Beiträge von Bodybag666

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />


    Anne, wie machst Du das? Bist Du die ganze Zeit am mitschreiben? diktieren ins Diktafon oder kommt alles aus der Erinnerung?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...ein Diktatophonium ist die allernächste Anschaffung. Gut, dass Du´s erwähnst (*Onlineshopsuch*)

    Hallo Anne und Norman,


    danke für das Teilen dieser tollen Erfahrungen / Sichtungen! Ich habe hier im Büro zwischendurch nur Teil 1 geschafft, aber der Rest wird nachgeholt.


    Ach ja, danke *räusper* für den Ohrwurm.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit bestem Dank zurückgegeben. [:D]

    Glückwunsch an Dich, Martin, zur erfolgreichen Sichtung! Als ich anfing, Deinen Eingangspost zu lesen, dachte ich sofort "nicht hoch genug vergrößert". Lag wohl aber doch am "Herumrühren in der nicht ganz korrekten Ecke", oder? :)


    Walter, ich leide mit Dir. Buchstäblich. Eine richtig gute Nacht und ein tolles Plätzchen sind uns in letzter Zeit nicht vergönnt. :( Ich war letztens mal meinem Besuch ein paar Paradeobjekte zeigen, im heimischen Garten mussten M42, M31, h&chi sowie Jupi herhalten, mehr war nicht drin (miese Transparenz, dafür ganz ordentliche Luftruhe, Jupiter war ruhig wie selten). Ich hoffe auf die Galaxienzeit, dann nehme ich mir mal ein paar Superthins vor, da hab ich Lust drauf.

    Ich bin der absoluten Überzeugung, dass es Leben, ja sogar intelligentes Leben irgendwo im All gibt (Stichwort Drake-Formel), aber...


    - wie weit sind "intelligente" Lebensformen (technisch fortgeschrittene Zivilisationen) von der Erde entfernt


    und


    - existieren sie zum jetzigen Zeitpunkt noch?


    Lebewesen wie Bakterien (Extremophile) wird es wohl in sehr vielen Systemen geben oder gegeben haben. In punkto "Besucher aus dem All" fallen mir als erstes weniger die Gerüchte um die Area 51, mehr jedoch die sog. Phoenix-Lichter ein. So viele Menschen haben dieses Dreieck mit einer kilometerlangen Schenkellänge gesehen... Sprechen wir hier von einem echten Raumschiff oder von einer Massenhysterie? Nicht falsch verstehen - ich bin Skeptiker, aber trotzdem gibt es ungeklärte Sichtungen von entweder sehr glaubwürdigen Personen oder einer großen Menschenmasse.

    Ich habe mir erst nach einem Jahr einen Laser kaufen müssen, der Skywatcher war in diesem Fall sehr justagestabil. Das kann aber von Tubus zu Tubus verschieden sein denke ich. Bei Baader Planetarium ist seit einiger Zeit der Mark III Laser Collie im Angebot (45 EUR statt 69 EUR), den hab ich auch.

    Moin Astronal,


    und willkommen im Astrotreff! Gute Wahl, das 200/1200 habe ich auch, und ebenfalls das 32mm von Omegon. Egal unter welchem Label - ich finde das Übersichtsokular richtig gut für das Geld (für die 89,- kannst Du nix verkehrt machen). Ich benutze es am häufigsten. Natürlich gibt es hochwertigere Okulare was die Randunschärfe angeht, aber zum einen ist das mit f/6 nicht so ausschlaggebend und zum anderen spielt am Anfang immer der Preis eine tragende Rolle.

    Hallo Sandy,


    willkommen hier auf der Seite!


    Was Stefan mit 8" Dobson meint wäre z. B. das GSO Dobson Teleskop 200C (frag Google, ich möchte keine Werbung in Form eines Links zu einem bestimmten Onlineshop posten) oder, wie ich es habe, das Skywatcher 200/1200 8". Dazu würde ich vorschlagen, für den Shop, in dem Du bestellst, einen Gutschein über die verbleibende Summe zu schenken, denn nachdem man die ersten Nächte mit dem neuen Scope verbracht und beobachtet hat, wird man schnell etwas Zubehör haben wollen (drehbare Sternkarte, Rotlichtlampe, Kartenwerk z. B. Deepsky Reiseatlas, Bügelstuhl als Sitzgelegenheit - man steht ja nicht die ganze Nacht, 2" Übersichtsokular etc.). Dies, wie gesagt, gilt nur für den Fall, dass Dein Lebensgefährte nicht sofort in die Astrofotografie einsteigen will (nebenbei erfordert das ein weit größeres Budget als 500 EUR und setzt etwas mehr Wissen über die Materie voraus).


