Beiträge von Bodybag666

    Hi Tim,


    ich habe das gleiche Teleskop und benutze oft das Hyperion 13mm, es ist wohl laut einigen Berichten auch das beste der Hyperion-Reihe. Zudem habe ich noch das 21mm Okular. Die Augenmuschel ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ein oder zwei Nächten kam ich damit prima zurecht (ist ein wenig weich). Schärfe und Durchlässigkeit sind für den Preis sehr gut. Ich kann die insbesondere das 13mm Okular empfehlen.

    Hallo Maik,


    willkommen im Astrotreff! [:)]


    Das beste Teleskop ist das, welches man oft verwenden mag. Wenn Du Dir erst überlegen musst, ob Du Lust hast, einen 12" Volltubus 5 Minuten samt Rockerbox, Hocker, Tischchen, Verpflegung und Okular- / Zubehörkoffer ins Feld zu tragen (oder auf einem Bollerwagen schieben willst), wird´s grenzwertig. Eines sei gesagt: Erfahrenere Kollegen in unserer astronomischen Arbeitsgemeinschaft in Heuchelheim bei Gießen versicherten mir nach dem Blick in meinen 8"er, dass er sehr viel bietet und eine ausgezeichnete Leistung bringt. Die Jungs haben 16" aufwärts und machen das teilweise seit 40 Jahren. Ich habe bislang sehr viel Spaß damit gehabt und habe viel gelernt. Den 8" Tubus kann ich auch schnell mal in den Garten heben.


    Klar, mehr Öffnung ist immer gut und reizvoll, für die ersten Jahre erscheint mir aber der 8" Dobson als die beste Lösung - okularfreundlich, handlich, mit genügend Lichtsammelvermögen für allerlei DSO, günstig...


    Bin gespannt, für was Du Dich letztendlich entscheiden wirst :) [;)]


    Tante Edit sagt: Typo.

    Goedemiddag liebe Sternenfreunde!


    Perseiden... Supermond... Hilft uns allen nicht, wenn wir DSO beobachten möchten. Nun waren von Freitag bis Sonntag meine Neffen (5, 10 und 12) bei mir zu Gast (sie wohnen 300km weit weg, also kommt das selten vor), und der älteste interessiert sich sehr für Astronomie. Er weiß auch schon so einiges, also war es Pflicht, am Samstag um ca. 23h noch mal den 8"er in den Garten zu schleppen. Mondkrater schön und gut, aber wenn man schon mal am Teleskop ist, sollte man die Dinge anpeilen, die man sonst nicht mit bloßem Auge sehen kann.


    Eines kann man bei Vollmond in absoluter Erdnähe natürlich gleich erwarten: Es ist nicht viel DS zu sehen, aber so zwei drei Dinger konnten wir dann doch einfangen.


    - M31, nach einigem Hin- und Hergerühre dann doch endlich gefunden (zu heller Hintergrund...), nur um dem Jungen einen Eindruck zu vermitteln, was man da so sehen kann (keine Hubble-Aufnahmen zumindest...)


    - M13, Kugelsternhaufen gehen fast immer, auch wenn der hier unter Vollmondschein sicher viel zu schwach rüberkam


    - M57, der Ringnebel ist auch eines der Objekte, die man immer zeigen kann


    - M27, und hier wurde es für mich spannend, da ich meinem Neffen zeigen konnte, warum ein 2" UHC 200 EUR kosten darf. Ich sah M27 im 32mm Okular schon deutlich, aber für ungeübte Augen war da kaum was zu sehen. Mit UHC sah das schon ganz anders aus, sehr deutlich war der große Nebelfleck auszumachen, das hat für Eindruck gesorgt! [:0][:)]


    - Albireo war auch Pflicht, da der Junge unbedingt ein Doppelsternsystem sehen wollte, und hier haben wir aufgrund der schönen Farbgebung natürlich einen Vorzeigekandidaten. WOW-Signal!


