Posts by Wrangler

    Hi Volker,


    ist nun schon gut einen Monat her, dass wir diesen Thread eröffnet haben. Habe deinen Rat berücksichtigt, und mittlerweile erkenne ich schon ne Menge am Himmel wieder.


    Bei M42 dachte ich beim ersten Mal, dass sich eine Nebelwolke am Himmel befand, da Orion noch recht tief stand.


    Nun war aber vor 2 Tagen mal wieder 2 Stunden wolkenfrei, und als ich so gegen 24.00 Uhr aufs Klo musste, strahlte der Knabe fömlich durchs Fenster.


    Also Dobson raus, Skyglow aufs Oku(das erste mal) und Boooaaahhh, sah M42 so perfekt, wie ich es nur von schwarz/weiß Bildern kannte.


    Habe dann noch etwas rumgesucht, und bin um 2.30 Uhr ziemlich durchgefroren ins Bett geklettert.


    Übrigens schaffe ich es auch endlich, jedes Mal M31 reinzubekommen, finde Andromedagalaxie aus der Stadt heraus wenig spektakulär, da für mich nur diffuser Fleck ohne Konturen zu sehen ist. Ist aber jedes mal Pflicht. Leider konnte ich noch kein anderes Objekt(außer Planeten) entdecken, liegt wahrscheinlich an meinem begrenzten Himmel.


    So jetzt warte ich nur noch darauf, bis alle um mich rum ins Bett gehen und die Sch... Weihnachtslichterketten ausmachen, um mir wieder Orion anzuschauen, der wie ich gerade gesehen habe, bereits zur Hälfte aufgegangen ist.


    Schönen Beobachtungsabend wünsche ich uns allen.


    Gruß Sven

    Wie Ferero schon schreib, sieht es mit den anderen Planeten eher schlecht aus. Einen Versuch Saturn zu fokussieren habe ich am gleichen Abend wie beim Mondfoto mehrfach versucht, aber def. nicht scharfgestellt bekommen.


    Wenn auch erfahren User wie Ferero sowas schreiben, bin ich mir zumindest sicher, dass ich mich nicht zu doof angestellt habe[xx(], sondern es in der Tat schwer ist, solche Objekte afokal abzulichten.


    Gruß Sven
    PS: Werde es demnächst aber trozdem nochmal versuchen, vielleicht klappts ja doch mal.

    morgen


    stellt sich die Frage, ob er überhaupt mit Webcam arbeiten will oder Afokal mit einer Digicam. Habe erste Bilder vom Mond mal gemacht(nur zum Testen ohne Stativ) , einfach Knipse hinters Okular und ab. Waren durchaus i.O. die Bilder. Nur bei Saturn hatte ich so meine Schwierigkeiten, da er bei interwssanter Vergrößerung recht schnell aus dem SF ist.


    PS: Wenn irgendwann mal wieder keine Wolken am Himmel sind, werde ich mal versuchen Saturn afokal zu knipsen, falls es was wird, setz ich das bild ins Forum.


    Gruß Sven

    Hallo allerseits,


    da ich kein Notebook habe, würde mich mal interessieren, ob es die Möglichkeit gibt, eine Webcam an einem Pocket-PC anzuschließen. Modell ist übrigens ein Cassiopeia E200 G.


    Sollte gehen, würde ich mir sicherlich auch noch eine stabiele Montierung sowie ein stativ für meinen kleinen Dobson bestellen.


    Danke für Tips

    Hallo Bertel,


    habe auch den GSO Dobson von TS. Der Preisunterschied liegt darin, dass bei dem Angebot von E-Bay kein Mondfilter dabei ist, wenn ich mich recht erinnere.


    Würde statt dessen, zumíndest wenn du in der Stadt wohnst, den Skyglowfilter von Baader mitbestellen. Der filtert nämlich Streulicht ganz gut weg, und sorgt für mehr Kontrast bei diversen Nebeln.


