Beiträge von Xsplendor

    EDIT:


    Mit diesem Setup "besiegt" man den bösen Tau [;)]


    Habe nochmals nachgeschaut das ist mein kleiner Akku den ich einpacke wenn ich mobil sein will.


    http://www.teleskop-express.de…ar---Profi-Qualitaet.html


    Klemmen für die Stromaufnahme:
    http://www.teleskop-express.de…-Adapter-mit-Klemmen.html


    Heizmanschette (Es gibt diverse grössen/längen):
    http://www.teleskop-express.de…--39cm-fuer-D-12-5cm.html


    Controller für 2 Heizmanschetten:


    http://www.teleskop-express.de…---beheizte-Taukappe.html




    ---------------------------------------------------------------------








    Hallo Leute, da gestern mal wieder eine klare Nacht war und der Mond erst gegen Morgen aufgehen sollte dachte ich es wären Super Bedingungen um mich an meinen ersten Timelapse Film zu wagen.
    Luftfeuchtigkeit von 98% hatten zuvor meine Stirn runzeln lassen aber ich wagte trotzdem den Versuch.


    Es kam wie es kommen musste und ich habe es einmal mehr auf die harte Tour lernen müssen... [B)]
    Als ich nach 1h mal die Aufnahme kontrolliert und das Objektiv angesehen habe war alles zugetaut und das Bild wie durch Nebel -> Unbrauchbar.


    Ich habe die Session dann abgebrochen da ich nicht mit einem Nastuch auf dem Objektiv-Schutzfilter rumschmieren wollte. Schade um die schöne Nacht [:(]


    Nächste Lektion gelernt als Astrofotograf -> Tau ist ein echtes Problem! [;)]


    Zuhause dann mal Wetterstatistiken durchstöbert und war schockiert dass egal zu welcher Jahreszeit der Durchschnitt liegt beinahe immer über 70% Luftfeuchtigkeit.
    <i>Was sind eure Erfahrungen ab welcher relativen % Luftfeuchtigkeit hat man wenig Probleme mit dem Beschlagen des Objektivs?</i>


    Weiter habe ich auch schon diverse Threads durchgelesen in diversen Foren, fand aber leider noch keine so wirklich befriedigende Antwort, sofern es den überhaupt eine gibt.


    1. Das mit dem Föhn
    http://www.teleskop-express.de…nanzuender-Anschluss.html,
    ist keine schlechte Idee, sofern das Auto direkt neben der Kamera steht (2m Kabel) auf einem Aussichtsturm oder Berg ist diese Option natürlich unmöglich.


    2. Batteriebetriebener Taschenventilator
    (sowas http://www.amazon.de/PEARL-Min…tilator&tag=astrotreff-21)
    für im Auto zb. hatt jemand Erfahrung damit? Kann man mit so einem Teil Effektiv die Betauung des Objektivs "wegblasen"?


    3. Sollte man generell darauf verzichten den Tau mit einem "Tuch" trocken zu reiben/tupfen? Wäre ja theoretisch die einfachste Methode.
    Vieleicht mit einem Spezial Mikrofaser Tuch oder die runden Watte dinger die Frauen zum abschminken benutzen, den Objektiv-Schutzfilter "trocknen" und mit einem zweiten Tuch mit 100% Alkohol nachpolieren könnte sowas funktionieren hat jemand Erfahrung in diese Richtung?


    4. Die Heizmanchetten Geschichte die ja Hauptsächlich in den Astro Threads Diskuiert wird ist Primär für Teleskope denke ich und nicht für Weitwinkel Objektive? Ich mag auch nicht unbedingt noch mehr Ausrüstung -&gt; Stromversorgung herumtragen deswegen.
    Oder kennt jamend ein Produkt in der Richtung was für WW Objektive geeignet und gleichzeitig hohe Mobilität garantiert?


    5. Irgendwelche Mittelchen die das Tauen verhindern sollen möchte ich ungern auf das Objektiv schmieren.


    6. Ich habe mal in einem Vortrag gehört (es ging um Nordlichter Fotografie) Wegen der veränderung der Temperatur von Innenräumen zu draussen, dass man die Kamera am besten einige Stunden vor dem Fotografieren draussen lässt damit sie die Aussentemperatur annimmt.
    Kann sowas ebenfalls das Tauen verhindern oder zumindest vermindern?


    7. Habt ihr noch andere Tipps die man anwenden kann?




    Danke dass ihr euch Zeit genommen habt den Thread zu lesen, ich wünsche euch allen Clear Sky und neuerdings auch geringe Luftfeuchtigkeit [;)]


    MfG Simon

    (==&gt;)Sho


    konntest du die Star adventurer schon ausprobieren?
    Was ist deine Meinung empfehlenswert eine gute Sache?


    Wie funktioniert das mit dem Einrichten?


    Edit:
    Habe da ein Tutorial Video gefunden was schonmal gut vorab informiert find ich.
    http://www.youtube.com/watch?v=MprJ38JyUs0



    überlege mir auch ob ich zu dieser greifen soll.



    Natürlich darf auch sonst jeder sein Fazit posten der Erfahrung mit dieser Monti hat =)



    Danke euch

    Hallo Leute,


    mich würde es einmal interessieren ob es eine Gerätschaft gibt mit welcher man seine EOS nachführen kann um länger zu belichten.


    Ich habe leider noch kein Teleskop, kann also keine Piggyback Methode anwenden. (wird aber irgendwann bestimmt mal angeschafft)


    Gibt es evtl. ein Gerät was man zwischen Stativ und Kamera installieren kann?



