt,

    und somit ein rand-verzerrtes "superweitwinkel-bild" um besagte unsichtbare ´masse´ bildet.

    es wäre also nur der erzeuger der lichtablenkungs-energie zu suchen. dieser könnte nicht materiell sein.

    ich sag´ nun mal als beispiel, den begriff frei "schwebende magnetismus-wolke".

    es könnte natürlich jede kraft sein, die elektromagnetische wellen (licht) ablenken kann.

    ich suche einen astronomen der sich mit kosmischer materie beschäftigt.

    es geht um nicht-partikular entstandene energie (wie dunkle materie).


    ich bin zwar nur maschinenbau und feinwerktechnik-ing.,

    und habe 13 jahre bei der ESO in garching am NTT und VLT mitkonstruiert.

    ich hatte einst viele gespräche mit aqualifizierten astronomen.

    insofern bin ich (ausser dem privaten 10"-dobson) kein astronom,

    doch wissenschaftlich ambitioniert.


    datail: "wenn man die vorstellung von "teilchen" weglässt...."

    leider garnicht.

    alle möglichen sachen wie "profil ändern", "chat", kein begrüssungs-name oben, mitglieder-landkarte uvm. nun für mich

    als nicht IT´ler unauffindbar, bzw. subjektiv zu schwer zu finden. erkenne nichtmal, ob ich eingelogt bin oder nicht.

    echt schade. werde mich hier `zurückhalten` (müssen).

    nachtrag vom 27.3.2021: langsam komm ich (teilweise) "rein"

    nun hab ich´s getscheckt:
    ich muss ganz unten mit´m finger erst vom schwarzen rand (wo nichts sichtbar ist) hochfahren.
    nun erscheinen die android-symbole quadrat, rechteck und pfeil.
    nun auf pfeil drücken...und schon isses weck.
    danke!

    am android-handy:
    1. sternatlas-app nun völlig neu installiert
    2. "himmelsansicht" angetippt
    3. "standortservice-zugriff" ok
    4. zulassen ...
    5. himmel sichtbar und rechts unten 3 symbole: haus, lupe, 3striche sonst GARNICHTS
    6. wenn ich aufs haus drücke = zurück zu 2.
    7. auf lupe: "himmelssuche"
    8. auf 3striche: "einstellungen"
    9. z.b. antippen des himmelsbildes: nur info eines sterns
    10. kurzes 2x hintereinander drücken des ausschalters vom handy: bewertungs-anfrage... "nein danke".


    ich habe keinerlei weitere icons am handy als 5., wenn der himmel sichtbar ist!
    muss handy wieder mit langem ausschalter-drücken abschalten.
    bis vor 2-3 jahren funktionierte das beenden der app einwandfrei am gleichen handy. nach dem update gings nicht mehr.

    wie wird die app "sternatlas" bei android (handy) und am ipad beendet?
    jedesmal die geräte vollständig herunterfahren und neustarten ist
    mir zu umständlich.
    (ich meine das icon der app mit dem weissen saturn auf blauem hintergrund.)


    ciao,
    güntherd

    hallöchen "poster-fans",
    ich suche eine mond-karte mit ca.1m grösse für die wand.
    kein werbeplakat.
    es sollten bezeichnungen mit drauf sein.
    ich suche schon lange danach.
    könnte auch gebraucht sein, wenn o.k.
    antworten bitte unter gildus-dätgmx.de,
    da ich mich hier nicht so gut zurecht finde.
    güntherd

    woher bekomme ich eine (voll-)mond-karte, bei er ca.60-100cm durchmesser hat und die wichtigsten namen drauf sind?
    auch ein link mit "verwendbarer auflösung" würde reichen.
    keine antike karte. auf der AME hab ich auch keine gefunden.
    ich kanns mir auch selbst aus-plotten.

    frank danke,
    teflonklötzchen sind daran, aber ich will unbedingt weg vom schupsen.
    -----------
    rainer auch danke,
    unterschieliche geschwindigkeiten sind klar.
    gestern auf dem RATT-teufelsberg-treffen der ravensburger hat mir ein bastler den tipp für "vertikal" mit fahrradkette und fahrrad-kettenrad gegeben. mal sehen...
    -----------
    stahtis, danke für´s verschieben meiner anfrage
    -----------
    finds toll, dass hier echt was kommt, nochmal danke an euch!
    güntherd

    hallo rainer,


    danke f.d. antwort!
    ich dachte an kunststoff-zahnräder die sicher zu viel abrieb hätten.


    HORIZONTAL:
    an rel. glatte rollen + motor hatte ich nicht gedacht. das dürfte die einfachste mechanische lösung sein.
    ausserdem könnte ich die rollen-mechanik zwischen die 2 horizontalen holz-teile der rockerbox reinmachen (D= 55cm).
    da wären ca. 12mm zwischenraum. motor /antrieb könnt ich ja versenken, so dass nur das antriebsrad auf die metall-kreis-bögen rausragt.
    VERTIKAL:
    wird´s ohne zahnrad schwieriger, denn der anzutreibender durchmesser (am teleskop festgeschraubt),
    ist sehr viel kleiner (ca.15cm). da könnte ein rutsch-antrieb schon bei feutigkeit durchrutschen.
    selbst wenn die befestigung der zwei dobson-achs-schrauben ganz locker gestellt ist.


    frage: was ist in deinem sehr dicken kolz-kasten über den rlollen-U-profilen?


    ciao,
    günther(d)
    hier mein teleskop mit den rockerbox-unterteilen/platten (eins dreieckig/unten, eins kreisrund/oben):
    http://www.astroshop.de/orion-…-intelliscope-dob/p,33295

    ich hab´ ein 10" orion-skyquest-intelliscope-TX10-dobson.
    wollte zum leichter schupsen, einen rollen-lager-teller zwischen die 2 teile der rockerbox einbaun....ging nicht, da im zentrum der rockerbox die elektronik-teile sitzen.
    möchte aber eine rel. einfache motorische bewegung in 2 ebenen (der rockerbox) bauen.
    aber wie bewältige ich das mit den grossen zahnrädern bzw. zahn-streifen?
    kunststoff scheidet wegen abrieb aus. woher die (zusammenpassenden) teile kaufen?
    (notiz: eq-platform vorhanden. hat damit aber nichts zu tun.)
    hat einer/eine damit erfahrung?


    günther


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Bitte wenn irgend möglich, die spezifischen Foren verwenden. Stahtis</font id="limegreen">

    ich hab über die niedrigsten t2-adapter den ich erwerben konnte,
    meine panasonic lumix gh2 am dobson orion xt10.
    auch bei voll-anschlag reingedrehter kamera (ohne okular bzw. objektiv),
    bekomme ich sterne nicht annähern scharf.
    es sieht so aus, als ob ich noch 5-8mm mit dem chip weiter rein müsste.
    beim reinfahren der kamera wird´s immer schärfer bzw. weniger unscharf.
    ein test bei nachbars dach (in ca. 300m) geht einwandfrei zum scharfstellen.
    bin anfänger.
    antw. bitte unter:
    gildus-d(==&gt;)gmx.de denn ich blick dieses forum auch net so ganz, bzw. wüsste nicht wo ich hier ne antwort suchen müsste.