Beiträge von Gerd Neumann

    Moin zusammen,


    ich denke, ich muß hier mal ein paar Worte loslassen, da ich das Zeug ja auch verkaufe:
    Vor vielen Jahren habe ich angefangen das Original Ebony-Star von Astrohändlern aus den USA zu importieren. Wegen der unverschämten Preis habe ich dann irgendwann exakt dieses (4552) in einer GROSSEN Menge direkt von Wilsonart bezogen und meine Platten / Streifen von einem Deutschen Tischler zuschneiden lassen.
    Bei der dritten Bestellung hieß es dann: "Das wird gar nicht mehr produziert", wir können Ihnen nur noch den Restbestand liefern. Diesen Restbestand habe ich genommen, dazu habe ich einen erheblichen Aufwand betrieben und weltweit aus allen Landesvertretungen/Generalverkäufern von Wilsonart alles an Lagerbeständen zusammengekratzt, was es noch gab.
    Darunter sind auch einige schwarze Platten gewesen. Die Farbe hat allerdings exakt KEINEN Einfluß auf die Reibeigenschaften, es handelt sich um eine Lage weit (soweit man das bei 0,8mm Gesamtdicke sagen kann) unterhalb der Oberfläche. Die Oberflächenstuktur und die eigentliche Oberfläche sind vollkommen identisch. (Das ist keine Vermutung oder Behauptung, sonder a) eine Aussage von Wilsonart, b) in vielen eigenen Versuchen bestätigt und c) von ettlichen Kunden ebenfalls in Versuchen bestätigt.)
    Weiter oben hat ein Jörg geschrieben, daß er von mir mal ein Laminat mit gleicher Farbe aber anderer Oberflächenstruktur bekommen hat. Das war in der Tat richtig: Es handelte sich um meine zweite Nachbestellung, wo ich Platten mit der gleichen Nummer aber von einem anderen Hersteller geliefert bekommen habe. Ich habe damals nur eine kleine Menge verschickt, bis es mir aufgefallen ist, weil Kunden -zu recht- protestiert haben. Der Streit mit dem Lieferanten war nervig, weil er kaum davon zu überzeugen war, das es eben NICHT das identische Material ist. Soweit ich es damals nachvollziehen konnte, habe ich allen Kunden später das richtige Material nachgeliefert. (Ich kann aber nicht ausschließen, daß ich damals jemanden vergessen habe.)


    Also: Bei mir im Lager liegen noch kleine Restbestände des original Ebony Star, vieles davon allerdings in schwarz. Aktuell würde ich tippen, daß die Restbestände bis zum Herbst oder Winter reichen, dann ist Schluß.
    Stathis hat mich gestern abend aufgefordert sein Zitat von meiner Webseite zu nehmen, nachdem ich ihm den Sachverhalt erklärt habe, darf ih es weiterhin stehen lassen, bis die restlichen Lagerbestände aufgebraucht sind.


    Soweit meine Aussage zu dem Thema. Ich weiß nicht wer noch alles etwas unter dem Namen "Ebony-Star" verkauft, ich weiß aber, daß ich auf Messen immer wieder staune an was für Laminaten dieses Schild dran hängt...


    Und noch eine Ergänzung: Seitdem dieser Thread läuft kann ich mich vor Anfragen und Bestellungen kaum retten. Die Antworten auf die gängigen Fragen:
    - Nein, die großen Quadrate sind nicht mehr lieferbar
    - Ja, die Ringe sind wirklich gut, denn die Teflonpads rutschen ja nur auf dem Kreisring. (Es war die Idee der Kreisringe das knappe Gut für möglichst viele zu nutzen)
    - Alle Größen, die auf meiner Webseite aufgeführt sind, sind noch lieferbar, alle anderen NICHT.
    - Wenn eine Größe vergriffen ist, wird sie von der Webseite gelöscht.


    Wer gucken will, ob noch was passendes dabei ist:
    http://www.gerdneumann.net/deu…teflon-ptfe-bearings.html

    <b>Wir Vermessen Ihre Filter!</b>
    <b>
    Sie haben einige Filter in Ihrem Okularkoffer und fragen sich wie gut diese Filter sind?
    Sie haben sich gerade einen neuen Filter für Ihre Astroausrüstung gekauft, und fragen sich wie gut dieser Filter ist?


    Wir haben die Antwort!</b>



    Diese Grafk zeigt die Transmissionskurve eines Astronmik UHC Filters (grün) und eines UHC Filters eines Herstellers aus der VR China (rot)


    <b>Und wie mag Ihr Filter aussehen?</b>


    Mit unserem neuen Spektrometer bieten wir Ihnen eine preiswerte und schnelle Möglichkeit Ihre Filter zu vermessen.
    Das Gerät kann im Spektralbereich von 380nm - 1050nm mit einer Auflösung von 1,3nm messen.
    Für die Vermessung Ihres Filters können Sie wahlweise nur den visuellen Spektralbereich, den vollen Messbereich oder auch ein frei wählbares Wellenlängenintervall angeben. Bei Linienfiltern wird die Lage des/der Zentralwellenlänge und die Halbwertsbreite(n) bestimmt und dokumentiert.
    Zur Dokumentation erhalten Sie einen Ausdruck mit der Messergebnisse Ihres Filters.



    Das Spektrometer ist so leicht und handlich, daß wir es in Zukunft auch auf Messen an unserem Stand dabei haben werden, erstmalig am 8. Mai auf der ATT 2011.



    - Kommen sie zum Stand von Astronomik/Gerd Neumann jr. und lassen Sie direkt vor Ort Ihre Filter zum Sonderpreis von nur EUR 10,- Vermessen.
    - Die Vermessung von Astronomik Filtern ist kostenlos.
    - Für Besitzer von Filtern anderer Hersteller gibt es als kleines Geschenk einen Gutschein in Höhe von EUR 10,-, einzulösen beim Kauf eines Astronomik-Filters.


    Für Nicht-Messebesucher kostet die Vermessung eines Filters EUR 25,- (Rabatte bis zu 50% bei Messung von mehr als drei Filtern.)


