Posts by jkunz

<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas IV</i>
    <br />mit größerer Öffnung wird die Granulation besser sichtbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klar. Ich habe halt nur kein Gefühl / keine Erfahrung was man mindestens braucht und was max. sinnvoll ist.

<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es lohnt sich m.M.n. sogar ein 120/600, wenn er nicht zu klobig ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mal sehen was mir über den Weg läuft. Ich werde mir bevorzugt was gebrauchtes angeln. An sonsten ist 100 mm für mich wohl der beste Kompromiss zwischen Handlichkeit, Auflösung und Preis.

<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mir im Weißlicht gefällt sind die feinen Verästelungen der Penumbra.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das sind die Dinge, die ich besser zu sehen hoffe.

<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt ein Zeitfenster morgens und abends, in dem hohe Vergrößerungen möglich sind. Ich schaue regelmäßig zu diesen Zeiten bei 300-facher Vergrößerung. Mittags geht nicht mehr als 150-fach, manchmal sogar nur 100-fach.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja. Mittags ist nicht die beste Zeit. Typisch aber die Zeit zu der ich Zeit habe. ;) Lieber bei mäßigen Bedingungen guggen als garnicht. Wenn es was interessantes zu sehen gibt bau ich manchmal auch noch Abends auf...