Beiträge von AMac

    Hallo Uli,


    schade das zu hören. Aber irgendwie habe ich so etwas
    schon befürchtet, nach dem im Netz keinerlei Terminankündung
    zu finden war.


    Ist nur zur hoffen, das es nicht das komplette Aus für das BTM ist.
    Das wäre nähmlich richtig schade wenn so ein Traditionstreffen
    von der Astro-Bildfläche für immer verschwindet.


    Gruß
    Andy

    Hallo,


    danke für den Link, aber die Seite
    hatte ich auch schon gefunden.


    Dort ist im Kalender für 2013 auch nichts vermerkt.


    Gruß
    Andy

    Hallo,


    nach dem ja 2012 das BTM leider ausfallen musste, wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand darüber was weiß wie es 2013 mit dem BTM aussieht?
    Im Netz habe ich leider keinerlei Infos darüber gefunden.


    Gruß
    Andy

    Hallo,


    also ich kann mich der Meinung vom Helmut nur anschießen.
    Es war wirklich super. Auch von mir einen herzlichen Dank
    an Hajü und sein Team. Das war einfach perfekt.
    Ich habe mich auch gleich wieder für das DSM 2014 angemeldet.


    Gruß
    Andy

    Hallo,


    Am Freitag, den 28.Dezember 2012 findet ab 19:00 Uhr der 137. Astrostammtisch des Astro Treff Münchner Norden (ATMN) im Hotel Tafernwirtschaft Fischer, in der Bahnhofstr. 4, 85221 Dachau, unmittelbar schräg gegenüber der S-Bahnhaltestelle statt. Siehe hier: http://www.hotelfischer-dachau.de.


    Jeder astronomisch Interessierte, egal ob Anfänger oder Profi, aus München oder Umgebung ist dazu herzlich eingeladen.


    Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage http://www.ATMN.info


    Gruß
    Andy

    Hallo Enduro,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder gibt es sogar eine Möglichkeit das Baujahr aus der Seriennummer zu bestimmen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du kannst das Baujahr nicht durch die Seriennummer bestimmen.
    Mein PST ist eines der ersten Serie. Habe es damals neu gekauft.
    Nach 4-5 Jahren hat dann auch bei meinem der Rost zugeschlagen.
    Musste nur den Verand zu Meade bezahlen. Nach einer Woche hatte ich es wieder. Es war dann mit der neusten Version versehen. Sprich mit blauer Linse. Es war aber sonst meines was ich gekauft hatte. Die Seriennummer war die gleiche und ich habe es auch an einer Kleinigkeit am Scharfstellknopf gemerkt. Somit ist es, wie gesagt, eines der ersten Serie, aber mit der jetzigen Technik.


    Gruß
    Andy

    Hallo Roman,


    ich würde gerne dieses Jahr beim Planetentag dabei sein.
    Leider kann ich es Dir erst Anfang Oktober sagen, da ich da
    erst wieder im Geschäft bin und da erfahre ob ich am
    13. Oktober arbeiten muß.


    Gruß
    Andy

    Hallo,


    also wenn bei mir nichts dazwischen kommt bin ich auch wieder dabei.
    Ich hoffe das dieses Jahr das Wetter besser ist.


    Auf einen kleinen Fehler möchte ich noch hinweisen.
    Ihr habt 2010 hier und auf eurer Webseite geschrieben und nicht 2011.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dieser findet am 23.07.2010 von 10-18 Uhr in Landsberg am Lech statt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß
    Andy

    Hallo Winfried,


    da ich schon 2004 den kompletten Venustransit habe verfolgen können,
    glaube ich nicht, das ich dafür nach Australien reise.




    Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ein schwarzes Venusscheibchen vor der Sonne bei deren gemeinsamen Aufgang eindrucksvoller erscheinen wird als hoch am Himmel. So besteht evtl. auch noch kurz die Gelegenheit, das Ganze mit bloßem Auge ohne Hilfsmittel zu beobachten (die üblichen warnungen bei der Beobachtung der Sonne gelten hier natürlich uneingeschränkt).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und genau da kommt meine Überlegung ins Spiel.
    Zum Beispiel auf Island sieht man den Eintritt, dann die Sonne mit der
    Venus davor untergehen und nach 2 Stunden wieder mit der Venus aufgehen und dann den Austritt. Das wäre doch ein tolles Schauspiel.


    Gruß
    Andy

    Hallo,


    nächstes Jahr im Juni ist ja der Venustransit. Da wir ja nur die
    Schlußphase in Deutschland sehen können, habe ich in Erwägung gezogen,
    mir das ganze vielleicht aus einen der Skandinavischen Länder
    anzuschauen. Da ich in Norwegen schon mal war, weiß ich das die
    Wetterbedingungen auch sehr schwankend wie bei uns sind. Aber deswegen
    gleich nach Australien fahren? Obwohl, da wollte ich auch schon mal hin.


    Na ja, ich wollte deshalb mal hier fragen, wo ihr gedenkt dieses
    Schauspiel zu verfolgen?


    Da die nächste ja erst am 11.Dezember 2117 ist, lohnt es nicht zu warten. Außerdem ist die ja von Deutschland aus auch nicht sichtbar.[;)]


    Gruß
    Andy

    Hallo Helmut,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Gerd,


    na da freue ich mich aber, bin selbstverständlich anwesend.


    Also, bis zum Freitag!