    Kontakt:
    Dipl.Ing (TU) Gerd Neumann jr.
    Nottulner Landweg 104
    D-48161 Münster
    Web: www.gerdneumann.net
    eMail: [email]info(==&gt;)gerdneumann.net[/email]
    Telefon: +49 (0)2534 977 445
    Fax: +49 (0)2534 977 446

    <b>Wir Vermessen Ihre Filter!</b>
    <b>
    Sie haben einige Filter in Ihrem Okularkoffer und fragen sich wie gut diese Filter sind?
    Sie haben sich gerade einen neuen Filter für Ihre Astroausrüstung gekauft, und fragen sich wie gut dieser Filter ist?


    Wir haben die Antwort!</b>



    Diese Grafk zeigt die Transmissionskurve eines Astronmik UHC Filters (grün) und eines UHC Filters eines Herstellers aus der VR China (rot)


    <b>Und wie mag Ihr Filter aussehen?</b>


    Mit unserem neuen Spektrometer bieten wir Ihnen eine preiswerte und schnelle Möglichkeit Ihre Filter zu vermessen.
    Das Gerät kann im Spektralbereich von 380nm - 1050nm mit einer Auflösung von 1,3nm messen.
    Für die Vermessung Ihres Filters können Sie wahlweise nur den visuellen Spektralbereich, den vollen Messbereich oder auch ein frei wählbares Wellenlängenintervall angeben. Bei Linienfiltern wird die Lage des/der Zentralwellenlänge und die Halbwertsbreite(n) bestimmt und dokumentiert.
    Zur Dokumentation erhalten Sie einen Ausdruck mit der Messergebnisse Ihres Filters.



    Das Spektrometer ist so leicht und handlich, daß wir es in Zukunft auch auf Messen an unserem Stand dabei haben werden, erstmalig am 8. Mai auf der ATT 2011.



    - Kommen sie zum Stand von Astronomik/Gerd Neumann jr. und lassen Sie direkt vor Ort Ihre Filter zum Sonderpreis von nur EUR 10,- Vermessen.
    - Die Vermessung von Astronomik Filtern ist kostenlos.
    - Für Besitzer von Filtern anderer Hersteller gibt es als kleines Geschenk einen Gutschein in Höhe von EUR 10,-, einzulösen beim Kauf eines Astronomik-Filters.


    Für Nicht-Messebesucher kostet die Vermessung eines Filters EUR 25,- (Rabatte bis zu 50% bei Messung von mehr als drei Filtern.)


    Kontakt:
    Dipl.Ing (TU) Gerd Neumann jr.
    Nottulner Landweg 104
    D-48161 Münster
    Web: www.gerdneumann.net
    eMail: [email]info(==&gt;)gerdneumann.net[/email]
    Telefon: +49 (0)2534 977 445
    Fax: +49 (0)2534 977 446

    Hallo zusammen,


    am Donnerstag nächster Woche beginnt das 11. Herzberger Teleskoptreffen in Jeßnigk.
    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de
    Wenn die Wettervorhersage nicht völlig katastrophal ist, werde ich ab Mittwoch abend dort sein. (Die vier tollen klaren Nächte vm letzten Jahr werde ich nicht so bald vergessen...)


    Ich werde wieder eine kleine Auswahl von meinen Produkten dabei haben: Wer Filter oder etwas anderes ausprobieren möchte, möge bitte einfach an unserem Wohnwagen vorbei kommen. Wie im letzten Jahr auch, werde ich einen Stapel Astronomik Filter zum Verleihen dabei haben.


    Wenn jemand einen konkreten Wunsch hat, wäre ich über eine kurze eMail sehr dankbar: Da wir unsere Astroausrüstung, Klamotten & Co ins Auto bekommen müssen, kann ich nicht alles an Produkten mitnehmen.


    Im Zweifelsfall stöbert mal auf http://www.gerdneumann.net und schreibt mir eine Mail!


    Am Wochenende darauf geht´s dann gleich zur AME :)


    Viele Grüße aus Münster


    Gerd Neumann

    Hallo Thorsten,


    danke für Dein Angebot eines Vergleichstests. -Mich hat dieses Angabot von Dir bisher nicht erreicht. Hast Du mir eine eMail geschrieben? (Wenn Du es nur in einem der Foren geschrieben hast, habe ich es garantiert einfach nicht gesehen, ich lese die Foren nur sehr selten.)
    Schreibe mir bitte eine eMail und wir klären das. Ich kann Dir gerne einen Filter zur Verfügung stellen. -So ein Vergleich interssiert immer alle (uns auch!)


    Viele Grüße aus Münster


    Gerd

    Hallo zusammen,


    auch von mir ein paar Worte: Ein tolle Bild! Und leider sind um die hellen Sterne Halos zu sehen.
    Bei einigen unserer alten Filter gab es leider eine Halo-Problematik, wir haben dazu auch etwas auf unserer Seite geschrieben:


    http://www.astronomik.com/de/a…halo_um_helle_Sterne.html


    Oben wurde geschrieben: Wer billig kauft, kauft doppelt. Dem stimme ich zu 100% zu, und darum gibt´s ja auch unser Austausch-Programm für Filter mit Halos.
    Wer von Euch einen Astronomik Filter hat, und sich über Halos um helle Sterne ärgert, lese bitte die oben aufgeführte Seite, schicke uns ein Beispielbild mit allen technischen Daten (was genau gebraucht wird, steht auf der Webseite). Wir analysieren das Bild und wenn der Filter die Ursache ist, kommt ein neuer Filter KOSTENFREI per Post. (Und der alte muß zu uns zurück.)
    Wir haben weltweit bisher kappe 300 Filter getauscht. Alle Kunden, bis auf DREI sind mit den neuen Filtern vollständig glücklich und zufrieden. Typisches Zitat: "The replacement filters have arrived and I have been able to test the Ha. The halos have gone!".
    Leider gibt es aber diese DREI Kunden, deren Bilder noch immer Halos zeigen, und wir sind im Moment dabei heraus zu finden woran es liegt. Allen Kunden ist gemein, daß Sie Kameras mit einer ausgesprochen hohen Empfindlichkeit im UV verwenden. Es kann daher sein, daß diese Halos auf ein winziges Leck im UV zurück zu führen sind, daß bei 99% der Kunden keine Rolle spielt, weil Ihre Kamera in diesem Wellenlängenbereich überhaupt nicht mehr empfindlich ist.
    Unsere aktuelle Beschichtung H-alpha Filter hat eine um den Faktor 10 bessere Blockung im UV, und an zwei der drei Kunden sind erneut Austauschfilter auf dem Weg. Der Tauschfilter an Herrn Laub wird vermutlich morgen oder am kommenden Montag auf die Reise gehen.


