Beiträge von Starhunter70

    Hallo zusammen,


    es hat sich nun eine neue Möglichkeit aufgetan, um das Treffen im besagten Zeitraum stattfinden zu lassen.

    In der Ortsgemeinde Frankenstein befindet sich ein altes Sportplatzgelände, welches nicht mehr genutzt wird.

    Der amtierende Bürgermeister Hr. Vogel und ich haben uns so weit geeinigt.

    Es gibt auf dem Sportgelände daneben Toiletten und Duschen des ASV, die genutzt werden können.

    Aber auf dem Sportplatz selbst gibt es leider kein Strom oder nur sehr bedingt.


    Der ASV hat angeboten auch kleinere Mahlzeiten bereitzustellen, dies müsste aber vorab von euch mit geplant werden das das Essen besorgt werden kann.

    Die gemeinde Frankenstein macht Nachts das Licht aus, so ist ab 23Uhr der Ort komplett dunkel.

    Laut der ersten Umfrage, hatte ich Rückmeldung von 40 Personen die gerne teilnehmen möchten.


    Also Zeitraum: 5.9.2024 bis 8.9.2024

    Alter Sportplatz Frankenstein im Pfälzerwald

    Duschen WC ja

    Strom eher nicht!

    Verpflegung Imbiss auf Vorbestellung


    Kosten 10€ pro Person pro Tag


    Als Dankeschön für an die Gemeinde bekommt der Förderverein der Gemeinde eine Summe gespendet.

    Der ASV des Anlagen wir nutzen bekommt diese auch Entgeltlich bezahlt.


    Reservierung: astro.pfaelzerwald@gmail.com Mobil: 01709088690


    Bitte gebt beim Anmelden mit an wie viele Personen, Essen ja/nein und wie viel Tage ihr bleiben möchtet.


    Stichtag: 1.8.2024


    Danach nur noch auf Anfrage!!!


    clear skies!

    Wir wünschen euch allen ein fröhliches neues Jahr!


    Auch dieses Jahr haben wir ein interresantes Astronomieprogramm für euch.
    Zum einen wird dieses Jahr in Lachen- Speyerdorf auf dem Campus Lachen die Vereinssternwarte des Arbeitskreises Astronomie der Pollichia entstehen zum anderen haben wir wieder spannende Vorträge im Naturkundemuseum Bad Dürkheim.
    Die Beobachtungsabende werden nun alle auf dem Campus Lachen abgehalten, Parkplatz ist vorhanden und die Astrofotografie AG trifft sich weiter zwei mal im Monat in DÜW.


    Hier die Termine:


    AG Astrofotografie Termine


    Beginn jeweils um 19Uhr!
    Ansprechpartner: Michael Geissel, M.Geissel@pollichia.de, Mobil:01709088690
    Naturkunde Museum Bad Dürkheim

    15.01.2024

    5.2. / 19.02.2024

    4.3. / 18.03.2024

    1.4. / 15.04.2024
    6.5. / 20.05.2024

    3.6. / 17.06.2024
    1.7. / 15.07.2024
    5.8. / 19.08.2024
    2.9. / 16.09.2024
    7.10. / 21.10.2024
    4.11. / 18.11.2024
    2.12. / 16.12.2024


    Beobachtungsabende Lachen-Speyerdorf Campus


    Ansprechpartner: Michael Geissel, Mobil:01709088690, Mail: M.Geissel@pollichia.de


    Die Beobachtungsabende finden nur bei klarem Himmel statt!


    12.01.2024 ab 18:00Uhr 05.07.2024 ab 22:00Uhr
    09.02.2024 ab 19:00Uhr August Ferien Sommerpause
    08.03.2024 ab 19:00Uhr 06.09.2024 ab 20:00Uhr
    05.04.2024 ab 20:00Uhr 04.10.2024 ab 19:00Uhr
    10.05.2024 ab 21:00Uhr 01.11.2024 ab 18:00Uhr
    07.06.2024 ab 22:00Uhr 06.12.2024 ab 18:00Uhr


    clear skies


    Micha

    Hallo Walter,


    das Taubensultreffen wurde nur gecancelt, da sich die Jäger und ein anderer Verein in Wolle bekommen haben und die Astronomen aus der Südpfalz haben leider den kürzeren gezogen.


    Dies sollte jetzt auch keine verbindliche Umfrage sein, es ging mehr um das Interesse.


    Wenn am Ende nur 20 kommen würden, brauche ich mir den Aufwand nicht antun.


