Beiträge von Dresdner-Sternengucker

    Hallo,
    Bei der gemischten Wetterlage an diesem Wochenende in Dresden, gab es zumindestens am Abend ein kleines Highlight. Wieder einmal war abends kurz vor Sonnenuntergang ein schöner kompletter Regenbogen mit einem teilweisen Doppel am Südost Himmel zu sehen.



    Von unserem Balcon haben wir schon öfter das Glück gehabt sehr schöne Regenbogen beobachten zu kennen.
    Besonders abends sind dann wunderbare Kontraste zu beobachten.


    Na dann viel Glück an alle Regenbogen Jäger das Ihr den Bogen raus habt
    [:D]
    Ralph

    Hallo liebe Beobachter der atmosphärischen Phänomene,
    diese zumeist wenig beachteten aber sehr dekorativen Strahlen fallen regelmäßig im Zusammenspiel zwischen Sonne mit einzenen Wolken und gelegentlich einer dramatischen Gewitterstimmung auf.


    Da können richtig tolle Aufnahmen entstehen, wie sie hier von Manfred und Marco veröffentlicht wurden. Glückwunsch das sind wirklich sehr schöne ausdrucksstarke Bilder.


    Da kann ich aus den letzten Tagen auch was beisteuern.



    Zuletzt am Stadtrand von Radeberg im späten Nachmittag am Rande einer sehr schönen Gewitterzelle gut zu beobachten. Die Stimmung zu dieser Zeit war wirklich außergewöhnlich. Obwohl es in Teilen noch sonnig war hing eine dichte Gewitterwolke mit deutlichem Niederschlag und starkem Donner umgeben von den Crepuscular - Strahlen über dem Ort Großerkmannsdorf.
    Also auf der Heimfahrt von der Arbeit schnell einen Parkplatz am Straßenrand gesucht aus dem Auto gesprungen und mit der immer dabei Kamera Sony mx100 versucht diese Stimmung einzufangen.


    Sternklare Grüsse
    Ralph

    Hallo,


    Vorgestern Abends kurz vor Sonnenuntergang hatten wir wieder einmal das Glück eine schöne, fein strukturierte Nebensonne am Dresdner Abendhimmel beobachten zu können.



    Kleinere Wolken sorgten dafür dass sich das Spektrum weit in die Länge zog und dabei fingerförmig aufgefächert wurde.
    Es ist immer wieder ein Erlebnis wenn man unerwartet auf solche schönen atmosphärischen Erscheinungen trifft.


    Viele Grüße aus Dresden an alle Beobachter von Halo-Erscheinungen euer Ralph

    Liebe Sternfreunde aus Dresden und Umgebung,
    und alle anderen die sich auch zu uns verirren wollen.
    Am Donnerstag ist es wieder soweit, trotz Sommer und Urlaubszeit findet unser monatlicher Stammtisch wieder ab 19 Uhr in der Gaststätte "Immergrün" in Dresden statt, alle Astronomie interessierten sind natürlich wie immer herzlich eingeladen .
    Bei schönem Wetter werden wir wieder draußen im Garten gemütlich unter dem Sternenhimmel sitzen können.
    Na denn bis Donnerstag


    Klaren Himmel wünscht euch


    Ralph

    Hallo,
    Zu unserem Axel haben wir uns ja wohl schon genug ausgetauscht. Da ist halt ein Aasgeier am Werke, der nur das Geld sieht, andere Forenteilnehmer nach Infos abmelkt, und wohl keinerlei Beziehung zur Geschichte und den emotionalen Werten zu den Teleskopen hat die wir hier empfinden. Aber das Merkwürdige ist, wenn man seine kleinanzeigen ansieht verkauft er doch eine ganze Menge Geräte. Ob das alles so solide ist will ich einmal hier dahingestellt sein lassen.
    Aber Hannes, ärgere dich nicht die Monty ist schließlich noch nicht verkauft, und so viel ist Die in dem etwas verbastetelten Zustand definitiv nicht wert!
    Ceep cool und
    Wer nur nach materiellem Reichtum sucht, bekommt auch nichts anderes.
    Ralph

    Hallo Reni,
    die Bilder sehen ja absolut toll aus, mit was für einem Smartphone hast du die denn gemacht.
    Zumindest die Belichtungszeit sollte so hoch sein dass das aus der Hand wohl schlecht zu halten ist.
    Vielleicht kannst du bitte noch ein paar Daten zu den Aufnahmen schicken, das wäre nett,
    freundliche Grüße aus Dresden
    Ralph

    Hallo,


    Die gestrige Gewitterfront streifte Dresden Gott sei Dank nur ein wenig. Trotzdem gab es bei uns sehr helle Wetterleuchten und auch einige schöne Blitze zu sehen.






    Da es dann leider begann sehr stark zu regnen musste ich meine Fotosession abbrechen, da sonst meine Kamera mit mir ein Vollbad genommen hätte.
    Die Blitze hörten aber bis weit nach Mitternacht nicht auf.