    Also, zu sehen gab es wenig, aber es war dann doch verhältnismäßig ergiebig, denn es wurde auch die grobe Funktionsweise des Reflektors und der Okulare erläutert. Ich bat ihn, eine Liste mit den gesehenen Objekten zu erstellen und daheim nochmal in Wikipedia nachzulesen, damit wir anhand der Nachbereitung das Gesehene noch mal vertiefen können. Das nächste Mal, das ist sicher, wählen wir ein Wochenende mit Neumond aus und hoffen auf wolkenfreien Himmel. Hat Spaß gemacht!

    Hallo Pierre,


    erstmal willkommen im Astrotreff!


    Ich bin zwar nicht derjenige, der viel über die Ausrichtung von GoTo-Systemen weiß, aber sicher wirst Du hier Tipps von den alten Hasen bekommen können was das Einrichten angeht. Die Sterne, die in der Liste angegeben werden, kannst Du über Google bzw. das kostenfreie Programm Stellarium (http://www.stellarium.org/de/) orten. Wenn Du weißt, in welchem Sternbild der Stern liegt, findest Du ihn eventuell einfacher. Ohne korrekte Ausrichtung kann Dir das GoTo natürlich kein Objekt am Himmel anfahren, das ist also die erste Baustelle.


    Was die mitgelieferten Okulare angeht - vielleicht sind es gar keine ZoomOkulare? Was hast Du denn da genau?


    Bei der Spiegeljustage kann Dir wohl am besten jemand vor Ort in HH helfen (http://www.gva-hamburg.de/ <- die würden Dich bestimmt beraten). Aus den von Dir gegebenen Infos kann man wenig ableiten, es sei denn hier im Astrotreff hat jemand dieses Celestron-Teleskop.


    Viel Glück - und nicht gleich aufgeben! :)


    PS: Tante Edit sagt, dass die GvA ja schon von Holger (siehe oben) genannt wurde, sorry :)

    Hi Christian,


    danke für den BB, schön zu lesen. IC1318 ist ab sofort auf meiner Liste für die nächste Beobachtungsnacht. M31... stimmt, ein Standardobjekt, aber warum die GX für viele langweilig ist, erschließt sich mir auch nicht.

    Hi AstroZuerich,


    wie heißt Du denn?


    Mal eine Frage: Weißt Du denn, wie man Galaxien oder andere DeepSky-Objekte finden kann? Vor dem Sehen kommt ja erstmal das Finden. Messier 31 (Andromeda-Galaxie) ist wohl die leichteste zum Start. Zum Auffinden geht ausnahmsweise mal die kostenfreie App "Skye", die ich auch ab und an mal im Nachmodus verwende, wenn ich aus dem Garten heraus beobachte - denn da stört es mich nicht, wenn mir das Handy die Nachtsicht (Dunkeladaption der Augen) versaut, denn es sind sowieso Laternen um mich herum. Die meisten verwenden Sternenatlanten wie den DeepSky Reiseatlas oder den "Karkoschka" (Google hilft). Um diese im Feld lesen zu können brauchst Du eine richtig schwache Rotlichtlampe, die "verblitzt" Deine Augen nämlich nicht. Und da kommen wir auch schon zum Punkt: Besser raus aus der Stadt, da ist der Himmel dunkler, und das ist gut so.


    Wenn es bei Dir in Zürich für Galaxien zu hell ist, was sehr wahrscheinlich ist, dann versuche Dich auch mal an offenen Sternhaufen oder Kugelsternhaufen (z. B. h&chi Persei als OS-Paar oder M13 als KSH). Das kann auch sehr hübsch und auch beeindruckend sein. Auch den Ringnebel Messier57 kannst du evtl. aus der Stadt heraus sehen.


    Ergo: Du brauchst einen Himmelsatlas (DeepSky Reiseatlas empfehle ich) und eventuell einen Telrad (google) dazu.

