Beiträge von same.97

    Hallo Wombat,


    danke für deine Antwort. Dass die Schraube oben im Weg ist, kann sein, allerdings passt der Polsucher schon unten nicht rein.


    Mein Polsucher hat einen Außendurchmesser von 2.4 cm, das Loch in der Montierung von 1.95 cm. Wenn das nicht zuviel Aufwand ist, würde ich mich freuen, wenn du bei dir mal nachmessen könntest.


    Viele Grüße

    Sandra

    Hallo zusammen,


    Ich habe ein 750/150 Skywatcher Newton auf einer EQ3-2 Montierung (wurde zumindest so verkauft).

    Zum visuell beobachten ist das Anpeilen des Polarsterns durch die Achse ausreichernd, für DS-Fotos habe ich gemerkt, dass das nicht reicht.

    Ich habe auch einen Polsucher (hab ich schon länger, hatte aber bisher nicht die Zeit sich drum zu kümmern). Ich glaube der hier https://www.astroshop.de/suche…er-eq3-2-und-heq5/p,11473

    Das Problem ist nur: Der passt nicht in die vorgesehene Achse rein. In meiner Montierung ist schon ein Röhrchen mit den selben Dimensionen drin. Das geht auch nicht raus ohne Gewalt. Mir scheint, dass in die Achse eigentlich ein kleinerer Polsucher gehört.

    Allerdings ist der Polsucher ja explizit für meine Montierung (steht sogar drauf) :/


    Hat da irgendjemand eine Idee, wie man das zusammenbauen soll?


    Viele Grüße

    Sandra

    Hallo Gerd,



    Danke für deine Antwort. Ja ich hatte viel Glück mit dem Wetter. Ich hab auch nicht wirklich dran geglaubt, dass das mit dem Wetter was wird und war dann sehr überascht...

    P.S. das Bild vom Wolkenfilm kenne ich irgendwoher :grinning_face_with_sweat:


    Hallo alle zusammen,


    Die Wettervorhersage für Donnerstag früh schwankte hier zwischen schlecht und ganz schlecht , deshalb hab ich auch im Vorfeld nichts aufgebaut

    Ich hatte aber trotzdem auf gut Glück den Wecker auf 5:45 und überraschenderweise hatte ich komplett CS. Hab dann auf die Schnelle die Kamera geholt und ein paar Fotos gemacht. Außerdem ist dabei ein kleiner Zeitraffer entstanden.


    CS

    Sandra


    vor der Bedeckung 08.12.22 05:55

    Marsbedeckung durch Mond 08.12.22 vor Beginn der Bedeckung


    beim Start der Bedeckung 08.12.22 06:05

    Marsbedeckung durch Mond 08.12.22 kurz von Beginn der Bedeckung


    kurz nach Ende der Bedeckung 08.12.22 07:03

    Marsbedeckung durch Mond 08.12.22 kurz nach Ende der Bedeckung


    nach der Bedeckung 08.12.22 07:05

    Marsbedeckung durch Mond 08.12.22  nach Ende der Bedeckung


    Animation

    Marsbedeckung durch Mond 08.12.22 Timelapse Beginn und Ende

    Hallo alle zusammen,


    ich hatte hier im Süden sehr viel Glück mit den Wetter. Nur eine einzige kleine Wolke war während der Finsternis vor der Sonne. Der Rest der Wolken kam dann pünktlich um 13:15 nach dem Ende.

    Da ich während der Finsternis an der Uni war, konnte ich nur meine Kamera mitnehmen (und eine Handvoll Finsternisbrillen für den Rest der Leute am Institut).

    Ich hab mich entschieden, eine Zeitrafferaufnahme zu machen: Dazu hab ich Kamera auf die Fotonachführung gesetzt ,vorne ein Filter drauf und das ganze grob ausgerichtet. Die Sonne hat sich natürlich trotzdem bewegt sodass ich so alle 30min nochmal neu ausrichten musste. Der Rest der Leute vom Institut hat sich zumindest gefreut über die Brillen, weil irgendwie niemand mitbekommen hatte, dass Sonnenfinsternis ist :grinning_face_with_sweat: .

    Allerdings hatten Leute vom anderen Institut ein H-alpha-Teleskop aufgebaut: Fand ich sehr cool, mal die ganzen Protuberanzen zu sehen.


    Anbei ein Foto der etwas abenteuerlichen Bastellösung, eines schnellen Schnappschusses mit dem Handy durch eine Finsternisbrille und der fertige Zeitraffer:

    aus ~ 120 Aufnahmen, Abstand je 1min, f = 171mm, gecroppt und ausgerichtet in PIPP.


    Viele Grüße

    Sandra

    Hallo alle zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit ein Foto, dass ein hochgeladenes Foto nicht in der Galerie auftaucht? Ich habe teilweise Fotos, die ich in Themen verwenden möchte, aber nicht in der Galerie angezeigt werden sollen, weil sie da nicht hingehören.


    Danke und viele Grüße

    Sandra

    Danke für das Feedback und ebenfalls CS :) .

    Leider hats hier auch erst mal Wolken, da brauche ich gar nicht raus gehen.


    @Capton Difool: Wie bekomme ich denn eine Okularprojektion mit der Kamera hin? Die ist "mechanisch" ja dafür gedacht anstelle des Okulars in den OAZ reinzustecken


    Ich habe nochmal versucht, die Farbe mit Gimp etwas besser in den Griff zu bekommen.


