Beiträge von Bodybag666

    Hallo Andreas,


    es ist komisch. Ich kann den OAZ rein- oder rausdrehen wie ich will, das ändert gar nichts. Ich sehe auch nicht immer diese komische Projektion, eigentlich ist es meistens schlichtweg dunkel - OAZ-Änderung bringt nichts.


    Jetzt habe ich das Teleskop ins Wohnzimmer geholt, um in Ruhe die Justage mit Fotodose vorzunehmen, aber der HZ ist total beschlagen. Ich überlege, ob ich ihn ausbauen soll. Ist das in Verbindung mit Föntrocknung Unsinn?

    Hallo liebe Leute,


    heute, endlich, ist mein Newton angekommen - und es ist wie beim PC-Kauf: Kaufen, aufstellen, nichts funktioniert [8)]


    Es ist vermutlich so, wie Manuel es beschrieben hat, die Justage scheint völlig daneben. Ich sehe im Prinzip gar nichts, ab und an, fragt mich nicht wieso, sehe ich quasi den Fangspiegel und die Streben, aber nix Himmelsobjekte. Habe mir jetzt eine Fotodose besorgt und werde mal http://www.seeing1.de/2a_justage.html konsultieren. Aber schon komisch, dass ich GAR NICHTS sehe, oder? Schwarz in schwarz...

    Guten Morgen zusammen!


    Leider musste ich feststellen, dass GLS nicht samstags liefert. Also sei gegrüßt, neue Zier namens "Geduld"! [8D]


    Da der DeepSky Reiseatlas die nächsten Monate wohl erstmal nicht mehr verfügbar ist (laut Tante in der Buchhandlung kommt vor der Neuausgabe im April nichts nach), habe ich mir gestern den "Atlas für Himmelsbeobachter" von Karkoschka gekauft. Sehr interessant zum Reinlesen ins die tiefere Materie. Aber für mich als Einsteiger ist es trotzdem unabdinglich, ab und an nochmal Wiki zu befragen, denn der Umgang mit Grad, Bogenminuten und -sekunden muss ja erstmal verstanden werden. Der Karkoschka ist eine schon mal eine gute Lektüre, um sich vorzubereiten und dann, wenn´s ernst wird, neben dem Tele liegen zu haben.

    Habe ich mir gestern gekauft, quasi als Einstiegsliteratur für das "neue" Hobby. Für mich als Einsteiger ist es auf jeden Fall nötig, nebenbei noch Wikipedia zu Rate zu ziehen, um gewissen Begriffe und Abkürzungen noch näher erläutert zu bekommen. Aber grundsätzlich glaube ich, dass dieser Klassiker in neuester Auflage sehr hilfreich sein wird.

    Eben reißt die Wolkendecke auf und es ist sternklar. Habe wunderbaren Blick auf den Himmel - leider noch ohne mein Newton. Hoffentlich kommt´s morgen :)

    Hallo Simon,


    danke fürs Willkommen heißen!


    Hi Silvia,


    soll heißen, dass beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben. Gut zu wissen, danke.


    Mal was allgemeines: Leider ist mir der beim Astroshop.de immer so oft gelobte schnelle Versand nicht vergönnt. Gestern morgen bestellt, stand dann bereits mittags auf der Shop-Seite, dass meine Bestellung schon versendet wurde. Jedoch passierte nichts auf der Tracking-Seite von GLS. Habe dann heute mal beim Shop angerufen, da mir das spanisch vorkam. Man sagte mir, dass das Paket auf jeden Fall gestern schon an GLS übergeben wurde und die Tracking-Info auf der GLS-Seite ein wenig hinterherhinkt. Letztlich ist es so, dass beide Pakete, die zur Sendung gehören, erst heute Nachmittag bei GLS in Bayern eintrafen. Hoffe mal, dass morgen dann zugestellt wird, es sind knapp 400 km zu mir nach Hause. Ich weiß... Geduld ist eine Tugend... Ist eh gerade keine Beobachtung möglich, es ist grau und regnerisch. Trotzdem würde ich mich natürlich am Wochenende schon mal gern damit beschäftigen.

