Beiträge von Andreas72202

    Hallo zusammen,


    ich gebe zu, dass bei mir ein Teleskop, egal ob für die Reise, oder als Hauptgerät, immer für beide Augen was bieten muss ;) Das ist auch der Grund, weshalb ich auf Reisen nicht mehr meinen Flugreisedobson mitnehme, sondern (Groß-) Ferngläser, denn einen Reisedobson zweiäugig nutzbar zu machen ist gerade bei kleinen Geräten fast unmöglich (ich kenne da nur eine Ausnahme).


    Ein praktischer Aspekt, der fast nie erwähnt wird: es ist, gerade bei kleinen Geräten, sehr schwer, eine angenehme Beobachtungsposition einzunehmen. Nicht jedem macht es Spaß, auf einer Isomatte neben seinem Teleskop zu knien oder zu hocken, um in das Okular blicken zu können. Also sollte man sich beizeiten Gedanken darüber machen, ob das Teleskop für stehende Beobachtung aufgebockt werden soll (Stativ, Campingtisch, Transportbox etc.) oder man für sitzende Beobachtung einen kleinen Dreibeinschemel zum Draufsitzen mit einpackt. Beides beansprucht ggf. Platz und wiegt etwas... Hier kann es u.U. auch helfen, wenn der Einblick nicht klassisch seitlich erfolgt, sondern von oben.


    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,


    auch ich bin nach einer sehr langen Rückfahrt (die sogar noch länger gedauert hat, als die vom Timm), gut und am Stück wieder zu Hause angekommen. Was soll ich sagen? Es war genauso, wie es meine Vorschreiber geschildert haben. Es war mega-toll! Für mehr Details hierzu siehe die Beiträge oben :saint:


    Für mich persönlich gab es diese Highlights:

    - die tolle Truppe in der Nordostecke der Visuellen-Wiese. Viele liebe Menschen, die man trifft und sich wundert, dass die letzte Begegnung (DSM 2019, HTT 2018) schon über drei Jahre her sein soll. Und viele neue Gesichter, von denen man hofft, dass man sie auf zukünftigen Treffen auf jeden Fall wieder sieht.

    - einen Jupitermond, den man sogar mit 29% Obstruktion neben seinem eigenen Schatten gut vor dem Planeten sehen kann.

    - ein Nachtsichtgerät, mit dem ich zuerst den Helixnebel finden wollte, bis mir gesagt wurde, ich solle mal in den Schwan peilen... Mann, hat es mir da die Socken ausgezogen!


    Erkenntnisse, die bleiben:

    - ein BiNewton ist nur bedingt publikumstauglich. Vier Fokussierer zu koordinieren ist zumindest stark erklärungsbedürftig, kann aber mit etwas Geduld funktionieren.

    - Newtons ohne Taukappe oder Fangspiegelheizung bei 95% Luftfeuchtigkeit verwenden zu wollen ist eine doofe Idee <X


    Ich freue mich auf ein WIedersehen beim DSM 2023 oder beim HTT 2023 (wobei ich auch den Almberg rufen höre...)!


    Liebe Grüße

    Andreas

    Moin zusammen,


    auch ich bin bis auf die Zahnbürste startklar 8o


    Meine Knutschkugel ist gepackt und der BiNewton im Auto verstaut. Ich werde gemütlich morgen früh aufbrechen und denke am späten Nachmittag einzutrudeln. Mit Wohnwagen und Ladestopps unterwegs muss ich etwas mehr Reisezeit einkalkulieren. Aber dafür sind es dann auch vier Tage vor Ort :saint:


    Freu mich auf Euch!


    Bis morgen dann

    Andreas

    Hallo Thomas,


    auch eine gute Lösung ist ein stabiler L-Winkel, der die Balancierung in zwei Achsen ermöglicht (s. Foto). Diesen an eine Alt-Az-Montierung, wie Giro, Ayo etc. und dann das Bino drauf geht auch sehr gut. Je nach Unterbau sollte man noch an Gegengewichte auf der gegenüberliegenden Montierungsseite denken, wobei von Vorteil ist, dass man nicht unbedingt das volle Binogewicht kompensieren muss.


    YcsdN0IxxC5CsFcyg9buUHJYuoNTMkFXzqEqD3IUSYisHg3KipnqGsdGcOI-bbUHulip16efE2xVS3ESdn5H2Rc2SgF4cNKDnUQTW3olf1_Vk67cR4_xkkj5hCccz1j9KvwI12IFOawuO36AQ4RYIgCOlVsemNFuz7rOIDVDljMN4MYenB2ai9jXmF9D7uuQLetAk9mr0FahjHyPPSo6T6n4wgZRHFEOLAfu6vL3TKP3EOewCMsh6kWfD3sROrs3Krjl6xKQMjqH7EowHyjmyXdszxdGJNngvnsQW32O2SMmkSE4ffvBNie8865IYiFodI0b3o93WEUF8BPJTzwit8FLHcH5trGBkrkFe-7BcpC1nNRmEbUpEIRvajhoqIeFpN9Bio0EqKv7UYrHMWfe6szEk2zwInLAH8jVKPDS0h1UVw3IyafM0UIQDHXhz-yRyzPcNT-3dhJWhbTjWNech4s6UeMnFeOyrS1-T2C6Jc591qassgYbiTS6995k5tAq-RyRCdYju5fBOi1tQ6ZbWhVfGGQJtjyxEuHSfmFSS0O2PKeXNjaYkcpyzBfHvefNk36SmH_9uwbLUVvGJ2gtTW2pQvLC6lx0ZM5GZde5OAGEhdOaAewy-EcSqt_1fjeQFVJ_cR5zSyblQTwtPNyFLeQxC0eip4GOsCWycazxeyiXM1i12OYvC3lnYfg0QtQzPqYCB6xhVvvpM4J0FBvslihBK3mpflu4iqfyMVjq9bLJQRbJNqhIINa73rD-gg=w1290-h969-no?authuser=0


    Für ein 82er Bino muss es nicht so ein großes Teil, wie dieses sein, aber wichtig ist, dass die Prismenschiene senkrecht zur Höhenachse verschoben werden kann (das ist bei manchen kommerziell erhältlichen L-Winkeln nicht der Fall!).


