Beiträge von nobby74

    An alle Großfeld-Sucher-Fans!


    Spezialumbau!!


    Astro Professional Refraktor 80mm f/4.1 + 2" Zoll Amici Williams Optics USA Amici Prisma



    Sucheröffnung: 80mm
    Sucherbrennweite 328mm
    Öffnungsverhältnis: ultraschnelle f/4.1 !
    Gewicht: ca. 1,8 Kg



    Ein echter 2 Zoll-Sucher der Superlative! Bis ca. 7,5° Gesichtsfeld möglich!




    Wie wird fokussiert?
    -----------------------
    1) durch Verschieben des Okulars (nicht Teil der Auktion) in der Amici-Steckhülse
    2) Wenn 1) nicht hilft, dann durch Verschieben des Amicis im grauen Kunststoffadapter (vorher schwarze Schraube lösen und kühlen!)
    (bei einem Sucher wird das Okular nicht andauert gewechselt, daher reicht diese Prozedur)




    Lieferumfang (siehe auch 1. Bild)
    -----------------------------------
    - Tubus mit 80mm Objektiv
    - original 2" (Zoll) William Optics USA Amici-Prisma
    - 2x 100mm Schellen mit 8 Fixierschrauben (2 Vollkunststoff + 4 Metall/Kunststoff + 2 Reinmetall (hier fehlen nur die kleinen Kunststoffstifte))
    - Schwalbenschwanz-Universaladapter
    - grauer Kunststoffadapter
    - 80mm Kappe
    - 2" auf 1,25" Alu-Adapter mit Kappe
    - Schrauben
    - OHNE OKULAR!




    Zur Entstehungsgeschichte des Suchers:
    ----------------------------------------
    Aus einem Astro Professional 80mm Sucher wurde das originale 1,25" Amiciprisma herausgebaut, der Tubus gekürzt und ein passgenauer (grauer) 2" Kunststoffadapter in einer professionellen Werkstatt gefertigt. Dieser Adapter wurde mittels 3 Schrauben (2x kurze silberne, 1x lange schwarz) von außen fixiert und ein 2" Williamsamici-Prisma eingepresst. Dabei geht die schwarze Schraube komplett durch den Kunststoffadapter durch und fixiert das Amici; die silberenen Schrauben sind kürzer und fixieren nur den Adapter.
    Die Pass-Toleranzen sind dabei so gering, dass das Amici nur durch Kühlung (ca. -18° Grad im Tiefkühlfach) des Suchers und Aufschrauben der schwarzen Schraube herausgezogen werden kann. Dies mag sich abenteuerlich anhören, funktioniert aber sehr gut. Dafür haben Sie die Garantie, dass das Amici auch wirklich mittig sitzt.
    Ich bin mit meinem Okular (Explore Scientific 30mm 82°, nicht Teil der Auktion) sehr gut in den Fokus gekommen; Falls Ihr 2"-Okular einen ähnlichen Fokus hat, so kann der Sucher ohne Umbau sofort verwenbdet werden.


    Warum ich das edle Teil verkaufe? Weil ich einen noch größeren Sucher habe...




    ... zu finden als ebay-Auktion ab 1 EUR!
    https://www.ebay.de/itm/254802…_trksid=p3984.m1555.l2649

    Hallo liebe Astrogemeinde,


    hiermit verkaufe ich meinen neuen, unbenutzen Galaxy Hauptspiegel:




    Galaxy Hauptspiegel 250mm f/4
    -----------------------------
    D = 250 mm (10 Zoll)
    f = 1000 mm
    f/4
    36 mm dick
    4,2 kg
    Spiegelträger = BK7
    94% Reflexion (EAL-Beschichtung)
    auf jeden Fall beugungsbegrenzt
    besser als 88% Strehl
    ohne Prüfzertifikat


    -------------------------
    Preis 390 EUR VB
    -------------------------


    Standort: München
    Am liebsten Abholung, Versand (8,50 EUR) als großes, gut geplosterstes DHL-Paket bei Vorauskasse ginge aber natürlich auch.



    Anfragen bitte unter
    norbert(punkt)faber(ätt)gmx.net

    Hallo liebe Astrogemeinde,


    hiermit verkaufe ich meinen neuen, unbenutzen Galaxy Hauptspiegel:




    Galaxy Hauptspiegel 250mm f/4
    -----------------------------
    D = 250 mm (10 Zoll)
    f = 1000 mm
    f/4
    36 mm dick
    4,2 kg


    Preis 435 EUR VB


    Standort: München
    am liebsten Abholung, Versand (8,50 EUR) als gut geplosterstes DHL-Paket bei Vorauskasse ginge aber natürlich auch.




    Anfragen bitte unter
    norbert(punkt)faber(ätt)gmx.net