    Da ich ziemlich mobil bleiben muss (Lichtverschmutzung) kann ich leider keine fixe Installation im Garten/Balkon aufstellen und muss dann alles immer rumtragen und für paar Stunden Aufbauen.


    Danke vorab für eure Tipps, vielleicht hat ja sogar jemand einen Erfahrungsbericht oder Ratschlag was man Kaufen/nicht Kaufen sollte.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Ehingen</i>
    <br />Hallo Xsplendor,


    Was für Kamera hast du ? Canon EOS


    Bei diesen kann man beim Vorschau auf dem Display das Bild mit den +/- Tasten vergrößern.
    Normalerweise sieht man das Ganze auch beim normalen Betrachten am Kameradisplay.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Manfred,


    eine EOS 60D.


    Werde diesen Ratschlag in der nächsten Feldsession beherzigen und mittels zoom am mini display den Fokus überprüfen [:)]


    Danke euch allen

    Danke euch für die Antworten und Tipps.


    Werde es bei der nächsten Photo Session versuchen besser zu machen.


    Jetzt mal noch eine andere Frage verwendet ihr Dark, Bias,Flat-Frames?


    Dark und Bias ist mir klar, bei den Flatframes (die mit dem weissen T-shirt o.ä.) was habt ihr da für eine Belichtungszeit? geht es in Ordnung ebenfalls 1/8000 s zu verwenden (wie bei den Bias) am nöchsten Tag gegen den sonnigen Himmel?

    Das ist ja mal cool vielen Dank für den Tipp, diese Funktionen habe ich vor ner Weile intensiv an meiner Cam gesucht ;)


    Aber jetzt habe ich den Auslöser schon hier liegen jetzt will der auch getestet werden ;)


    Aber ich behalte es auf jedenfall im hinterkopf dass es sowas gibt dankeschön =)

    Danke für deine Einschätzung, hatte auch das Gefühl als ichs am PC angeschaut habe dass das ganze irgendwie unscharf ist. :( schade um die schönen Bedingungen erstmals seit 2 Monaten.



    Vieleicht noch Infos zum Bild
    Kamera-Objektiv 50mm Festbrennweite
    ISO 100
    Belichtungszeit ca 13s


    Werde nächstesmal sicher auch den ISO Wert erhöhen dachte ich kriege so eine "bessere Qualität" hin mit 100 da die Bedingungen auch top waren.


    Ich habe mir jetzt auch einen Programmierbaren Fernauslöser geholt [:D]

    Ich habe noch folgendes gefunden kann es sein dass meine Bilder zu Unscharf sind, und DSS deswegen keinen anständigen stack durchlauf machen kann?
    http://stargazerslounge.com/to…y-wants-to-stack-1-frame/


    Könnt ihr Bitte mit eurem Fachmännischen Blick das kurz einschätzen:
    So ist das Bild unbearbeitet direkt von der Kamera.


    Als ich die Bilder am PC gesehen habe dachte ich erst auch doof hab nicht den Perfekten Fokus hingekriegt, hoffte aber trotzdem auf lehrreiche Stunden mit DSS.


    In der Vorschau des Kamera Displays hat es scharf ausgeschaut :-/ naja werde in Zukunft da mehr darauf achten einen besseren Fokus einzustellen.

    Hallo zusammen ich bin neu hier in der der Community.


    Es gab schon ein Thread dazu im Archiv worauf ich leider nicht mehr antworten konnte darum muss ich wohl einen neuen aufmachen.
    Darum schreibe ich jetzt hier einfach die Antwort die unter den Thread gekommen wäre ;)


    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=110230


    Leider habe ich genau dasselbe Problem wie der Thread Ersteller.


    Wenn ich nach dem Registrierungsprozess die Sterne zählen lasse (Schwellenwert 2%) findet es mehr als 70 Sterne.


    Ich habe schon gemäss euren Vorschlägen alles aussortiert und nur Bilder drinnen (Light und Dark Frames) mit exakter Belichtungszeit von 12 s.
    Bias und Flat Frames habe ich beide mit der schnellsten Belichtung aufgenommen 1/8000 s, ist das ein Problem? sollten die Flats auch 12s sein?


    Meine RAW files sind im .CR2 Format, ich habe mir schon die Version 3.3.3 beta 45 von DSS installiert da es mit 3.2 die Bilder nicht richtig angezeigt hat.


    An den restlichen Einstellungen habe ich so gut wie nix verdreht alles auf standard oder empfohlene Einstellungen.


    Wen ich dann den Prozess mal durchrennen lasse kommt am Ende eben diese Meldung:
    "Es kann nur 1 von (24) Bild gestackt werden. Sie sollten den Sternerkennungs-Schwellenwert prüfen bzw. ändern."


    Wenn ich trotzdem fortfahre und das Bild abspeichere kommt ein Resultat heraus was 20x schlechter ist als eines der normalen Lightframes.


    Edit: Fällt mir gerade ein ich habe die Bilder mit einer EOS 60D auf einem nicht nachgeführten Stativ gemacht. kann es sein dass das Programm die Bilder nicht richtig stacken kann wegen der Fehlenden nachführung dass er die nicht korrekt ausrichten kann, und deswegen nur 1 Bild am Ende nehmen kann?


    Was mir ebenfalls auffällt ist dass das Vorschaubild in DSS von einem Lightframe zwar schon ungefähr so aussieht wie es sollte aber nur die paar hellsten Sterne sichtbar sind. schaue ich mir das Bild .CR2 in einem anderen Programm an sieht es um ein vielfaches besser aus.
    Ist das normal?


    Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich, ist grade ein ziemlicher dämpfer das es nicht funktioniert :(


    Gibt es eigentlich eine alternative zu DSS?


    Danke euch im Voraus