Beiträge von Xsplendor

    Hey Hans das sieht genial aus !!


    Jetzt nimmt es mich aber doch wunder wie du diese tollen Bilder anfertigst?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />Hallo,
    so sieht es aus, wenn man den Sirius ca. 3 Sekunden durch das Feld eines 100/640mm ED-Refraktors steuert (Geschwindigkeit 3 der EQ6).
    Kamera war eine ASI178MC Color. Keine weitere Bildbearbeitung, nur die Bildvertikale wurde um den Faktor 30 gestreckt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Heisst das du nimmst Stern XY mittig ins Bildfeld, startest eine 3 sek Belichtung und fährst dann mit der Handbox auf Geschwindigkeit-Stufe 3, 3 sekunden in eine Richtung.
    Dann gibt es so ein Bild? geht das auch mit einer EOS?


    Da ist doch bestimmt noch irgendein Trick dabei?


    Gruss Simon

    Geniale Aufnahme Hans, in meinen Augen ein Kunstwerk die Aussage von oben kann ich nurunterschreiben das könnte man so direkt für ein Plattencover hernehmen :)


    Mir ist zwar nicht ganz klar wie du es aufgenommen hast (ist auch schon spät ;) ) aber es kann ja auch ein Rätsel bleiben ;)


    Gruss Simon

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mag16</i>
    <br />Hallo Tino, hallo Lars,


    super, danke für die ausführlichen Erklärungen, die mir absolut einleuchten.


    Dann werde ich mich zunächst einmal in die Datei-Gruppen im DSS einarbeiten und schauen, wie weit ich damit komme :)


    Finde den Ansatz halt recht reizvoll, da ich unter der Woche nie mehr als maximal 2-3 Belichtungsstunden schaffe; schon gar nicht jetzt im Sommer, wenn die Tage immer länger werden...


    Viele Grüße,
    Marco


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey Marco in meinem DSS Stacking Tutorial habe ich das mit den Gruppen erklärt falls du dir die bequeme Art gönnen möchtest ;)


    Gruss Simon

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starlightfriend</i>
    <br />Hallo Simon,


    die prominente NGC3718 Gruppe hatte ich vor zwei Monaten eingefangen, ein schönes Winter/-Frühjahrsobjekt, was Du schön in Szene gesetzt hast. Prima Gesamteindruck!


    CS
    Peter


    http://www.pixlimit.com
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Peter danke auch dir für das nette Feedback :)
    Habe mir deine NGC3718 auf deiner HP angeschaut sieht auch sehr fein aus und du hast mehr Farbe drinn als bei mir :)


    Gruss Simon

    Vielen lieben Dank euch Joachim, Stefan, Roland, Markus, Piotr, Sven, Jörg und Marco für das nette Feedback [:)]


    Naja wen man sich in einem Bereich weiter entwickeln möchte, egal wo im Leben, finde ich sollte man sich schon immer Leute als "Vorbild" nehmen welche die jeweilige Tätigkeit in den eigenen Augen sehr gut ausführen.


    Da zählt zweifelsohne Tommy dazu neben anderen geschätzten Astrofotografen welche teilweise auch hier im Forum anzutreffen sind [:)]

    Hi antonio um die englische himmelsbezeichnungen würde ich mir keine sorgen machen, das sind eh alles katalognummern wie m13, ngc3718, ic403...


    Auf meiner webseite habe ich ein astrofotografie tutorial vieleicht hilft es dir weiter.


    Ps heq 5 hört sich vernünftig an.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jo_Ko</i>
    <br />Hallo Chris,


    also ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Ich hab auf Reisen den Mgen schon mit Powerbank benutzt (allerdings am 12V Ausgang). Hat funktioniert.


    Viele Grüße
    Joachim
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dito ebenfalls erfolgreich geteestet aber nie wirklich benutzt.
    Mein Problem war noch dass da der MGEN so wenig Strom zieht die Powerbank nach einigen Minuten abgeschaltet hat.
    Konnte verhuindert werden indem noch eine Heitmanschette oder sonst was mit der Powerbank betrieben wurden damit diese gemerkt hat das etwas Strom zieht ;)

    Dank des Posts von Tommy Nawratil vor einigen Wochen hat sich in mir der Wunsch geregt diese Galaxie auch abzulichten da ich diese zuvor noch gar nicht kannte ich sie jedoch wunderschön finde.


