Beiträge von Sho

    Ahja, der Glaubenberg, das ist ja gar nicht sooo weit von hier, aber da hat es doch bestimmt Schnee mitlerweile. Ist das eigentlich nicht störend?


    Eine andere Frage, wo kann ich denn in der Schweiz eine DSLR modifizieren lassen?

    Halten können Sie die Kamera vermutlich schon, das ist wohl weniger das Problem. Wenn du rein visuel durchs Fernrohr beobachtest, dann reicht ein einfaches halten grundsätzlich schon aus, wenn das ein wenig wackelt ist das Deinem beobachtenden Auge in der Regel egal.


    Wenn Du photographieren möchtest, sieht es dann halt anders aus. Das Problem ist also nicht, dass die Montierung die Kamera nicht einfach halten kann, sondern dass sie die Kamera nicht ruhig halten können wird.

    Sorry, auch wenn das ganze ein bisschen Off-topic geht, stellt sich mir trotzdem noch die Frage: Du schreibst, die Montierung muss trotzdem ausgerichtet sein, heisst das denn, dass ich meine Montierung normal ausrichten muss (GoTo) und anschliessend mein Objekt auch über das GoTo ansteuern muss. Zusätzlich steuert aber das Mgen auch einen guiding-Stern an. Wie soll denn das funktionieren, dann habe ich ja zwei unabhängige Guiding-Systeme welche beide den selben Motor der Montierung ansteuern?


    Oder meinst Du mit ausrichten, das Ausrichten auf den Winkel des Breitengrades (?)?


    Tut mir leid, die Fragen sind evtl. ein bisschen doof, aber das ist alles ziemlich neu für mich.

    So wie ich das aber sehe, kann dieser Guider an so ziemlich jede handelsübliche Montierung angeschlossen werden? Ich glaub ich muss mich mal weiter darüber informieren, das scheint ja fast ein Wundergerät zu sein ;)


    Vielen Dank für diesen Hinweis, das werd ich mal im Auge behalten. Und so wie es ausschaut, werde ich mir für die Astrophotographie (wenn alles sonst klappt) also eher eine billigere Kamera kaufen, und das gesparte Geld könnte ich ja direkt in diesen Guider investieren. Seh ich das richtig, dass sich mit diesem Teil das Ausrichten der GoTo-Montierung erübrigt, ja?

    Moment, dieses MGEN musste ich jetzt erst googeln. Seh' ich das richtig, dass das ne Guiding-Kamera ist, welche an das Sucherfernrohr angeschlossen werden kann? Wie funktioniert dieses Teil, auch als Alternative zur GoTo Steuerung? Sachen gibt's...

    Hallo Zusammen, sehe ich es richtig, dass die 1100D nicht kompatibel zu einem Fernauslöser ist, sondern nur mittels Kabelauslöser bedient werden kann?


    /Ich sehe gerade, die 500er und 600er gibt es ja gar nicht mehr, sondern mitlerweile die 700er.
    Die machen es einem echt nicht einfach!

    Hallo Zusammen,


    gerne wollte ich hier mal anfragen, ob sich in diesem Forum auch Schweizer tummeln (ja, die Frage ist ein bisschen rhetorisch, da ich schon den einen oder anderen aufgefunden habe).


    Kurz ein paar Worte zu mir, mein Name ist Matthias, ich bin 30 Jahre alt, Wohnhaft in Muttenz bei Basel und von Beruf Laborant. Neben der Astronomie geh ich gerne mal Sport treiben (ich spiele leidenschaftlich gerne Golf, Hcp 22 für die Leute die es interessiert), oder beschäftige mich mit meinem Kleinen Zoo zuhause, bestehend aus einer Katze und zwei kleinen Hunden.


    Nun wollte ich mal schauen, ob es hier in der Region auch andere Astrobegeisterte Leute gibt (gibt es bestimmt ;) ) und was diese so treiben.


    Ausserdem wäre ich auch dankbar für Tipps, gerade auch betreffend Bezugsquellen für Astrozubehör, falls man mal wieder etwas brauchen würde. Gibt es da schweizer Geheimtipps, oder kauft ihr alle auch im grossen Kanton ein?

