Beiträge von Xsplendor

    Hi Peter sehr coole Bilder :)


    Beim Ringnebel ist mir doch tatsächlich auf deinem Bild diese schwache Spiralgalaxie das erste mal aufgefallen.
    Hatte dan die Version von mir welche ich am Riesengerät unserer Sternwarte mal aufgenommen hatte überprüft, da ist sie auch ganz schwach wen man es weiss ;)
    Aber Anhand der kurzen Belichtungszeit nicht so schön wie bei dir.


    Auch M13 ist cool aufgelöst.

    Wow Tommy wie Krass dass du solche Farben reinbekommen hast Klasse.


    Hatte mich selber auch schon daran versucht unter Schweizer Alpenhimmel (Damals noch mit dem F7.5 Refraktor + DSLR) war auch ok aber Farbe war fast keine in den Daten.

    Vielen Dank Peter, Okke, Chris und Jürgen für euer nettes Feedback :)


    (==>)Pete gestackt hab ich mit Pixinsight


    (==>)Jürgen versuch macht klug :) es ist noch tricky während dem aufnehmen in der nacht, man sieht nichts bei testsufnahmen, man muss rein nach der sternanordnung gehen. Aber es gibt da eine unten die aussieht wie eine 1 sehr hilfreich :)

    Hey Chris das ist wirklich krass, ABE ist definitiv fürn arsch.
    Mir gefällt das mittlere bild am besten, beim unteren ist es mir unten zu schwarz, aber geschmackssache [:)]

    Was für ein Projekt der "Angel Nebula" NGC 2170, begonnen hatte ich vor 2 Jahren im Januar 2018, damals hatte ich dieses sehr schwache Objekt bereits 2 Nächte belichtet.
    Ende Dezember 2019 konnte ich nochmals eine Nacht mit dem neuen F4 Newton nachlegen.


    Jede Fotosession verbrachte ich auf einem sehr dunklen Bergpass, den sonst wären diese schwarzen Dunkelnebel-Strukturen unmöglich gewesen fotografisch aufzunehmen.
    Genauso die schwachen Staubbänder unterhalb des eigentlichen Objektes.


    Dies ist definitiv eines (wen nicht das) schwierigste Objekt was ich bisher fotografiert habe, aber auch eines der schönsten.


    Falls euch die Belichtungszeiten interessieren und Ihr ein Closeup des Engels sehen wollt freue ich mich über einen Besuch auf meiner Webseite, es lohnt sich, finde den Closeup 10x schöner als das Feld [;)]


    http://www.xsplendor.ch/astrof…ge=DeepSky&Object=NGC2170



    Hi Kollegen,


    Dezember und Januar bot sich vom Wetter her endlich mal wieder an für Ausflüge auf einen Alpenpass.


    Mit dem Star Adventurer und dem Samyang 135 ((==>)f2 - 1min subframes) konnte ich dabei unter anderem diese 2 Widefields einfangen.


    Aufgrund der Bildgrösse (nicht dass es das Forendesign zerreisst) poste ich nur das Thumbnail, die grosse Version findet ihr in der Galerie: [:)]
    http://www.xsplendor.ch/astrof…alerie.php?Page=Widefield


    Belichtungszeit Auriga: 226 min / Hexenkopfnebel 182 min
    Korrigiert mit Darks, Flats und Bias.


    Wen meinen Pixinsight Bearbeitungs-Workflow interessiert darf gerne die 2 kleinen Tutorials auf Youtube anschauen [:)]
    Stacking:
    https://www.youtube.com/watch?v=mcaKtORklD8
    Bearbeitung:
    https://www.youtube.com/watch?v=OT0VuVJK8JQ



    Hi Chris ich habe das mit Fluxx getestet, im endeffekt richtet es mir ja einfach die 3 Farbkanäle aus nachjustierung ist trotzdem noch notwendig.
    Werde das mal im auge behalten ob es wirklich noch ein vorteil bringt imvergleich zur background neutralisation da es zeit und rechenintensiver ist.


