Beiträge von Lilienstein

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />


    ...Preisgünstiger und besser ist da für visuell ein großer Dobson als Sonderanfertigung mit speziell dafür gekauftem Lieferwagen. Ich kenne einen Hobbykollegen, der genau das gemacht hat.


    Gruß,
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Entsprechend konstruiert braucht man bei der Größe nicht mal einen Lieferwagen, sondern der Familienkombi langt ;)


    Einen RC in der Größe sehe ich aber als kaum mehr transportabel. Wobei ich nie "NIE" sagen würde. Aber es war ja von einer Sternwarte die Rede und da gebe ich Martin recht: Richtig Sinn ergibt so ein Riese erst bei dunklem Himmel.


    Viel Spaß beim Lotto spielen, oder halt die Augen offen halten und dran bleiben.


    Viele Grüße
    Bernd

    Suche einen qualitativ hochwertigen 9x50 Sucher mit Fadenkreuz und wenn möglich mit Sucherschuh, alternativ auch mit etwas mehr Öffnung und/oder höherer Vergrößerung.



    Angebote bitte an berndsiedler(ätt)hotmail.com


    Best Dank und CS
    Bernd

    Hallo Christoph,


    gefällt mir sehr gut, was Du da gezaubert hast, auch die Verbindung von Klassik mit moderner Technik. Wenn dann das Gegengewicht noch die grüne Farbe erhält, ist es perfekt ;) Immer klaren Himmel zum Beobachten und genießen!


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Johannes,


    habe gerade in deiner Teleskopseite gestöbert und erinnere mich daran, dass ich damals sehr viele Anregungen von Dir in Betracht gezogen habe. Aufgrund der Größe musste natürlich vieles nochmals überdacht werden.


    Nachstehend ein zwei Bilder, wie das Argonavis aktuell montiert ist.




    Mit der Montage auf dem Höhenrad klappt das AN einfach mit weg. Lediglich die Stange mit den Kabeln muss demontiert werden. Unter dem hellen Himmelshintergrund habe ich bisher keinen Einfluss des Displays auf den Strahlengang festgestellt. Das kann natürlich unter dunklem Himmel ganz anders aussehen. Sobald das Gotosystem dazukommt (momentan leider außerhalb des Budgets) wird das AN mit auf die OAZ Seite wandern. Beim Transport kann da allerdings nicht fest verbaut werden, denn der aktuelle Kofferraum bietet gerade mal einen halben cm Luft auf jeder Seite! Ok das nächste Auto wird eine Nummer größer, das dauert aber noch.


    Spaßeshalber habe ich den Hut in den Schiebemodus gedreht. Damit käme ich auch zurecht, nur ist die Justagefreiheit des Hauptspiegels am Limit...die Symetrie der ganzen Konstruktion hat offenbar etwas Abweichung. Also zurück in den Zugmodus, der geht doch einen Ticken angenehmer in der Nachführung.


    Mittlerweile ist auch ein Filterschieber FS3 von TS montiert.



    Das Lochbild passt zwar für den JMI, nur nicht die Gewindegröße (M3 statt M5). Der im Rohzustand sehr leichtgängige Schieber ist nach dem Einbau extrem schwergängig. Trotzdem ich alles nur handwarm angezogen habe gibt es offensichtlich in der Alu-Adapterplatte massive Spannungen. Die in der Beschreibung genannten Distanzhülsen sind nicht vorhanden. Da wird die ganze Konstruktion des OAZ nochmal modifiziert und die Anbindung des FS entkoppelt von diesem ausgeführt werden müssen und auch noch etwas näher an den OAZ ranrücken.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Martin,


    Danke für dein Angebot. Kannst Du mir mal deine mail-Adresse schicken, da können wir dann weitere Details besprechen und die Telefonnummern austauschen.
    Prinzipiell ließe sich das Encoder-Höhenrad auch auf der anderen Seite montieren, aber da passen dann die Scharnierbohrungen nicht und nochmals lackieren müsste man ebenfalls.



    Hallo Johannes,


    ja M31 habe ich bisher immer gefunden ;) Da werd ich sicher noch intensiver draufhalten.


    Viele Grüße
    Bernd

    Liebe Sternfreunde,


    nach drei Jahren "Stillstand" gibt es endlich Grund zum Feiern: Tebeou der 32"er hat seine Augen-OP erfolgreich überstanden und am 15.9.2018 zur Eröffnung der Spielbootsternwarte sein offizielles First light nach der notwendigen Retusche erlebt. Die Diagnose damals lautete "heftige Hyperbel statt solider Parabel"...



    Die Historie des Teleskopbaus könnt Ihr hier nachlesen:


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=169381&whichpage=4


    http://www.astrotreff.de/topic…=2&TOPIC_ID=181046#726424


    Meine Hoffnung, mit einem Schnäppchenspiegel zum ganz großen Teleskop zu kommen, ging damals leider nicht auf. Die Konstruktionsdetails wie horizontal klappbare Höhenräder und leichter Monoring würde ich jedoch heute genauso wieder bauen.


