Klasse Forum!
Danke für die Anregungen.
Werde mich mal nach einem gebrauchten Nexstar 5 umsehen.
Vielleicht auch über ebay in den USA. Habe mich bereits über die Zollformalitäten wegen anderer Produkte informiert. Müsste eigentlich einigermaßen problemlos gehen.
Gruß Alex
Posts by akody
-
-
Hallo, Guido!
Habe Deine Stellungnahme erst später gelesen.
Vielen Dank!Hatte tatsächlich das Nexstar 5 in die engere Wahl einbezogen.
Allerdings, wie Du auch feststellst, ziemlich teuer.
Wäre hier das neue GT130 etwas?
Liegt preislich doch einiges darunter.
Der Vorgänger GT114 wird in Amerika allerdings als Massenware verkauft (Quelle: ebay), das macht mich irgendwie stutzig.Gruß Alex
-
Hallo Rudi, hallo Klaus!
Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten.Was mir bei den von mir genannten Geräten vorwiegend gefällt ist die geringe Größe der Montierung. Habe den (vielleicht kindlichen Traum), dass diese Teile kurzerhand sowohl im Garten als auch per Auto irgendwo im Grünen aufgestellt werden können oder sogar im Urlaub ihren Dienst tun. Mit der EQ3 des geliehenen Newtons hatte ich da schon meine Probleme.
Bei der Nutzung eines Maks habe ich wohl wieder dasselbe Thema, oder?
Was mich interessieren würde ist, ob die optischen Eigenschaften im Vergleich zu anderen Teleskopen mit gleicher Öffnung tatsächlich schlechter sind bzw. ob ein 5-Zöller überhaupt eine Betrachtung von Objekten jenseits von Sonne und Planeten zuläßt.
Die Goto-Montierung scheint mir auch den Vorteil zu haben, dass eine (eingeschränkte) Nachführung möglich ist. Bin stolzer Besitzer einer ziemlich guten Digitalkamera und ziemlich experientierfreudig!
Gruß Alex
-
Hallo!
Bin ziemlicher Anfänger und habe daher eine allgemeine Frage zu Teleskopen.
Ich suche eine für Anfänger geeignetes Teleskop, welches unbedingt transportabel sein muss. Wohne am Rande einer Großstadt, so dass die Lichtverschmutzung eine ziemliche Beeinträchtigung darstellt.
Hätte zwar Platz für ein größeres Teleskop, aber ein Versuch mit einem 150/750 Newton hat mich vielleicht auch wegen Anfängerfehlern) nicht überzeugt. Mittels PKW könnte ich geeignetere Plätze in zumutbarer Zeit erreichen, habe aber die Befürchtung, dass ich bei größeren Geräten wegen des Transports bzw. Auf- und Abbau bald die Lust verliere. So war es jedenfalls mit dem Newton, obwohl mir klar ist, dass dies nicht wirklich ein "Großteleskop" darstellt.Bin gedanklich eher an Geräten wie Meade ETX (125) bzw. Nexstar GT 114/130 oder 5/8. Leider ist in diesem Forum (aus mir manchmal nicht erschließbaren) Gründen über diese Geräte überwiegend Schlechtes zu lesen. Kann mir jemand einen möglichst objektiven (ohne Firmenbewertung) Erfahrungsbericht zukommen lassen. Gibt es für den geschilderten Einsatzzweck Alternativen?
Vielen Dank im Voraus!