    Viele Grüße

    Sandra

    First light asi462mc Jupiter mit Monden - jetzt auch in Farbe

    First light asi462mc Saturn - jetzt auch in Farbe

    Hallo Walter,


    danke für deine Antwort. Beobachtet haben das Objekt nicht, aber wir haben auch zu der Zeit woanders hingeschaut.


    Beobachtungsort ist Weil der Stadt (westlich von Stuttgart). Auf welchen Seiten kann man denn da nachgucken. Ich hatte in Stellarium geschaucht, ob vlt irgendein Satellit da lang geflogen ist, habe aber nichts gefunden.


    Viele Grüße

    Sandra

    Hallo zusammen,


    ich bin endlich dazu gekommen, meine neue Asi462MC zu testen und habe Jupiter und Saturn aufgenommen. Da das mein erster Versuch, freue ich mich über Feedback :)

    Ich bin v.a. ein bisschen unzufrieden mit der Farbe, die Bilder sind alle sehr blass und farbstichig.


    Aufnahmedaten (falls ich was wichtiges vergessen habe, bitte anmerken)

    Teleskop Skywatcher 750/150 mit Nachführung (mit 2x Barlow für Saturn und Jupiter groß)

    Kamera Asi462mc mit IR-cut filter

    gestackt und debayer in AS!3 (10% verwendet (glaube ich zumindest... :/ )


    Bild Saturn: 22.09.22 22:58, 1065 frames in 64s, Gain 116

    Bild Jupiter groß: 23.09.22 00:02, 1162 frames in 18s, Gain 69

    Bild Jupiter mit Monden: 22.09.22 23:55 1062 frames in 16s, Gain 69


    Viele Grüße

    Sandra


    First light asi462mc Saturn


    First light asi462mc Jupiter mit Monden


    First light asi462mc Jupiter detail

    Hallo zusammen,


    Über die Geschwindigkeit kann ich leider nichts sagen, ich hab das Objekt erst auf der Aufnahme gefunden.

    Auch wenn das kein Perseid ist auf dem Foto, könnte es grundsätzlich nicht einfach ein anderer Meteor sein?

    Bzgl. Flares hab ich in Stellarium einen Satteliten um 23:29 (kann gut sein, dass die Uhrzeit der Kamera ein bisschen falsch geht) gefunden, der sehr gut zum Strich auf dem Foto passt, allerdings nur 2.2mag hell.


    Viele Grüße

    Sandra

    Hallo zusammen,


    ich hab im Urlaub ein paar Fotos von der Milchstraße gemacht. Auf ein paar Fotos hab ich eine sehr hellen Strich draufbekommen.

    Jetzt meine vielleicht etwas dumme Frage: Ist das Meteor oder Flare von einem Satelliten?


    Danke für die Hilfe und viele Grüße

    Sandra


    Milchstraße

    25.08.22 23:33, 10mm, 104s

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Dann werde ich mich eher nach der 178MC umsehen und auch mal einen Blick auf die 462MC werfen. Mono würde ich für den Anfang lieber außen vor lassen.


    Sorry dass ich so spät antworte, das "Thema abonieren"-Feature scheint bei mir nicht zu funktionieren...:(


    Christian: das Teleskop sitzt momentan auf einer EQ3-2. Bei langen Belichtungen und beim Auslösen meiner DSLR wackelt das ganz schön, aber ich hoffe das Problem reduziert sich durch das Filmen.


    Ralf "Deep-Sky mit Teleobjektiven" was kann ich mir das vorstellen? Einfach ein normales Fotoobjektiv an die ASI befestigen?


    Vielleicht noch ne dumme Frage: Bei meiner DSLR hab ich das Problem, dass ich den Sensor nicht ohne weiteres in den Fokus bekomme (Strahlengang zu lang). Hab ich das richtig verstanden, dass das bei den Webcams normalerweise kein Problem ist?


    viele Grüße

    Sandra

    Hallo alle zusammen,


    ich möchte in die Webcam-Fotografie einsteigen, da ich mit meiner Canon700D bei den Planeten erwartungsgemäß an die Grenzen komme. Beim Informieren hab ich erfahren, dass die Zwo Asi Kameras gut sein sollen.

    Nun habe ich aber nicht so viel Ahnung von den ganzen Spezifikation und weiß nicht, worauf man achten muss.


    Im Auge habe ich aktuell die ASI178MC und die ASI385MC, da diese gerade im Angebot sind und laut der zwo-Webseite auch für DeepSky geeignet sind. Was haltet ihr davon?

    Ich möchte damit insbesondere Jupiter und Saturn ablichten. Außerdem sollte die Kamera auch für DeepSky akzeptable Bilder liefern. Ich suche dabei nach einer möglichst günstigen Kamera mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, d.h falls die günstigeren Modelle auch gut sind, sind mir die lieber.


    Als Teleskop hab das 150/750 Skywatcher mit Nachführung. Außerdem hab ich eine 2x-fach Barlow-Linse (allerdings von eher mäßiger Qualität).


    Dann noch eine andere Frage: Ich hab gesehen, dass man die Two-Kameras direkt beim Hersteller (China?) bestellen kann und das ist deutlich billiger als z.B. im Astroshop. Hat da jemand Erfahrung mit (funktioniert das zuverlässig?) ?


    Danke für eure Hilfe

    Sandra