Posts by Wrangler

Hi Leutz,

habe das Teil jetzt recht sicher in der Ecke stehen, werde mir aber kurz über lang ein Wandhalterung aus zwei Rohrschellen basteln (habe ich mir zumindest vorgenommen)

Vielen Dank für die Auskünfte,

Gruß Sven

Guten morgen Klaus,

schöne Arbeit, die Du da abgeliefert hast. Konnte auf einen Blick erkennen, dass ich sowohl im Januar als auch im März Urlaub zur Vollmondphase genommen habe [xx(]

Gruß, Sven

Hallo Wolfgang,

kannst ja mal Philip von TS fragen[;)]

Nee, mal im Ernst. In Verbindung mit dem Deep Sky Reiseführer von Stoyan finde ich es sehr hilfreich, zumal die Karten laminiert sind, und somit mit nach draußen genommen werden können.

Eingezeichnete Telradkreise runden die Sache dann noch ab.

Hallo Ralf,

habe um ca. 0.15 Uhr trotz Mond die Pleyaden eingestellt, und da konnte ich ebenfalls einen Meteor in Richtung Osten beobachten, der senkrecht nach unten schoß.

Vielleicht war es ja der Selbe (manchmal merkt man ja nicht, wie schnell die Zeit vergeht. Vielleicht war es ja auch bei Dir eine Stunde später, als du denkst[:0])

Gruß Sven
    PS: Beobachte übrigens aus Hannover

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Stefan, ich nehme an, du wirst das Erscheinen Deines Buches sofort bekannt geben, wird dann sofort bestellt.

Steffen, vielen Dank für den Hinweis auf Dein Buch, habe ich schon bestellt, aber leider noch nicht geliefert bekommen [:(]

Und besonderen Dank für den Hinweis, dass sich das Buch Praxis Handbuch Astrofotografie hauptsächlich mit chemischer Fotofrafie
    befasst. Hat mich vor einer unnötigen Investition bewahrt.[B)]

Gruß Sven

Hi Markus,

wenn ich richtig informiert bin, wir die Venus in ca 4 - 6 Wochen noch leichter zu beobachten sein, da sie dann nicht mehr so tief über dem Horizont steht.

Gruß Sven

Hallo Daniel,

sorry für die verspätete Antwort.
    Aufnahmeort war Spital am Phyrn auf ca. 1000 Meter über NN.

Warum fragst du, hast du den Baum wieder erkannt? [:D]

Gruß Sven

Hi,

schöne Aufnahmen. Langzeitbelichtungen haben immer ihren besonderen Reiz.

Hast du schon neue Ergebnisse vom Himmel? Wenn es mal wieder aufklart, werde ich mal versuchen 30 Bilder vom Schwan zu machen. Bin schon gespannt, ob da was brauchbares rauskommt.

Gruß Sven

Hallo Leute,

das Bild hat zwar nur bedingt etwas mit unserem Hobby zu tun, ich finde es aber trotzdem zeigenswert.

Entstanden in Öterreich mit Ixus 500

Ich hoffe, es gefällt euch. Leider geht durch Komprimierung der Datei ein wenig der Wirkung des Bildes verloren.

Gruß Sven

Hi Martin,

würde ich auch versuchen, wenn es darum geht auf dem freien Feld die halbe Nacht zu verbringen.

Aber ich möchte während der Tubus auskühlt die Montierung aufstellen und gleich loslegen, daher lieber die etwas ungenauere Methode mit dem Polsucher.

Gruß Sven

Hallo Leute,

gibt zwar diverse Einträge hier im Forum, aber vielleicht ist ja auch die Monti nicht i.O.

Hat evtl. jemand eine bebilderte Anleitung für das Einnorden einer H-EQ5?
    Habe im Netz mal geschaut, und auch was gefunden, aber dort stand, das Bild zeigt Datum xy und Uhrzeit xy, was ich aber nicht nachvollzeihen konnte.

Wenn ich nun den Polarstern einstelle, einen Stern (in meinem Fall Wega) anpeile bei ca. 200-fach, dann wandert der Stern innerhalb von ca. 10 min recht deutlich nach links unten. Das muss ja bedeuten, dass ich den Polsucher nicht richtig justiert haben kann, oder?

Nun würde ich aber gerne in die Fotografie einsteigen, wo eine genauere Justierung erforderlich ist, aber ich bekomme es einfach nicht genauer hin.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Sven

Hi Leute,

dieses Bild enstand am 18.10. in Spital am Phyrn (Österreich) auf ca. 1000 M über NN mit Ixus 500. Mond störte zwar schon etwas, aber für das Bild hat sich die "Stativ bitte sparat als Sperrgepäck aufgeben-Schlepperei)gelohnt.