    Aber danke für den tipp :)

    Wow Ihr seid spitze [8D]


    Habe das bild mal ohne rejection (Sigma) gestackt und siehe da tatsächlich eine Bahn, ich würde sagen das Mysterium wurde von euch gelüftet Danke vielmals.


    Also was ist das genau "Kleinplanet" einfach ein Asteroid aus dem Asteroidengürtel?


    Für eine Entdeckung sind wir jedoch ein bisschen spät drann. [:D][:D][:D]
    Discovery date 4 May 1896


    Hi Zusammen,


    Gestackt wurde in Pixinsight mit Sigma Clipping, Workflow schon X-mal durchgeführt an anderen Deepsky Objekten und noch nie solch ein Artefakt entdeckt.


    Auf Einzelbildern ist das Objekt nirgends erkennbar.


    Copyright Zeichen fällt weg da alles Originalprogramme mit gültiger Laufzeit.


    (==>)Okke alles soweit richtig, die Widefields (aus 2 Nächten) habe ich natürlich zu einem Bild zusammengestackt.


    Theoretisch stand im Süden ein Hotel mit störender Beleuchtung aber aufgrund Tauschutzkappe / Gegenlichtblende konnte dieses Licht nicht von vorne in die optik gelangen.
    Die Plejaden waren zum Aufnahmezeitpunkt im Zenit und dann langsam sinkend richtung westen.
    Weiter stehen wir seit Jahren an diesem Aufnahme Standpunkt mit dem Hotel und ebenfalls noch nie solche Artefakte in der Vergangenheit.

    Hi Jürgen,


    Das Komische ist ja aber dass es mit 2 verschiedenen Kameras und verschiedenen Optiken aufgetreten ist.
    Am Samyang (Fotoobjektiv) gibts ja keinen Komakorrektor.


    Zudem habe ich schon mehrfach genau mit derselben Kombi Fotos gemacht und noch nie solch ein Artefakt entdeckt.

    Danke vielmals Chris, das skript ist dan erfolgreich durchgelaufen (Vermutlich war der Stolperstein die Sensorpixel grösse welche ich nicht angepasst hatte)


    Es hat dann ein neues Fenster geöffnet Fluxx_view, wo das Bild bereits gestretcht ist (Sterne alle Katastrophal ausgebrannt) und der Sättigungsregler einmal ins unermessliche hochgezogen ^^, was ist hier falsch gelaufen? Das kanns ja nicht sein.

    Hey Chris danke vielmals für den Tipp in der Tat ist die Farbkalibrierung noch das heikelste Thema in meinem Workflow und da tue ich mich immer wieder mal schwer. (Wie jetzt gerade zb.)


    Habe mir das skript mal installiert gemäss folgender Seite:
    http://www.skypixels.at/pixinsight_skripts.html (Frag mich nicht wieso der Link nicht funktioniert, man muss den Umweg über google gehen.


    Könntest du vieleicht einen kurzen Guide schreiben wie man dieses skript ausführt, also Parameter Preview usw.?


    Wenn ich bei Search einfach M45 eingebe schreibt es mir "Cl Melotte 22" was ja evtl. auch M45 ist, aber bei Calibrate scheitert das skript nachher.


    Tommy hatte auch einmal so ein skript in seinem Tutorial wo man auf eine Online Datenbank zugreift um die korrekte Farbe zu erhalten das hat bei mir nie funktioniert, gab immer eine fehlermeldung.


    Danke dir vielmals vorab

    Hi Zusammen,


    In der Nacht vom 30.12.2019 zwischen 01:00 und 04:00 hatte ich den linken Teil der Plejaden für ein Mosaik mit meinem 10" F4 Newton (1000 BW) abgelichtet.
    (Auf den Einzelbildern ist auf keinem etwas von diesem Phänomen zu erkennen hatte die alle mit Extremstretch im Blink in Pixinsight angeschaut.)
    Als ich vor einigen Tagen dann das Teleskop Bild bearbeitet habe dachte ich es sei ein Artefakt Fehler vom Mosaik Zusammenrechnen oder sowas, habe es dann weg retouchiert ohne mir weiter Gedanken darüber zu machen.