    Falls jemand Fragen oder Probleme mit unseren Filtern hat, möge er sich gerne mit mir in Verbindung setzen.


    Viele Grüße aus Münster


    Gerd Neumann

    Hallo zusammen,


    da ich, bzw unsere Filter hier mehrfach angesprochen wurden, und hier SEHR viele Themengebiete durcheinander gehen, möchte ich etwas schreiben.


    Zunächst zum dritten Posting in diesem Thread (erste Seite): Die Tatsache, daß ein visueller Beobachter den Nordamerikanebel sieht, hat ausschließlich etwas mit der Empfindlichkeitskurve des nachtadaptierten Auges zu tun. Das menschliche Auge hat nachts bei H-alpha eine Empfindlichkeit von haargenau 0%. Auch wenn es mal einen Astro-Handler hier in D gab, der visuellen Beobachtern H-alpha Filter verkauft hat. Den Effekt kann man preiswerter haben, indem man einfach den Deckel auf der Optik läßt...
    Wenn das menschliche Auge nachts auch im roten empfindlich wäre, würde wir viel mehr Nebel mit dem bloßen Auge sehen, den die relative Emission bei H-Alpha ist in der Regel VIEL stärker als in OIII, Hß etc...


    Um das ganze mit einem Bild zu unterlegen:
    http://www.astronomik.com/de/u…onomik_uhc_trans_full.png


    * Auf der waagerechten Achse ist die Wellenlänge in Nanometern aufgetragen. 400nm entspricht einem tiefen Blau, bei 520nm sieht das menschliche Auge grün, bei 600nm rot.
    * Auf der senkrechten Achse ist die Transmission des Filters in % aufgetragen.
    * Die graue Kurve im Hintergrund zeigt die relative Empfindlichkeit des nachtadaptierten menschlichen Auges. Das Empfindlichkeitsmaximum liegt bei 510nm und fällt symmetrisch zum kurz- und langwelligen Bereich ab. Man kann erkennen, daß das nachtadaptierte menschliche Auge keine Strahlung in der H-alpha Linie bei 656nm wahrnehmen kann, die Empfindlichkeit ist 0%!

    * In orange sind die wichtigsten Emissionslinien dargestellt, die zur künstlichen Himmelsaufhellung beitragen. Es handelt sich um die Linien von Quecksilber (Hg) und Natrium (Na), die in den meisten Straßenlaternen und Leuchtreklamen verwendet werden.
    * In grün sind die wichtigsten Emissionslinien von Gasnebeln dargestellt. Es handelt sind um die Linien von Wasserstoff (H-alpha und H-beta) sowie um die Linien von Sauerstoff (OIII). Die Höhe der orangen und grünen Linien entspricht der relativen Intensität. Diese Werte haben wir aus Spektraldurchmusterungen gewonnen, es sind DURCHSCHNITTSWERTE über sehr viele Objekte, wobei wir die hellen Objekte etwas stärker gewichtet haben.


    Nun zur Fotografie: Man MUSS zwischen Aufnahmen mit L-RGB und Schmalbandfiltern unterscheiden, man kann zwar Daten aus beiden "Fällen" in ein fertiges Bild verwursten, aber das Ergebniss ist dann nur (und das ist nicht abwertend gemeint!) ein Produkt der Wünsche des Bildautors!
    Bei Schmalbandfiltern belichtet man durch jeden Einzelfilter in der Regel so lange, bis man ein brauchbares Signal-zu-Rausch Verhältnis hat, um die Bilder später sinnvoll weiter verarbeiten zu können. Der Versuch alle Kanäle so lange zu belichten, bis das Obejekt ungefähr die gleichen Helligkeitswerte auf dem Chip hat, führt zu keinem sinnvollen Ergebniss, dam man damit nur die unterschiedliche QU des Sensors, die unterschiedlichen Tn der Filter, die unterschiedliche Extiktion etc ausgleicht.
    Um ein Schmalbandfilter-Bild mit einer tatsächlichen Aussage zu erstellen, müßte man sich zunächst ein Spektrum des Objektes angucken, und dann so belichten, daß die Helligkeiten in den einzelnen Kanälen des relativen Intensitäten im Spektrum entsprechen.
    (Diese Ausführung soll in keiner Weise Bilder herabwürdigen, die anders entstanden sind. Ich finde sehr viele Bilder "schön". Ich versuche nur auf zu zeigen, wie man vorgehen MÜSSTE, um ein Bild mit einer echten physikalischen Aussage zu erstellen.)


    Es gibt keine sinnvolle (mir bekannte) Möglichkeit aus Aufnahmen, die nur durch Schmalbandfilter entstanden sind, Sterne mit einer sauberen Farbwiedergabe zu erzeugen. "Weiß" geht sicher durch virtuoses Drehen an den Gradrationskurven, aber die Farbdifferenzierung eines offenen Sternhaufens gleichzeitig mit einem sauber reproduzierten Emissionsnebel in einem Bild dar zu stellen, geht nur mit (wenigen) Schmalbandaufnahmen NICHT. Der Grund sind die schon weiter oben erwähnten großen Lücken im Spektrum, die nicht abgebildet werden.