    Hm, ok, jetzt versteh ich das endlich...das heisst, mir bleibt als einzige Deep Sky Objekt der Polarstern ;)


    Dann werd ich meine Suche nach ner Polhöhenwiege nochmals intensivieren. Danke für eure Antworten.


    <s>/ähm, noch eine Frage. Kommt eine azimutale GoTo Montierung mit einer Polhöhenwiege denn überhaupt klar? Ich befürchte, dass der Computer das nicht sieht, dass ich da ne wiege dazwischenklemme...</s>


    /ach mein gott, jetzt versteh ich es. das problem ist, dass das zentrierte objekt bei der azimutalen zwar zentriert bleibt, aber alles drumrum verzerrt wird...und die polhöhenwiege gleicht genau diesen umstand aus?

    Hallo Hartwig, vielen Dank für Deine, ehrlich gesagt, befürchtete Antwort ;)



    Einen reducer habe ich bereits, und testweise könnte ich auch auf eine DSLR zurückgreifen. Lustigerweise habe ich bereits ein bisschen umgeschaut nach einem alternativen Teleskop plus parallaktische Montierung, aber da fehlt mir im Moment der Platz, ausserdem scheue ich diese Investition, weniger des Geldes wegen, als vielmehr wegen meinem doch beschränkten Beobachtungsstandort (nicht das es mich nicht reizen würde).


    Eine Äquatorialwiege habe ich auch schon in Erwägung gezogen, muss aber ehrlich sagen, dass ich bis jetzt noch keine gefunden habe, bei welcher nicht irgendjemand in nem Review einen Wackeligen Stand oder ähnliches beanstandet hat.


    Eine billigere DSLR wäre aber eine Überlegung Wert, wenn diese ähnliche Ergebnisse erzielen kann, warum 3x mehr ausgeben?


    Eine Frage noch, ist das Problem bei der Bildrotation, dass die Objekte nach einigen Aufnahmen nicht mehr am selben Standort im Bild selber stehen? Ich dachte immer, dass das Problem eher ein verzerren der Objekte darstellt (wie wenn das Bild "verwackelt"). Das heisst, auch eine absolut exakt nachgeführte azimutale Montierung hat nach einigen Minuten diesen Effekt? Das ist natürlich doof...


    /Danke auch an Stefan. Ich werd wohl alleine der Neugierde wegen weiterhin versuchen, auch Deep Sky abzulichten, einfach mit einer sehr niedrigen Erwartungshaltung ;)
    Und der Mond ist ja auch ein schönes Objekt...

    Hallo Liebe Gemeinde


    ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in der Astrophotographie, bzw. in der Astronomie allgemein. Mein Fokus lag bislang eher im Bereich Sonne und Mond, dafür habe ich einerseits eine einfache, kompakte Kamera, sowie eine alte Spiegelreflex (welche jedoch langsam den Geist aufgibt), und eine Neximage 5 (welche zumindest für detailierte Mondaufnahmen nicht schlecht geeignet ist und mir für den Anfang sehr viel spass gebracht hat). Grundsätzlich bin ich erstmal damit beschäftigt, am Mond ein wenig Erfahrung zu sammeln mit Astrophotographie und auch einem einigermassen ordentlichen Guiding meiner Azimutalen Montierung (GoTo).
    Auf der anderen Seite schaue ich aber auch immer mal wieder gerne in Richtung Deep Sky, visuel hatte ich schon das eine oder andere Objekt im Fokus, für die Photographie fehlt mir aber sowohl die Ausrüstung wie auch die Erfahrung.


    Meine Idee für die weitere Zukunft, und vor allem auch meine Neugierde, lassen mich aber immer mal wieder zu Deep Sky schielen. Bislang war der Plan, dass ich früher oder später eine neue DSLR kaufen will, im Fokus habe ich die Canon EOS 6D. Leider bin ich mir aber immer noch nicht wirklich sicher darüber, ob einerseits mein Guiding exakt genug ist, auf der anderen Seite aber auch mein Nachthimmel (vorort einer grösseren Stadt in der Schweiz) dunkel genug ist für Deep Sky. Zusätzlich stelle ich mir auch die Frage, ob eine DSLR wirklich das richtige ist, oder ob ich mir auch eine CCD Kamera für den selben Preis holen soll (der Body der Canon kostet ja immerhin CHF 1500.-, rund).