    Gruß
    Helmut<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hau nicht so auf den Putz. [8D]
    Schließlich hat es der Gerd schon einmal anders erlebt.


    Gerd, auf jedenfall ist es schön das Du mal wieder vorbeischaust.


    Gruß
    Andy

    Hallo Helmut,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da sehe ich mich gezwungen 2011 auch mal auf die Edelweißspitze zu fahren und wie ich sehe, scharrt der Andy (AMac) auch schon.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    tja, eigentlich sollte meine Planung für 2011 wieder Richtung Silvretta gehen. Aber nach den Berichten die ich bis jetzt gelesen habe, und nicht zuletzt von Costas hervorragenden Bericht, werde ich wohl noch
    500 Höhenmeter drauflegen und mein Ziel wahrscheinlich eher zur Edelweißspitze legen.


    Gruß
    Andy

    Hallo Costa,


    seit dem ich im letzten Jahr auf Silvretta gewesen bin, lese ich
    immer gerne wieder solche Beobachtungsberichte aus dem Hochgebirge.
    Eigentlich wollte ich dieses Jahr auch wieder rauffahren. Aber leider
    hat es das berufliche nicht zugelassen.


    Auf jeden Fall habe ich deinen Bericht mit Genuss gelesen. Mal sehen ob
    ich es nächstes Jahr schaffe auf die Edelweißspitze zu fahren, denn da will ich auf jedenfall auch mal rauf.


    Vielleicht sieht man sich mal da droben.


    Gruß
    Andy

    Hallo,


    auch aus meiner Sicht war es wieder eine Super AME gewesen.
    Einziger Wermutstropfen war meiner Meinung nach die Vorträge.
    Wenn man im hinteren Drittel des Vorträgsraumes war, konnte man kaum ein Wort verstehen. Schade.
    Aber das soll das gesammte Bild dieser Veranstaltung nicht schmälern.
    Und wenn bei mir nichts dazwischen kommt bin ich auch sicher wieder bei der 6. AME anzutreffen. Bis jetzt habe ich schließlich keine versäumt.
    Was allerdings meinen Geldbeutel nicht immer guttat.[:D]
    Auch diesmal nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo,


    Ich habe es geschafft, mir den Kauf eines 2" OIII zu verkneifen, aber einfach wars nicht


    Gruß, Jannis<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dafür ist der 2" OIII Filter bei mir in die Tasche gewandert.[8D]


    Ach Helmut,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo,


    wer war das, der mich da abgelichtet hat, als ich andächtig vor dem Astrotreff-Stand kniete.


    Schön war's auf der AME und wie alle Jahre hab ich wieder zu viel Geld ausgegeben.


    Gruß Helmut<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich weiß zwar nicht mehr wer das Bild von Dir gemacht hat,
    Aber dieses ist vom mir.[:D]



    Gruß
    Andy

    Hallo Sternli,


    ich benutze den Sternenhimmel seit 2007 und kann deiner Rezension nur zustimmen. Ich habe auch schon die meisten anderen Jahrbücher ausprobiert. Meiner Meinung nach bietet Der Sternenhimmel die meisten Informationen. Einziger Wermutstropfen ist der Preis. Er ist, glaub ich, der teuerste unter den Jahrbüchern. Aber dafür ist er auch jeden Cent Wert.


    Gruß
    Andy

    Hallo,


    so ein Modell von unseren Sonnensystem gibt es auch bei http://www.science-shop.de . Allerdings ist es nicht elektrisch, sondern es wird über Gummibänder und Handkurbel betrieben. Auch ist es aus verschieden Pappe bzw. Kartonstärken und nicht aus Metall. Dafür kostet es aber auch nur 31,90€. Siehe hier:
    http://www.science-shop.de/artikel/949491


    Ferner weiß ich von einem Freund, der es gebaut hat, das es nichts für Bastelanfänger ist. So muß man z.B. die Planeten selbst bemalen. Ganz schöne Fuzzelarbeit. Ach ja, und er hat mir erzählt, das man 3 verschieden Kleber braucht. Aber wie ich es gesehen haben, funtioniert es einwandfrei. Ob ich dazu die Geduld hätte, ich weiß nicht.


    Aber vielleicht interessiert es ja einem von euch.


    Gruß
    Andy


    P.S. was ich noch vergessen habe. Dieser Bausatz beinhaltet nur die inneren Planeten bis zu Erde inkl. Mond.

    Hallo philipp,


    zu dieser Zeit waren wir an unseren Beobachtungsplatz, ca. 35km westlich von München. Ein paar von uns haben ihn gesehen. Ich leider nicht, da ich gerade mit den Rücken nach Westen stand und was aus dem Kofferraum holte. Ich habe es nur soweit mitbekommen, das es um mir herum, für den Bruchteil einer Sekunde komplett weißlich hell wurde.


    Gruß
    Andy

    Hallo Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Äähhh,
    (==&gt;)Andy
    ich ordne die "Schabe" mal wohlwollend einem Tippfehler zu,
    sonst muss ich die diplomatischen Beziehungen beider Bundesländer mit sofortiger Wirkung stornieren!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    upps, da hat sich tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen. Habe es natürlich sofort geändert. Gebe wenn wir uns das nächste mal treffen ein bis zwei Bierchen aus.
    Hoffe ich habe die diplomatischen Beziehungen nochmal retten können.


    Gruß
    Andy