Beiträge von 7quellen

    Mensch Ullrich und Arpad,


    das ist ja super! :)
    Vielen Dank für eure Hilfe, das freut mich sehr.


    Ich vermute, dass ich keine eindeutigeren Strukturen wie z. B. Beamer festgehalten habe, liegt an der langen Belichtungszeit (90 Sek.) oder an Dunst und Zirren.


    Jedenfalls ein schönes Schauspiel, wenn auch nur fotografisch (visuell war es eher ein Dran-glauben-weil's-auf-den-Bildern-ist).


    Euch weitere spannende Beobachtungen und schöne Grüße aus dem Teutoburger Wald,


    Stefan

    Hallo zusammen,


    da ich noch nie ein Polarlicht fotografiert habe – Frage an die Profis: Hab ich hier eins auf die Platte bannen können? Den violetten Schimmer kann ich mir anders nicht erklären.
    Aufnahme von heute, 21.01 Uhr östlich von Osnabrück. Ca 90 Sek. belichtet.



    Würde mich über eine Bestätigung sehr freuen. Vielen Dank im Voraus und clear skies,


    Stefan

    Moin zusammen,


    auch zwischen Teutoburger Wald und Wiehengebirge waren Sonne und Venus kurz zu sehen – weniger als eine Minute und gleich nach dem Aufgang. Das Foto entstand auf einem Aussichtsturm bei Melle/Niedersachsen um 5.07 Uhr.


    Gruß,


    Stefan


    Hallo zusammen,


    ein Treffen in der Heide wäre eine schöne Sache. Wenn ich Glück habe, schaffe ich es zur MoFi aber nach der Arbeit gerade mal nach Hause. Wird bei mir also leider auch nichts.


    Wäre aber schön, wenn wir uns bald mal wieder in der Heide treffen könnten.


    P.S.: Christian, hast du einen Tripp-Tipp für die Heide? Würde da gerne mal wandern, so lange sie noch blüht.

    Hallo Christian,
    Hallo Swen und René,


    ich kann diesmal leider nicht dabei sein. Es gibt noch Kirschen in unserem Garten, da fahr ich übers Wochenende an den Niederrhein, Nachschub holen ;)


    Hoffe, dort zieht es auch noch zeitig auf.


    Wünsch euch klaren Himmel und
    bis bald,


    Stefan

    Hallo René,


    danke, danke.


    Also, wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen, bei deinen "Auflösungserscheinungen" handele es sich eindeutig um Muskelzucken, hervorgerufen durch Swen's berüchtigten Nervengriff, den er gerade bei dir anwendet (siehe Bild).


    Oder doch zu viele Kirschen gegessen, ohne vorher das ganze Autan von den Fingern zu waschen?


    Ich denke, das sollten wir unbedingt einmal bei nächster Gelegenheit überprüfen. Hauptsache, Monika ist dabei und kann gegebenenfalls eingreifen.


    Schönen Tag noch und
    beste Grüße,


    Stefan

    Moin Ralf,


    ein schöner Beobachtungsbericht. Vielleicht verirre ich mich bei Gelegenheit mal in eure Gegend. Ich wohne nämlich im Osten Hamburgs und hätte nichts gegen einen Beobachtungsplatz, den man auch mal unter der Woche oder halt mit noch relativ kurzer Anfahrtszeit erreichen kann. Nach Reinsehlen bin ich immer über eine Stunde unterwegs, nach Kankelau bräuchte ich die Hälfte der Zeit.


    Vielleicht melde ich mich einfach beizeiten per mail bei dir und wenn du magst, kannst du mir dann ja eine Anfahrtsbeschreibung geben.


    Würde mich freuen,
    beste Grüße,


    Stefan

    Hallo Rüdiger,


    freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Das mit der Heimfahrt kann ich gut nachvollziehen. Ich brauche zwar nur eine gute Stunde bis zu mir nach Hause, aber das reicht mir dann auch meistens. Immerhin fällt man dann zufrieden und glücklich ins Bett.
    Würde mich freuen, dich trotz der langen Anfahrt noch einmal in der Heide oder anderswo wieder zu sehen.


    In diesem Sinne
    beste Grüße,


    Stefan

    Kirschkerne ausgespuckt und die dicken Augen aufgesperrt,
    hallo Monika, Swen und René,


    anbei wie versprochen für euch noch mal ein paar Kurzimpressionen von Sonntag Abend. Und was die Kirschen angeht, Swen: Wenn wir uns erst in vier Wochen wiedersehen - ich glaub, ich hab hier noch irgendwo eine Schachtel Mon Chérie rumliegen. Die sind zwar nicht aus dem Alten Land, aber zumindest alt ...