    In Rheinland-Pfalz, sollen es teilweise bis über 2.000 Blitze pro Stunde gewesen sein. Vielleicht hat auch dort jemand ein paar Aufnahmen machen können.



    Alle Bilder aus Videoframes jeder mit 0.25sec Bel. Zeit mit ISO2500 und Sony a6000 mit 12mm Objektiv.


    Schönen Himmel ob mit Blitzen oder nicht


    Ralph

    Hallo liebe Mofi Beobachter,
    Auch in Dresden war die Finsternis ab 22:50 gut zu beobachten.
    Vorher nur durch Sekunden kurze teilweise Löcher in den Wolken zu erahnen.
    Danach bis kurz vor Ende schön klar, die Bilder kommen etwas später, da ich jetzt erst einmal zum Matratzenhorchdienst antreten muss. Schließlich ist Morgen leider ein Arbeitstag. Es hat sich gelohnt, war wieder einmal ein toller Abend, auch bei uns mit ISS Durchflug.
    CS
    Ralph

    Hallo Manfred,
    schade dass dir das Glück nicht vergönnt war, das Wetter hat momentan irgendwie nicht so den perfekten Draht zu dir scheint mir.
    Ja mit den Gedanken - Jupiter Monde hatte ich auch ein wenig gespielt.
    Aber ich habe wie du ja siehst eine komplette Hintergrund Bewölkung, so habe ich darauf verzichtet sie eventuell rauszukitzeln.
    Das hätte mit Sicherheit dazu geführt dass die von mir eh schon etwas stärkere Bearbeitung dann bestimmt unschön geworden wäre.
    Ich bin überhaupt froh dass es in diesen Lücken gelang mit einem angemessenen Schärfegrad die ganze Szenerie einigermaßen angemessen abzulichten.


    (==>)Manfred aus Ehingen
    Da hast du natürlich recht es ist immer etwas schwierig die Licht Balance zwischen unserem sehr hellen Trabanten und dem doch wesentlich dunkleren Jupiter geschickt hinzukriegen. Dazu benutze ich natürlich auch gern den HDR-Modus meiner Alpha 6000 Kamera. Blöd ist es halt nur wenn sich die Wolken sehr schnell bewegen weil es dann der Kamera schlicht unmöglich ist bei den insgesamt anfallenden Belichtungszeiten das Ganze zu einem sinnigen und guten Foto zu kombinieren. Da gibt es dann öfter Probleme an den hellen Kanten.
    Insofern bin ich, wie Manfred schon so hübsch bemerkte, den Wolken doch recht dankbar gewesen. Außerdem bekommt man als Bonus noch eine sehr dekorative Wolken-Struktur als Hintergrund und nicht bloß das öde schwarz des Himmels.



    In diesem Sinne vielen Dank an alle für die freundlichen Kommentare und hoffentlich gibt es bald wieder Gelegenheit von einer schönen Konjunktion zu berichten


    viele liebe Grüße aus Dresden
    Ralph

    Hallo Oliver,


    deine bessere Hälfte ist bei uns natürlich genauso willkommen!
    Du hast Sie bei uns ja auch schon eingeführt.
    Und nach der tollen Europa Radtour von Euch und Ihrem klasse Blog dazu ist sie mir auch schon unbekannter Weise damals sehr sympathisch geworden.


    Perry und Jochen sind auch mit dabei, wir werden Dich würdig vertreten.
    Also Alles im grünen Bereich.


    Liebe Grüße auch an Deine Liebste, bis Do im Immergrünen


    Ralph

    Hallo,


    Am Samstag war das Wetter nicht besonders gut für Beobachtungen geeignet. Den ganzen Tag gab es dicke Wolken und gelegentlich Regen. Glücklicherweise riss es dann später abends kurz vor 23 Uhr doch noch ein wenig auf, sodass man durch Wolkenlücken die Konjunktion beobachten konnte. Die Lichtstimmung war durch die interessanten Wolken natürlich noch etwas dramatischer, dafür aber natürlich schwieriger zu fotografieren.



    Als dann nach 23 Uhr die Wolken Lücken teilweise ein bisschen größer wurden habe ich noch mit einem 400 mm Teleobjektiv versucht etwas näher ran zu kommen.



    Klaren Himmel wünscht


    Ralph

    Liebe Sternfreunde,
    der Mond wird langsam voller und da naht wieder der Astro Stammtisch der traditionell immer an dem Donnerstag der dem Vollmond am nächsten kommt stattfindet.


    https://www.immergruen-dresden.de/index.php/veranstaltungen


    Am 18.7.19 werden wir also wieder im Immergrün über die aktuellen astronomischen Ereignisse diskutieren.
    Aus der Radeberger Beobachter Gruppe waren Sternfreunde in Chile zu Sofi.
    Eventuell verirrt sich der eine oder andere zu uns und kann uns etwas davon erzählen.
    Es sind wie immer alle astronomisch interessierten herzlich eingeladen in das Gartenrestaurant "Immergrün" in Dresdens Westen.