    Nun zu L-RGB: Viele von uns/Euch möchten "Echtfarb-Aufnahmen" machen, also ein Obejekt so aufnehmen, wie es das menschliche Auge wahrnehmen würde, wenn es denn empfindlich genug wäre.
    Ein guter Einstieg in das Thema bietet die Wikipedia:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwahrnehmung


    Zusammengefasst für die Filter bedeutet das folgendes: Die Transmissionskurven der R-, G-, und B-Filter müssen in etwa den Empfindlichkeitskurven der Zapfen im menschlichen Auge entsprechen und sich weit überlappen. Der B und der R Filter sollten sich ungefähr in der Mitte der G Kurve treffen. Die Summe der Transmissionen sollte immer 100% (ungefähr) ergeben. Es gibt andere Filterhersteller, die Filter mit kastenförmigen Transmissionskurven mit extrem geringer Überlappung herstellen. Mit diesen Filtern ist es NICHT möglich eine saubere Farbwiedergabe zu erreichen. (Man kann damit aber trotzdem "schöne" Bilder machen.) Wir (Astronomik) haben viele Kunden, bei deren Anwendung eine wirklich exakte Farbwiedergabe extrem wichtig ist. Einer dieser Kunden bezeichnete die Filter einiger unserer Mitberberber als "Buntbildfilter". -Vielleicht trifft es das ganz gut :)


    Das nächste Problem ist die Lage der 50% Punkte der Filter, insbesondere der Überganh Blau &lt;-&gt; Grün, denn in diesem Bereich nimmt das Auge schon kleine Wellenlängenunterscheide als verschiedene Farben wahr. (Beim Übergang Grün &lt;-&gt; Rot ist das wesentlich unkritischer).
    Wir haben dazu Lichtquellen mit OIII und Hß Filtern bestückt und SEHR VIELE Menschen gebeten, die Farbe, die sie sehen mit Schiebreglern auf einem Monitor ein zu stellen. Das Ergebniss ist, daß von der großen Mehrheit OIII als eine Mischung von 50% Grün und 50% Blau wahrgenommen wird.
    Wenn Ihr Euch nun die Transmissionkurven der Astronomik L-RGB Filter anguckt:


    http://www.astronomik.com/en/l…lrgb-typ2c_trans_full.png


    seht Ihr, daß OIII in bei Blau und Grün jeweils genau bei 50% liegt. -Die Summe beider Transmissionen beträgt 100%, fließt also mit dem gleichen Gewicht ins Bild ein, wie die H-alpha Linie, die ja NUR vom Rot-Filter mit ~100% durchgelassen wird.
    Hß ist etwas weiter im Blauen, es wird von den meisten Beobachtern als deutlich blauer enmpfunden, als OIII. Auch hier haben wir uns mit der Lage der Transmissionen an der Farbwahrnehmung unserer Testpersonen orientiert.


    Eine Schwachstelle haben unsere L-RGB Filter dennoch (Und auch alle anderen von jedem Hersteller!!) Wenn man sich auf der oben gelinkten Wikepedia-Seite die folgende Grafik


    http://upload.wikimedia.org/wi…ZapfenEmpfindlichkeit.png


    anguckt, zeigt die schwarze Kurve (Z) die Summe der Empfindlichkeiten. Bei 656nm ist das menschliche Auge leider auch tagsüber nicht sooooooo furchtbar empfindlich, ganze 26%. Konsequenterweise müßte man die Kurve des Root-Filters also so weit runter ziehen, daß H-alpha nur mit 26% hindurch gelassen wird. -Ich bin mir SEHR sicher, daß solche Filter niemand würde haben wollen, oder ?? Den gleichen Effekt hätte auch das Einfügen einen Schott BG-39 (Transmissionkurve hier: http://www.pgo-online.com/de/k…glasfilter/BG39_BG40.html) in den Strahlengang. Es gibt aber (viele) Leute, die eine Kamera haben, in der ein Filter mit dieser Transmission eingebaut ist, und die diesen Filter ausbauen lassen: Ich spreche von Astro-modifizierten DSLR Kameras!
    Eine saubere Farbwiedergabe liefert eine nicht-umgebaute DSLR!! (mit dem korrekten Weißabgleich) Wer mit einer astro-modifizierten DSLR Tageslichtaufnahmen macht, sieht den Rotsstich, den auch Astro-Aufnahmen zwangsläufig haben müssen. Man kann auf dem Weg zum fertigen Bild da zwar EBV mässig viel dran machen, aber wenn man eine Empfindlichkeit von mehr als 26% bei H-alpha will, ist eine wirklich farbechte Darstellung zwangsläufig unmöglich!
    (Ich will mit diesem Absatz auf keinen Fall sagen, daß eine DSLR die beste Astrokamera ist!)



    So, warum sind wir (und zum Glück nicht nur wir) nun der Meinung, das unsere Astronmik Filter die beste Farbwiedergabe liefern:
    Wir haben in der Summe immer (ungefähr) 100% Transmission über den vollen Spektralbereich. Es gibt keine Überbetonten Bereiche, (ausser H-alpha wegen der oben aufgeführten Begründung) und es gibt auch keine Lücken! (Wer sowas will, der nimmt bei einem aufgehellten Himmel z.B. einen CLS zusätzlich in den Strahlengang, dann ist die Lichtverschmutzung weitgehend weg, an einem guten Standort hat man aber trotzdem alles Licht zu verfügung!)
    Nur mit Filtern, die den oben aufgeführten Kriterien entsprechen ist es möglich in einem Bild sowohl Kontinuumsstrahler (Sterne, Reflexionsnebel) als auch Emissionslinienobjekte farbrichtig ab zu bilden. (Wobei ich auch hier betonen möchte, daß man auch mit anderen Filtern "hübsche" Bilder machen kann!) Wenn man nur Emissionslinienobejekte oder nur Kontinuumsstrahler darstellen möchte, ist das alles nicht so kritisch, aber nach unserem Wissen gibt es wenig Gasnebel, wo nicht doch irgendwo auch ein Stern im Gesichtsfeld steht :)


    So! Ich hoffe, daß ich zum Teil "Filter" erstmal alle Punkte angesprochen habe.
    Für eine "korrekte" Farbwiedergabe muß man leider aber noch viel mehr beachten. Eine gute Einleitung bieten diese beiden PDF Dateien von Bernhard Hubl:


    http://astrophoton.com/tips/Farbbalance.pdf
    und
    http://www.astrophoton.com/tips/B-V_Farbkalibrierung.pdf


    weiterhin möchte ich die Web-Seite von Mischa Schimer empfehlen:


    http://www.astro.uni-bonn.de/~mischa/index.html


    Dort wird die saubere Datenreduktion und Farbwiedergabe wirklich gut erklärt. Und Mischa´s Programm TEHLI tut es fast von alleine :)


    Viele Grüße aus Münster


    Gerd

    <b>Die Neuheit zum Jahreswechsel ist soeben frisch eingetroffen: Ein Ronchi Okular mit einem hochwertigen Chrom-auf-Glas-Gitter mit 10 Linien pro Millimeter. </b>



    Das Ronchi Okular




    Dieses kleine Zubehörteil wird Ihnen helfen, einfach und zuverlässig Aussagen über die Qualität einer Optik treffen zu können. Grundsätzlich lassen sich alle wesentlichen Abbildungsfehler einer Optik zwar auch am Beugungsbild beim Sterntest erkennen, aber für eine zuverlässige Aussage anhand des Beugungsbildes brauchen Sie ausgesprochen ruhige Luft und vor allen Dingen sehr viel Erfahrung!
    Im Gegensatz dazu funktioniert der Ronchi-Test auch bei unruhiger Luft, und auch Einsteiger sind schnell in der Lage das Bild im Ronchi- Okular eindeutig zu interpretieren!



