Beiträge von gscholz

    Hallo Fynn,


    wenn du eine modifizierte Webcam hast, siehst du einiges.
    Bei 10 bis 40 sec Belichtungszeit ist der Eindruck bei vielen Deepsky-Objekten im 'Livebild' dem duchs Okular recht ähnlich.
    NGC891 ist z.B. mit Staubband erkennbar.


    Günter

    Hallo Michael,


    mit Essingen hast du schon recht, obwohl du wahrscheinlich in Lauterburg auf der Alb mit 360-Grad-Rundblick warst, während ich am Nordwestrand von Essingen nur Südhimmel übers Dorf hinweg habe, der Norden ist durch mein Haus verdeckt, Osten und Westen durch Bäume. Aber ich will nicht meckern, im Vergleich zu Berlin ...
    Zu Encke:
    Ich habe ein AVI mit 70 Frames je 30sek aufgenommen, dann mit K3CCDTools manuell auf Encke zentriert (automatisch ging nicht, da immer ein Nachbarstern eingefangen wurde). Die aufaddierten Frames (natürlich mit Darkframeabzug) musste ich dann stark kontrastanpassen, um die schwache Coma sichtbar zu machen.


    Grüsse aus Essingen
    Günter

    Hallo,


    habe mal versucht, 2P/Encke zu erwischen. Er ist ja recht schnell zur Zeit, man sieht die Bewegung sogar im Livebild von Frame zu Frame.
    Die Helligkeit lässt noch zu wünschen übrig, aber das kommmt ja noch.
    Trotzdem erkennt man ihn schon ganz gut:


    2P/Encke am 28.10.03 von 20:10 bis 20:45:

    Daten: SN10 auf LXD55, ToUCamPro SC1 (320*240), 70*30sek
    (es ist etwas windig heute, deshalb sind die Strichspuren nicht optimal geworden)


    Und noch der schöne planetarischer Nebel NGC1501 von gestern dazu:
    img]http://www.astrotreff.de/uploa…8/roh_Ngc1501_30s_40F.JPG[/img]
    Daten: SN10 auf LXD55, ToUCamPro SC1 (640*480), 40*30sek


    Günter

    Korrektur:
    wenn der Motor zu schnell ist, haut der Stern natürlich nach Osten ab und umgekehrt.


    Günter


    ps: Das Verhalten deiner Motorsteuerung kannst du ja auch bei Tag an terrestrischen Objekten testen.

    Hallo Helmuth,
    Dein Driftfehler kann 2 Ursachen haben: die Nachführung oder die Polausrichtung. Also der Reihe nach.
    Zuerst testest du die Nachführgenauigkeit:
    1.Richte deine Montierung auf Polaris aus (ungefähr).
    2.Stell einen Stern im Süden in Äquatornähe ein (z.B. Atair heute um 18.00)
    3.Schalte deine Nachführung ein.


    Sterndrift nach Süden oder Norden sind jetzt unerheblich, sie resultieren aus ungenauer Polausrichtung.
    Die Sterndrift nach Ost oder West zeigt dir den Fehler deiner Motornachführung (Westdrift: Motor zu schnell, Ostdrift Motor zu langsam).
    Jetzt kannst du mit deiner Motorsteuerung spielen, bis du die beste Einstellung findest.


    Anschliessend kannst du die Polausrichtung optimieren, aber das war ja nicht dein Problem.


    Gruss Günter
    Westdrift: Motor zu schnell

    Hier meine mässige Ausbeute der letzten halben Nacht:


    Ugly pics deshalb, weil Webcambilder nie feinste Details zeigen,
    aber darum geht's mir dabei nicht. Ich wollte die Dinger nur selbst abbilden, für Details kann ich Hubble-Fotos nehmen.


    Der Bubble-Nebel NGC7635 in CAS.
    Leider zogen Wolken auf, so dass ich nur 90 Frames aufnehmen konnte (hätte gern deutlich mehr gemacht, so dass es zur geschlossenen Blase reicht. Vielleicht beim nächsten Mal.