    Sollte Dein Freund also ein Teleskop für die reine Beobachtung bekommen wollen / sollen, ist das meistempfohlene Einsteiger-und-auch-Dabeibleiber-Teleskop ein 8" Newton auf einer Dobson-Montierung (letzteres ist eine einfache Holzkonstruktion, auf der das eigentliche Teleskop ruht).


    Solltest Du noch weitere Fragen haben, wovon ich mal ausgehe, zögere nicht, sie hier zu stellen. :)

    Hi Peter,


    wende Dich doch mal an


    http://sternwarte-peterberg.de/


    Die Kollegen dort können Dir ganz sicher weiterhelfen, vielleicht fragst Du dort mal an, ob die mal zusammen beobachten. Dann könntest Du mit Deinem schönen Teleskop dort vorbeifahren und ein 2" der besseren Art mal testen. Die meisten alten Hasen werden ein hochpreisiges 2" Übersichtoku im Koffer haben, und die meisten davon würden es Dir sicher mal zum Durchgucken in den OAZ schieben. :) Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen, aber meist stellt man fest, dass man lieber ein bisschen auf ein gutes Okular spart als mehrmals billig zu kaufen. Wie Stefan schon sagt, sind bei einem schnelleren System mit f/4,7 schon bessere Okus nötig als z. B. mit meinem 8"er bei f/6.

    Hallo Felix,


    willkommen im Astrotreff! Ich weiß nicht genau, was Deine Erwartungen vorab gewesen sind, aber M31 (Andromeda) IST visuell ein diffuser Fleck, und der Orionnebel ist auch kein bunter Nebel wie vom Hubble Space Telescope abgelichtet. Um die korrekte Justage Deines Scopes zu testen, solltest Du eher Sternhaufen anpeilen (NGC 869 / 884) und schauen, ob die scharf dargestellt werden. Oder die Mondkrater. Hoffentlich hast Du nicht erwartet, dass man bunte Galaxien mit klar erkennbaren Spiralstrukturen sieht. So ist das nämlich leider nicht. Mit dem richtigen Equipment kann man auch Farbbilder machen, ja. Kostet nur ein Heidengeld.

    Hallo Josef,


    Klaus hat auch so einige Male frohlockt - bin gespannt auf die gestackten Bilder am kommenden Freitag in der AAG! Einen schönen Lovejoy hast Du geschossen, mit Schweif :)

    Hallo Walter, hallo Stefan,


    der Himmel wird´s sein, stimmt. Bei uns war es von der Helligkeit her *gehtso*. Ich höre im Hinterkopf noch einen Kollegen erzählen, dass er letztens in der Rhön war und dort einen richtig dunklen Himmel vorfand, nicht so "grau wie hier". Wir sind zwar in Königsberg ca 15km ab vom Schuss, aber Gießen und Wetzlar (genau am Horizont unter Orion / Krebs / Plejaden gelegen) geben doch noch eine ganz ordentliche Lichtglocke ab.

    Hallo Peter,


    ich habe am Samstag beobachtet und konnte den Schweif mit meinem 8" Newton auch nicht sehen. Ein Vereinskollege mit einem 15"er behauptete, den Schweif sehr sehr schwach gesehen zu haben. Aber man muss dazu sagen, dass er über 40 Jahre Erfahrung und dementsprechend trainierte Augen hat.

    Guten Morgen zusammen!


    Vergangenen Freitag stellten wir in der AAG überrascht fest, dass eine hervorragende Prognose für Samstag (17.01.) auf Meteoblue gezeigt wurde. Also wurde sich kurzerhand für unseren Beobachtungsplatz in Königsberg verabredet.


    Samstag Abend um 20h stieß ich zur Gruppe, erfrischende -3°C, keine Wolken und trotzdem ausbaufähige Transparenz bei wenig Luftunruhe, nicht die schlechtesten Bedingungen, wenngleich es auch schon mal besser war.


    Zunächst sollten M31 und M32 sowie M110 als Bestimmungstool der Transparenz herhalten, und die war anfangs ganz ordentlich. Die Andromeda-Galaxie zeigte einen sehr hellen Kern, die Ausdehnung war im 32mm 2" Okular formatfüllend. Sogleich mal weitergeschwenkt auf die Plejaden, um von dort ein paar Grad nach rechts zu C/2014 Q2 Lovejoy zu wandern. Visuell fand ich keinen Schweif, dafür sehr deutlich und hell einen punktuellen Kern mit einer großen Koma, wunderschön. Ein Vereinskollege knippste mit seiner neuen Montierung ein paar Bilder davon, aber nur eines wollte ich mir ansehen, da das helle Display seiner DSLR meine Augen zu verblitzen drohte.