    - Soweit ich das sehe, ist die CCD Photographie eher ein Videographieren, das heisst ja eigentlich, dass die Nachführung nicht so genau arbeiten muss wie bei der Photographie mittels Spiegelreflex, richtig?
    - Auf der anderen Seite sind CCD Kameras relativ teuer, also eher im Bereich gehobenere DSLR?
    - Für ein optimales Ergebnis müsste ich die DSLR ja modifizieren, während die CCD bereits optimiert ist. Jedoch kann man die DSLR ja auch aussherhalb der Astronomie benutzen, die CCD jedoch nicht.
    - Falls CCD, gibt es bereits gute CCD im Bereich um 1500.- CHF? Oder sind das dann eher Schmuckstücke von der Kategorie "nicht das teuerste equipment aber trotzdem das Geld nicht wert?"
    - Kann die Azimutale Montierung über eine Polhöhenwiege adäquat auf eine Parallaktische Montierung umgebaut werden?


    TL;DR:


    - Spiegelreflex kaufen, oder gleich eine CCD in der Preisklasse um 1500.- CHF?
    - Deep Sky, mit CCD oder DSLR, über Azimutale Montierung (Meade LX-90, 8" SC mit f/10) überhaupt möglich?
    - Ambitionen für Deep Sky auf Eis legen, und weiterhin an Mond und Planeten Erfahrungen sammeln?
    - ...oder einfach die Ausrüstung ins Auto packen und an einen weniger Lichtverschmutzten Ort fahren, und da mal weiterschauen?


    Meine Ausrüstung soweit: Meade LX-90 8" SC, GoTo, Laufgewichte am Tubus, Adapter für die DSLR Photographie wären vorhanden. Ich habe am Mond auch schon sehen können, dass über Netzbetrieb und mittels Laptop die Montierung eigentlich schon recht exakt nachfährt. Aber wenn ich das ganze irgendwo mittels Auto aufs Land rausfahre, dann müsste ich wieder Batteriebetrieben arbeiten. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass der Motor der Montierung mit Netstrom besser arbeitet als mit Batterie.




    Ich weiss, es gibt diverse Themen betreffend DSLR und CCD Photographie. Aber ich konnte leider keinen Thread finden, in welchem die beiden Techniken gegeneinander verglichen wurden, bitte entschuldigt, falls das hier doch schonmal Thema war [B)]

    (==&gt;)Andre, ja, dieser Meinung war ich eigentlich auch, aber nachdem das Teleskop dank miesem Wetter wirklich lang rumgestanden hat, hatte es trotzdem irgendwie kleine Fuselchen abbekommen.
    Also, es ist nicht wirklich gross verstaubt, aber zusätzlich hat es irgend eine kleine Spinne geschafft, da reinzukommen, und die hat da kleine Fäden gezogen. Nichts grosses, aber trotzdem, sowas will man nicht auf der Optik haben ;)


    (==&gt;)Stefan, vielen Dank. Dann werd ich mir mal so einen Blasebalg holen (ich hab ja fast schon eine Druckluftdose gekauft, an die Kälte habe ich gar nicht gedacht).

    Braucht man denn überhaupt das Kit-Objektiv? In der Regel kann man auch einfach nur den Body kaufen. Erstens sind die Kitobjektive selten wirklich zu gebrauchen, und zweitens wird die Kamera nach der Modifikation für die "normale" Photographie ja eh nur noch bedingt brauchbar, bzw. halt nur unter einsatz eines Objektiv-IR-Filters.

    Ein Crosspost aus dem Anfänger, äh, Einsteigerforum, zufälligerweise habe ich an diesem Tag auch Beobachtet, bzw. gerade meine neue Neximage 5 ausprobiert. Tolle Bilder die hier zu sehen sind, da muss ich noch ein bisschen üben :)



    Das Seeing war tatsächlich extrem, gerade von meinem Standort aus, da ich meistens über einen Teil meines Wohnblockes, welcher südlich von meinem Standort liegt, hinwegschauen muss. Die Weihnachtsbeleuchtung überall gibt dem ganzen dann noch den Rest...


