Beiträge von Ingmar

    Daß die Galaxien heute nicht mehr an der Stelle sind ist klar, aber vor 10 Mrd. Jahren waren sie an der Stelle. Ich muss doch die Position zurückrechnen können, an welcher stelle im Universum sich unsere und die beobachtete Galaxie vor 10 Mrd. Jahren befand. D.h. von der Singularität aus betrachtet vor 13,5 Mrd Jahren können sie sich nur 3,5 Mrd Jahre lang auseinander bewegt haben. Um nach diesen 3,5 Mrd Jahren einen Abstand erreicht zu haben der so groß ist, daß das Licht weitere 10 Mrd Jahre unterwegs sein kann bis es uns erreicht, würde ja bedeuten das die beiden Objekte sich zu irgendeiner Zeit mit Überlichtgeschwindigkeit auseinander bewegt haben.

    Hallo,


    habe mal eine Frage zu etwas was mir völlig unlogisch erscheint.
    Gehen wir mal davon aus daß das Universum ca. 13,5 Mrd. Jahre alt ist.
    Jetzt lassen wir mal die Expansionsgeschwindigkeit, die ja relativ zur Lichtgeschwindigkeit gering ist, außer Acht. Es gibt immer wieder Meldungen über neu entdeckte Galaxien etc. die über 10 Mrd. Lichtjahre weit weg sind und deren Licht, daß wir heute sehen 10 Mrd. Jahr unterwegs zu uns war.
    So, wenn wir obiges zu Grunde legen, dann müsste diese Galaxie vor 10 Mrd. Jahren eine Abstand von 10 Mrd. Lichtjahren gehabt haben. Selbst wenn wir die Expansionsgeschwindigkeit abziehen, soweit ist weiß 72 km/sec/Megaparsec ist der Abstand doch immer noch zu groß um innerhalb von 3,5 Mrd. Jahren zurückgerechnet die Singularität zu erreichen.


    Wo ist mein Denkfehler ? Bzw. der vom Rest der Welt [:D]