Beiträge von Kirou

    Ah danke für die Antworten, hatte mir schon sowas gedacht ,
    weil wenn in den Nachrichten mal nebenbei von sowas berichtet wurde,
    ging das auf den bildern auch nicht wirklich schnell.
    War eben wie erwähnt erstmal nur das erste was mir in dem mommnent eingefallen ist.


    Mfg.
    Kirou

    Hallo,
    ich hätte mal eine kleine Frage,
    zu einer eher zufälligen Beobachtung.
    Als ich heute nach hause gelaufen bin, es war so gegen 20 uhr, viel mir ein Stern am nördlichen Himmel auf, welcher etwas heller war als die anderen war. Merkwürdig fand ich aber, das dieser immer heller und grösser wurde. Er wurde heller, grösser und Licht breitete sich rings um ihn aus. (ähnlich wie bei einer totalen sommenfinsternis , die leuchtende chorona)
    Am Ende war es ein recht gut sichtbaerer heller grosser Fleck rechts vom Sternbild des "grossen wagens" gelegen das licht wurde dann wieder schwächer, und der helle Fleck zog sich wieder zusammen. Bis man nur noch den Stern von dem es uhrsprünglich ausging sah, dieser wurde immer dunkler und kleiner, bis er letztendlich nicht mehr zu sehen war.


    Nun wollte ich einfach mal fragen , ob es tatsächlich sein kann das ich da vielleicht zeuge einer Supernova wurde, oder ob das eher irgent eine Spiegelung oder sowas gewesen sein könnte.
    Ich bin kein Astronom und habe mich auch noch nicht sehr tiefgründig damit beschäftigt.
    Jedoch war das der erste gedanke der mir in den sinn kam als ich merkte das der stern dann immer kleiner und dunkler wurde, ausserdem viel von jemand anderem dem ich es erzählte auch das wort Supernova, daher wollte ich einfach mal irgenwo fragen wo man sich damit ja auskennen müsste ^^