Beiträge von Kevin1911

    Schweren Herzens möchte ich mich von diesem sehr leistungsfähige Hightech Dobson trennen.

    Ich möchte mich weiter auf die Astrofotografie spezialisiere daher kommt das gute Teil einfach nicht mehr zum Einsatz. Und es nur im Keller stehen zu haben, dafür ist es zu schade.


    Dank der integrierten Elektronik lassen sich zahlreiche Objekte zuverlässig ansteuern.


    Das Lichtsammelvermögen ist genial! Es macht ein riesen Spaß mit diesem Teleskop durch die weiten des All zu schwenken!


    Ich gehe mit meiner Ausrüstung sehr pflegsam um. Alles funktioniert einwandfrei! Die Spiegel sind in sehr gutem Zustand. (Keine Macken oder tiefe Kratzer)

    Genau wie der Rest! Es gibt nur ein paar kleinere Lackschäden an der Außenseite des Unterteils sowie an der Rockerbox.


    Gerne gebe ich auch eine Einweisung in die Technik sowie den einfachen Auf- und Abbau.



    Hier eine Übersicht wichtiger Merkmale:


    • Das Orion Intelliscope Dobson hat einen 356mm Spiegel und eine Brennweite von 1650mm.
    • Das Öffnungsverhältnis liegt daher bei f/4,6 was noch sehr gut zu händeln ist


    • Wegen der digitalen Teilkreise lassen sich sämtliche Objekte, ganz einfach finden.
    • Die Objektdatenbank umfasst über 14.000 Objekte aus den bekannten Sternkatalogen


    • Hochwertiger 2" Crayford Okularauszug mit 1:11 Mikro Untersetzung


    • Durch die zerlegbare Gitterrohr Konstruktion lässt sich das Teleskop gut Transportieren. Es passt selbst in kleinere KFZ hinein. Im Zweifelsfall lässt sich die Rockerbox auf der das Teleskop steht, ebenfalls zerlegen


    • Das Teleskop ist leicht und werkzeuglos zu montieren


    • Nach dem Aufbau steht das Teleskop sehr Stabil


    ~ Ein echtes Hammer Teleskop! ~



    Falls noch irgend etwas unklar sein sollte, zögern Sie bitte nicht mich zu kontaktieren. Ich kann auch mit weiteren Bildern dienen.


    Noch mehr Infos zu diesem Gerät gibt es auf der Hersteller Webseite:

    Orion XX14i IntelliScope-Dobson-Teleskop m. Gitterrohrrahmen
    In unserem innovative XX14i-Teleskop trifft große Blendenöffnung auf gute Tragbarkeit. Bestellen Sie online - 100-%-Zufriedenheitsgarantie!
    de.telescope.com



    Der Preis: 1800€ VB



    Achtung: Aufgrund des hohen Gesamtgewichts ist ein Versand leider nicht möglich.

    Artikelstandort: 48324 Sendenhorst (NRW)

    Hallo Zusammen,


    ich bin auch einen Schritt weiter.
    Ich habe erstmal die Fase am HS mit einem Edding geschwärzt da ich mir ja die Ringblende noch verändern muss.
    Mein kleiner FS hat übrigens keine sichtbare Fase da er in ein Plastikgehäuse eingebaut ist.
    Ebenfalls geschwärzt habe ich die Monorail des OAZ.


    Hier nun die Ergebnisse. Ich würde sagen der Spike ist verschwunden. Jedoch scheint der FS noch immer nicht mittig zu sein. Obwohl ich jetzt mit Cheshire justiert habe! Das Teil hat scheinbar auch minimal spiel und lässt sich etwas verkippen... Wie kann ich das besser machen? (Ich meine den Rechts/Links Versatz)


    http://www.games-reactor.com/Kevin/Astro/stern5.JPG
    http://www.games-reactor.com/Kevin/Astro/intra.JPG
    http://www.games-reactor.com/Kevin/Astro/extra.JPG


    (Man sieht übrigens nach wie vor den OAZ in den Strahlengang ragen. Das lasse ich aber erstmal so)


    Stern: Vega 2.5s
    Intra/Extra: Vega 0,5s


    Und die Sache mit dem Koma ist klar. Das sollte mit dem Korrektor dann weg sein den ich mir in den nächsten Wochen noch kaufe.


    Grüße
    Kevin

    Hallo Frank. Das freut mich für dich das es nun so gut wie verschwunden ist! Kann man am ausgebauten FS irgendwas erkennen?


    Meine monti ist eine Orion Skyview Pro. Ist quasi eine EQ5.


    Mein Problem ist das Schwänzchen an helleren Sternen unten rechts. Man sieht oben, unten, links und rechts die Spikes des FS und eben auf 4uhr noch so ein Spike...