    Theoretisches Ronchigramm einer perfekten Optik



    Was Sie erwartet
    Das Ronchi-Okular besteht aus einem Grundkörper aus schwarz eloxiertem Aluminium, in dem eine kleine Glasplatte mit einem aufgedampften Gitter montiert ist. Bei einigen Ronchi-Okularen besteht dieses Gitter aus einem Film oder gar dem Ausdruck eines Laserdruckers: Diese Ronchi-Okulare liefern in der Regel ein Streifenbild mit einem geringen Kontrast und machen die Interpretation der Bilder gerade für Einsteiger sehr schwierig. Dagegen ist in diesem Ronchi-Okular eine feinoptisch polierte Glasplatte eingebaut, auf deren objektivseitiger Oberfläche ein Gitter mit 10 Linien pro Millimeter aufgedampft ist. Die Glasplatte ist so montiert, daß die Gitteroberfläche genau in einer Ebene mit dem äußeren Anschlag liegt. (Dadurch können Sie auch sehr genau die Position der Brennebene bestimmen!) Das Ronchi-Okular wird stoßgeschützt in einem Drehpack mit beiliegender Kurzanleitung in Deutsch und Englisch geliefert.



    <b>Die Anleitung kann ich auf Wunsch gerne vorab als PDF Datei verschicken.</b>


    <b>Das Ronchi Okular finden Sie noch nicht in der aktuellen Preisliste. Es kostet EUR 38,20 inkl 19% MwSt.</b>


    Auslieferung: Bestellungen werden ab sofort entgegen genommen, Auslieferung in KW 01/10.


    Bestellen: http://www.gerdneumann.net/v2/shop/shop_start.htm (Webshop) oder per eMail: gerd(==&gt;)gerdneumann.net


    Viele Grüße



    Gerd Neumann

    <b>Photoshop Astronomy</b>





    R. Scott Ireland, Photoshop Astronomy



    Haben Sie auch schon nächtelang vor dem Computer auf der Suche nach Tutorials und Hinweisen in einschlägigen Astronomieforen zugebracht, um Tipps und Tricks für die Bearbeitung von Astrophotos mit Photoshop zu bekommen? Das hat endlich ein Ende: für den Preis einer Webcam gibt es ab sofort "Photoshop Astronomy" des alten Astrofotografenhasen Scott "Scotty" Ireland! Sie dachten, Sie kennen sich mit Photoshop aus? Dann sollten Sie dieses Buch durcharbeiten und es wäre nicht verwunderlich, wenn Ihre Astrophotos demnächst beim Photowettbewerb Ihres Vereins einen Preis abstauben.



    272 Seiten+DVD, englisch
    EUR 38,90



    Bestellen: http://www.gerdneumann.net/v2/shop/shop_start.html (Webshop) oder per eMail: gerd(==&gt;)gerdneumann.net



    Viele Grüße aus Münster



    Gerd Neumann

    <b>EF-Flatfield-Leuchtfolien Deluxe</b>



    Flatfield-Leuchtfolie im Format DIN A3 vor einem 10" (25cm) Maksutov-Cassegrain






    Bisher mußte man für künstliche Flatfield-Beleuchtungen aufwändige Sperrholz-Konstruktionen mit Milchglasscheiben und Lampen selber basteln oder einige Scheinwerfer und eine Leinwand in der Kuppel/Sternwarte installieren.
    Flatfield-Leuchtfolien ermöglichen eine neue Art der Beleuchtung für Flatfieldaufnahmen: Eine dünne Folie, die durch das Anlegen einer Spannung völlig gleichmässig leuchtet.



    Das obige Bild zeigt als Beispiel eine Flatfield-Leuchtfolie im Format DIN A3 vor (m)einem 10" (25cm) Maksutov-Cassegrain.



    Die Vorteile in Kürze:



    * Völlig gleichmässige Ausleuchtung der Objektivöffnung
    * Vollständiges Spektrum, daher auch mit Linienfiltern verwendbar
    * Leicht und handlich
    * Inverter für 12V oder 240V verfügbar
    * Bequem in der Größe anpassbar.



    Diese Flatfield-Leuchtfolien sind durch ihr kontinuierliches Spektrum besonders gut für die CCD & Webcam Astronomie geeignet.
    In vielen Größen von A7 bis DIN A1 verfügbar. Inverter sind für die Versorgung über 12V (mobil) oder 240V (stationär) verfügbar.
    Preis: ab EUR 7,90 (DIN A7)



    Lesen Sie hier mehr:
    http://www.gerd.neumann.net/v2/deutsch/flatfieldfolien.html


    Auslieferung: In der Regel sofort ab Lager verfügbar.


    Bestellen über den Webshop: http://www.gerdneumann.net/v2/shop/shop_start.html oder auch einfach per eMail: gerd(==&gt;)gerdneumann.net


    Viele Grüße aus Münster



    Gerd Neumann

    <b>EF-Flatfield-Leuchtfolien</b>



    Flatfield-Leuchtfolie im Format DIN A3 vor einem 10" (25cm) Maksutov-Cassegrain





    Bisher mußte man für künstliche Flatfield-Beleuchtungen aufwändige Sperrholz-Konstruktionen mit Milchglasscheiben und Lampen selber basteln oder einige Scheinwerfer und eine Leinwand in der Kuppel/Sternwarte installieren.
    Flatfield-Leuchtfolien ermöglichen eine neue Art der Beleuchtung für Flatfieldaufnahmen: Eine dünne Folie, die durch das Anlegen einer Spannung völlig gleichmässig leuchtet.



