Beiträge von Sho

    Hm, naja, dann lernt man halt erst in S/W gehen und anschliessend in RGB Laufen ;)


    Man kann ja zu Beginn auch einfach S/W Fotos aufnehmen. Die machen auch schon etwas her, und sind NOCH einfacher zu bearbeiten als Fotos mit ner Farbcam. Ich denke, früher oder später kommt man um eine S/W-Kamera nicht drumrum, weshalb dann nicht gleich von Anfang an.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br />Moin,
    Vor allem auf die Diskussion, ob feuchter oder trockener Sand schwerer ist, freue ich mich...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Geht mir da eine gewisse Ironie abhanden, oder was gibt es daran zu diskutieren O_o

    Moin Alex, was für eine Kamera hattest du im Einsatz? Nach der 500er Regel könntest du evtl. noch ein bisschen länger Belichten, auf 3-5 Sekunden, und je nach Abbildungsleistung des Objektives auch die Blende noch mehr öffnen.


    Gerade wenn man ohne Nachführung arbeitet und deshalb in der Belichtungszeit eingeschränkt ist, ist es aus meiner Sicht immer empfehlenswert, mit den übrig bleibenden Parameter wie Blende und ISO zu spielen.


    Grundsätzlich ist es ein sehr schönes Bild, die Nebel sind gut erkennbar. Aber ich denke, dass du, nicht auf die Nachbearbeitung bezogen, noch nicht an der Grenze von deinem Equipment angelangt bist.

    War gerade heute ein Artikel in der Zeitung, wonach Batterien (im grossen Stil) immer günstiger werden, und man damit den Solarstrom gut zwischenspeichern kann (durch den Tag laden, am Abend / Nachts verbrauchen). Hat, laut Artikel, sogar einen besseren Wirkungsgrad als zum Beispiel Pumpspeicherkraftwerke.


    Die Forschung und Entwicklung schläft ja auch nicht, ne.

    Moin,


    könntet ihr mir helfen, eine Liste zusammenzustellen an Zubehör, welches ich zwingend benötige, um die Losmandy G11 Montierung einsetzen zu können?


    Mein Plan ist folgendermassen; ich besitze aktuell das Meade LX-90, welches jedoch den Geist aufgegeben hat. Ich würde nun gerne die Gabelmontierung durch die G11 ersetzen, sprich, den 8" SC Tubus ausbauen und auf die G11 klemmen. Da mir das Meade Stativ des LX-90 sehr massiv erscheint, plane ich aktuell, dieses weiterzuverwenden.


    Als notwendig erkannt habe ich deshalb:


    - Losmandy G-11 GoTo-Montierung mit Gemini 2 ohne Stativ
    - Losmandy Adapter für Meade Stativ (gibt es zbsp bei TS)
    - Losmandy Prismenschiene für Meade 8" SC (gibt es auch so zu kaufen)
    - Losmandy Polsucher für G11


    Nun brauche ich aber wohl noch ein, zwei Dinge:


    - Gegengewicht. Wieviel muss ich hier einplanen für das 8" SC? Gibt es da eine Regel, für X kg Aufbau Y kg Gegengewicht?


    - Stromversorung: TS schlägt das hier vor:
    https://www.teleskop-express.d…hoechste-Belastungen.html
    Ist das ok, oder kann ich auch ein anderes Netzteil anschliessen, zbsp das, welches ich schon für das Meade LX-90 habe?


    Habe ich noch etwas vergessen?


    Danke und Grüsse


    Matthias

    Hallo Zusammen,


    ich sehe immer wieder, dass bei Teleskop-Express die Losmandy G11 Montierungen reduziert angeboten werden. Ist das eine TS-Aktion? Oder ein Hiwneis, dass evtl. eine neue "Version" auf den Markt kommt?


    Ich wollte mir auf Ende dieses Jahr / Anfang nächstes Jahr eine G11 kaufen, wäre aber natürlich doof, wenn ich deswegen diesen Rabatt nicht mitnehmen könnte.


    Hat da jemand Erfahrungen in Bezug auf die Preisentwicklung von Losmandy?

    Also ich habe mir gestern die EQ8 noch ein wenig angeschaut auf Videos und Bildern, da hast du recht Stefan, das ist schon ein ordentlicher Brocken :D
    Ob ich langrfistig wirklich nur noch stationär arbeiten werde, oder nicht doch auf eine gewisse Mobilität angewiesen bin, weiss ich aktuell noch nicht.