    Am Almberg durfte sich Tebeou dann zum ersten Mal austoben und ferne Objekte zeigen, nicht zuletzt dank guter Himmelskenntnis von anderen Treffenbesuchern.








    Auch wenn die Justage mit F=3,7 noch immer eine Herausforderung ist, das Finden von Objekten mit 100x Startvergrößerung erst geübt sein will, die Leiter auf unebenen Grund halsbrecherisch wirkt und noch ersetzt werden muss, so bin ich doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mittlerweile hat eine schwarze ISO-Matte das Streulichtproblem effektiv gelöst. Das seit vier Jahren rumliegende Argonavivis ist angebaut und die richtigen Settings werde ich schon noch finden. Bisher leitet es mich in die völlig falsche Richtung...Warum ich das Höhenrad mit der Encoderaufnahme auf der dem OAZ gegenüberliegenden Seite montiert habe ist mir allerdings schleierhaft. Die Kabel sind jedenfalls zu kurz, um das AN auf der richtigen Seite zu haben. Das sofortige Bestätigen der Sternposition beim Star Alignment fünktioniert mit ums Teleskop rennen nicht...grübel, grübel...


    Viele Grüße
    Bernd

    Für mich war es ein sehr schönes WE mit der Gewissheit, dass der 32er zum Spechteln taugt ;) Die Schwachstellen wurden fachkundig herausgearbeitet und sind sicher bis zum nächsten Jahr behoben. Dann finde ich hoffentlich auch selber paar Nebelchen...


    Hoffe Ihr seid alle gut nach hause gekommen und habt die Staus stressfrei überstanden. Nach einem kleinen Umweg über Hessen (historische Montierungssteuerung abholen) bin ich gegen 18.30 wieder in Brandis gelandet.


    Viele Grüße und CS
    Bernd

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>


    Unsere tschechischen Freunde werden es schaffen wie es aussieht, ich hatte schon mit Vic ein paar emails hin und her geschubst.[:)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Prima, das hatte ich gehofft. Die Kollegen sind ja bekannt dafür, artgerechte Objekte für die großen Dobson einstellen zu können :)

    Danke Martin und Gerhard für die Tipps. Bei mir wird das sicher eine Sonderlösung, da ich die Gurte zum Transport entspannen muss, sonst kann ich die Höhenräder (R=70cm!) nicht seitlich wegklappen. Werde das erst mal generell mit Zwingen testen und anschließend eine Seite fix und die andere mit einem Schnellspannsystem befestigen.
    Viele Grüße
    Bernd

    Eine kurze Frage an die Rollgurtbesitzer, wie befestigt Ihr diesen an den Höhenrädern? Habe bei mir mit Ebony / Teflon zwar eine gute Paarung aber aufgrund geteilter Höhenräder eine schwergängige Stelle. Das könnte mit darüber liegendem Gurt eventuell gelöst werden. An der Stelle des Übergangs muss er natürlich nicht festgeklebt sein.
    Viele Grüße und CS
    Bernd

    Am Wochenende war es soweit: Die Spielbootsternwarte wurde im Rahmen einer kleinen Feier mit Freunden, Nachbarn und Bekannten feierlich eingeweiht.







    Noch rechtzeitig vor der Eröffnung wurde das Auge von Tebeou, dem 32"er, fertig, der so sein "Second Light" erleben durfte. Details über den Großen folgen demnächst, sobald die Justage beherrscht ist und die letzten Finetuningmaßnahmen (Lüfter nachrüsten, schwergängigen Übergang am klappbaren Höhenrad beheben, fehlenden Sucher installieren) abgeschlossen sind.


    Viele Grüße von einem glücklichen Bernd

    Hallo Martin,
    habe einen 16" F 4,3 und komme damit sehr gut ohne Komakorrektor klar, die ES Okulare mit 82° (30, 24, 11, 8,8) machen einen soliden Job. Sie zeigen nur ganz wenig Randunschärfe. Das 5,5mm 100° nehme ich nicht so gerne, da gefällt mir das Einblickverhalten nicht.


    Viele Grüße und Spaß mit dem neuen Gerät,
    Bernd

    Die Arbeiten sind weitergegangen. Die Gusssäule wurde mittels schwerer Technik eingehoben und 90cm im Fundament versenkt. Nach der anschließendem Verfüllaktion mit knapp 60 Sack Fertigbeton, Armierungseisen und Granitsteinen aus Nachbars Garten langt mir der Umgang mit Maurermaterial fürs Erste...



    Die Siegfriedmontierung wurde passend zum Säulenkopf zurechtgeflext und anschließend mit diversen Langlöchern und M12 Gewinden ausgestattet. Das war mit der vorhandenen Heimwerkerausstattung kein Zuckerschlecken, hat aber funktioniert.