    Heute sitze ich an der Bearbeitung eines Plejaden Widefields welches fast Zeitgleich am Star Adventurer mit dem Samyang 135 F2 lief.


    Da taucht doch dasselbe Artefakt wieder auf [?][?][?][?]
    Das Widefield ist in 2 Nächten Entstanden ebenfalls am 30.12.2019 zwischen 02:00 und 03:30 und am 30.12.2019 von 21:00 bis 31.12.2019 02:00 Uhr.


    Da 2 Kameras im Einsatz waren kann ein Chipfehler oder Schmutz etc. ausgeschlossen werden.


    Nachfolgend einige Fotos des Phänomens:


    ACHTUNG siehe Text ganz am Ende es sind sogar mehrere dieser Artefakte im Bild...


    Übersichtsaufnahme Teleskop zur lokalisierung des Objekts (Gestacktes Summenbild


    Nahaufnahme Teleskop


    Übersichtsbild Widefield


    Nahaufnahme Widefield



    Das Objekt ist lustigerweise auch nichtmehr am selben Ort es ist leicht gewandert, ich habe die vorherige Position mit einem gelben Kreis jeweils markiert





    Habt Ihr eine Idee was das ist, hat jemand kürzlich ebenfalls die Plejaden fotografiert am besten in denselben Nächten und dieses Phänomen auf seinem Summenbild festgestellt?




    Beim weiteren Bearbeiten des Widefieldes ist mir aufgefallen dass es sogar weitere dieser roten Artefakte im linken unteren Bereich hat...
    Ein ziemlich Identisches ist gleich etwas darunter, rechts unten ist sowas wie ein rotes x und auf der linken Seite noch ein ganz schwaches.
    Ich verlinke hier das Bild in voller Auflösung:
    http://www.xsplendor.ch/img/trash/plej.jpg

    Nach dem Stacking Tutorial standen aufeinmal alle Kollegen mit einem Stack bereit und verzweifelten bei der weiteren Bearbeitung [;)]


    Also habe ich mich gestern Nacht trotz Müdigkeit (Man hörts bestimmt an der Stimme) [:D] dazu aufgerafft mal meinen Workflow in einem Tutorial aufzuzeigen.
    Ich bin ja ein Fan von "Keep it simple" maximales Ergebnis mit minimalem Aufwand, für Pixinsight Einsteiger denke ich könnte das ganz nützlich sein.


    Wen man nachher mehr Zeit in sein Astrophoto investieren möchte kann man dies ja gerne tun und sich sukzessive weitere Bearbeitungs-skripts-Skills aneignen.



    https://www.youtube.com/watch?v=OT0VuVJK8JQ



    Ich hoffe es nützt euch was, viel Spass mit Pixinsight

    Hi Zusammen,


    Nach 3 Jahren habe ich auf Wunsch meiner Astrokollegen mal wieder ein Tutorial gemacht, da langsam (Verständlicherweise ;) ) alle auf Pixinsight umsteigen möchten.


    Das erste Tutorial in welchem ich Schritt für Schritt das Stacking und die Kalibrierung (gemäss meinem Workflow) erkläre ist jetzt online auf Youtube.
    Ich habe auch das Drizzling behandelt da ich damals kein Video dazu fand als ich es mal gebraucht hatte, also musste ich mich selbst durch die geschriebenen Tutorials wälzen.


    Vieleicht nützt es ja auch dem einen oder anderen Kollegen hier.


    https://www.youtube.com/watch?v=mcaKtORklD8


    Viele Grüsse und Clear Skyes im 2020 [:)]

    Wow Tommy Grandioses Bild, mein Highlight sind die vielen verschiedenen Farbnuancen in den Dunkelnebeln über das ganze Feld.


    Sag mal wo setzt man bei sowas am besten die Referenzpunkte bei der DBE in Pixinsight? Ich habe immer Angst dass Farbe des Dunkelnebels herausgerechnet wird wen ich die Punkte auf diese setze.