    VG
    Kevin

    Hallo Frank, danke für die ausführliche Antwort.
    Dann bist du jetzt ja schon einen großen Schritt weiter.
    Kannst du die Kamera als Problem ausschließen?
    Ich würde auch vorsichtig sein was die Sache mit dem FS angeht. Ansonsten kannst du dir ein neues Teleskop kaufen...
    Ich hoffe ich kann auch jetzt endlich mal testen. Soll ja halbwegs klar werden die nächste Zeit.


    CS
    Kevin

    Alles klar. Ärgerlich das die bei mir nicht passt. Wenn ich die so montierte wie bei dir bekomme ich den Ring wo der Spiegel mit Halterung drauf sitzt, nicht mehr im Tubus fest geschraubt weil die Schrauben mit Muttern gekontert werden...


    Grüße
    Kevin

    Hallo Frank,


    Na gibt es bei dir schon was neues?


    Ich hatte ja gesagt das die Blende fertig ist. Leider passt sie noch nicht in das Teleskop da die Spiegel Halterung so viele kanten hat... Da ist die Blende etwas zu breit. Muss ich also noch ein wenig bearbeiten.


    CS
    Kevin

    Hi Frank, ich habe gemessen und festgestellt das die Markierung etwa 1mm aus der Mitte ist. Sollte erstmal zu vernachlässigen sein. Zumindest was mein Problem betrifft.


    VG
    Kevin

    Hi Frank,
    Dann sollte die Justage mit den ganzen Tools ja 100%tig sein! Zumindest die erneute. An die Markierung habe ich noch gar nicht gedacht. Ich werde die auch mal ausmessen. Spiegel ist ja eh ausgebaut. Danke für den Tipp!
    Bin auf deine Ergebnisse gespannt.


    CS
    Kevin

    Komisch dass das größere einen kleineren FS hat. Ich denke bei mir ist der auch ziemlich knapp bemessen. Aber er nimmt ein minimum an Licht aus dem Strahlengang.


    Ist dein Teleskop eigentlich 100% richtig kollimiert?


    CS
    Kevin

    Moin Frank, danke für deine Beiträge. Ich habe mir nun auch so eine Blende gedruckt und bin gespannt auf das Ergebnisse. Außerdem habe ich die silberne Monorail am OAZ ebenfalls geschwärzt.
    Interessant das du auch Probleme unten rechts hast.


    Bin mal gespannt was das kürzen nun gebracht hat.
    Diese Blende hast du jetzt auch an dem kleinen Spiegel oder nur an deinem 8"?
    Dein Fangspiegel scheint übrigens auch etwa größer zu sein als meiner, kann das sein? (D=45 bei mir)


    CS&VG
    Kevin

    Hallo Stefan.
    Alles klar, sobald es wieder möglich ist mache ich ein paar Aufnahmen und gucke dann mal ob eine Vignettierung zu sehen ist. Ich glaub aber damit hab ich kaum Probleme.


    Zum OAZ hast du recht. Hätte mich da besser informieren sollen. Da ich das Teleskop hauptsächlich nur noch fotografisch nutze.


    Grüße und nochmal danke für die Erklärung
    Kevin

    Hallo Alex,
    danke für die Erklärung. Ja ich hab mich schon eine ganze Weile mit der Justage auseinander gesetzt weil es da echt Probleme gab dieses mal. Hab ich ewig nicht mehr gemacht.
    Wie wichtig ist denn nun eigentlich der Offset an meinem Teleskop? Und was ändert sich wenn er nicht 100% passt?


    Ich versuche wie gesagt mal so eine blende. Zuerst mal mit Karton. Hab nen Arbeitskollegen mit nem 3d Drucker, der druckt mir eine Blende wenn das tatsächlich hilft.


    Und ich sehe auch mal zu das alles möglichst schwarz ist im Strahlengang.


    Den OAZ hab ich wie gesagt neu gekauft. Bei er hätte wahrscheinlich von vornherein kürzer sein sollen. Auch wenn ich das Teleskop dann so gut wie nicht mehr visuell nutzen könnte.
    Aber es geht wahrscheinlich einfach nur etwas Licht verloren wenn er ebenfalls in den Strahlengang ragt, oder?


    Grüße
    Kevin

    Hallo Stefan.
    Die Sache mit dem Ring um den Spiegel werde ich auf jeden Fall auch testen.


    Also ist eigentlich der OAZ zu lang für mein Teleskop?