    Wünsch euch noch eine schöne Woche und bis bald,
    Stefan




    Endlich mal ein gänzlich spontaner Schnappschuss. Weiß irgendeiner von euch noch, was es da zu sehen gab? Iridiums? Autoscheinwerfer? Kirschbäume?




    Und so sieht es ungefähr aus, wenn man mit der Rotlichtlampe in der Hand eine Mücke verscheucht. Danke für's Autan, René.




    Mit dem Leitrohr auf der Suche nach der Hauptoptik.




    Irgendwie habe ich so meine Zweifel, ob du wirklich immer freiwillig zum Beobachten rausfährst, Swen ... Ich werde gleich mal ein paar von unseren Grafikern beauftragen, aus dem Bild ein Logo für das nächste Neu Wulmsdorfer Teleskoptreffen zu entwickeln ;)

    Hallo zusammen,


    na, dann möchte ich noch mal fix ein paar Stimmungs-Schnappschüsse vom Treffen am Freitag beisteuern. Bei der Anzahl von Mitbeobachtern reichte mein Weitwinkelobjektiv ja schon fast nicht mehr aus ;)


    (==>) Swen: Die grandiosen Bilder von letzter Nacht kommen dann vielleicht morgen. Hab jetzt dicke Augen - weiß auch nicht, ob vom vielen Gucken oder ob die noch geblendet sind vom fantastischen Iridium-Feuerwerk gestern.
    Ach ja, und bei deiner Objektliste hast du den fünften Jupitermond vergessen ;)


    Waren zwei tolle Nächte und ich freu mich schon auf eine Wiederholung, dann hoffentlich beizeiten wieder mal in so großer und netter Runde.


    Beste Grüße,
    Stefan



    Das Stau-Ende in der Heide.



    Mit bloßem Auge leider nicht so deutlich zu sehen: leuchtende Nachtwolken über der Heide.



    Gucken, schnacken, Satelliten zählen.



    Trügerisch: die Einsamkeit des Hobbyastronomen.

    Hi Copernicus,


    du bist lustig - wer hat sich denn hier nach Bayern verdrückt? ;)


    Muss allerdings gestehen, dass ich in den letzten Tagen die Sonnenuntergänge und den Sternenhimmel an der Nordsee genossen habe. Auch nicht schlecht.


    Klar, bring ich mein Leitrohr mit. Was kann ich denn dafür, dass ich immer meine Hauptoptik vergesse ... :)


    Bis dann,
    Stefan


    P.S.: Wenn du Glück hast, gibt's auch ein Stücksken Kuchen.

    Hallo zusammen,


    na, das sieht ja prima aus.


    Wenn ich heute nicht länger als erwartet arbeiten muss, schaue ich auch noch auf den einen oder anderen Kugelsternhaufen vorbei.


    Hoffentlich bis später,


    Stefan

    Hallo Swen,


    freut mich, dass Ihr in der Nacht auf Sonntag noch so gute Bedingungen hattet. Wäre zu gerne auch noch mal rausgefahren. Schon die Nacht auf Samstag war ja trotz Feuchtigkeit und der derzeit kurzen Dunkelheit wunderschön.


    Allein die Stimmung der sommerlichen Nacht in der Heide ist meines Erachtens die kurze Reise wert. Und ein bisschen was geht halt dann doch immer, wie wir gesehen haben.


    Mittlerweile ist der letzte Tropfen Heide auch von meiner Linse verschwunden und da wollte ich euch noch fix ein paar kleine Stimmungsschnappschüsse zukommen lassen. Die ganzen Bilder in voller Auflösung gibt's beim nächsten Schnack in der Heide.


    Freu mich aufs nächste Mal,
    Stefan



    Gleich zu Beginn treffen ISS und Jupiter scheinbar aufeinander. Bei genauem Hinsehen lässt sich die Strichspur unterhalb des Planeten erkennen.




    Nachtwolken über der Heide. Hoffe, das Bild ist für euren Monitor nicht zu dunkel, da hab ich leider keine Erfahrung.




    Monduntergang - die "Knolle" stand leider schon zu tief für schöne Bilder im ED 80.




    Copernicus am Dobs - (erfolgreiche) Jagd nach der Hexenklaue im Cirrusnebel.




    Sterne, Nachtwolken und jede Menge Nebel - hier allerdings in Form von Bodennebel in der Heide.