    Und danke auch für den Hinweis auf allfällige Probleme. Ich bin da auch ein bisschen am Schwanken, ob ich lieber etwas wirklich neues am Markt nehmen möchte, oder vielleicht nicht doch auf altbewährtes setzen will. Denn von unerklärlichen Problemen habe ich vorerst wirklich genug gehabt, wenn die nächste Anschaffung auch anfängt rumzuspacken schiess ich den scheiss auf den Mond.

    Hallo Heiko, Update des Autostars geht in der Regel über die Software Autostar Suite (Autostar Update). Du benötigst dazu aber vermutlich noch einen Adapter vom Patchkabel des Autostars zu Seriel und dann noch einen Adapter seriel - USB (so habe ich es in der Regel gemacht, suche mal nach Meade Autostar USB Adapter). Wenn du den Autostar dann so am PC anschliesst und die Update Software startest, sollte die Handbox erkannt werden.


    Ob das Update aber wirklich hilft, ist eine andere Frage.


    PS, ich habe den Adapter von Meade, und da war der Adapter seriel - USB eine Katastrophe, ich musste da mit Klebeband dahinter damit die seriellen Anschlüsse gehalten haben...aber es hat immerhin funktioniert.

    Hi Kalle, danke für den hinweise auf die EQ8. Wenn dann wird die neue Montierung wohl erst auf den Winter angeschafft, werde mir die EQ8 gerne auch noch ansehen :)


    (==&gt;)Niklo, ja, die Threads habe ich damals schon interessiert gelesen, der Hyperstar funktioniert aber afaik nur bei den Celestron SC, nicht aber mit denen von Meade. Ich habe beim Meade lediglich den 6.3 reducer, aber immerhin. Momentan möchte ich mich auch mehr auf Planeten konzentrieren, da Vorstadthimmel. Langfristig würde mich auch mal ein guter APO interessieren, mal schauen.


    /(Seh ich das richtig, dass die EQ8 ein M12 Gewinde für die Montage auf das Stativ besitzt? Das wäre super, dann könnte ich die auch direkt auf das Meade Stativ setzen.

    Kleines Update, mein LX90 ist ja schon wieder kaputt (keine Ahnung ob ich das hier mal angesprochen habe). Ich habe es diesmal versucht, selber zu reparieren, hat aber nicht funktioniert. Ich wollte natürlich ungern auf das SC verzichten, aber das Ding ist so fehleranfällig, dass ich mir weitere Reparaturversuche sparen werde.


    Da ich aber eigentlich gerne weiterhin mich astronomisch betätigen möchte, überlege ich mir aktuell folgendes:


    - Das SC aus der Gabel rausnehmen. Sollte kein Problem darstellen. Hintergrund, das SC ist eigentlich eine tolle Optik, und ich habe einen Haufen Zubehör dafür, den ich ungern ungenutzt rumliegen lasse.
    - Mir eine ordentliche Montierung kaufen, zbsp eine Losmandy G11. Vorteil davon, ich könnte über einen Adapter vermutlich weiterhin das doch sehr massive Stativ des LX-90 nutzen. Auf das G11 könnte ich dann vermutlich das 8" SC locker draufschrauben, und damit sicher mindestens die Planetenfotografie weiterbetreiben, eingeschränkt auch Astrofotografie (eingeschränkt halt durch das eher "langsame" SC). Ich könnte da wohl auch ein Tele drauf packen, und wäre für die Zukunft gerüstet.


    Ich denke, eine Montierung wie die G11 wäre sicher eine Investition in die Zukunft, und den 8" SC Tubus sollte es ja auch tragen.


    Guter Plan ja / nein?


    /achja, bitte entschuldigt, der Titel ist wohl nicht mehr sehr aktuell ;)

    Gute Idee mit dem Sammelthread. Ich bin mal so frech, und kopiere einfach meinen Beitrag aus dem Planetenforum.


    Auch nich hatte gestern das Glück, den Merkurtransit trotz eher bescheidenem Wetter doch noch aufnehmen zu können. Der Ärger war erstmal gross, da ich ausnahmsweise bis 17:00 arbeiten musste, dabei wollte ich eigentlich früher nach Hause. Als ich aber gesehen habe, dass es eh den ganzen Tag über bewölkt war, habe ich mir gedacht, "tjo, früher nach Hause gehen hätte auch nichts genutzt".


    Glücklicherweise hatte es hier genau zwischen 17:30 und ca 18:15 immer wieder Lücken in den Wolken. Also schnell das bereits gestern vorbereitete Lunt LS-50 nach draussen gestellt, die ASI-174MM montiert und die Wolkenlücken abgewartet.