    Ansonsten wie Ferero schon schrieb die besagte Barlowlinse, damit du stärkere Vergrößerung realisieren kannst.


    Das sogenannte Nachschubsen beim Dobson empfinde ich nicht als Problem, nach ein paar Beobachtungsminuten hat man den Dreh des sanften Nachschubsens raus.


    Mit dem Telrad habe ich noch keine Erfahrung gemacht, werde ihn mir wohl aber auch nochkaufen, da mit dem Dobson das Objektsuchen im Zenith recht anstrengend ist

    Nabend Skyrider,


    willkommen im Forum,


    komme zwar nicht aus deiner Gegend, muss mich hier in Hannover alleine durchschlagen[:(], aber zum Auffinden von Planenten würd ich dir empfehlen das Programm Cartes du ciel runter zu laden. Ist freeware, (such am besten nach der deutschen Version) dann kannst du dir anzeigen lassen, wann welcher Planet wo zu sehen ist.


    Grüße nach Flensburg
    Sven

    Hi Sternchen,


    gratuliere zu deinem neuen Teleskop.


    Dass mit den Wolken ging mir genauso.
    Foller Erwartungen aufgebaut und nix zu sehen, und dann rumgehibbelt, bis endlich sternklare Nacht war.


    Aber glaub mir, das Warten lohnt sich.


    Gruß Sven

    Vielen Dank für die Tips,


    habe gestern abend mal ein wenig probiert freihändig durchs Okular zu knipsen. Geht sogar recht gut bei schwacher Vergrößerung. Bei stärker Vergrößerung jedoch wird immer eine Menge des Bildes abgeschnitten, da die Öffnung im Okular recht klein ist.


    Gruß Sven

    Hallo Klaus,


    an Mars hab ich mich gestern auch versucht. Kam aber nur recht unscharf, da war nix zu erkennen. Kann ich den überhaupt mit 6" 150mm Öffnung, 9er Plössel und 2 fach Barlow, also ca. 260-fach großartig was am Mars erkennen?
    Klar Saturn geht, obwohl Seeing noch nicht gut genug war um Cassiniteilung einwandfrei zu erkennen.


    Hab dann endlich so gegen 1.30 Uhr mit Nackenverspannungen M31 sehen können, aber auch nur sehr schwach, aber immerhin gefunden.(Gar nicht so leicht mit einem Dobson im Zenit zu Suchen.


    Gruß Sven

    denke er hat sich nen 6" gekauft und keine 12,5"???????


    Na Vergil Transportproblem gelöst? [:)]


    hatte heute auch endlich mal wider keine Wolken, aber dafür hat mir der Mond zu schaffen gemacht.


    Naja n8 allerseits bis morgen.


    Gruß Sven

    Hallo Freunde,


    ich würde gerne ein paar Mondbilder mit meiner G2 Powershot durch das Okular an meinem Dobson machen. Wie kann ich die Kamera am Okular befestigen. Die Kamera hat ein Gewinde om Objektiv, aber die Okulare nicht. Muss man da einen Adapter draufstecken damit es funzt?


    Danke für Hilfe


    Gruß Sven

    Oh mann, manchmal hilft es auch aufs Profil zu klicken, da hätt ich mir die Gegenfrage sparen können.


    Grüße nach Sachsen.


    Wie wäre es, wenn man sich im Chat trifft, dann hauen wir unser schönes Forum nicht so voll.?(Bin gerade eingeloogt in uni-....irgendwas)


    Gruß Sven

    Mahlzeit,


    also eigentlich verfahre ich so, dass ich das Ding rausstelle und erst einmal etwas anderes mache. Also bislang normalerweise immer mind. eine halbe Stunde. Denke mal bei unserem für Dobson recht kleinen Tubus reicht das. Aber viel hilft in der Regel viel.


