Posts by MatthiasG

Hallo ihr,

ich habe zum Testen eines Lichtdurchlasses am OAZ ganz einfach diesen (und auch die Kamera und den OAG) kurzerhand mit einem schwarzen Tuch abgedeckt und danach abermals Bilder an der selben Stelle am Himmel

gemacht. -> hat leider auch nichts verbessert.

In der nächsten klaren Nacht werden ich den GPU herausnehmen und einfach nur mit der Touptek 2600 Bilder machen und dann sehen, was sich verändert hat...

Gruß

Matthias

Hallo Edwin,

es gibt z.B. auch Reibradantriebe, wie die von JTW.

Die haben einen PE von wenigen Bogensekunden (+/-5" , oder so) bei einer Periodenlänge von 16Minuten.

Ist der PE ruhig und langsam im Verlauf (z.B. als Sinus), dann kann der Guider ihn sehr gut ausregeln (das macht er dann über die Sternabweichung).

Auch wenn die PE Abweichung mehrere Bogensekunden groß sein kann, stellt dies dann für den Guider keine Problem dar.

Manche Programme können diesen PE auch als Korrekturtabelle abspeichern und später hiermit noch besser regeln (PEC).

Gruß

Matthias

Hallo Johann,

welchen Motor verwendest du denn?

Welchen Phasenstrom hast du in der Konfig eingetragen?

Ja, deine Config.h wäre wichtig...

Wenn du im Sekundentakt eine Pendelbewegung an den Sternen erkennst, kann es eventuell daran liegen, dass der Motor nicht genügend Drehmoment von Fullstep zu Fullstep aufbauen kann.

15"/Sekunde*96*3=4320"/s (benötigte Motorwellengeschwindigkeit)

4320"/s / 3600"/°=1.2°/S -> bei einem 1.8°/Fullstep Motor sind es dann ca. 1.8°/1.2°=1.5 Sekunden Schwingung

Gruß

Matthias

Hallo Jürgen,

wie sehen denn die Bilder ohne Flats aus?

Bei meinem 8" Newton habe ich auch gerade so einen Ring im Bild.

Kommt immer dann zustande, wenn der Mond am Himmel ist, oder der Himmelshintergrund aufgrund von Dunst heller ist.

Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, Bilder nur mit der Kamera ( also ohne Filter und Korrektor) zu machen. Und dann welche mit Korrektor, etc. Vielleicht findest du dadurch den Verursacher...

Gruß Matthias 👋

Hallo Gerd,

wenn du die Kamera um 90° drehst und die Donuts sich entsprechend auch auf dem Bild mitgedreht haben, dann kommen sie von der Kamera.

Du kannst mit der Handy Led auch mal versuchen auf die ausgebaute Kamera zu halten. Dabei die Belichtungszeit so weit reduzieren, dass du im Live-Stream die Staubteile gut abbilden kannst. Da kann man durch denn Schattenwurf mit einem spitzen Bleistift ca. 5mm über dem Kamerafenster herausfinden, wo ein Staubkorn sein muss, wenn man den Schatten der Spitze zum Staubteil geführt hat

Gruß Matthias

Hallo John,

die fehlenden Länge von 7mm muss dann natürlich durch einen zusätzlichen 7mm Abstandsring hinter den OAG wieder angepasst werden...

Aber schön, dass du es nun doch hinbekommen hast .

Gruß Matthias 👋

Hallo Sven,

"- Spannung des Spiegels verändert" ???

- ein Spiegel sollte generell keine Spannungen erfahren, da er sich sonst verbiegt und die Sterne nicht rund werden können...

Vielleicht liegt es daran?

Gruß

Matthias

Hallo Stathis,

das ist dir doch sehr gut gelungen!

Viele Details, schöne Farben und viele schwache Sterne...

Gerade auch die technischen Details gewichten um so mehr die Aufnahmesituation aus der Stadt - mehr davon bitte ;)

Ich hatte mich auch an einem M45-Mosaik gewagt. Mir fehlt aber noch Belichtungszeit und ich habe Problem bei den hellen Sternen und der Anwendung von Starnet2 unter PI- hier

erzeugt mir das Tool nach dem Extrahieren der Sterne Quadrate um die hellsten Sterne:/

Gruß

Matthias

Hallo Nils,

das Filter kannst du auch gerne vor dem Korrektor setzen, wenn du Platz hast.

Ist dann beim Wechsel etwas umständlich, aber ich mach das zur Zeit auch so - habe aber auch kein Filterrad

Gruß

Matthias

Hallo Sven,

ich würde dir folgende Vorgehensweise empfehlen.

Nachts die Hauptkamera an einem Stern scharf stellen und dann erst(!) die Guidingkamera durch das vorsichtige Verschieben des OAG-Fingers solange verschieben, bis die

Guiding Sterne auch scharf sind. Dann liegen beide Kameras im Fokus.

Aber Achtung!

Die Guiding Sterne sind oft etwas verformt, da der Fokus von diesem Strahlenkegel weiter weg zur idealen optischen Achse der Hauptktkamera liegen.

Versuche einfache die Guiding Sterne so klein wie möglich zu bekommen...

Du kann auch von vorne in das Teleskop blicken und überprüfen, ob das Prisma in den Hauptstrahlengang ragt und somit den Sensor der Hauptkamera verdeckt...

Gruß

Matthias

Hallo Sven,

nimm doch mal die ASI120 heraus und blicke in den OAG hinein. Ist dort alles gut ausgeleuchtet?

Hierzu einen Baum oder Ähnliches in weiter Ferne anpeilen.

Das Prisma sollte so positioniert werden, dass a) der Strahlverlauf der 585 nicht beschnitten wird

und b) dass das Prisma möglich viel Licht aus dem Kegel heraus bekommt (also möglichst nah an die 585)

Gruß

Matthias

Hallo zusammen,

ich wohne hier in der Nähe von Kiel in einer 7T. Einwohner Stadt mit Gewerbebetrieb.

Wenn ich hier nachts durch die Gegend fahre, sehe ich leider sehr oft LED Fluter, die nur zum Teil die gewünschten Gebäude anleuchten.

Da diese LED Fluter sehr flach gebaut sind, ist der entsprechende Abstrahlwinkel entsprechend groß und strahlt dann nicht nur in die Nachbargärten/ Wände,

sonder leider auch schön in den Himmel.

Gerade bei Nebel oder Dunst kann man diese Fehlausrichtung gut sehen.

Ich frage mich schon lange, warum in den Bedienungsanleitungen nicht auf eine richtige oder falsche Ausrichtung hingewiesen wird.

Warum werden die Strahler nicht mit Blende verkauft?

Dann gibt es ja auch noch die LED - Röhren...

Die tollen großflächigen LED Werbetafeln, die hier bei uns immer an den Kreuzungen aufgestellt werden, sind auch recht übel!

Wenn der Werbetext dann auf weißem Hintergrund dargestellt wird, ist die Blendung beim Überfahren der Kreuzung oft so stark, dass man Fußgänger

leicht übersehen kann. Wer erlaubt denn so eine Aufstellung???

Gruß

Matthias

Hallo Jörg,

ist das ein gebogenes U-Profil aus Alu???

Wie hast du es denn so gut gleichmäßig biegen können?

Gruß

Matthias

Aha, geteilte Alu Felge, super!!! (erst lesen, dann fragen ;) )