    Die Gruppe am Beobachtungsspot war nun komplett, und von einem Kollegen bekam ich den Tipp zu M78, dem hellsten Reflexionsnebel, zu finden im Orion. Diesen Nebel habe ich noch nicht vorher gesehen, sodass an diesem lang ersehnten Beobachtungsabend (es ging ja wochenlang zuvor nichts...) tatsächlich eine Erweiterung der Liste der gesehen Objekte zu verzeichnen war. Grandios! M78 erschien mir als ein relativ heller, milchiger Fleck ohne viele Konturen. Ich muss mir den auf jeden Fall noch mal ansehen, wenn die Bedingungen noch besser sind.


    Als absolute Schönheit empfand ich mal wieder M42, den Orionnebel, den ich erstmals im 13mm Hyperion mit 2" UHC (Astronomik) betrachten konnte, da mir bislang die 2"-&gt;1,25" Reduzierungshülse mit Filtergewinde fehlte. Diese hatte ich vor ein paar Wochen käuflich erstanden. Tja, und das war tatsächlich eine schöne Sache! Das 13er Hyperion gehört zu meinen meistverwendeten Okus, hier leistete es in Kombi mit dem Filter hervorragende Arbeit. Wie schön die dunklen Wolkenflecken neben dem Trapez herauskamen... Wahnsinn! Der Kastenstern auf 9 Uhr konnte ohne Probleme aufgelöst werden, und nach einiger Zeit konnte ich auch den Begleiter des Hauptsterns auf 12 Uhr erahnen. Sooo schlecht konnte die Transparenz und das Seeing hier nicht gewesen sein. Übrigens sei zur Reduzierungshülse (von TS) zu sagen, dass ich dann in den Fokus kam, wenn ich die Klemmungen möglichst im weit ausgezogenen Zustand fixierte. Das geht also, check.


    Weiter zu M81 / M82, hier schien aber bereits ein wenig Dunst aufgezogen zu sein, nicht ganz so deutlich wie sonst ließen sich die beiden Galaxien erspähen. Lieber umgeschwenkt zu den Zwillingen, wo ich den Eskimonebel NGC2392 suchte und fand. Hier zog ich die Vergrößerung hoch auf das maximal Sinnvolle an diesem Abend = 200x mit 6mm. Schön heller, kreisrunder Nebel, wunderbar! Sicherlich ein dankbares Fotomotiv - wenn ich denn Astrofotografie betreiben würde


    [:D]


    Eine kleine GX wollte ich noch sehen, und da ich nicht weit schwenken musste, entschied ich mich für NGC2683. Diese schöne Edge-On erschien mir hell und einfach zu finden, und ich verweilte eine Zeit lang dort.


    Nun stand Jupiter schön hoch über dem Waldrand, also auch hier noch mal 6mm und sogar das 4mm ausgepackt, wobei der Gasriese im letzteren doch schon ziemlich zu joggen anfing. Nachschubsen im 10-Sekundentakt. Die Bedingungen wurden nun leider schlechter, es waren trotzdem noch die zwei großen Wolkenbänder, ein bis zwei schmalere Bänder und eine etwas dunklere Polregion zu sehen. Fast senkrecht standen die Galileischen Monde auf der Kette, ein wundervoller Anblick.


    Zum Abschluss wunderten wir uns über zwei Männer, die mit sehr hellen LED-Taschenlampen im nahen Waldrand unterwegs waren und in die Baumkronen leuchteten. Dann - Taschenlampen aus. Wieder an. Aus. Autotüren klappen, sie kamen auf uns zugefahren, immer weiter den Feldweg entlang auf uns zu. Der Wagen kam zum stehen, man legte den Rückwärtsgang ein, um kurz darauf wieder auf uns zuzufahren. Die Dunkeladaption war natürlich dahin. Die beiden Männer stiegen aus, kamen auf uns zu und fragen, was wir denn da machen würden. Nach kurzer Erklärung unserer Absichten mitten auf dem vereisten Acker gaben auch diese beiden jungen Herren ihre Aktivität preis - Geo-Cacher! Es gibt wohl Caches, die man nur nachts spotten kann, da diese zwar versteckt, aber mit einer blinkenden LED ausgestattet und in den Wipfeln angebracht sind. Man lernt nie aus. Ein wenig Interesse an den großen Lichteimern war schon vorhanden, und so wurden kurzerhand Jupiter und M42 als Paradeobjekte im 16"er gezeigt. Staunen [8D]


