hmmm... die Anleitung ist nicht schlecht, werd ich am WE gleich mal ausprobieren, danke ![]()
Posts by Skyfly
-
-
Hallo zusammen
Habe ein kleines Probelm. Ich komme nicht um den Gedanken drum rum das mein Spiegel möglicherweise dejustiert ist da ich beim beobachten mit hoher Vergrößerung recht unscharfe Bilder sehe. Hätte euch gerne ein Foto gepostet, aber da muss ich wohl noch ne weile fleißig tippseln, aber vielleicht klappt es auch ohne.
Habe einen Dobson bei dem der Hersteller schon vor weg ne Makierung am Hauptspiegel zum Justieren angebracht hat. Zusätzlich hab ich auch noch ein Justier(okular). Wenn ich mit diesem Okular durschau ist das Guckloch des Justierokulars nicht genau in der Mitte der Makierung am Hauptspiegel (so nen Zentimeter daneben), also dejustiert?
Würde mich über jede Hilfe freun
[?][?][?]
-
Hi Nils
Hab mir vor einier Zeit auch Kontaktlinsen angeschafft eben weil ich dachte das es für das Beobachten von Sternen durch ein Teleskop besser wär aber hatte das selbe Problem wie du, um die Sterne war ein milchiger Rand der mich dann irgendwie doch nervte. Solltest dir vielleicht ne Brille zulegen die du dann halt immer abnimmst wenn du Sterne guckst oder du fragst mal beim Optiker an was das bei den Kontaktlinsen liegen könnte.
Grüße
Daniel