Beiträge von Zwille

    habe ich ganz vergessen...
    bin gerade dabei eine Methode (für Entfernungsbestimmungen des Mondes) zu finden, die zwar noch etwas mehr Geometrie abverlangt, aber vielleicht noch etwas einfacher ist (scheinbar einfacher [:)])... noch bin ich zwar zu keinem Ergebnis gekommen, allerdings muss ich noch eine Lösung finden, die ein oder andere Variable zu umschreiben


    Grüße

    hallo willy,


    auch den Beitrag zur Bestimmung der Entferunung Venus-Erde habe ich "studiert" [:)]. Jedoch befürchte ich, dass da mein 8"-Teleskop nicht unbedingt ausreichen wird. Aber ein Versuch ist es ja durchaus wert.


    Sobald der Himmel hier wieder frei ist und der Mond auch wieder am Nachthimmel zu sehen ist, werde ich mich an die Entfernungsmessung heranwagen. Meine HP müsste auch bald mal wieder erneuert werden, leider wurde durch mein Abi Astronomie ein wenig in den Hintergrund gedrängt [;)]; aber jetzt habe ich ja endlich wieder Zeit ...
    Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich mich melden ... für weitere Ideen bin ich immer zu haben


    Grüße
    Zwille

    hallo willy,
    genau sowas suche ich ... finde den Ansatz auch sehr interessant, auch wenn er doch relativ stark vom tatsächlichen Wert abweicht, aber immerhin ist das doch mal eine Methode, um die Entfernung überhaupt zu bestimmen ...


    Grüße
    Zwille

    Meine Fantasie wurde durchaus schon von euren Beiträgen angeregt [;)] ...
    Wenn jemand noch genauere Instruktionen für mich hat: ich bin immer ganz Ohr


    Gruß

    Hallo Sebastian,
    schonmal vielen Dank für die ersten Anregungen...das klingt auch alles sehr verlockend, aber ich denke ich bin ein wenig eingeschränkt, was Geld und auch Ausstattung angeht [:)]. Vor allem die Punkte 1,6 und 7 klingen interessant und für mich auch durchaus realisierbar ...


    Ich habe mal gesehen, dass eine Sternwarte damals beim "Venusdurchgang" die Sonne mit Linsen o.ä. auf eine Leinwand projeziert hat und das Abbild der Sonne sehr groß wird. Das könnte man doch eigentlich auch irgendwie hinbekommen oder?
    Weiß jemand, wie genau so etwas funktioniert??


    Grüße
    Zwille

    Hallo zusammen ...
    Ich bin ein absoluter Fan von Physik und selbstverständlich auch von der Astronomie[;)]. Nun würde ich aber gerne mal einen Schritt weiter gehen. Ich würde gerne mal ein paar Untersuchungen mit einem relativ "kleinem" Teleskop (8") durchführen, die Frage ist nur was genau ?!


    Beispiel: Entfernungsmessungen, Helligkeitsmessungen, Häufigkeitsverteilungen ....


    Habt ihr Ideen, was man am wunderschönen Nachthimmel, sofern er denn auch wolkenfrei ist [:)], untersuchen kann undzwar mit einfachsten Mitteln ??


    Grüße
    Zwille

    Hallo,
    ich weiß, schon wieder ein Bild vom Mond, als hätte man nicht schon genug gesehen. Dennoch möchte ich mich mal wieder zurückmelden beim Astrotreff mit diesem Bild, das letzte Nacht (17./18.12) von mir mit einer Kodak CX7430 geschossen wurde. Das Bild wurde mit einer Kameramontierung an einem Skywatcher 8" mit 25mm Okular gemacht. Bei -6 Grad Celsius und viel Schnee, was nicht gerade von Vorteil war, konnte man Saturn, Mars und Mond sehr gut sehen.