    Aber als ich vor ewiger Zeit mal keine Wolken hatte[:(] war das Seeing für 260-fach nicht gut genug, um Saturn perfekt scharf zu stellen, da hilft natürlich auch stundenlanges Auskühlen nix.


    Gruß Sven

    HI Cham,


    du kannst mit einem Dobson Planenten fotografieren, weil diese hell genug sind für kurze Belichtungszeiten


    Bei lichtschwachen DS-Objekten, musst du länger belichten, um später etwas auf dem Bild zu haben. Da der Dobson in einer Rockerbox steht, und die Nachführung manuell "nachgeschubst" wrid, hättest du immer verwackelte Bilder. Du kannst den Dobson aber später auf eine Monti setzen und mit Nachführmotor arbeiten, dann klappt es mit Fotografie.


    Gruß Sven

    Hallo Sternfreunde,


    habe gerade mal TS angefragt, wie teuer ein Winkelsucher für meinen Dobson kommt. Satte 128 Euronen sind mir dann doch zu viel.


    Kennt jemand eine Alternative? Hole mir regelmäßig Nackenverspannung[:D] und besonders nett wird es bei Blick durch Sucher in Zenit[xx(]


    Wäre für Tipps sehr dankbar,


    Grüße, Sven

    So liebe Leute,


    für mich hat sich´s für heute, keine Spur von Mond heute Nacht. Alles dichte Wolken, keine Lücke.


    Naja, Bilder von der Mofi, gibts ja ab morgen zu Hauf im Forum.
    Nächtliche Grüße aus Hannover.


    Sven

    Hi blackdragon,


    kann dir nur gratulieren. Ist nicht zu schwer, lässt sich für Dobson leicht nachführen und hat gute Öffnung. Falls allerdings 9er und 25er Plössel dabeiliegen, empfehle ich dir auch gleich ne Barlowlinse mitzukaufen, dann siehst du Saturn nicht nur als kleinen Babyplaneten mit Ringchen drum[:)]


    Gruß Sven

    Hallöle,


    habe mir glücklicherweise eine Barlowlinse zugelegt, und die ist wirklich eine Bereicherung für mich. Nun war gestern abend das Seeing für Saturnbeobachtung eher mäßig, da ich ihn in meinem u.g. Dobson mit 9er Plössel und 2* Barlow nicht mehr scharf eingestellt bekam.


    Man soll da ja aus der Barlow die Vergrößerung auf 1,5* verkleinern können, kann mir jemand sagen wie das funzt?
    Barlow ist übrigens von Wolfi.


    Vielen Dank wie immer für Hilfe,


    Gruß Sven

    Morgen alle zusammen,


    habe gerade eingepackt und bin noch ganz hin und weg. Habe endlich mal die Gelegenheit gehabt mein neues teleskop auszuprobieren, und da heute meine 2x Barlow geliefert wurde, konnte ich das erste Mal überhaupt auf dem Mond spazieren gehen, war super.


    Nun wusste ich, dass zu späterer Stunde auch für mich Saturn sichtbar werden würde. Habe anhand von Cartes du Siel, mal geschaut, wo er ist, und unglaublich, da schwebte er vor meinem Auge.


    Hab mich mittlerweile gut 2 Stunden sattgesehen, und kann eben diesen Bericht tippen,nachdem meine finger langsam wieder auftauen [:D]
    Wird sicherlich ewig in meiner Erinnerung bleiben, das erste mal Saturn,(Mond war allerdings für mich ähnlich faszinierend) aber mit 6" Dobson, 9mm Plössel und 2x Barlow werde ich mich sicherlich nur übergangsweise zufrieden geben. (Will noch größer sehen[:p])


    Übrigens war im Stadtgebiet Hannover, M42 für mich etwas enttäuschend, kann man das durch Einsatz von Filter verbessern? Dachte nämlich zuerst hätte ne Wolke im visier, und kann man den Nebel irgendwie farbig sehen?


    N8 allerseits,danke für Tips
    durchgefrorene Grüße von Sven aus Hannover