    Und so präsent unter dem Korb des grossen Wagens ist es eigentlich erstaublich dass "man" diese Galaxie nicht besser kennt.


    Die Galaxie weist eine verzogene S-Form auf, diese entsteht höchstwahrscheinlich durch eine gravitative Wechselwirkung mit der Galaxie NGC 3729 im selben Himmelsareal (auf dem Foto oben).
    Sie ist schätzungsweise 47 Mio. Lichtjahre von der Milchstraße entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 110.000 Lichtjahren.
    Links neben der mittigen Galaxie sehen wir noch eine viel weiter entfernte kleine Galaxiengruppe mit den Bezeichnungen PGC 35631, PGC35620, UGC6527, UGC6527, PGC 35609 diese sind wahnsinnige ~390 - 402 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt.


    An der Stelle auch meine zutiefste Verneigung und Anerkennung an die Version von Tommy, sein Astrophoto sieht um längen besser aus, ich hatte trotz Alpenpass Bedingungen mit derselben Optik kaum Farbe im Endbild, wenn ich diese pushen wollte sah es unnatürlich erzwungen aus deshalb habe ich mich am Ende für eine dezentere Version entschieden.


    Da zeigts sich der Unterschied zwischen einem Pixinsight Master und dem Padawan. Zudem belichtete Tommy mit einer ASI während ich mit einer EOS losgezogen bin, wäre interessant zu welchem Anteil der Vorteil den besseren EBV Skills bez. der Kamera zuzuordnen ist.



    Belichtungsdetails sowie einen näheren Crop findet Ihr bei Interesse auf meiner Webseite:
    http://www.xsplendor.ch/astrof…ge=DeepSky&Object=NGC3718



    Hey tommy da hast du ordentlich staub eingekehrt sehr schön der epsi ist halt schon was feines wie verhält sich die spiegel justage im vergleich zu nem f4 lacerta newton? Viel empfindlicher?


    Das mit dem nicht aufhören können kommt mir irgendwie bekannt vor xD

    Hi Joachim das widefield vom quallennebel ist mein favorit, das hast du so ohne halpha filter hinbekommen? Famtastisch!
    Der kleine sterngucker hast du auch niedlich in szene gesetzt :)


    Beim christmas tree fallen mir komische stern halos ins auge lag das an einer filter lösung oder an der ebv?

    Hi Tommy weltklasse deine aufnahme :)


    Das Objekt hatte ich bisher nicht auf dem schirm aber danke für den tipp für das schöne motiv.


    Hatte das bild heute auf der gv unserer sternwarte einigen gezeigt, die galaxie kannte niemand.

    Hey Jonas schön mal wieder was von dir zu sehen.
    Ich finde das bild ebenfall bereits richtig geil und wie ralf schreibt, belichtungszeit kann man eh nie genug haben ;)

    Hi Roland auch von meiner seite aus herzliche glückwünsche zu diesem tollen bild. Mir gefällt ebenfall wie du die farben trotz anfänlichen problemen umgesetzt hast.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pete_xl</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xsplendor</i>
    <br />Hi Peter geniales Ergebnis gefällt mir richtig gut.


    Was ist eine HOO Bicoloraufnahme?
    Bitte klär mich auf ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi! Danke für die Blumen!
    Ich meine damit H/H,O/O statt R/G/B. Im Detail:
    - 100% Ha für Rot-Kanal
    - 50% OIII und 50% Ha für Grün-Kanal
    - 100% OIII für Blau-Kanal


    Die RGB Daten nutze ich nur für die Sternfarben.


    Viele Grüße
    Peter


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen dank für die Erklärung :)

    Hi Reinhold die Qualität eines dieser Orion Objekte kann man immer schön Anhand der vorhandenen Staubgebiete erkennen, diese hast du ja sehr schön eingefangen.
    Leider ging (für meinen Geschmack) die Bildästhetik beim Bildbearbeiten etwas verloren da du den Rot Kanal zu hart gepusht hast, besonders fällt das im vorher erwähnten Staub auf welchen die typischen max rot gesättigten Pixel aufweist was ich nicht mehr schön finde. (Gut sichtbar links unten)


    Aber sonst eine Hammer Aufnahme.