    Für die nicht sehr guten Bedingungen und die wenige Vorbereitungszeit (man will in den Wolkenlücken ja primär Fotos machen und nicht scharf stellen, H-alpha Linie suchen etc. pp.) bin ich eigentlich ganz zufrieden.



    Lunt LS-35, ASI-174MM



    https://astrosho.files.wordpre…6/05/sonne_20160509_2.jpg
    Mit 2.5x Powermate



    https://astrosho.files.wordpre…6/05/sonne_20160509_3.jpg
    Mit 5x Powermate


    Leider hatte ich bei den Bilder mit der 5x irgendwelchen Dreck auf der Linse.

    Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, sondern nur die am Anfang gestellte Frage nach einem dunklen Ort in der Schweiz.


    Laut einem Bericht in der NZZ am Sonntag, den ich vor Jahren mal gelesen habe, sollte das Val Müstair der dunkelste Ort in der Schweiz sein.


    Habe den Bericht sogar noch gefunden.


    http://www.darksky.ch/fileadmi…chaft-Es_werde_Dunkel.pdf


    Da war auch der Typ von "Dark Sky Switzerland" dabei.
    /Achja, im Val Fex hatte ich auch schon einen beeindruckend dunklen Himmel beobachten können. Ich kann mir vorstellen, dass es da zuhinterst im Tal auch sehr dunkel werden kann.

    Hallo Zusammen, auch nich hatte heute das Glück, den Merkurtransit trotz eher bescheidenem Wetter doch noch aufnehmen zu können. Der Ärger war erstmal gross, da ich heute ausnahmsweise bis 17:00 arbeiten musste, dabei wollte ich eigentlich früher nach Hause. Als ich aber gesehen habe, dass es eh den ganzen Tag über bewölkt war, habe ich mir gedacht, "tjo, früher nach Hause gehen hätte auch nicht genutzt".


    Glücklicherweise hatte es hier genau zwischen 17:30 und ca 18:15 immer wieder Lücken in den Wolken. Also schnell das bereits gestern vorbereitete Lunt LS-50 nach draussen gestellt, die ASI-174MM montiert und die Wolkenlücken abgewartet.


    Für die nicht sehr guten Bedingungen und die wenige Vorbereitungszeit (man will in den Wolkenlücken ja primär Fotos machen und nicht scharf stellen, H-alpha Linie suchen etc. pp.) bin ich eigentlich ganz zufrieden.



    Lunt LS-35, ASI-174MM



    https://astrosho.files.wordpre…6/05/sonne_20160509_2.jpg
    Mit 2.5x Powermate



    https://astrosho.files.wordpre…6/05/sonne_20160509_3.jpg
    Mit 5x Powermate


    Leider hatte ich bei den Bilder mit der 5x irgendwelchen Dreck auf der Linse.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arno_Becker</i>
    <br />hier die komplette erweiterte Funktionalitaet
    http://ca.skywatcher.com/userf…ation_Manual_150605v1.pdf


    und das kann die EQ3 nicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    What, das kannte ich ja noch gar nicht. Danke für den Hinweis [:D]

    Hallo Kalle, danke für Deine Antwort. Eben diese Überlegungen spielen da natürlich auch mit rein, wenn ich das gleich mit dem Haus plane. Dann sind so Dinge wie Baugenehmigungen und dergleichen direkt erledigt, das wäre halt schon praktisch. Klar könnte ich den Beton selber anrühren, aber eben, es geht weniger um das nicht können, als vielmehr einfach um das Nutzen bereits bestehender Ressourcen :)

    Naja, das Loch wäre nicht das Problem, ich habe in meiner jetzigen Wohnung auch schon den Sitzplatz selber gelegt. Aber bei dem neuen Platz müsste ich zum Loch halt zusätzlich auch noch einen Teil des Geländes Ebnen denke ich, weil es halt eine Hanglage ist, und dann halt das ganze Betonieren, wovon ich wirklich keine Ahnung habe. Ich habe mir halt gedacht, wenn da eh schon Profis rumlungern, dann können die das ja gleich machen, wenn sie Material und Gerätschaften eh schon vor Ort haben.
    Achja, fällt mir ein, da muss dann ja auch noch ein Stromanschluss hin.
    Ja, ich denke, ich werde mich mal mit der Planung des Dings anfangen auseinanderzusetzen ;)

    Hi Markus, danke für die Tipps, das ist eine gute Idee, das nebenbei so zu machen. Und ja, ich würde, wenn, dann einfach diese ganzen Arbeiten vorab machen lassen, die man eben nicht so einfach selber machen kann. Danach eine Hütte oder ein umgebautes Gartenhaus draufstellen, das wiederum kann man dann ja relativ einfach selber bauen.