Beiträge von Montezuma

    Ich habe nun mal ein Auge auf den hier geworfen


    https://eu.store.bambulab.com/…0-xgeAEAYYASABEgL4nvD_BwE


    Der P1S steht auf meiner Einkaufsliste für den nächsten Monat. Meine alten "billig" Drucker kosteten zuviel Zeit und Geld bis sie richtig liefen. Glückssache.


    Bambulab ist wie eine Bombe eingeschlagen letztes Jahr. Bin selber gespannt auf den ersten Druck. Im Drucktipps3d Forum sind die Leute sehr zufrieden mit dem Drucker.


    Gruß,

    Martin

    Da bin ich mal gespannt. Hatte ich mir auch überlegt. Anstelle eines Gegengewichtes etwas Sinnvolleres dran zuhängen. Da ich aber nicht dual Aufnehmen will, habe ich keinen Anwendungsfall, wo es mir was bringt.


    Gegen das anstoßen am Stativ kann auch eine Säulenverlängerung etwas helfen.



    Gruß,

    Martin

    MatthiasG ist schuld. Fand die Idee so gut einen Encoder mit Hilfe eines Zeilensensors zu basteln, dass ich alle anderen Projekte liegen lassen habe... Letzte Woche ist der Sensor (TSL201R aus China für 5 Euro) gekommen und dann ging es gleich los.

    Das tut schon mal besser als ich dachte. Registriert Bewegungen unter eine Sekunde. Wenn es mal wirklich fertig ist, dann mache ich einen Projektbeitrag auf.


    Todo:

    Bessere Codescheibe. Die Flanken aus einen FDM Drucker sind zu ungleichmäßig. Hier muss der Resin Drucker ran...

    Leichte Helligkeitsschwankungen eliminieren

    Mit meine RA Nachtführung verheiraten




    Gruß,

    Martin

    ja, Vergleich ist schwierig. Die Vorgehensweise finde ich aber gut. Sind jeweils die besten Kameras. Also, wenn man das Beste mit eine Farbkamera haben will nimmt man die eine und beim Mono Chip die andere.


    Die Brennweite hat er angepasst, wegen der unterschiedlichen Pixelgröße, damit er auf eine ähnliche Auflösung kommt. Macht also Sinn...


    ja, Bayermatrix gegen Mono. Das ist nun Mal der Unterschied zwischen Farbe und Mono. Den Unterschied wollen wir ja gerade sehen.


    Ob der Aufwand lohnt muss schon jeder für sich entscheiden, wie immer. Wenn man z.B. das 5x für eine bessere Option ausgibt wegen der letzten 5% Leistung, warum sollte man bei der Kamera in die andere Richtung arbeiten?

    Bei Deepsky Bildern ist es doch auch nicht anders. Man gibt Kohle aus und investiert Zeit wegen irgendwelchen Details, die man in der höchsten Zoomstuffe sieht. Da ist Planetenfotografie nix dagegen...


    Gruß,

    Martin

    gerade im Urlaub ist mir der Brillenbügel abgebrochen. Meine Kinder haben die Brille schon ordentlich bearbeitet in der Vergangenheit. Neue kommt erst, wenn ich nicht regelmäßig Angesprungen werde....


    was nun? Faden hatten wir dabei, dann noch Sekundenkleber aus dem Supermarkt geholt.

    Hält jetzt seid ein paar tagen. Nicht schön, tut aber was es soll.


    Gruß,

    Martin


    habs mit der pdf aufgeben, bin gerade auf einer Fähre... ;)


    GIF kann max 256 Farben, deswegen benutze ich mittlerweile APNG. Das lässt sich einfach online erstellen über ezgif.com z.B.


    Gruß,

    Martin

    Das sieht mir so aus, als wenn der Fangspiegel mittig ohne Offset montiert wurde? Deswegen ist der Fangspiegel im zweiten Bild nach hinten verkippt um das auszugleichen...

    Glaube dass stand irgendwo in der Anleitung oben, dass man nur ein rundes Bild im concenter bekommt, wenn der Fangspiegel mit Offset montiert wurde.


    Gruß,

    Martin

    "requires 0.99.4" z.B. fehlt bei dir im Skript am Anfang. Siril hat das requires mitübersetzt in der Meldung.


    Die 0.9 Skripte laufen bei mir unter 1.0.


    Ich habe mir separate Skripte gemacht mit Darks, ohne darks... geht am schnellsten. Es gibt wohl noch das "Advanced Siril scripting". Hier kannst du auch If Anweisungen verwenden...



    Gruß,

    Martin.

    Über ein Reibrad/Riemen habe ich auch schon nachgedacht. Man bringt damit aber wieder neue Fehlerquellen mit rein. Ich habe keine Dreh/CNC-Maschine, muss alles mit FDM oder SSL Drucker gehen.


    Grundsätzlich hätte ich gesagt, man braucht eine hohe Encoderauflösung und man muss oft korrigieren, damit die Korrekturen möglichst klein sind.