    Aber seit ich den Mond nun detailierter ablichten kann, habe ich irgendwie eine andere Wahrnehmung zu ihm, die Oberfläche mit den (benannten) Kratern, Gebirgen etc. gibt doch schon einiges an tollen Motiven her. Ich freu mich schon auf die nächste Phase.


    PS: Ich hoffe, es ist ok, wenn man hier einfach seine eigenen Photos in "fremde" Threads postet.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maiki.le</i>
    <br />Hast du Stellarium?
    Damit sollte es kein Problem sein ihn zu finden.
    Grüße Maik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach, da würde ich bei Gelegenheit gerne anfragen, wie man Lovejoy in Stellarium anzeigen kann. Meines zeigt mir nur ISON...

    Ok, TWAN musste ich jetzt googeln, wieder was gelernt ;)


    Was ich bisher über die 6D gelesen habe, war immer irgendwie ein Schwanken zwischen "super geeignet weil tolles Rauschverhalten und überhaupt" oder aber einfach ein eher zurückhaltenderes "naja, es gibt auch andere gute Kameras". Mit dem Preis verhält es sich irgendwie gleich, für mich liegt der irgendwo an der Grenze von Bezahlbar und nicht zu teuer bzw. dann doch relativ Geld, zumal da ja, bei ambitionierterem Astrophotographieren, ja noch das Modifizieren dazu kommt.


    Naja, ich werd mal weiter abwarten, das Thema Astrophotographie ist für mich momentan (leider noch) nicht sehr aktuell. Aber man kann ja schonmal Sondieren :)

    Hallo Zusammen, bitte entschuldigt die Leichenfledderei hier, aber gibt es im Forum Leute, welche in Besitz der EOS 6D sind? Ich habe beim durchsuchen der Foren leider nichts gefunden ausser diesem Thread hier. Aus meiner Sicht erscheint die 6D aber für die Astrophotographie als relativ gut geeignet.


    Wäre toll, wenn evtl. jemand ein bisschen was darüber berichten könnte (6D ja oder nein).

    Hallo Gemeinde


    nachdem ich nun seit ein wenig mehr als einem halben Jahr in besitz eines Teleskopes bin (Meade 8" SC LX90), und mich so langsam aber sicher mit den notwendigsten Dingen ausgestattet habe, dache ich mir, dass ich mich nach stillem mitlesen hier mal anmelde und mich vorstelle :)


    Mein Name ist Matthias, und ich wohne in der schönen Schweiz in der nähe von Basel. Meinen Fokus in der Astronomie habe ich erstmal auf unser Sonnensystem beschränkt, Beobachtung von Planete, Mond und Sonne, für deep sky ist hier leider die Lichtverschmutzung ein bisschen hoch, weshalb das momentan ein wenig hinten anstehen muss (ich habe es mir trotzdem nicht nehmen lassen, mein Teleskop mal auf Andromeda zu richten, bei guter Sicht konnte ich sogar etwas sehen, ganz die Hoffnung aufgegeben habe ich also nicht was deep sky betrifft).


    Ich habe mich auch bereits ein wenig an der Astrophotographie versucht, erstmal einfach die Kompaktkamera ans Okular gehalten und letztens auch mal die ersten Tests mit meiner neuen "Webcam" (Neximage 5) gemacht.


    Sonne


    Mond


    Saturn [:D]


    (alle Bilder aufgenommen mit meiner kleinen Panasonic Lumix, freihand...darum hat sich Saturn auch verdoppelt)


    und noch einen blauen Mond.


    Sowie der erste Testlauf mit meiner Webcam

    (Soweit ich das richtig sehe, sind da Plato und Aristoteles sowie das Alpine Tal abgelichtet).


    Und nun hätte ich auch noch eine kleine Frage, da hier ja leider nicht jede Nacht klarer Himmel herrscht, steht das Teleskop doch ab und zu auch einfach in der Wohnung rum, und früher oder später setzt sich unweigerlich Staub an. Wie entferne ich solche losen Verunreinigungen, hauptsächlich von den Linsen? Mittels Druckluft? Muss man da etwas spezielles beachten? ich wollt nicht grad mit nem Tuch drüber wischen, aus Angst, dass es mir das Glas verkratzt (ich habe beruflich mit mikroskopischen Untersuchungen zu tun, und weiss, wie schnell das gehen kann...)