    So ab 30 oder mehr komme ich dann auch in die Situation mit dem Betreiber des Platzes etwas zu verhandeln :D


    clear skies


    Micha

    Hallo Astrofreunde,


    ich habe es vor einiger Zeit ja schon mal angesprochen das wir in unserem schönen Pfälzerwald ein Teleskoptreffen veranstalten möchten. Da dies für uns Neuland ist wird es noch einige Stolpersteine geben.

    Aber vorab eben auch die Frage an euch wer Lust auf ein neues Treffen in unserer sehr idyllischen Gegend hat. Das Biospherenreservart Pfälzerwald/Nordvogesen hat lange darum gekämpft das der Pfälzerwald auch einen Sternenpark wird.


    Hier mal die ersten Infos vorab:


    Wo: Campingplatz am Clausensee (https://www.campingclausensee.de/)


    Kosten: Preisliste auf der Webseite (https://www.campingclausensee.de/preisliste/)


    Zeitraum: 05.09.2024 bis 08.09.2024 (früher oder länger geht sicher auch, ist mit dem Campingplatzbetreiber abzusprechen.)


    Freizeitangebote: Schwimmen, Angeln wer mag, Wandern oder Mountenbiken, dann haben wir Wurstmarkt (das größte Weinfest der Welt) und es gibt ein Sternwandelweg.


    Dies ist nur eine vorab Umfrage für unsere Planung, ab Januar bis März kann sich jeder dann dort verbindlich anmelden.


    Die Zellen sind 10x10m groß, diese kann auch mit mehrern Leuten zusammen gebucht werden. Gesamt gibt es 70 dieser Zellen.


    Ihr wißte ja je mehr desto besser, also wäre schön euch nächstes Jahr dort zu treffen.


    clear skies


    Michael


    Mein Kontakt: astro.pfaelzerwald@gmail.com

    Hallo Starhunter70,

    das einzige was ich bemängele ist, dass ich dann leider noch so lange warten muss ;) Ich bin noch nicht so lange dabei und habe mir gewünscht, dass es endlich auch in meinem Einzugsbereich (Saarbrücken) endlich eine Veranstaltung geben würde. Insofern ist mein Besuch sicher! Allerdings werde ich schon vorher mal bei Dahn spechteln gehen. Da gibt es sehr gute Spots...... (Reinighof oder Bärenbrunner Hof). Man sieht sich...


    Gruß Roland

    Hallo Roland,


    es gibt einige schöne Plätze im Pfälzerwald, zB. bei Schmalenberg am Holzplatz oder auch Frankenstein nähe Kaiserslauten.

    Wäre aber super dich auf dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen, es wird dazu noch eine Umfrage geben das wir ein Plan daüber bekommen wie viel Teilnehmer wir ca. hätten.


    cs

    Micha

    Hallo Holger,


    ich hatte einen 8" Newton und einen 8" RC, mit KorrektorReducer waren sie fast gleich mit der Brennweite.

    Aber ich fand aber das der RC ganz klar das bessere Gerät ist auch von der Stabilität her.

    Das Ausrichten ist beim RC etwas aufwendiger aber es hat sich gelohnt.


    cs

    Micha

    hallo Max,


    wenn dein PA (Polaraligment) niucht klappt bei der Air ist es meinst die falsche Brennweite oder der Fokus passt nicht.


    Einfach mal alles manuell ausrichten und mal ein Objekt suchen und anfahren, aber erst bei der Brennweite 0mm eintragen. Dann wird der genaue wert ermittelt.


    gruß

    Micha

    Das Projekt nimmt Fahrt auf, die Herrschaften vom Biosphärenreservat Pfälzerwald habe zusammen gesessen und sich dafür ausgesprochen.

    Der nächste Schritt ist nun das die Campingplatzbetreiber angeschrieben werden.

    Es soll vom Biosphärenreservat Pfälzerwald auch Vorträge geben.


    Zeitraum Anfang September 5. - 8.9.2024 oder Ende September 26.9 - 29.9.2024 zu den kleinsten Mondphasen. (Wird aber noch entschieden)


    Frage: Werden 150 Stellplätze reichen? :)

    Hallo Godspeed,


    für einen Einsteiger, der noch keinerlei Erfahrung hat würde ich erst mal zu einem Lichtstarken Fernglas wie das Bresser 20x80 raten, um sich erst mal einen Überblick über den Himmel zu verschaffen.

    Ich selber habe das Fernglas schon einige jahre im Einsatz für Gäste die eine Himmelsführung möchten.

    Man kann damit schon einige Deepskyobjekte entdecken und auch die Jupitermonde oder den Saturnring erkennen.