    Hallo Stefan,


    danke auch Dir herzlich für Dein Lob und besonders für Deinen Anteil daran, dass der ED80 in der Türkei überhaupt mit dabei war :) Macht einfach Spaß, der Kleine - und ins Handgepäck passt er auch noch. Würde sagen, er hat seine Bewährungsprobe wirklich ausgezeichnet bestanden.


    Wie befürchtet, bin ich nun allerdings endgültig auch der Sucht nach Sonne erlegen und habe in ein PST investiert. Erster kurzer Eindruck: Irre! Mehr dann beizeiten, wenn's mal länger klappt mit der Sonne und mir.


    Beste Grüße und bis bald,
    Stefan

    Hallo Torsten,


    auch von mir ein herzliches Danke für Dein Vertrauen ;)


    Wie ich schrieb, weiß ich noch nicht genau, ob's bei mir mit dem AFT klappt. Das entscheidet sich wahrscheinlich über die Ostertage. Erfahrung in Sachen Vortrag (null) und Astronomie (seit 2 Jahren infiziert, aber auch mit mehr Freude am Himmel als an der Theorie) kann ich leider auch nicht allzu viel bieten. Aber Schnacken, was wir erlebt haben, wie wir es erlebt haben und was so eine erste Totalität alles mit sich bringt, da könnte ich Dich vielleicht unterstützen ;)


    Bevor ich hier aber lange rumrede, schlage ich vor, dass wir einfach Anfang der Woche miteinander telefonieren, wenn Du so lange warten kannst. Dann weiß ich vielleicht auch schon, ob ich kommen kann. Deine Telefonnummer steht doch, glaube ich, auf Deiner Internetseite, oder? Sonst schick ich Dir meine mal per Mail.


    Bis bald,
    Stefan

    Moin Thomas,


    Du hast also auch in Evrenseki von einem Hügel hinterm Strand aus beobachtet? Du bist aber nicht zufällig Engländer, heißt eigentlich Michael und weißt nicht, wie man den Blitz seiner neuen Kamera ausstellt? ;)


    Im Ernst: So viele Hügel gab's da ja nicht. Vermutlich hast Du auf dem Nachbarhügel gestanden, da haben wir auch ein paar SoFi-Fans mit Ausrüstung gesehen.


    Freut mich, dass es bei Dir "genau so" war wie in meinem Bericht geschrieben, das zeigt mir, dass ich bei aller Euphorie wohl doch noch was von der SoFi mitgekriegt habe ;)


    Auch Dir schon mal frohe Ostern und
    beste Grüße,


    Stefan

    Moin Torsten,
    Moin Jürgen,


    danke Euch für Euer Feedback und die Animation.


    An DIE WOLKE kann ich mich auch noch erinnern, die schob sich irgendwann in mein Blickfeld und wanderte fröhlich Richtung Sonne. Aber wie Ihr schon geschrieben habt, hat sie uns auch erst nach der Totalität passiert. Man kann nur sagen: Es hat einfach alles gepasst.


    Dir, Torsten, wünsche ich viel Erfolg und klaren Himmel für das AFT. Mit etwas Glück kann ich diesmal dabei sein, dann kann ich mich auch noch mal persönlich bei Dir für die EOS 350D-Tipps bedanken ;)


    An dieser Stelle schon mal frohe Ostern und
    beste Grüße,


    Stefan

    Hi Copernicus,


    schön, dass das geklappt hat. Ist ja auch in der Regel so, aber mir ist einmal ein Film komplett zerschnitten worden und ich kann mich noch gut an die schweißfeuchten Hände erinnern, als ich die nächsten Fotos von der Entwicklung abgeholt habe (bei einem anderen Händler ...)


    Hatte auch diesmal wieder etwas Herzklopfen, die Speicherkarten durch den Handgepäck-Scan zu schicken, obwohl ich gelesen hatte, dass dort eigentlich nichts passieren kann. Übervorsichtig wie ich bin, hatte ich mir beim Koch meines Hotels noch Alufolie besorgt und alles in einer Metallbox verstaut - so eine SoFi lässt sich ja nicht mehr so wirklich gut nachfotografieren.


    Musste in der Türkei übrigens durch drei Handgepäck-Kontrollen: Die haben sich die Karten jeweils nur kurz angeguckt. Dann in Deutschland eine einzige Kontrolle und nein, hier muss alles durch den Scan (Da wusste ich: Du bist wieder zu Hause!).