    Das obige Bild zeigt als Beispiel eine Flatfield-Leuchtfolie im Format DIN A3 vor (m)einem 10" (25cm) Maksutov-Cassegrain.



    Die Vorteile in Kürze:



    * Völlig gleichmässige Ausleuchtung der Objektivöffnung
    * Vollständiges Spektrum, daher auch mit Linienfiltern verwendbar
    * Leicht und handlich
    * Inverter für 12V oder 240V verfügbar
    * Bequem in der Größe anpassbar.



    Diese Flatfield-Leuchtfolien sind durch ihr kontinuierliches Spektrum besonders gut für die CCD & Webcam Astronomie geeignet.
    In vielen Größen von A7 bis DIN A1 verfügbar. Inverter sind für die Versorgung über 12V (mobil) oder 240V (stationär) verfügbar.
    Preis: ab EUR 7,90 (DIN A7)



    Lesen Sie hier mehr:
    http://www.gerd.neumann.net/v2/deutsch/flatfieldfolien.html


    Auslieferung: In der Regel sofort ab Lager verfügbar.


    Bestellen über den Webshop: http://www.gerdneumann.net/v2/shop/shop_start.html oder auch einfach per eMail: gerd(==&gt;)gerdneumann.net


    Viele Grüße aus Münster



    Gerd Neumann

    <b>Elephant Stativ</b>



    <b>Sie suchen ein Stativ für wirklich schwergewichtige Aufgaben?</b>



    Das ELEPHANT Stativ trägt klaglos auch über 300kg Zuladung. Dabei wiegt es selbst nur leichte 9,5kg und ist im Nu aufgebaut. Mit seiner Höhe von 65cm ist das ELEPHANT Stativ durch die niedrige Schwerpunktlage und die kleine Windangriffsfläche ideal für den visuellen und fotografischen Einsatz größerer Instrumente geeignet.



    Das ELEPHANT Stativ besteht aus drei Beinen und einem Zentralrohr. Die Beine sind Doppel-T-Träger gleicher Steifigkeit, die aus einer besonders schwingungsdämpfenden Aluminium-Feingußlegierung hergestellt sind. Sie ermöglichen so eine gleichzeitig steife und schwingungsarme Konstruktion. Das Zentralrohr verbindet die Beine über drei Muttern zu einer steifen Einheit und hat einen universellen Flansch, der den einfachen Anschluß aller gängigen Montierungen ermöglicht.



    Dank der widerstandsfähigen Pulverbeschichtung und der Verwendung von Schrauben aus hochfestem, nichtrostendem Stahl wird Ihnen das ELEPHANT Stativ auch nach vielen Jahren im harten Astro-Einsatz noch Freude bereiten!



    Wollen Sie sich nie wieder über verzogene Sterne auf Ihren Aufnahmen oder wackelige Bilder im Okular ärgern, ist das ELEPHANT Stativ genau das richtige für Sie!



    Technische Details und Bilder finden Sie hier:
    http://www.gerdneumann.net/v2/deutsch/elephant.html



    Preis: ELEPAHNT Schwerlaststativ, EUR 750,-



    Auslieferung: In der Regel sofort ab Lager verfügbar.



    Bestellenim Webshop: http://www.gerdneumann.net/v2/shop/shop_start.html oder auch einfach per eMail: gerd(==&gt;)gerdneumann.net

    <b>Das prämierte Astronomik EOS Clip-Filter System</b>




    <b>
    Das Astronomik EOS Clip-Filter System wurde von Sky & Telescope als "Hot Product 2009" ausgezeichnet!</b>



    Sie haben eine Canon EOS Digitalkamera (Liste der kompatiblen Kameras) und verwenden diese auch für die Astrofotografie? Dann sind Sie sicherlich schon auf folgende Probleme gestoßen:



    * Große Filter in Schraubfassungen sind sehr kostspielig,
    * Filterhalter zwischen Kamera-Body und Objektiven kann man nicht verwenden, da dann nicht mehr auf Unendlich fokussiert werden kann,
    * An sehr lichtstarken Teleskopen wie z.B. dem Vixen R200SS oder den "Epsilon" Astrographen von Takahashi kann nicht einmal eine Filterschublade oder ein Filterrad verwendet werden, da der Abstand zum Korrektor nicht mehr eingehalten werden kann.
    * Bei langen Belichtungszeiten staubt der Chip Ihrer Kamera ein.



    Mit dem Astronomik Clip-Filter sind Sie alle diese Einschränkungen auf einen Schlag los!



    Die Astronomik Clip-Filter werden auf modernsten Maschinen lasergeschnitten und können in Sekundenschnelle direkt in den Kamerabody eingesetzt werden. Es sind keinerlei Umbauten nötig und alle Funktionen (Fokus, Blende, Bildstabilisierung) bleiben vollständig erhalten!
    Die Astronomik Clip-Filter sind als Gebrauchsmuster beim Europäischen Patentamt eingetragen.



    Es können nahezu alle Canon-Systemobjektive (mit Ausnahme der EF-S Serie) und alle Adapter auf M42, T2 u.a. verwendet werden. Der eingesetzte Filter stellt einen hervorragenden Staubschutz dar, der verhindert, daß bei langen Belichtungszeit Staub auf den Sensor gelangt. (Das MC-Klarglas hat keine Filterwirkung und wird nur als Staubschutz verwendet.)



    Alle Astronomik Filter sind als Clip-Filter verfügbar!



    Weitere Informationen mit einem umfangreichen FAQ finden Sie hier:
    http://www.astronomik.com/de/eos_clip-filter.html



    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.



    Viele Grüße aus Münster



    Gerd Neumann

    <b>Flatfield-Leuchtfolien</b>



    Flatfield-Leuchtfolie im Format DIN A3 vor einem 10" (25cm) Maksutov-Cassegrain





    Bisher mußte man für künstliche Flatfield-Beleuchtungen aufwändige Sperrholz-Konstruktionen mit Milchglasscheiben und Lampen selber basteln oder einige Scheinwerfer und eine Leinwand in der Kuppel/Sternwarte installieren.
    Flatfield-Leuchtfolien ermöglichen eine neue Art der Beleuchtung für Flatfieldaufnahmen: Eine dünne Folie, die durch das Anlegen einer Spannung völlig gleichmässig leuchtet.