    Hallo Christoph,


    danke für das Welcome! Bis eben hatte ich noch nicht verstanden, was eigentlich der Vorteil des Telrads ist. Aber, Youtube sei Dank, weiß ich nun Bescheid. :) Dort findet man wirklich zu fast allem ein Erklärvideo. Scheint eine gute Anschaffung zu sein, aber ich möchte erstmal durch den Sucher des Teleskops schauen, um zu sehen, was der so hergibt.

    Hallo Stefan,


    danke für die Einschätzung. Der DSRA ist gerade nirgends zu bekommen, voraussichtlich erst wieder im Januar. Denke mal, dass es sich lohnt, zu warten. Laminiertes Papier macht natürlich Sinn. [:)]


    Habe mal eben Wikipedia bemüht, um mehr über die Funktionsweise eines Telrads zu erfahren, aber so ganz schlau werde ich da nicht. Muss ich wohl noch mal hier im Forum suchen.


    Was die Handy-App angeht habe ich mich in meinem Ausgangspost wohl falsch ausgedrückt: Ich möchte Redshift und Konsorten nicht draußen am Teleskop verwenden, eher als Verständnishilfe und Infobox zu den Objekten, die beobachtet werden. Ich habe schon oft viel Zeit damit verbracht, einfach mal durch die App zu surfen, weil es viel zu entdecken gibt.


    PS: Sorry für die 8 Wochen... [:D]


    Hallo Walter,


    danke für die Tipps, den Link werde ich mir mal zu Gemüte führen! Das Fernglas "wohnt" schon einige Zeit bei mir, gehört aber mir wie gesagt nicht. Da ich aber wie beschrieben eh nicht so gute Ergebnisse wegen Doppelbildern erzielen konnte, finde ich es nicht allzu traurig, dass es nicht meines ist. [;)]


    So, Zeit für die Falle! Schönen Abend Euch allen!

    <b>Hallo Manuel,</b>
    danke für die Hinweise was die Sternenatlanten angeht. Leider ist mein Budget für, sagen wir mal, dieses JAHR, ausgeschöpft, denn das Weihnachtsgeld ist schon in das Teleskop eingeflossen. Aber Literatur wird wohl unabdinglich sein, verstehe ich. Viele schwärmen ja vom Karkoschka. Gibt´s von den "alten Hasen" hierzu Empfehlungen? Nicht, dass ich Deine Meinung, Manuel, nicht zu schätzen weiß [8)] Aber stimmt, es gibt ja vielleicht ein kleines Geschenkelein vom Mann mit dem langen weißen Bart, und Ende Januar habe ich noch Geburtstag. We will see (im wahrsten Sinne des Wortes).


    Redshift hätte ich auch sowieso nicht als mein Outdoor-Nachschlagewerk verwendet, das ist klar. Bin mir der Auskühlzeit und der Notwendigkeit der Anpassung meiner Augen an die Dunkelheit bewusst. Rotlicht wird noch gebastelt.


    Ins Thema der Justage muss ich mich noch mehr einlesen. http://www.seeing1.de/2a_justage.html beschreibt das ja eigentlich ganz gut, trotzdem habe ich Respekt vor dem Handling mit den Spiegeln. Ob wohl auf dem HS schon eine Mittelmarkierung "angebracht" ist? Ungern würde ich da etwas verschlimmbessern. Nun ja, wird schon werden, Erfahrung hat man ja nicht von Anfang an, gelle?