    Was sagt ihr, ist das Bild brauchbar ??
    Größeres Bild: http://www.andy.timmermann.org/bilder/gallerie/mond-I.jpg

    Kulturell ist Ägypten mehr als hochinteressant, wer die Pyramiden des Cheops usw. in Natura gesehen hat, der wird alle Bilder aus dem Internet wegschmeißen :-), man sogar die größte Pyramide von innen besichtigen, allerdings sollte man da schon 50 Grad Celsius aushalten können, denn wenn man wieder nach draußen kommt, ist das ein Abkühlung bei 38 Grad im Schatten. Und günstig ist es auf jeden Fall, besonders weil der Service einmalig ist.
    (==>) bernot, ein 8" in der Wüste ist wirklich ein Traum, denn gerade Jupiter, der zu der Zeit am Himmel stand, konnte man mit seinen Wolkenbändern sehr gut sehen. Also wer gerne reist, gerne Auto fährt, gerne sein Teleskop mit auf Reisen nimmt und bei dem Geld keine Rolle spielt, der sollte in die Wüste fahren, so einen Blivck erhält man nur einmal im Leben


    Gruß
    Zwille

    Hi Copernicus,
    um genau zu sein befand sich das Teleskop ca. 30km von Hurghada (Totes Meer) entfernt. Man kann also sagen mitten in der Wüste, wo die Luft sehr frisch und vor allem sauber ist und nicht wie in der Stadt, das hat sich schon bemerkbar gemacht. Das Teleskop wird witzigerweise von den Beduinen gehütet, es ist also keine Sternwarte, sondern lediglich ein 8" Zöller, den man aber nicht unterschätzen darf.


    P.S.: Ägypten kann ich auf jeden Fall empfehlen als Urlaubsziel :)

    Hallo Copernicus,
    gute Idee mit dem Gliedermaßstab [:D].
    Das Problem momentan ist wirklich das Wetter, ich würde ja gerne mal wieder durch das Teleskop schauen, nur leider habe ich das letzte Mal vor einigen Wochen ein Objekt im Sternenhimmel finden können, weil bislang das Wetter einfach zu schlecht war. Aber dafür habe ich im Urlaub in Ägypten in der Wüste einmal durch ein Teleskop gucken dürfen, das war fantastisch. Das habe ich sehr genossen, denn wer weiss, wann ich das nächste Mal in der Wüste den Sternenhimmel beobachten kann. Außerdem war der Himmel so voller Sterne, das habe ich hier im Norden Dtlds. noch nie gesehen.


    Gruß
    Zwille

    Hallo raziel28,
    es soll am liebsten eine mischung aus dem 2. und 3. Punkt sein. Ein Encoder ist wohl unabdingbar, wie ich bereits mitbekommen habe, allerdings werde ich nicht meine Maus auseinanderbauen :-).
    Toll wäre es auch, wenn der Pc Bilder aufzeichnen würde, es sollen auch hauptsächlich Planeten sein und keine DeepSky-Objekte, da ich keine Nachführung habe, so dass das sinnlos wäre.


    Gruß
    Zwille

    Hey,
    das klingt doch ziemlich kompliziert. Ich glaube das wird alles doch etwas zu teuer, da kann ich froh sein, dass ich mir als Schüler einen 8"-Dobson leisten konnte :-). Ich hatte gehofft, dass ich Astrophysik anwenden kann, es muss ja auch nicht unbedingt Lichtmessung sein, das war nur ein Beispiel, das mir gerade einfiel. Vielleicht gibt es auch noch andere Sachen, die sich ohne großes Zubehör ermitteln lassen.


    Gruß
    Zwille

    (==>)bernot,
    was Lichtmessung un deren Größen etc. angeht habe ich sehr viel gelernt im letzten Schulhalbjahr, denn das war das Thema in 12.2 im Leistungskurs Physik.


    (==>)Caro,
    vielen Dank erst einmal für die Tipps, ich besitze eine Digitalkamera, die aber glaube ich nicht ausreicht, denn Langzeitbelichtung hat sie nicht.
    Was kostet denn so ein Photometer ? Aber ich werde mir das mit den Halbleiterdetektoren aneignen.


    Gruß
    Zwille

    Hallo slyv,
    also ein bisschen mehr als Faden sollte es schon sein :).


    (==>)Marty,
    was kostet denn so ein Encoder oder ein Interface und welche Funktionen haben sie ?
    Das Teleskop wollte ich wirklich selber bewegen, das soll auch weiterhin so sein.


    Gruß
    Zwille

    Hallo,
    ich bin absoluter Astronomie-Fan und nebenbei habe ich Mathe und Physik als Leistungskurse und werde bald Mathe und Physik studieren. Nun gibt es auch noch die Astrophysik, mit der ich mich leider noch nicht wirklich auskenne.
    Meine Frage ist nun, ob man die Astrophysik in Theorie und in Praxis als Besitzer eines Galaxy D8 Dobsons anwenden kann. Kann man zum Beispiel Lichtintensitäten messen etc. ?