    Das obige Bild zeigt als Beispiel eine Flatfield-Leuchtfolie im Format DIN A3 vor (m)einem 10" (25cm) Maksutov-Cassegrain.



    Die Vorteile in Kürze:



    * Völlig gleichmässige Ausleuchtung der Objektivöffnung
    * Vollständiges Spektrum, daher auch mit Linienfiltern verwendbar
    * Leicht und handlich
    * Inverter für 12V oder 240V verfügbar
    * Bequem in der Größe anpassbar.



    Diese Flatfield-Leuchtfolien sind durch ihr kontinuierliches Spektrum besonders gut für die CCD & Webcam Astronomie geeignet.
    In vielen Größen von A7 bis DIN A1 verfügbar. Inverter sind für die Versorgung über 12V (mobil) oder 240V (stationär) verfügbar.
    Preis: ab EUR 7,90 (DIN A7)



    Lesen Sie hier mehr:
    http://www.gerd.neumann.net/v2/deutsch/flatfieldfolien.html



    Viele Grüße aus Münster



    Gerd Neumann

    [size:20pt]<b>Elephant Stativ</b>[/size]



    <b>Sie suchen ein Stativ für wirklich schwergewichtige Aufgaben?</b>



    Das ELEPHANT Stativ trägt klaglos auch über 300kg Zuladung. Dabei wiegt es selbst nur leichte 9,5kg und ist im Nu aufgebaut. Mit seiner Höhe von 65cm ist das ELEPHANT Stativ durch die niedrige Schwerpunktlage und die kleine Windangriffsfläche ideal für den visuellen und fotografischen Einsatz größerer Instrumente geeignet.



    Das ELEPHANT Stativ besteht aus drei Beinen und einem Zentralrohr. Die Beine sind Doppel-T-Träger gleicher Steifigkeit, die aus einer besonders schwingungsdämpfenden Aluminium-Feingußlegierung hergestellt sind. Sie ermöglichen so eine gleichzeitig steife und schwingungsarme Konstruktion. Das Zentralrohr verbindet die Beine über drei Muttern zu einer steifen Einheit und hat einen universellen Flansch, der den einfachen Anschluß aller gängigen Montierungen ermöglicht.



    Dank der widerstandsfähigen Pulverbeschichtung und der Verwendung von Schrauben aus hochfestem, nichtrostendem Stahl wird Ihnen das ELEPHANT Stativ auch nach vielen Jahren im harten Astro-Einsatz noch Freude bereiten!



    Wollen Sie sich nie wieder über verzogene Sterne auf Ihren Aufnahmen oder wackelige Bilder im Okular ärgern, ist das ELEPHANT Stativ genau das richtige für Sie!



    Technische Details und Bilder finden Sie hier:
    http://www.gerdneumann.net/v2/deutsch/elephant.html




    Preis: ELEPAHNT Schwerlaststativ, EUR 750,-



    Auslieferung: In der Regel sofort ab Lager verfügbar.



    Bestellen: http://www.gerdneumann.net/v2/shop/shop_start.html oder auch einfach per eMail: gerd(==&gt;)gerdneumann.net

    Hallo zusammen,


    es steht folgendes Gerät zum Verkauf, welches ein Kunde mal bestellt, aber nie abgeholt oder bezahlt hat:


    <b>Skywatcher ED-Refraktor 100/900 mit goldenem Tubus, 2" OAZ und Rohrschellen.</b>



    Das Gerät ist neuwertig, nur 2x für Vorführungen benutzt. Tolle Abbildung mit sehr, sehr schöner Farbkorrektur.



    Über die Qualität des Gerätes kann man hier was finden:
    Google Suche: "Skywatcher ED 100/900"



    Meine Preisvorstellung: EUR 400,-



    Auslieferung: Sofort ab Lager verfügbar




    Bestellen: Webshop oder per eMail: gerd(==&gt;)gerdneumann.net




    Viele Grüße aus Münster



    Gerd Neumann

    Moin,


    so ein Umbau des PST ist offenbar machbar, uns Fritz Sussmann hat in Mariazell auch sehr schöne Bilder gezeigt, ABER:


    Unsere Astronomik Filter sind explizit NICHT für die Sonnenbeobachtung geeignet! Die IR-Sperre geht nur bis ~1250nm. Die KOMPLETTE Wärmestrahlung &gt; 1250nm gelangt nahezu ungebremst ins Auge!!!


    Für eine fotografische Anwendung mag der Umbau gut sein (da muß man im Zweifelsfalle nur eine neue Webcam kaufen), aber mein Auge würde ich NICHT länger/häufiger hinter das Okular halten!!


    Viele Grüße

    Gerd Neumann
    -&gt; http://www.gerd.neumann.net
    -&gt; http://www.astronomik.com

    ... mit Linienfiltern von Astronomik:
    Im Ruhezustand strahlt der Weihnachtsmann bei 656nm (H-Alpha, so´n Zufall), wenn er sich schnell von einem entfernt (also nach der Bescherung) ist er stark rotverschoben und strahlt in SII.
    Der Tannenbaum steht die ganze Zeit still in der Ecke und ist unter dem ganzen Schmuck und den Kerzen am besten in OIII (501nm) zu sehen :)
    Und wenn die Brillengläser vom Glühwein noch nicht beschlagen sind, lohnt sich auch die hervorragende optische Qualität der Astronomik Filter!


    Jetzt ernsthaft:


    Weihnachten 2005
    Sonderangebote für Bestellungen vom Weihnachtsmann



    CCD-Linienfilter:
    ----------------------------------
    Astronomik OIII-CCD; 1,25"
    Listenpreis: EUR 119,- Weihnachts-Sonderangebot: EUR 105,-


    Astronomik SII-CCD; 1,25"
    Listenpreis: EUR 119,- Weihnachts-Sonderangebot: EUR 105,-


    Astronomik 14nm Ha-CCD; 1,25"
    Listenpreis: EUR 119,- Weihnachts-Sonderangebot: EUR 105,-


    Astronomik 6nm Ha-CCD; 1,25"
    Listenpreis: EUR 189,- Weihnachts-Sonderangebot: EUR 170-




    IR-Passfilter & IR-Sperrfilter
    -------------------------------------
    Astronomik ProPlanet IR 742 CCD; 1,25"
    Listenpreis: EUR 45,- Weihnachts-Sonderangebot: EUR 39,-


    Astronomik ProPlanet IR 807 CCD; 1,25"
    Listenpreis: EUR 45,- Weihnachts-Sonderangebot: EUR 39,-


    Set: ProPlanet IR 742 + ProPlanet IR 807
    Weihnachts-Sonderangebot: EUR 75,- (EUR 15,- gespart!)