    Was ich supergern sehen möchte sind eben klassisch der Orionnebel, Ringnebel, Sternhaufen... Ich lasse mich da gern von der Sternkarte inspirieren. Weißt Du, im Prinzip freue ich mich da auf alles was geht - auch einfach mal die Milchstraße abzuwandern und zu sehen, was es da so gibt. Evtl. ist es ja auch spannend, ein Objekt zu sichten und sich dann schlau zu machen, was man da sieht - quasi der andere Weg.


    <b>Hallo Walter,</b>


    günstiger ist ein gutes Stichwort, dieser Karkoschka wird mir immer sympathischer. Frei nach Marx: "Das Geld wird abgeschafft! Ich kenn jetzt schon einen, der keines mehr hat!" [:p]


    Was die Doppelbilder angeht - kann ich nicht sagen, ob das Fernglas dejustiert ist oder mal heruntergefallen ist - ist nicht meines, gehört meinem besten Freund. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, denn mit Ferngläsern hatte ich dieses Problem schon immer. Könnte sein, und das ist lediglich meine unqualifizierte Laienmeinung, liegt es daran, dass ich einen weiteren Abstand zwischen den Okularen brauche? Das ist zumindest der Gedanke, den ich schon seit Jahren (immer dann, wenn ich mir ein Fernglas vor die Augen halte) im Kopf habe. Kann natürlich totaler Unsinn sein.


    Schön, dass man sich hier gut austauschen kann. Ähnliches kenne ich aus dem Motorradforum, in dem ich unterwegs bin.

    Hallo Manuel, hallo Walter,


    danke für´s Wilkommenheißen!


    Aktuell ist es ja ziemlich grau-in-grau (wie man bei Loriot sagen würde "...Mausgrau, oder ein frisches Steingrau" (oder ähnlich). [:p]
    Von daher wird mir Lovejoy wohl erstmal verwährt bleiben, aber ich bin da nicht ungeduldig.


    Eine Himmelskarte ist dabei, mal sehen, was die mir bringen wird. Orionnebel ist für mich am ehesten aus der Hüfte zu lokalisieren. Werde wohl heute Abend mal im Playstore schauen, ob es eine Android-App kostenfrei gibt, die einem das Auffinden erleichtert und aktuelle Beobachtungstipps gibt. Klar, das ersetzt keine Karte bei Rotlicht draußen, aber zur Vorbereitung während des Abkühlens hilft´s vieleicht. Auf meinem iPod Touch 4G habe ich die Red-Shift-App (war mit 15,- EUR damals verhältnismäßig teuer für eine App), die war grandios und könnte hierbei helfen.


    Manuel, was die Justage betrifft kann ich nicht nochmal diesen Monat für einen Laser investieren, vielleicht ist es ja noch gut eingestellt, wenn es bei mir ankommt. Wie stehen die Chancen darauf? :) Habe gelesen, dass es bei f/6 Newtons eher unwahrscheinlich ist, mit einer Fotodose zu justieren, ist das korrekt?


    Was mir gerade einfällt ist, dass ich bei aller Aufregung gar nicht daran gedacht habe, dass dem Set keine Barlowlinse beiliegt. Was denkt Ihr, das könnte doch als nächstes Optik-Zubehör eine lohnende Anschaffung sein, oder? Optik allein schon finde ich als Themengebiet schon recht anspruchsvoll, aber so geht´s vermutlich allen Einsteigern. Es waren ziemlich viele Infos, die in den letzten Tagen auf mich eingeprasselt sind.

    Hallo Himmelsfreunde!


    Ich möchte mich kurz vorstellen, da ich mich heute erst registriert habe.


    Mein Name ist Tobi, ich bin 36 und wohne in Heuchelheim in Hessen (nahe Gießen), seit ´99 bin ich nun hier im Bembelland wohnhaft, komme aber ursprünglich aus dem schönen Goslar am Westharz. Ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unseren zwei Katzen in einer Wohnung mit einem sehr nachtschattigen Garten (kaum Lichtverschmutzung) am Ortsrand, von daher wird mir mein neues Hobby dort am ehesten Spaß machen.