    Der Kuppelspalt wurde von Schiebe- auf Klappmechanismus umgestellt. Seit gestern sind nun die Teleskope in Position und als First Light gab es Jupiter :)



    Bis zur Eröffnung ist noch etwas Fine-Tuning nötig, bin aber frohen Mutes.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Ralph,
    nein 150mm sind es nicht,auch wenn die fast in das überdimensionierte Rohr passen würden. Es handelt sich um ein 100/1500 Spindler und Hoyer Objektiv im Eigenbautubus.Das Gerät wird nach gründlicher Überarbeitung in die Kuppel wandern.
    Den Montierungsfuss bin ich gestern mit der großen Flex zu Leibe gerückt, nach 4h Schweiß stimmt die Form mit dem Säulenkopf überein. Fehlen noch diverse Bohrungen und Gewinde, bei 15mm Blechdicke wird auch das Arbeit bedeuten...
    Mittwoch in einer Woche wird die Säule gesetzt und wenn die Technik einmal da ist auch die Montierung in Position gebracht. Wäre zwar besser, die Verschönerung auf der Werkbank vorzunehmen, aber die Monti ist ohne gescheites Hebezeug kaum zu bewegen. Meine Sackkarre ist bereits zerbrochen...
    Stammtisch schaffe ich nicht, aber das klappt schon mal wieder.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Franz,
    da muss ich Jürgen recht geben, ich geize in der Regel nicht. Allerdings muss es beim Hobby auch irgendwo im Rahmen bleiben, zumindest wenn man Familie hat und da den Rahmen nicht überstrapazieren will. Primär ist die Optik und Mechanik der Sternwarte für mich entscheidend, das Thema Wetter ist interessant und nice to have aber eben zweitrangig im Moment. Trotzdem Danke für deine Meinung und die gute Absicht uns vor Schaden zu bewahren.
    Ich könnte jetzt alternativ meine analoge Messtechnik aus NVA Zeiten benutzen, die war zumindest robust und funktioniert sicher heute noch. Die werde ich sicher nochmal rausholen, wenn meine Kinder ins Schulalter kommen und sich der Physik nähern, aber für kontinuierliche Aufzeichnungen ist es mir zu bucklig.


    Werde sicher nicht dreimal hintereinander "Schrott" kaufen, aber fürs reinkommen ins Thema und Erfahrungen sammeln wird es vermutlich erst mal was Günstiges werden. Dann spare ich fürs Ende der Garantiezeit und besorge Qualität für die sich herauskristallisierten Anforderungen oder baue es selber mit guten Komponenten.


    Die Hoffnung des Posts war halt die bisher übersehene Mittelklasse zu finden, welche es leider wirklich nicht zu geben scheint.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo zusammen,
    habe ein älteres Teleskop erstanden, welches M63x1 Innengewinde am OAZ aufweist. Dafür bräuchte ich einen Adapter auf 2" für die Okularaufnahme. Da ich bisher nur Newtonteleskope besitze fehlt mir auch ein Zenitspiegel.


    Angebote bitte an berndsiedler (ät) hotmail.com


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo zusammen,
    ein vierstelliger Betrag ist dieses Jahr leider nicht mehr drin; Gebäude, Optik und Mechanik lasten das Budget deutlich aus... Da werd ich nochmal in mich gehen müssen, ob die Daten wirklich ab dem Tag der Eröffnung fließen müssen. Die Diskussion hilft sich mit den eigentlichen Zielen näher auseinander zu setzen ;)


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo dev_null,


    danke für den interessanten Tipp. Ehrlich gesagt schwebte mir aber etwas Fertiges vor, denn programmiert habe ich das einzig und letzte Mal vor 17 Jahren in VBA. Da jetzt in diese Welt einzusteigen wird mir bis September nicht gelingen, zu viele andere Baustellen für die Sternwarte sind noch offen. Auf der anderen Seite muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich den Schrittmotor meiner schon fast historischen Montierung zum laufen bekomme. Das ließe sich mit dem System vermutlich ebenfalls bewerkstelligen. Vermute, dass ich das vorerst mit einer flexiblen Welle lösen werde und dann im nächsten Jahr ins Antriebs- und Automatisierungsgeschehen einsteige.


    Viele Grüße
    Bernd

    Liebe Sternfreunde,


    meine kleine Sternwarte möchte ich gern mit einer Wetterstation ausrüsten, welche die üblichen Daten wie Temperatur, Luftdruck, Feuchte, Windstärke und -Richtung, Regenmenge und ggfs. Licht erfasst. Prinzipiell möchte ich mir eine Wetterhistorie für den eigenen Standort aufbauen, würde es aber auch öffentlich zugänglich machen. Stelle mir also vor, dass ich die Daten von Zeit zu Zeit auf den PC ziehen kann (für sichere eigene Archivierung und Auswertung)und über WLAN an einen Wetterserver sende, dessen Daten dann ggfs. mit der Sternwartenhomepage verlinkbar sind.


    Kennt jemand (am besten aus eigener Erfahrung) Gerätschaften, die diese Anforderungen erfüllen und auch zuverlässig Ihren Dienst verrichten? Gegoogelt habe ich bei Anbietern schon, aber wie bedienfreundlich das ganze ist, steht da natürlich nicht.


    Viele Grüße
    Bernd