    Gruß
    Kevin

    Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Ich werd mal gucken ob die reflektion tatsächlich vom OAZ kommt. Kann dann ja fast nur noch.
    Glaube die Qualität stand auf 8 von 10. Ein wunder das ihr da so viel drauf sehen könnt :D


    Aber der Korrektor macht ja nicht so viel aus. Also ich denke der OAZ wird trotzdem noch ein ganzes Stück in den Tubus ragen.
    Den OAZ hab ich mir neu gekauft weil der originale GSO OAZ keine Feinuntersetzung hatte. Der war aber auch nicht viel kürzer.


    VG
    Kevin

    Hallo Ralf, danke für deine Antwort. Koma in der Bildmitte bei f6? Ich werd mir nächsten Monat einen Korrektor zulegen. Liegt schon im Warenkorb ;)


    Was da in den Strahlengang ragt ist der OAZ. Ist ein 2" TS Mono Rail mit Feinuntersetzung. Macht das was das er in den Strahlengang ragt? Denn ich bin mit der Kamera schon nach ca 1cm raus drehen im Fokus. Der OAZ ist auf 3 Uhr zu sehen. Und auf ca 4.30uhr ist eine Unebenheiten zu sehen. Genau an der gleichen Stelle wie am Stern.


    M13 ist wie gesagt mein erster Versuch mit Guider gewesen. Da passt das Guiding noch nicht so ganz. Ich arbeite daran :)
    Da ging es mir eigentlich auch nur um die beiden hellen Sterne die bei 21x90s ebenfalls dieses Schwänzchen zeigen. Genau wie Sterne die ich nur 1s belichte.
    CS
    Kevin

    Hallo zusammen,
    Ich weiß, M13 ist nicht ganz scharf, da hatte ich auch noch ohne Hilfsmittel fokussiert.
    Mein Teleskop ist ein GSO. Das Teil was Wolfi mal "entworfen" hat.
    Den Spiegel hatte ich vor ein paar Tagen zwecks Reinigung erst noch in der Hand. Die Oberfläche ist völlig in Ordnung.


    Die Justage werde ich demnächst noch mal ganz genau mit einem Cheshire machen. Dann sollte der FS richtig sitzen. Das mit der Blende werde ich auch testen.


    (==>)astro_alex: genau mittig? Laut dem Rechner hat der FS einen Versatz zum OAZ von ca.1,9mm. Es kommt doch auch nicht nur auf das Öffnungsverhältnis an, sondern auch auf die Größe des FS. So steht es zumindest im Netz.

    OffsetFangspiegel = Durchmesser Hauptspiegel x Durchmesser Fangspiegel / (4 x BrennweiteHauptspiegel)
    150x45÷(4*900)= 1,875


    Oder sehe ich das falsch?

    Hallo liebe Sternfreunde,


    ich habe vor kurzem einen Schritt in die Astrofotografie gewagt. Beim Fotografieren ist mir dann aufgefallen das hellere Sterne ein kleines Schwänzchen haben. Immer unten Rechts.
    Hier z.b. mein erstes Bild von M13:
    http://www.games-reactor.com/M13/M13.jpg (Ich meine die beiden sehr hellen Sterne rechts und unten links von M13)


    Nachdem ich das Teleskop 150/900 Newton mal neu justiert habe (mit Laser und Filmdose) zeigt sich immer noch das selbe Ergebnis. Ich fokusiere momentan noch über den LiveView meiner EOS 1200D
    Hier mal ein paar Sternbilder jeweils ganz leicht geänderter Fokus:
    http://www.games-reactor.com/sterntest/fokus1.JPG
    http://www.games-reactor.com/sterntest/fokus2.JPG
    http://www.games-reactor.com/sterntest/fokus3.JPG
    http://www.games-reactor.com/sterntest/fokus4.JPG
    http://www.games-reactor.com/sterntest/fokus_dunkel.JPG


    Interessant ist jedoch das auch ein Bild dabei war, welches meiner Meinung nach diesen "Fehler" sogut wie nicht zeigt bzw. er ist gleichmäßig an allen Ecken zu sehen:
    http://www.games-reactor.com/sterntest/fokus_ohne.JPG


    Außerdem hier noch ein Bild eines defokusierten Sterns (intrafokal). Auch hier kann man neben dem OAZ im Tubus den Fehler sehr deutlich sehen:
    http://www.games-reactor.com/sterntest/defokusiert.JPG


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ein Fehler im Spiegel? Liegt es an der Kamera oder kann vielleicht immer noch eine dejustage der Grund sein?


    CS & VG
    Kevin

    Hi Stefan,
    das Video schaue ich mir mal an. Aber so wirklich viel auf deutsch finde ich nicht. Außer natürlich die Videos vom Peter. Die habe ich mir auch angesehen.