Hi Volker,
ist nun schon gut einen Monat her, dass wir diesen Thread eröffnet haben. Habe deinen Rat berücksichtigt, und mittlerweile erkenne ich schon ne Menge am Himmel wieder.
Bei M42 dachte ich beim ersten Mal, dass sich eine Nebelwolke am Himmel befand, da Orion noch recht tief stand.
Nun war aber vor 2 Tagen mal wieder 2 Stunden wolkenfrei, und als ich so gegen 24.00 Uhr aufs Klo musste, strahlte der Knabe fömlich durchs Fenster.
Also Dobson raus, Skyglow aufs Oku(das erste mal) und Boooaaahhh, sah M42 so perfekt, wie ich es nur von schwarz/weiß Bildern kannte.
Habe dann noch etwas rumgesucht, und bin um 2.30 Uhr ziemlich durchgefroren ins Bett geklettert.
Übrigens schaffe ich es auch endlich, jedes Mal M31 reinzubekommen, finde Andromedagalaxie aus der Stadt heraus wenig spektakulär, da für mich nur diffuser Fleck ohne Konturen zu sehen ist. Ist aber jedes mal Pflicht. Leider konnte ich noch kein anderes Objekt(außer Planeten) entdecken, liegt wahrscheinlich an meinem begrenzten Himmel.
So jetzt warte ich nur noch darauf, bis alle um mich rum ins Bett gehen und die Sch... Weihnachtslichterketten ausmachen, um mir wieder Orion anzuschauen, der wie ich gerade gesehen habe, bereits zur Hälfte aufgegangen ist.
Schönen Beobachtungsabend wünsche ich uns allen.
Gruß Sven