    Der mechanische Fehler sollte zwischen den Korrekturen unter der Seeing Grenze liegen. Das ist ja Montierungsabhängig. Das kann ich bei meine Montierung schwer beurteilen. Beim PHD2 gibt es schon mal einen Ausschlag Richtung 3" innerhalb von 2 Sekunden, was aber davon mechanisch, Wind, Tubus, Erschütterung, Seeing bedingt ist, kann ich nicht beurteilen.


    Gruß,

    Martin

    Hallo zusammen,


    ich habe da eine Idee....


    Ich habe hier eine closed loop stepper mit magnetischen Encoder. Die Auflösung des Encoders beträgt 0.088°, also bei normale Nachführung müsste er alle 2.1 Sekunden eine Positionsänderung feststellen.


    Die Idee ist jetzt den Encoder an der RA Achse zu montieren. Polsucher raus und Encoder rein. Dann den closed loop stepper im open loop betreiben und die Position mit meine Nachtführung auslesen um die Position zu korrigieren. Sollte nicht so wild sein, über die vorhandene UART Schnittstelle.


    Schnapsidee? Habe ich was übersehen?


    Gruß,

    Maritn.

    Habe schon öfter überlegt meinen SLA Drucker zu verkaufen. Man überlegt es sich 10 Mal, ob man ihn anwerfen will. Dauert ewig und dann wieder alles sauber machen. Die Reinigungsflüssigkeit muss entsorgt werden

    Es kann super feines drucken, allerdings fehlt hier die Festigkeit. Angucken aber nicht anfassen. Es gibt auch tough Resin, aber das ist richtig teuer und keine Ahnung wie gut das ist.

    Mit der Passgenauigkeit ist es auch nicht so einfach, da die Teile etwas schrumpfen. Für ein Gewinde habe ich 6 Versuche gebraucht, bis es ordentlich gepasst hat. Da geht richtig viel Zeit drauf.


    Ach und die Stützstruktur. Erstmal diese richtig setzen und dann möglichst zerstörungsfrei entfernen.


    Habe bisher sehr wenige Teile gedruckt, die nur mit SLA gingen.


    Da ich den Platz dafür habe, bleibt er dann doch. Hat mich auch nur 150 Euro gekostet. Die Kinder werden auch älter und zerstören die gedruckten Figuren auch nicht mehr so schnell. Und bei manchen Sachen ist er dann doch unschlagbar.


    Gruß,

    Martin

    Hallo Joerg,


    hast du dir schon die vorhanden Ascom Treiber für eine Kuppel angeschaut? Erfahrungen habe ich damit leider nicht. Meine Frau hat was gegen eine Kuppel auf der Terrasse ;)

    Habe für meine DIY Montierungssteuerung einen vorhanden LX200 Treiber genommen. Zu faul eigenen Treiber zu schreiben.

    Hier gibt es mehr Details. https://ascom-standards.org/Developer/DriverImpl.htm


    Würde vielleicht auch ohne Programmierung auf der ASCOM Seite gehen. Es gibt virtuelle COM Treiber. Damit kannst du die Kommunikation auf einen Virtuellen COM Port umleiten. Dein Arduino könnte hier mithören, was ja reichen würde. Es müsste auch mit einem Splitter Kabel gehen. Vermutlich die bessere Lösung.


    Sonst gibt es den Entwickler (charles) vom LX200 Advance Treiber im Schwarz/Gelben Forum.


    Gruß,

    Martin

    Hallo Jeorg,


    du benutzt alte Kalibrierungsdaten (Auto restore calibration). Hattest du da die Kalibrierung neu gemacht? Shift + Guiding starten.


    Agression gibt nur an, wie stark der Korrekturschritt ist. Solange er nicht bei 0 ist, sollte es einen Korrekturimpuls geben. Die Werte sind soweit OK.


    Ich hatte die Tage auch mit diese Version von PHD Probleme, als ich meine Guiding Kamera testweise an meinen APO (480mm) gehängt habe. Der wollte wie bei dir nicht anfangen zu guiden. Erst, als ich mimimum Move (MnMo) auf 0.1 gesetzt habe, ging es los. Da ich aber die Brennweite in den Settings angepasst habe, fand ich das merkwürdig. PHD hätte sich gleich verhalten sollen.


    Versuche mal manueles guiden übers Menue, da kann man sehen, ob die Montierung reagiert.

    Und versuche mal MnMo niedriger zu setzen, auch wenn ich es mir nicht erklären kann.


    Gruß,

    Martin

    PHD2 hatte mich auch schon mal den einen oder anderen Abend gekostet.


    Ja, die Korrekturen fehlen. Da die Kalibrierung sauber durchgelaufen ist, stimmt die Ansteuerung. Es muss also an den Parametern liegen, vermutlich hast du was falsch konfiguriert.


    Normal kannst du über MnMo angeben, bei welche Abweichung korrigiert werden soll. Beim schlechten Seeing stelle ich den Wert hoch, sonst runter... Hier könnte der Fehler sein. Der berechnete Wert könnte total daneben sein.


    Poste mal deine Settings. Vielleicht sieht man da was.


    Gruß,

    Martin.