    Moin,


    da stoße ich ins gleiche Horn, meine Aufteilung wäre ebenfalls ähnlich:


    ~400 EUR Dobson 8"
    ~500 EUR Okulare (1 x 2" Übersicht, 1 x 1,25" 13mm Hyp.)
    ~100 EUR DeepSky Reiseatlas, drehbare Sternkarte, Rotlichtstirmlampe
    ~300 EUR Telrad und 2" Filter UCH oder OIII


    Die üblichen 8"-Dobson-Verdächtigen zeigen für den Anfang ein super Preis-Leistungsverhältnis bei guter Transportabilität (transportiere mein Equipment mit einem Twingo...). Spare nicht bei Okularen - lieber den Filter weglassen. [;)]

    Hallo Reinhold,


    da fehlen einem mal wieder die Worte. Ich schau selten in das Bilderforum, aber egal wohin man schaut, es haut einen fast um. Tolle Aufnahme(n)! Super detailreich, danke für´s teilen!

    Moin Walter,


    ja, endlich mal wieder Zeit und klaren Himmel gehabt, war ne längere Durststrecke.


    Gestern wollte ich eigentlich nur genießen und nicht suchen, daher hab ich mir nur die paar Standards angesehen. M11 und Schütze kommen noch an die Reihe, klar. Dieses WE ist schon wieder ganz "schlecht"... ich spiele mit der Band heute Abend auf einem Metal Open Air (Ragnarock bei Marburg), werde also dort nächtigen. Samstag auf Sonntag ebenfalls, nur Freitag bin ich nachts daheim, mal sehen, ob sich eine Wolkenlücke auftut. Euch allen ein ergiebiges Neumondwochenende!

    Nabend zusammen,


    heute Nacht waren Wetter und Zeitplanung vereinbar, also um Mitternacht raus in den Garten; deutlich zu hell für meinen Geschmack, aber so sind Sommernächte eben. Für 2 Stunden mit kurzer Wolkenphase zwischendurch reichte es aber [:)]


    Aufsuchokular: 2" 32mm
    Für die Großansicht: 13mm Hyperion


    Cast in order of appearance:


    M31 und M32 hell wie immer, deutlich und groß


    h&chi persei - alltime classics


    M81 und 82 gute Transparenz, mässige Luftruhe, heller Himmel, trotzdem klar und hell


    M57 - einfaches und immer wieder faszinierendes Ringding!


    M71 - weiß nicht, ob ich diesen KS schon mal im Sucher hatte. Check!


    M27 - Tolle Hantel heute! Hell, ohne dass ich viel Struktur sah.


    M29 - Cooling Tower


    M13 - niemals langweilig! Fast bis Mitte aufgelöst


    M76 - kleiner Hantelnebel. Musste ein bisschen suchen...


    Fazit: Unerwartete Beobachtungsnacht, aber ergiebig.


    Schön warm draussen, nur die sch... Bremsen und Mücken hätten wegbleiben können.

    Hallo Sebastian,


    willkommen im Astrotreff. Hier ist es wirklich eine sehr nette Gemeinschaft, fühlte mich hier vom ersten Moment an wohl. Im Vogelsberg solltest Du doch ganz gute Bedingungen haben, oder? Bin da öfter mit dem Mopped unterwegs (Schotten).


    Viele Grüße aus Gießen!

    Hi zusammen,


    (==>)Anne: Ich dachte erst, Du meinst das ironisch. Bei näherem Hinsehen denke ich aber, dass das durchaus ernst gemeint war. Ich hab mich fast nicht getraut, hier was zu posten, weil in den letzten Wochen einfach kaum was möglich war... Es dürstet mich nach dunklem Himmel... Letztens schon verwirrte Blicke meiner Freundin geerntet als ich meinte, es sei doch schön, wenn der Herbst langsam käme - aus hobbyastronomischer Sicht natürlich :)


    (==>)Walter: Ach soooo! Ich liebe Wortspiele, bin aber darauf nicht gekommen, danke für den Hinweis! ;) Aktuell ist fast jedes kommende Wochenende ausgebucht. Hochzeiten hier, Open Air Festivals dort... Aber zwischenzeitlich will ich spechteln gehen. Mein 13er Hyperion hat erst einmal Sternenlicht gesehen, und das 21er ist auch noch fast jungfräulich - welch Schande!