    Bis dahin klaren Himmel wünscht allen
    Ralph

    Hallo Manfred, da habt ihr zwar einen wunderschönen klaren Himmel gehabt aber irgendwie waren euch die leuchtenden Nachtwolken in Niedersachsen wohl nicht so vergönnt. Das war echt schade.
    Aber ein paar zarte NLC sind auch bei Dir zu sehen würde ich sagen.
    Wir konnten ein absolut tolles Spektakel in Radeberg an der Sternwarte erleben. Über den ganzen Himmel bis in den Zenit hinauf war der Himmel mit den zarten Wölkchen überzogen. Und später abends dann tief am Nordhimmel eine unglaubliche farbige Wolke. Insgesamt war der Himmel bei uns nicht besonders klar.
    CS


    Ralph

    Hallo,
    dieses tolle Spektakel war auch in Sachsen eindrucksvoll zu sehen.
    Wir waren zum Mittsommer Feuer an der Sternwarte in Radeberg, als sich der ganze Himmel mit den leuchtenden Nachtwolken Überzog. Das war natürlich eine tolle Zugabe.
    Da der Wetter Onkel morgens aber eigentlich bewölkt angesagt hatte, blieb die Kamera zu Hause und leider Gottes nur ein Handy von Honor zur Stelle. Aber selbst mit dieser bescheidenen Ausrüstung war die Erscheinung deutlich abzubilden.




    Später um 23 Uhr erglühte dann tief am Nordhimmel noch einmal eine unglaublich farbintensive NLC.
    Hier war das Handy dann zwar wirklich überfordert, aber ich möchte der Vollständigkeit halber das Bild trotzdem zeigen. Bitte entschuldigt die grottenschlechte Qualität.



    Schönes klares WE noch ( obwohl es bei uns eigentlich nicht danach aussieht)
    Ralph

    Na ja,
    Wenn man sich die anderen auf den kleinanzeigen angebotenen Artikel mal so anschaut, sieht man schnell dass der Axel doch hier ein kleiner Trickser ist. Alle Angebote sind nicht gerade preiswert eingestellt und immer mit dem Hintertürchen Verhandlungsbasis ausgestattet. Hier will man ganz bestimmt auch ausloten was denn da so geht. Ich glaube das sollte man nicht noch zusätzlich befeuern. Sonst ist dazu und zu solchen Verkäufern wohl nicht mehr viel zu sagen.
    [:(]
    Ralph

    Hallo Manfred, herzlichen Glückwunsch, das ist ein wirklich schöner Regenbogen mit einer total mystischen Lichtstimmung! Klasse eingefangen. Der doppelte ist auch gut zu erkennen. Vielen Dank auch für den netten Kommentar zu dem Traunstein Bild, ja die Landschaft dort ist irgendwie ideal für jemanden der Die Magie von Bergen und Wasser liebt.
    CS
    Ralph

    Hallo an alle Regenbogen Jäger,


    Es hat mal wieder geklappt, vor der traumhaften Kulisse des Traunstein in Altmünster konnte wir abends am 15.6.19 einen schönen teilweise doppelten Regenbogen beobachten.
    Zunächst nur vor dem Erlakogel verlagerte er sich im Laufe von 10 Minuten über den Traunstein. Der obere Bogen war nicht sehr hell und unvollständiger.
    Aber immerhin hat uns das Salzkammergut mit Regenbögen mal wieder verwöhnt.
    Klare Sicht auf alle Himmelserscheinungen
    Ralph


    Hallo,
    Ich habe so was an meiner Alccd5ll auch gelegentlich beobachtet.
    Verstärkt wenn die Helligkeit auf dem Sensor hoch war.
    Man versucht ja zumeist die Belichtungszeit möglichst kurz zu halten um dem Seeing ein Schnippchen zu schlagen. Dabei zeigten sich bei mir dann verstärkt diese horizontalen Linien. Da war bei mir der Verdacht nahe dass durch sehr hohe Bestrahlung des Chips dann diese Störungen zu sehen sind. Ich habe mich aber nicht stärker mit dieser Erscheinung befasst sondern suche schon im Live Bild die Belichtungswerte recht moderat zu halten.
    Ralph

    Ein herzliches Hallo an alle Sonnenanbeter,
    da an unserem höchsten Feiertag, dem Himmelfahrtstag, scheinbar keiner unser Heimat Gestirn im Blick hatte möchte ich hier die an diesem Tag doch gar nicht so üblen Protuberanzen mal zeigen.


    Ich hoffe Ihr habt alle den C2H5OH überwunden und wünsche Euch ein schönes WE


    Ralph