    Astronomik IR-Sperrfilter; 1,25"
    Listenpreis: EUR 39,- Weihnachts-Sonderangebot: EUR 35,-





    Webcam
    ---------------------------------------
    Webcam Philips TouCam Pro II (870K)
    Listenpreis: EUR 95,- Weihnachts-Sonderangebot: EUR 85,-


    Webcam-Adapter T2
    Listenpreis: EUR 29,90 Weihnachts-Sonderangebot: EUR 25,-


    Webcam-Adapter 1,25"
    Listenpreis: EUR 29,90 Weihnachts-Sonderangebot: EUR 25,-


    Webcam-Set I (ToUCam Pro II + Webcam-Adapter 1,25" oder Webcam-Adapter T2)
    Listenpreis: EUR 122,- Weihnachts-Sonderangebot: EUR 110,-


    Webcam-Set II (ToUCam Pro II + IR-Sperrfilter, Webcam-Adapter 1,25" oder -T2)
    Listenpreis: EUR 152,- Weihnachts-Sonderangebot: EUR 135,-



    Alle Bestellungen zuzüglich EUR 7,- Versandkosten (innerhalb Deutschlands)


    Bitte bestellen Sie am besten per eMail an: gerd(==&gt;)neumann.net
    telefonisch oder per Fax an 040-552 60 961


    weitere Informationen:
    http://www.gerd.neumann.net/v2/deutsch/weihnachten2005.html


    ---------------------
    ******************
    * Gerd Neumann jr.
    * Entw. und Herst. v.
    * feinm. & opt. Instrumenten

    Hallo zusammen,


    im letzten Winter hatte ich endlich mal wieder Zeit mich um neue Produkte zu kümmern. Die Besucher der ATT konnten alles in die Hand nehmen und "begreifen":


    * DARK Filter für CCD Kameras ohne Shutter
    * ELEPHANT Schwerlast-Stativ
    * visuelles Filterrad VFR-04 für Dobsons
    * Rainbow-Inbusschlüssel
    * und noch ein paar Kleinigkeiten :)


    Für die, die nicht dabei sein konnten gibt´s hier das Infoblatt (http://www.gerd.neumann.net/v2…euheiteninfo_2005_web.pdf)


    Vielleicht ist ja für den einen oder anderen etwas dabei :)


    Viele Grüße


    Gerd



    ******************
    * Gerd Neumann jr.
    * Entw. und Herst. v.
    * feinm. & opt. Instrumenten

    Hallo zusammen,


    suchen Sie ein Stativ, das auch 300kg Instrumentenlast locker und ohne zu wackeln trägt? Auf der ATT waren viele Besucher begeistert!
    Das Stativ ist mit wenigen Handgriffen aufgebaut, da nur drei M10 Muttern angezogen werden müssen.
    Bei nur 9,5kg Eingegewicht trägt es entspannt 350kg Zuladung.


    Für weitere Informationen gibt´s hier das Infoblatt zum ELEPHANT (http://www.gerd.neumann.net/v2…lephant_infoblatt_web.pdf)


    Viele Grüße


    Gerd


    ******************
    * Gerd Neumann jr.
    * Entw. und Herst. v.
    * feinm. & opt. Instrumenten

    Hallo zusammen,


    auf der ATT haben wir einige neue ASTRONOMIK Filter vorstellen können:


    Astronomik UHC-E Filter
    Preiswerte UHC Filter von Astronomik in 1,25" und 2"


    Astronomik H-Alpha Filter mit 6nm FWHM
    H-Alpha Filter mit nur 6nm Halbwertsbreite für maximalen
    Kontrast bei CCD Aufnahmen.


    Für alle, die nicht auf die ATT kommen, gibt´s hier den Flyer der Astronomik Neuheiten (http://www.gerd.neumann.net/v2…onomik_flyer_2005_web.pdf)


    Viele Grüße


    Gerd


    ******************
    * Gerd Neumann jr.
    * Entw. und Herst. v.
    * feinm. & opt. Instrumenten

    Hallo zusammen,


    für alle, die sich aktuell mit dem Gedanke beschäftigen ein Fernrohr mit einem Tubus aus Hartpapier selber zu bauen, oder ein bestehendes Instrument mit einem Tubus aus Hartpapier nachrüsten möchten:


    Alle Bestellungen von Rohren, die mich bis Sonntag, den 17.4. erreichen, können an meinem Stand auf der ATT am 21. Mai abgeholt werden.
    -Damit lassen sich bis zur EUR 30,- Versandkosten (Sperrgut...) sparen!


    Für Fragen stehe ich -am besten via eMail- jederzeit gerne zur Verfügung.


    Viele Grüße


    Gerd


    *************************************************
    *
    * Gerd Neumann jr.
    *
    * Entwicklung und Herstellung von
    * feinmechanischen & optischen Instrumenten
    *
    * Schippelsweg 51, D-22455 Hamburg
    * FON: ++49/ 40/ 645 090 34
    * FAX: ++49/ 40/ 552 60 961
    * eMail: gerd(==&gt;)neumann.net
    * Internet: http://www.gerd.neumann.net
    *

    Hallo zusammen,


    nach langer Arbeit habe ich endlich meine Website komplett überarbeitet und hochgeladen. Es sind nun endlich Informationen zu ALLEN Produkten online verfügbar. Wenn Ihr Lust habt, guckt doch mal auf


    http://www.gerd.neumann.net


    vorbei.


    Kommentare und Bestellungen sind jederzeit willkommen. [:)]


    Viele Grüße


    Gerd Neumann


    **********************
    * Gerd Neumann jr.
    * Entwicklung und Herstellung
    * optischer und feinmechanischer Instrumente
    *
    * Telefon: 040/ 645 090 34 (meistens nur AB)
    * Fax 040/ 552 60 961
    * eMail: gerd(at)neumann.net
    *