    Auf ein Stativ montiert kommst dann am Ende auf rund 200€.


    vg

    Micha

    hallo zusammen,


    auch wenn ich APT in der Form nicht mehr nutze, unterstütze ich es gerne damit es uns auch in Zukunft erhalten bleibt. Habe es selber viele Jahre genutzt und stehe auch mit Ivo und Maria in Kontakt.

    Das Programm bekommt noch immer meine Empfehlung für Einsteiger oder Fortgeschrittene, die nicht auf andere Alternativen zugreifen möchten.


    Daher:


    Lang Lebe APT :D

    Hallo Sebastian,


    es ist jetzt die Frage ob dieser optische Schiefstand nicht von dem Ring dazwischen kommt? Man müsste von unten her mit einem Tiefenmaß ohne den grünen Ring mal messen ob die 0,5mm (geschätzt) wirklich in den Komponenten der RA Achse liegen. Anderenfalls wenn noch Garantie drauf hast würde ich sie umtauschen.

    Ich hatte auch mal eine EQM35 und war so weit zufrieden, sie war auch etwas schwergängig aber sie lief mit MGEN Guider 300sec ohne Probleme.


    vg

    Micha

    Hallo Johannes, ich kenne die Jungs aus dem Süden, ich war auch meisten auf dem Taubensul mit dabei. Habe versucht Enzo schon anzuschreiben, aber bisher keine Reaktion.

    Sehr geehrte Astrofreunde,


    nach meinem Besuch auf der ITV 2023 kam mir die Idee das ich die Astronomie mal etwas mehr in die Pfalz bringen könnten.

    Da ich das Biosphärenreservat Pfälzerwald bei dem Projekt Sternenpark Pfälzerwald schon seit einigen Jahren begleite, wäre es eine Option ein Teleskoptreffen in den Tiefen des Pfälzerwaldes zu veranstalten.


    Die Bedingungen: https://www.pfaelzerwald.de/bl…g-der-lichtverschmutzung/


    Herr Harry Schmeisser und Sarah Köngeter vom Biosphärenreservat fanden meinen Vorschlag sehr gut und wir möchten das nun gemeinsam angehen um euch etwas Abwechslung zu bieten.

    Das Projekt steckt jetzt noch in den Kinderschuhen und muss erst laufen lernen, aber ich werden immer mal berichten was es neues gibt.


    Hier könnt ihr noch bisschen was über das Projekt Sternenpark nachlesen: https://www.pfaelzerwald.de/sternenpark-pfaelzerwald/


    Ich würde mich freuen wenn das klappt und ich euch dann in meiner Heimat antreffen würde.


    Viele Touristen die uns hier besuchen nennen die Region bei uns auch die Toskana Deutschlands.


    Geplant ist das Projekt für Sept. 2024!!


    clear skies

    Micha

    Moin Moin,


    ich habe schon seit vielen Jahren Skywatcher Montierungen und wie ich anhand deiner Bilder sehe, hast du viel Aufwand betrieben.


    Die Skalen ab HEQ5 abwärts kannste verbrennen, die verstellen sich immer! Den Polsucher würde ich mal direkt die Beleuchtung auf 5% runterstellen, sonst wirste Blind. :D


    Mache es dir nicht so schwer, richte dein Stativ nach Norden aus und bringe es ins Wasser. Dann suchst Polaris zur zeit ca auf 1 Uhr Abends und den Rest macht der Guider.


    Achte auf deine Balance Teleskop und Gewichte, die Nase und Ostseite immer leicht mehr Gewicht, damit die Getriebeschnecken auf Druck arbeiten.


    Ein Einsternaligment reicht aus, wenn du die Ausrichtung immer so wählst, das dein Stern in der Nähe deines Objektes ist!


    vg

    Micha

    Stathis ich hatte mal gelesen, da das Guidingscope ca 1/3 der Brennweite haben sollte was das Hauptrohr hat. Da der RC6 1350mm Brennweite hatte und ich mit einem 200mm Rohr keine guten Ergebnisse erzielte wollte ich das mit 400mm Brennweite versuchen zu verbessern.


    Ich mache alles über die ASIAIR, also alles super easy eigentlich.


    vg

    Micha

    astro_alex Ja das war auch mein Ziel als ich diese Sterne gesehen habe!


    Was mich aber besonderst ärgert, dass ein Fachhändler dir dann eine Story erzählt und direkt das teurere Gerät anbieten weil man ein Geschäft wittert.


    So langsam komme ich immer mehr zu der Überzeugung das es nur noch Verkäufer sind, die könnten auch im Mediamarkt Waschmaschinen verkaufen.


    Gutes Fachpersonal ist echt schwer zu finden.