    Die letztens bestellten Kältestiefel haben sich übrigens als sehr hilfreich erwiesen. Mit zwei dicken Paar Socken hatte ich zu keiner Zeit kalte Füße. Um ca. 23h war es dann aber doch leicht diesig geworden, die Autoscheiben von innen vereist, der Newton so kalt wie CR7 vor dem Tor, also abgebaut und nichts wie heim in die Wärme. Es war ein schöner Abend nach so langer Zeit der aufgezwungenen DeepSky-Abstinenz, hoffentlich folgen noch welche diesen Winter.

    Hallo Ben,


    willkommen im Forum! Ich musste Schmunzeln als ich die Bilder vom ITV gesehen habe, denn Frank und speziell Klaus (Bild ITV ´97) kenn ich. Klaus ist ja 1. Vors. der AAG in Heuchelheim (die Gießener), dort bin ich Mitglied. Die Astro-Welt ist klein :)

    Hallo Stefan,


    willkommen auf Astrotreff.de! Toll, dass auch immer wieder Leute in Deinem Alter die Astronomie und Raumfahrtthemen zum Hobby machen! Ich habe ebenfalls das Skywatcher 8" Teleskop, was konntest Du schon alles beobachten? Wir freuen uns hier immer über neue Berichte, die Du ja dann auch für Deine Homepage übernehmen könntest. In diesem Sinne: Clear Skies und viele Besucher Deiner neuen schönen Seite! ;)

    Moin Engin,


    ich komme eigentlich aus Goslar (wohne seit ´99 in Hessen), von daher: Wolfenbüttel ist ein schönes Städtchen! Grüß´ mir den Harz, ich vermisse ihn!


    Zum Scope: Ich fahre das 2012er Twingo-Modell, da passt mein 8" Newton mit seiner Rockerbox rein. Tubus wird quer auf die Rücksitze (der Twingo hat keine klassische Rückbank, tut aber nix zur Sache) gelegt und mit einem der Gurte gesichert, Rockerbox und Zubehörkoffer landen mit reichlich Platzreserve im Kofferraum, Bügelstuhl, Teekanne etc. ebenfalls, da kannst Du sogar noch jemanden mitnehmen. Ich denke nicht, dass der Lupo viel kleinere Maße aufweist. Zu den 8" würde ich Dir schon raten, das ist quasi der Königsweg zwischen Budget und Öffnung.

    Guten Abend zusammen! Es geht seit Wochen nichts hier in Mittelhessen, aber heute gab es eine kleine Wolkenlücke. Wollte zumindest mal Lovejoy sehen, hat mit dem Fernglas auch geklappt. Bis ich mit dem Scope raus kam zog es zu. Macht nichts... wenigstens gesehen.


    Tante Edit sagt: es hat doch noch mal klareren Himmel gegeben, also noch mal kurz mit dem 8"er raus in den Garten und den Kometen beobachtet - nicht so lange, denn um 5:20h geht der Wecker. Pleyaden, Hyaden, M42 und Jupiter im Schnelldurchlauf. Gute Transparenz, mieses Seeing. Newton natürlich auch nicht ausgekühlt. Nun ja, für den kleinen Hunger reichte es. Der große Orionnebel als immerwährender Augenschmaus - allein dafür lohnt sich das! Lovejoy erschien als runder, sehr großer Fleck mit einem visuell kaum wahrnehmbaren Schweif, eher eine dezente Aufhellung. Farbe konnte ich kaum erkennen. So, nun aber ab in die Federn. Sleep well!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HABERDASHER</i>
    <br />
    Ich habe diese hier in Dienst gestellt . Voll tauglich :)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Tipp, die Rezensionen lesen sich gut. Habe ich mir jetzt bestellt. Lieber Nägel mit Köpfen machen anstatt ganz überraschend Eisfüße zu bekommen, falls denn demnächst auch mal wieder eine Spechtelnacht anfällt. [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonchild_27</i>
    <br />Hallo Björn,


    Ich sag nur Moonboots....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Richtig. Habe zwar selbst noch keine, aber das ist die allernächste Anschaffung. Habe mich mit dem Thema auch eingehender beschäftigt, und das ist die erste Wahl vieler Spechtelfreunde.

