Wichtig: Das Teleskop beim Alignment NUR mit den Pfeiltasten an der Handbox schwenken! Nicht die Klemmung lösen und "frei Hand" verschwenken. RA- und DE-Klemmung wird beim arbeiten mit der Steuerung nicht mehr gelöst!
Hört sich kompliziert an, ist es aber wirklich nicht! Tipp: Beim Alignment kann es sein, dass die ersten beiden Sterne sehr ungenau angefahren werden. (Je nachem wie genau du vorher Polaris eingenordet hast) Dann evtl. erst den Stern im Sucher zentrieren und dann genauer mit dem Okular. Dazu muss natürlic Sucher und Teleskop zueinander einjustiert sein. Frage: Hast du das schon? Wenn nicht, bitte melden! Geht ganz einfach...
[/quote]
Noch mall ich.Mit demm Sky Scan habe ich micht schon befreunt[:)].Das alles habe ich schon zicht mall eingegeben vom Datum bis Alignemt,nur denke ich wenn ich schon fähler bei aufstellen gemacht habe dan ist mir kllar das der Sky Skan nicht findet.Wenn wetter besser wird(bei uns nur Regen[V])werde das ausprobieren. Bis jezt danke Euch allen für di mühe mit mich zu bescheftigen,grade dir Herzlichen Dank PeterKn.Warum nur wohnen wir so weit ausanander[}:)].Sorry für meine schreibfähler ,habe schon erwähnt und steht im meiner Profill,bin Oberschläsier.
Grüß Raimund