    Güße
    Zwille

    Hallo zusammen,
    ich beobachte nun schon sehr lange die Welt des Alls, auch Weltall genannt[:D], und möchte nun meine Ausrüstung mehr digitalisieren. Ein Traum wäre es, wenn ich Laptop und mein Dobson D8 mit einander verbinden könnte. Mit der Astrofotographie habe ich es auch einmal versucht, aber da ich keine richtige Montierung habe, bzw. nur eine Rockerbox, und auch nur eine recht einfache Digitalkamera besitze, wollte ich gerne ein wenig Computertechnik mit meinem Dobson verbinden. Habt ihr irgendwelche Ideen oder Anregungen oder ist das überhaupt nicht möglich ?


    Danke
    Zwille

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade wieder voll in der Beobachtungszeit und nun möchte ich aber auch bei meinen Berichten die jeweiligen Positionen angeben. Nun habe ich folgendes Problem:
    Ich besitze ein 8"-Dobson und weiss nicht, wie ich eine korrekte Position angeben kann, da ich ja keine Gradangaben am Dobson habe. Kann ich mir da irgendetwas anbauen, so dass ich beim Drehen automatisch die richtige Position angezeigt bekomme.


    Vielen Dank für alle Ratschläge
    Gruß
    Zwille[:)]

    Hi,
    ich bin ganz der Meinung von IlluZion, bei ebay sollte man vorsichtig sein, sofern es sich um Privatleute handelt. Wolfis Dobsons würde ich aber auch bei ebay kaufen. Aber am besten ist es natürlich, wenn man sich vorher so ein Dob. mal in natura angucken kann


    Gruß
    Zwille

    hi,
    natürlich kann man Staub abwaschen, keine Frage, aber auch als Anfänger sollte man dabei vorsichtig sein, denn so ganz einfach ist das nicht, wenn mans streifenfrei machen will. Und wenn man die Wahl hat zwischen einem neuen und gesäuberten Spiegel mit Optiktest (intercon-spacetec.de) und einem "verstaubten", nimmt man wohl den geprüften. Mit den Kratzern, natürlich die breiten sich nicht aus, und dass sie keinen Einfluss haben, also da hab ich schon was ganz anderes in der Hand gehabt. Bei starken Temperaturunterschieden (+22 Grad und z.B. -5 Grad) kann es bei schlechter Qualität (einfacher Spiegel) zum Verziehen kommen. Man muss also schon etwas aufpassen. Ich wollte damit auch nur sagen, dass man bei gebrauchten Dob. schon ein Auge mehr drauf werfen sollte.


    Gruß und schönes Wochenende
    Zwille

    Hi,
    (==>) Rainer,
    man sollte aber aufpassen, wenn man ein gebrauchtes Gerät ersteigern will. Ich würde nur eines ersteigern, wenn ich es vorher mit eigenen Augen gesehen habe, bzw. einmal durchgucken kann, denn ich habe festgestellt, da ich fast ein halbes Jahr jedes Dob.-Teleskop bei ebay beobachtet habe, dass nicht jeder Fehler in der Optik aufgezählt wird (d.h. nicht, dass die Verkäufer den Fehler kennen), aber oftmals ist der Spiegel verstaubt, was man auf anhieb gar nicht sieht, oder Kratzer, die man beim Beobachten nicht erkennt, aber sich später ausbreiten, aufgrund der Temperaturunterschiede.
    Aus diesem Grund sind die Dob. bei ebay teilweise auch recht billig.


    Also lieber ein paar mehr Euro ausgeben, dafür aber mit Sicherheit eine gute Qualität.


    Gruß
    Zwille

    Hallo,
    ich habe hier ein 8"-Dobson mit 2x 1,25"-Okularen (9mm,28mm), 8x50mm Sucher, Mondfilter, Justierokular und natürlich einer Rockerbox. Die Qualität des Dob ist sehr gut und bin noch heute damit zu frieden und der Preis für 398 € incl. Versand war damals (Januar 2004) sehr gut. [:)]
    Ich würde lieber kein 6"-Dob kaufen, wenn Du bereit bist 400 € auszugeben. Es ist schon ein Unterschied, ob Du ein 6"- oder 8"-Dob bei Dir zu Hause stehen hast. Der Lichteinfall ist deutlich größer.


    Guck mal bei teleskop-service.de oder, der auch sehr gut ist, bei intercon-spacetec.de nach.


    Gruß
    Zwille