    Hallo Patrice,


    vielen Dank für diesen wirklich eindrucksvollen Bericht! Er weckt das schlimmste Fernweh aller Zeiten. Ich werde wohl noch einige Jahre sparen und das im Sommer erwartete Kind großziehen müssen, dann wird Namibia auch von uns besucht werden. Meine Partnerin hat dort als Tierärztin für einige Monate mal praktiziert und kennt das Land ebenfalls gut. Ich freue mich drauf! Danke nochmal!

    Hi Patrick,


    M42 ist eigentlich ganz einfach, wenn Du Orion schon als Sternbild gefunden hast, siehst Du unterhalb des 3-Sterne-Gürtels schon den Nebel mit bloßen Auge. Hast Du ein Fernglas, mit dem Du vorab mal den Himmel absuchen kannst? Generell gesagt ist es eine Übungssache. Ich verwende auch einen normalen Sucher 9*50 und komme damit gut klar. Das "Suchen und Finden" gehört zum Hobby mit dazu und ist spannend.


    Nehmen wir mal an, ich würde ein beliebiges Objekt suchen, dann nehme ich mir die Aufsuchkarte, drehe sie mir solange herum, bis ich die Konstellation so auf dem Papier vor mir sehe wie das Sternbild über / vor mir erscheint, dann kann ich schon gut abschätzen, wohin die Reise geht. Falls es dann noch nicht gleich gefunden wird, nehme ich mir die Aufsuchkarte vor und schaue nach, ob irgendwelche auffälligen Sternenketten oder so in der Nähe sind (Starhopping...) und fahre so langsam an das gewünschte Objekt heran. Dass das Bild im Sucher verkehrt herum gezeigt wird, ist erstmal irritierend, wird aber schon nach kurzer Zeit, wenn man sich damit beschäftigt, automatisch im Kopf verarbeitet. Wie gesagt: Übungssache. Viel Erfolg!

    Moin Walter, na herzlichsten Glückwunsch! Meteoblue hatte auch schon vor ein paar Tagen mal abends alles voller "tiefdunkelblauer Nullen" in allen drei Schichten vorausgesagt, aber es regnete nur und regnete und... regnete. Du hast Glück gehabt mit dem Fenster, das freut mich! Jupiter sah ich letztens mal in einer kleinen Lücke direkt neben dem Mond, war allerdings nur kurz sichtbar, sodass nur das Fernglas herhalten konnte. Auch M42 konnte ich damit mal kurz beobachten, aber wir sind leider viel zu weit von klaren Winternächten entfernt, und die für die bevorstehende Neumondphase sieht es alles andere als rosig aus, es ist zum Verzweifeln. Gut, dass Du die Chance nutzen konntest! :)

    Guten Abend zusammen,


    Wolken... Regen... keine klaren Nächte. Mit einem frischen BB kann ich also aktuell nicht dienen [:D]. Aber ich nutze hiermit mal die viele Zeit ohne Sternenlicht, um Euch meinen Feldkoffer vorzustellen. So sieht es also aus, wenn der Sternenhimmel ruft:




    <b>Der Inhalt im einzelnen:</b>



    - DeepSky Reiseatlas (zusätzlich eine drehbare Sternenkarte)
    - Feldbuch mit Kugelschreiber
    - Baader Laser Colli und Werkzeug (Schraubendreher, Inbus, etc.)
    - Rotlichtkopflampe, mit Kreppband abgeklebt, um sie dunkler zu bekommen
    - 2" Steckhülse
    - 2 x 2" -&gt; 1,25" Reduzierhülsen (einmal die aus dem Skywatcher-Zubehör, eine von TS -etwas kürzer als die Originale- mit 2" Filterschraubgewinde)
    - 2" Astronomik UHC Filter
    - 2" 32mm Omegon Okular
    - 21mm Hyperion
    - 13mm Hyperion
    - 10mm Superplössl
    - 6mm Omegon UWA
    - 4mm UWA


    Von den Okularen nutze ich aber <u>regelmäßig</u> nur diese vier:



    Sieht es bei Euch ähnlich aus? Hinzu kommt lediglich noch ein Bügelstuhl und eine Kanne heißer Tee. Was ich unbedingt noch anschaffen möchte ist ein Klapptisch - sowas soll es von Zeit zu Zeit mal im Discounter im Angebot geben.


    PS Sorry, die Bildnamen enthalten Leerzeichen, deshalb werden sie wohl nicht angezeigt. Ich werde das gleich ändern.