Rohbild war schon recht klar, dies ist aber das Ergebnis aus 6 Bildern á 13 - 15 Sek. Belichtungszeit mit Iso 400 ,nach Tottis Anleitung mit Infranview und Registax verarbeitet. Deutlich vermindertes Rauschen,

ich hoffe es gefällt.
    (Vielen Dank Totti)
    Gruß Sven

<font color="red"><i><font size="1">[verschoben von uepsie aus Technikforum Digicam - digitale Sucherkameras]</font id="size1"></i></font id="red">

Hi Leute,

hat noch jemand diesen tollen Boliden gesehen? Beobachte aus Hannover, und die Flugbahn war von West nach Ost.

Unglaublich schön, und direkt auf meiner Höhe ist er dann richtig hell geworden und verglüht.

Sternschnuppen sieht man ja häufiger, aber das.....

Habe ganz schöne Eisflossen, der Winter kommt, gute Nacht.

Gruß Sven

Hallo Leute,

vielen dank für Tips,

wenn das Wetter heute abend mitspielt, und danach sieht es ja aus, versuche ich mal besser einzunorden. Prb. ist, das Polsaris nur von einem ende meiner Terasse zu sehen ist, und da ist es a. eng und b. 2 Häuser weiter leuchtet da die ganze Nacht durch eine extrem helle Eingangslampe.

Habe es noch nicht geschafft, die Kamera mit kürzerer Brennweite als 35mm in den Focus durchs Okular zu bekommen, aber mal sehen, vielleicht ja heute

Wenn´s eine Verbesserung gibt, werde ich Sie euch wieder einstellen.
    Bis dahin, Gruß Sven

Guten morgen,

also, den Tubus hatte ich auf eine grob ausgerichtete H-EQ5 geschraubt, somit nachgeführt, allerdings recht ungenau.
    Die Kamera habe ich mit nem Adapter hinters Okular geklemmt, die Brennweite auf 35mm eingestellt, den Fokus auf Makro (Unendlich führte zum selben Ergebnis). Das war es. Ich hatte auch versucht weiter reinzuzoomen, wurde aber nichts, und wieder reinlaufen um Okular und Kamera richtig einzustellen Wollte ich auch nicht.
    Das nächste Problem was ich mit Vergrößerung hatte, ist das sobald Kamera und Halterung ans Okular gesetzt sind verschiebt sich das GF, so dass teilweise nichts auf den Bildern zu sehen war, aber ich werde weiterüben.

Im Forum Digitalfotografie habe ich noch M57 mit der selben Methode eingestellt, vielleicht gefällt euch das ja auch.

Gruß Sven

Gruß Sven

Nabend Leute,

habe gerade mein erstes Astroerfolgserlebnis gehabt, und stelle euch mal die beiden unbearbeiteten komprimierten Bilder rein.
    Freue mich total, dass mir das geklückt ist.

Viel Spaß und ruhig Kritik äußern, übe ja noch.

M13 (heute das erste mal gesehen, freu***)

und M57

Beide Bilder sind bei 50 facher Vergrößerung (Kamera übrigens auf Makro ) mit 400 Asa 15 Sek. belichtet

Guts Nächtle, Sven

Hallo Freunde,

nach diversen gescheiterten Versuchen, habe ich mir nochmals meine kleine Sternkarte zur Hand genommen. Tatsächlich suchte ich immer an der falschen Stelle. Aber heute war es endlich soweit. Das erste mal M13 gefunden und sogar mit Digi-Knipse ablichten können (nicht gerade ein Superfoto aber für mich heute ein voller Erfolg)

Dobson 150/1200 bei 50-facher Vergrößerung mit Canon Ixus 500 Digi Knipse 15 Sek bei 400 Asa

Zufriedener, gute Nacht sagender Sven

Hallo hr Lieben,

vielen Dank für die vielen Kommentare. Werde wohl erst einmal die Lösung von Frank mit der Bierkiste ausprobieren [:)]

Die Idee von Lutz find ich auch klasse, allerdings ist mein Beobachtungsort die Tereasse in der 1. Etage, immer in den Keller schleppen möchte ich nicht, und draußen oder in der Wohnung stehen haben geht auch nicht.

Aber Robert die Idee, die Höhenräder erst mal abzuschrauben finde ich eigentlich am Besten. Hatte ich auch schon überlegt, nur lagere ich das Scope immer in der Rockerbox[xx(] (vielleicht bastele ich mir mal eine einfache Wandhalterung.

Will mich aber ohnehin demnächst verändern, bin nur noch am überlegen was es werden soll. Würde dann wahrscheinlich ein System bevorzugen mit rückseitigem OAZ, was meint Ihr?

Gruß Sven