Posts by Micha

Hallo

Habe aus Zeitgründen etwas abzugeben

Celestron 70/900 mm Refraktor mit Leuchtpunktsucher und Rohrschellen
    An Planeten bis 140 - 150 fach noch sehr gute Abbildung.
    Wenig gebraucht,kleiner Kratzer an Tauschutzkappe.
    Preisvorstellung 55 Euro + Versandt

Canon AE-1 Spiegelreflexkamera mit B Modus (Langzeitbelichtung)mit Standart 50 mm 1:1,8 Objektiv (und evtl.Cullmann C20 Blitzlicht)
    Voll Funktionsfähig , guter Zustand.
    Preisvorstellung 60 Euro + Versandt

Okularprojektionsadapter TS PA 1 , Preisvorstellung 25 Euro + Versandt

T2 Adapter für Canon Spiegelreflexkamera - 8 Euro + Versandt

Gebe Canon AE 1 + Okularprojektionsadapter + T2 Adapter als Set für 80 Euro + Versandt ab.

Bilder können natürlich gemailt werden.
    Bei Fragen und Interesse >>> michajanssen@web.de

Hi Frank

Die Digiknipse is ne "Yakumo Image 37" (so`n billigteil für 150 Euro).
    Geknippst wurde duch einen 70/900 mm Refraktor von Celestron auf SkyView Monti.
    Okulare waren 32 mm Superplössl,9 mm Plössl und 5 mm LE.

viele Grüße
    Micha

Hi zusammen

Da mir die original Rockerbox meines GSO 6"/f8 Dobs nicht hübsch genug , zu übergewichtig und zu klobig war habe ich mir eine neue aus 15 mm Birke Multiplex gebastelt.
    Immerhin sind nun 3,2 Kg weniger zu schleppen
    Fürs Azimut hab ich mir mal ein Rollenlager von TS genommen.
    Hier ein paar Bilder.

Is die Eidechse nich doll ?[:D]

viele Grüße
    Micha

Hi

Ich gehe jetzt einfach mal vom GSO 150/750 mm Newton aus.
    Die GSO Geräte haben in den meisten fällen ziemlich gute Optiken.
    Dieser Newton würde samt Astro5 600 Euro kosten.
    Die Monti denke ich wird den Newton recht ordentlich tragen und ist für die ersten Schritte der Astrofotografie (wenn du diese denn mal vorhaben solltest) geeignet (Bitte berichtigt meine Aussage wenn dem nicht so sein sollte [8)]).
    Habe schon des öfteren gehört das die Stabilität mit einem Hartholzstativ nochmals erhöht werden kann.

Nun ist es natürlich mit Teleskop und Montierung allein nicht getan.
    Es kommen noch Literatur , Sternkarte , Okulare , (vieleicht ein Telrad oder Rigel)und evtl.noch Filter hinzu was den Preisramen sprengen kann.

Mehr Teleskop und natürlich auch mehr zu sehen bekommst wie schon von meinen Vorrednern angesprochen mit einem Dobson.
    Wenn das mit der Fotografie noch das ein oder andere Jahr warten kann würde ich ebenfalls zu einen 200/1200 mm GSO Dobson raten.
    Den bekommst du mit 2 Okularen für ab 390 Euro.
    Da bliebe noch genügend Geld fürs Zubehör und für ein Eis wird es bestimmt auch noch reichen [:D].

Wenn dann mal irgendwann mit der Fotografie angefangen werden sollte muß natürlich ne vernünftige Montierung her.
    Bis es soweit ist hättest du ja noch genug Zeit zum sparen [8D].

Gruß
    Micha

Stop

Hallo zuerst mal.

Welchen 150/750 mm Newton möchtest du dir jetzt genauer holen ?

Es gibt (oder gab ?) einen von TS.
    Dieser hatte jedoch ziemlich massive Fankspiegelstreben , deshalb soll der Newton nicht sooo toll für Planeten sein.

Dann gibt es noch den von GSO. Dieser hat ziemlich dünnere Fangspiegelstreben und man soll schon bei guten Bedingungen bis 250 fach Vergrössern können.

Und noch den von Skywatcher , welcher ebenfalls dünnere Streben hat.

Oder den von Celestron , welcher wenn die Optik o.k. ist mein Favorit wäre , weil die Astro5 schon nen beleuchteten Polsucher hat.

Gruß
    Micha

Hi

Nun die finalen Bilder meiner nun Fertigen Minigartensternwarte mit den unglaublichen Maßen von 138 x 138 cm Innenraum.
    Betonsäule , SkyView mit 80/480 GSO Refraktor und Meade 60/900 mm Refraktor (wird bald durch 90/1250 Mak oder 102/1400 Mak ersetzt)
    Sind die Farben nicht optimal gewählt ?[8D]

Hi zusammen

Danke für das Lob (die Löbe ?).