    So, ich wünsche Euch dann einen guten Dienstag! Neumond naht! ;)

    Hallo zusammen,


    die letzten Neumondphasen war bei uns entweder der Himmel "verstopft" oder es kam etwas dazwischen, jedenfalls hier nur ein kleines Lebenszeichen.


    Auf Empfehlung eines Astro-AG-Vereinskollegen habe ich mir ein Celestron Skymaster 15x70 gegönnt, es war auch schon mit auf Bootstour (Weser, Nordsee, Nord-Ostsee-Kanal, Ostsee) und hat sich dort bei der Tonnensuche bewährt. Aber auch unter dem Sternenhimmel hatte es schon sein Firstlight, aber aufgrund des nicht mehr dunkel werdenden Himmels kaum Erfolg. Gestern jedoch kam mir M31 ins Blickfeld, und es war schön, die GX, die ich im Herbst als Beginner erstmals sehen konnte, wieder erspähen zu können.


    Im Mai war ich noch mal in Königsberg, zusammen mit einigen Vereinskollegen. Das Wetter war gut, wir hatten ein paar schöne GX und OS sowie den Ringnebel aufs Korn genommen, aber ich war am Folgetag zu müde, um den BB zu schreiben. Eigentlich wollte ich diesen nämlich mit dem darauf folgenden zusammenfassen (Notizen im Feldbüchlein stehen ja noch da), aber es gab kein nächstes Mal. Nun hoffen auf den nächsten Neumond.


    Sobald die ganzen Hochzeitsfeiern um mich herum mal abgeebbt sind, ist auch wieder mehr Zeit zum spechteln. Aber aktuell geben Sie um einen herum all Gas und ehelichen sich. [:D]


    Also, ich wünsch Euch was, ich melde mich wenn es mal wieder was richtiges zu berichten gibt.

    Glückwunsch zum Firstlight! Ich hatte bei meinem ein ähnliches Erlebnis, ich glaube, dass es vielen so geht. Eine Winzigkeit falsch eingestellt oder nicht bedacht, schon kommt leichte Panik auf. Kostet ja auch alles nicht wenig Geld... Trotz alledem wird man für Geduld und Ruhe belohnt! :) Viel Spaß weiterhin!

    Moin Florian,


    ich kann das nur bestätigen, habe auch ein 200/1200er Skywatcher und nutze für Planeten meist eine 6mm Goldkante (= 200x). Habe zwar auch ein 4mm Okular, aber da muss schon vieles passen, damit das einem mehr Details zeigt als das 6mm - Stichwort Luftunruhe.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kepler89</i>
    <br />Und bis das da ist, ist die Seite von den Deep-Sky-Brothers auch recht interessant für Anfänger - da steht auch einiges zum Teleskop selber und nicht nur zur Beobachtungspraxi. Die Seite habe ich intensiv vorm Teleskopkauf durchgelesen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Absolut, fand ich auch sehr lesenswert und unterhaltsam.

    Hallo Michi,


    ich bin nun mit meinem 8"er gut ein halbes Jahr dabei und habe in der Nacht von Samstag auf Sonntag erstmals die Spiralstruktur in M51 sehen können - bei sehr guten Voraussetzungen (sehr gute Transparenz, kaum Luftfeuchtigkeit, nach Monduntergang, wenig Umgebungslicht...). Also nur Mut und Kopf hoch, das kommt schon noch. Beste Chancen hast Du abseits der Städte und Gemeinden, eben dort, wo kaum Licht abstrahlt. Dabei sollte kein Wölkchen den Himmel trüben und kein Mond den Himmel beleuchten. Dann kann´s klappen.