    Nun, für Astronomie interessiere ich mich schon ziemlich lange, im TV läuft bei mir dauernd "Geheimnisse des Universums", Lesch´s großartige Sendung "Alpha Centauri" (naja, eher wohl auf dem Laptop als im TV...) und Konsorten. Ich liebe Science-Fiction und habe auch schon das eine oder andere Absätzchen von Hawking gelesen. Meine Band-Kollegen und Freunde schwalle ich mit guter Regelmässigkeit zu mit populärwissenschaftlichen Themen, ohne dabei selbst je ein Teleskop mein Eigen nennen zu können (als Jugendlicher war ich übrigens an Physik eher uninteressiert - ko(s)misch!).


    Nachdem ich letztens mal wieder hinauf zum Oriongürtel schaute - es war einer dieser sehr kalten, aber klaren Nächte - habe ich mir mal das Fernglas zur Hand genommen, aber wie so oft vorher, fand ich das viel zu wackelig. Außerdem sehe ich bei Ferngläsern meist doppelt, was mich tierisch nervt. Keine Ahnung, warum das so ist.


    Bislang war ich immer zu geizig, um über eine Anschaffung eines angemessenen Teleskops nachzudenken, aber nun ist es endlich soweit. Nachdem ich in der vergangenen Woche in jeder freien Minute hier und auf verschiedenen, verlinkten Ratgeber- und Erklärbärseiten herumgelesen und nachgeforscht habe und mir versucht habe klarzumachen, was ich denn eigentlich wie gut sehen möchte, bin ich zu dem Schluss gekommen, mir ein für einen Einsteiger gleichermaßen "vernünftig dimensioniertes" wie vom Preis-Leistungsverhältnis angemessenes Gerät zu bestellen. Heute war es soweit - nachdem ich mich nochmal telefonisch bei der Heimregierung rückversichert habe, dass die Dame des Hauses das auch tatsächlich "genehmigt" (O-Ton: "Mach das, ich finde es gut, da Du davon eh schon immer angetan warst und es Dir wirklich Spaß macht...!"), habe ich zugeschlagen und im Astroshop.de geordert. Es ist ein 200/1200 Dobson f/6 von Skywatcher geworden, und ich bin schon tooootaaal nervös vor lauter Vorfreude aufs Unboxing! Ich habe mich dabei für das Einsteiger-Set mit Mond- und UHC-Filter sowie 25mm und 10mm Okular entschieden (samt drehbarer Himmelskarte, "Fernrohr-Führerschein"). Ich glaube, dass die 418,10 EUR plus Versandkosten gut angelegt sind, auch wenn der Preis auf dem Konto erstmal schmerzt.


    Vorfreude heißt dabei nicht, zu hohe Erwartungen stellen zu können, das ist mir bewusst. Auch wenn das 8" Gerät ein echter Trümmer ist, erwarte ich keine Hubble-Bilder. Aber in mir pocht der Wunsch, mehr zu sehen als mit bloßem Auge und auch mehr als mit Feldstecher. Ein Spiegelteleskop mit einem tollen Lichteinlass - das eröffnet mir ganz andere Möglichkeiten, und auf die freue ich mich diebisch! Parallaktische Führung wäre auch super gewesen, aber die Montierung ist mir bei begrenztem Budget gerade noch zu kostspielig. Öfter las ich, dass die Nachführung von Hand mit ein bisschen Übung schon machbar sei.


    Es weht ein Gefühl durch meinen Geist, den die alten Entdecker auch gefühlt haben müssen, und es fühlt sich großartig an! Die schiere Größe ist für den kleinen menschlichen Geist kaum vorstellbar, aber die Dimensionen werden vielleicht greifbarer, wenn man durch das Tele schaut.


    Liebe Leute, wir werden sicherlich noch viel Freude zusammen im Forum haben. Ich für meinen Teil freue mich darauf!


    Viele Grüße
    Tobi