    Daten: SN10 auf LXD55 mit ToUCamPro SC1, 90*20sek


    Die Galaxie im Dreieck M33.
    Mit selbsgebautem Focalreducer 0.6 passt schon recht viel davon auf den kleinen Webcam-Chip. Die Sternabbildungen werden auch nicht viel schlechter als sie es bei Webcams eh sind. Die Arme sind schön zu sehen.
    img]http://www.astrotreff.de/uploa…/20031025/M33_20s_65F.JPG[/img]
    Daten: SN10 auf LXD55 mit ToUCamPro SC1, FR 0.6, 65*20sek


    Günter

    hab mit Sky Charts auch mal nachgeschaut: Der Stern südlich NGC 6828 hat 10.6 (visuell), der Stern in 1.5-fachem Abstand nördlich hat ca. 12.7 mag. Und das bei 1 sek, nicht schlecht!
    Günter

    mein Einsteiger-114mm-Newton hab ich einem Freund verliehen, der in die Astronomie einsteigen will. Kann dir also gerade nicht damit dienen. Aber vom 10" kannst du ja runterrechen auf 2 oder 3 sek mit kleinerer Öffnung.
    Günter

    Hallo Martin,


    hab mal meine AVIs durchsucht. 2-3sek war leider nicht dabei.


    Aber NGC6826 mit 1sek:


    und M26 mit 5 sek:


    Daten:
    ToUCam Pro SC1 mit 320*240
    10"SC von M... auf LXD55
    Beide Bilder sind Rohbilder aus AVIs ohne Darkframeabzug.


    Falls nötig, kann ich bei besserem Wetter auch was Neues machen.
    Melde dich einfach mit Objektwunsch.


    Gruss
    Günter

    Hallo Cord,


    Ich heisse Günter Scholz und habe mich neulich als gscholz hier
    angemeldet, da ich diese Abkürzung sonst auch überall vewende.
    Sorry, habe die Namensähnlichkeit übersehen.
    Promt bin ich gerade mit dir verwechselt worden. Ich denke aber,
    Ich werde mich in diesem Forum in Zukunft eh zurückhalten.
    Wenns dich stört, melde ich mich anders an, kein Problem.


    Gruss Günter

    Hallo,


    gestern wer keine Nacht für lange Belichtungen, deshalb hab ich was Helles gesucht. Hier der blaue Schneeball, NGC7662 in AND:



    Daten: LXD55 SN10, ToUCamPro SC1,
    120+1 sec mit K3CCDTools (640x480),
    gestacked mit Registax (x2)


    Günter

    Hallo Daniel,


    Ich habe zufällig 3 Minuten nach dir auch NGC891 reingestellt,
    deine Aufnahme ist um Klassen besser!
    Vermutlich ist deine Ausrüstung auch um Klassen teuerer.
    Über Farbe würd ich nachdenken, es sieht einfach besser aus.


    Gruss
    Günter

    Hallo Leute,


    habe letzte Woche für meine Wabcam einen Focalreducer gebaut:
    eine Objektivlinse eines ausgedienten Fernglases (40x10) direkt vor den 1 1/4"-Okularadapter, das wars! Der Fokus verschiebt sich zwar deutlich nach innen, es ging aber noch einzustellen.
    Rechnerisch mach ich aus f/4 und 12'*9' damit f/2,4 unf 20'*15'!


    Beispiel gefällig:

    Daten: LXD55 SN10 und ToUCamPro SC1, 264*15 sek mit K3CCDTools


    probierts doch auch mal!


    Günter

    Hallo, Tobias


    Ich verwende eigentlich nur K3CCDTools. Die neue Version (1.1.6.523) hat nette neue features (Drift Explorer, Auto align).
    Zur Ansteuerung der SC1:
    OPTIONS-> SETTINGS->CAMERA dann long time exposures anwählen
    Nach dem Neustart von K3CCDTools ist dann der Menueicon LONG exPOSURE wählbar.
    und los gehts...


    Günter