    Freu mich auf Deine Bilder - wir haben uns da ja ein bisschen ergänzt. Vielleicht kann ich zum AFT kommen, dann bring ich alles mit ;)


    Apropos Aufatmen: Kannst Du das vielleicht noch ein paar Mal wiederholen, vielleicht kriegst Du damit ja die Wolken weg? Wenn Du's schaffst, berichte ich dann vom first light meines PSTs.


    Wünsch Dir schon mal frohe Ostern und bis bald,
    Stefan

    Hi Copernicus,


    da drücke ich Dir kräftig die Daumen. Lass hören, wie die Bilder geworden sind. Bin schon gespannt.


    Aufgeregt bin ich allerdings auch: Gestern ist mein PST gekommen. Kann's kaum erwarten, es am Wochenende zu testen. Werde Dir dann berichten.


    Ich versuch mal, über Ostern auch mein Komposit fertigzustellen. Die ersten Experimente sehen schon ganz gut aus. Dann klappt's auch noch mit dem Shirt ;)


    Mail mir gerne Deine Adresse, dann schicke ich Dir die Bilder in Originalgröße nebst Komposit beizeiten zu.


    Bis bald,
    Stefan

    Hallo Werner,


    für Deine lobenden Worte danke ich Dir sehr herzlich. Das „powered by emotion“-Syndrom war wirklich heftig (erwähnte ich überhaupt das Pulsrasen?) und ist auch noch nicht zu hundert Prozent abgeklungen. Bericht und Bilder hin oder her – wie Du selbst sagst: das, was man im Kopf abgespeichert hat, ist einfach durch nichts zu übertreffen. Freut mich, dass es Dir genauso ergangen ist.



    Hi Martina und Copernicus,


    und ich habe mich schon gewundert, in welcher Strandhütte Ihr jetzt plötzlich einen Internetanschluss hergezaubert habt ...
    War wirklich ein wunderschönes Ereignis. Freue mich schon auf Deine Bilder.
    Sehen uns ja hoffentlich demnächst wieder in der Heide – dann ohne schwarze Sonne, aber dafür mit Pullover ;)


    Beste Grüße und bis bald,
    Stefan


    Kleiner Nachtrag:
    Habe bei der Durchsicht meiner Aufnahmen auch Unregelmäßigkeiten in der inneren Korona feststellen können, die wohl im Zusammenhang mit der Sonnenfleckengruppe stehen. Vielleicht kann man es bei entsprechender Bildschirmhelligkeit hier schon auf den unbearbeiteten Bildern erkennen. Mal sehen, was in der Bearbeitung aus den Aufnahmen noch herauszuholen ist.




    (Einerseits eine grobe Überlagerung einer Weißlichtaufnahme bei 1/500 mit einer Aufnahme von 13.56 Uhr Ortszeit, EOS 350D mit Skywatcher ED80 bei 1/250, f 7.5; andererseits ein Ausschnitt bei 1/250)


    Bis bald,
    Stefan

    Moin,


    seit rund zwei Jahren beschäftige ich mich intensiver mit der Astronomie und sammle gerade erste Erfahrungen mit der digitalen Astrofotografie. Jetzt bin ich von meiner ersten totalen Sonnenfinsternis (in Side-Kumköy) zurück und habe einen Erlebnisbericht und einige Fotos mit der Canon EOS 350D am Skywatcher ED 80 mitgebracht.


    Wie das so ist, wenn man seine erste Totalität erlebt, könnt ihr unter folgendem Link nachlesen:


    http://www.stefanfockenberg.de/sofi_2006/sofi_2006


    Zwei Bilder schon mal hier vorab.



    Protuberanzen, Chromosphäre und ein Hauch Korona um 13.55 Uhr Ortszeit bei 1/4000.




    Mittlere Korona um 13.56 Uhr Ortszeit bei 1/8.


    Viel Spaß beim Lesen und mit den Bildern.


    Bis bald,
    Stefan

    Hallo zusammen,


    habe die Info bisher hier noch nicht gefunden, daher:


    Es gibt wieder einen Lidl-Refraktor und zwar am Donnerstag, den 4.12.
    Für alle, die schon heiß auf das Teil sind, hier der link:


    http://www.lidl.de/de/index.ns…p.Refraktor-Teleskop.ar10


    Und schon mal die Daten:


    Brennweite: 700 mm
    Ø Linse: 70 mm
    Vergrößerung: 35 - 175-fach, max. 262,5-fach mit Umkehrlinse
    Professionelle äquatoriale Montierung
    Hochwertiger Luft-Achromat
    Inklusive Astro-Software für PC


    Er kostet je Stück diesmal nur 79.99 Euro.


    Beste Grüße,
    Stefan