Ich werde dem Ganzen in den nächsten Tagen (wie es Zeit und Wetter zulassen)noch einen vernünftigen Innenanstrich , Stromzufuhr und nen Teppichboden ö.ä. verpassen.

Werde dann auch die anderen Bilder versuchen nachzuliefern.

viele Grüße
    Micha

Hi zusammen

Hab es endlich fertig gebracht meine Minigartensternwarte mit den unglaublichen innenmaßen von 138 x 138 cm fertig zu bauen.
    Drin ist ein GSO 80/480 mm Refraktor auf Skyview und Betonsäule.

Hier ein paar Bilder

Gruß
    Micha

Hi Robert

Das mit dem Schlendern und nach Schnäppchen schauen ist so ein Problem wenn die Taschen leer sind[:(].

Werde dennoch versuchen 30 Euronen für nen Leuchtpunktsucher dabei zu haben (auch wenn ich mir letzten Sommer vorgenommen hatte mit nem 10 Zöller in den Händen aus dem ATH rauszumarschieren.Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.)

Bis denne
    Micha

Hi

War in den letzten 3 Tagen so mit dem Bau meiner Minigartensternwarte beschäftigt das ich nicht ins Forum gekommen bin (was sich so alles in ein paar Tagen zusammenbrauen kann[8D]).

O.k. Die Kosten für die Sternwarte haben mindestens 1/3 im Gegensatz zum geplanten zugenommen und ich bin fast Pleite.
    Morgen kommt jedoch mein Geburtstag und evtl. wieder ein paar Euros rein.

Am Donnerstag beginnt dann meine Trainingsmaßname für die Umschulung zum Industriemechaniker.

Samstag is dann die ATH.

Würde ja nach meiner Arbeitslosenzeit nochmal ne richtig bewegende Woche werden[;)].

Also ich denke das ich es packen werde nach Hückelhoven zu kommen.
    Ich nehme vieleicht ne Sammeldose mit.
    Vieleicht gibt es Almosen und ich kann mir noch irgendwas kaufen [xx(].

Also rechnet mal zu 95% mit mir.

P.S. Die Kuppel würde mich mal interessieren

Gruß
    Micha

Hallo Arndt

Ich versuche zum ATH zu kommen.Hab mir vom Wolfi nen Leuchtpunktsucher reservieren lassen (irgendetwas muß man ja auf ner Messe kaufen[:o)]).

Ich hoffe mein Geldbeutel lässt es zu , weil ich mitten in den Bauten meiner Minigartensternwarte bin , welche doch etwas mehr Geld verschlingt als geplant [:(].

Gruß
    Micha

Hi Michael

Sorry , da hätte ich wohl etwas besser lesen sollen.
    War ne lange Nacht und nur 3 Stunden Schlaf [xx(].

Am besten mal die Händler anmailen.
    Vieleicht können die den Unterschied der beiden filter etwas näher erklären (würde mich ja auch mal interessieren).

Gruß
    Micha

Hallo Thomas

Viel freude mit dem Teil.

Hab den selben.
    Habe ihn heute um 6 Uhr rausgeholt und wollte mal schnell nen Blick auf Saturn werfen (obwohl es recht windig war [:(!]).

Aufgestellt , Lüfter an und 2 Minuten später mein 5er LE rein und ein knakig scharfes Bild von Saturn bei 240fach.
    Cassiniteilung durchgehend und Strukturen auf dem Planeten.
    Dann 4 mm SR reingesteckt und bei 300fach das selbe nochmal etwas grösser , auch wenn der Wind und die kurze Auskühlzeit nicht immer ein scharfes Bild zuliessen.
    Das selbe dann noch bei Jupiter.
    Strukturen in den Wolkenbändern waren schön zu erkennen.
    Schade nur das der GRF zu der Zeit schon auf die Rückseite gewandert und keiner der Monde vor Jupiter war.

Bin mal gespannt was das Gerät zu leisten im stande ist wenn Windstille und ein ausgekühlter Spiegel zur verfügung stehen [:D].

Gruß
    Micha

Hallo Christoph

Der Spiegel hat schon nen Durchmesser von 114 mm , der Tubus jedoch satte 190 mm [:I].

Die Rockerbox stamt von einem ex 150/750 mm Newton Dob,deshalb is der Tubus auch so breit.

Merkwürdigerweise konnte ich mit dem 114/900 mm erst seit dem "Umbau" in den neuen Tubus zum ersten mal Strukturen in den Jupiterbändern erkennen.
    (<font size="1"></font id="size1">jaja , mehr Öffnung .... [:p])

Gruß
    Micha