    VG

    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich habe die beiden 10"-Newtons, die zusammen mein 10"-Bino ergeben, bislang beim Transport im Auto immer in die Styroporschalen aus den Versandkartons gelegt. Soweit so gut. Wäre da nicht dieser nervtötende Lärm, den Styropor unter Last und Reibung erzeugt <X

    Heute war es soweit, ich habe ganz quick and dirty eine Transporteinheit aus Holz zusammengedengelt, die es hoffentlich ermöglicht, die Teleskope nun

    nervschonend zum Beobachten auszuführen.


    Hallo Stathis,


    vielen Dank für das Lob :)

    Ich konnte diese Belichtungsreihe gestern erst kurz nach Mitternacht starten, der Mond stand da also schon über dem Horizont. Um 0:38 h war dann aber der nutzbare Zeitraum schon vorbei (Gartenstrauch...), so dass die späteren Aufnahmen verworfen werden mussten. Gradienten kann ich also da her haben, aber auch von einer nahen Bundesstraße, die zwar nachts wenig befahren ist, aber dennoch gelegentlich Fernlicht in meinen Garten schickt. Mit Straßenbeleuchtung habe ich in der direkten Nähe dann nicht mehr zu kämpfen, denn die wird zwischen 0:00 und 4:00 h abgeschaltet.


    Wegen dem Hintergrund: ich habe beides versucht, die RBF-Methode und das Skript "Preprocessing with Backgroundextraction", das Ergebnis war bezüglich dieses bunten Hintergrundes ziemlich ähnlich. Ich hatte das bei anderen Astroaufnahmen auch schon und habe mich mit synthetischen Flats beholfen. Das will ich hier nicht machen, denn erstmals habe ich tatsächlich mal echte Flats aufgenommen.


    Das ursprüngliche Ergebnis des Stacks habe ich nicht mehr, bzw. müsste ich nochmal neu machen. Das fertig bearbeitete tif kann ich Dir gerne zukommen lassen.


    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich mich auch mal daran versucht, den Kometen in seiner weiteren galaktischen Nachbarschaft fotografisch festzuhalten :saint:

    Wie bei mir als eigentlich 100%igem Visuellen üblich, mit minimalem Aufwand... also 300 mm f4 Nikkor an Nikon Z6 auf AZEQ6 im EQ-Modus. Kein Guiding oder sonstiger Schnickschnack :D

    Leider waren von den geplanten 200 x 30 s am Ende nur 68 Frames nutzbar, da sich dann der Strauch neben meinem Beobachtungsplatz im Garten ins Bild mogelte und die Sicht blockierte <X

    Somit also nur 34 Minuten Integrationszeit. Wie üblich, je 30x Flats, Darks, Bias, bearbeitet mit Siril (Hintergrund-Extraktion vor dem Stacking, Workflow wie im Tutorial vorgeschlagen), Zuschnitt in PS. Sonst nix.




    Hier also ein 70% Crop, der den Kometen nebst M10 und M12 zeigt.


    Wenn jemand von Euch eine Idee hat, wie man diesen bunten Hintergrund mit vertretbarem Aufwand wegbekommt...


    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Jochen,


    Gratulation zu diesem Fang!


    Ich kann Deine Begeisterung für die bildstabilisierte Fernglasastronomie voll verstehen, denn die entdecke ich mit dem Canon 15X50 IS ebenfalls gerade für mich:thumbup: Vor allem in Kombination mit einem verstellbaren Liegestuhl ist das einfach genial. Einzige Wermutstropfen sind, zum einen das Gewicht: wenngleich1,2 kg nicht nach viel klingt, nach drei Stunden sind die Arme doch etwas lahm, deshalb sind Armlehnen zum Aufstützen der Ellenbogen für mich ein Muss. Zum Anderen muss man den Starhop bei jedem Absetzen des Glases neu starten, was etwas lästig ist :whistling: Dein Zeiss 20x60 ist ja noch eine Nummer schwerer... Ähnlich wie Gerd es in seinem Bericht mit seinem 11x70 Glas erwähnt, würde mir für längere Sitzungen deshalb wohl eine Parallelogramm-Montierung gut gefallen :saint: Das schöne an den IS-Ferngläsern ist ja, dass man diesbezüglich die Wahl hat ;)


    Bin gespannt auf Deine Berichte, vor allem, wie die beiden IS-Gläser im Vergleich abschneiden!


    Viel Spaß mit dem Neuzugang und viele Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,


    letzte Nacht habe ich wieder aus dem Garten heraus den Kometen besucht (SQM-L 20,75 um 1:00 h im Zenit). Im 120er Bino erwartungsgemäß problemlos. Ein Versuch mit handgehaltenem Canon 15x50 IS Fernglas (Bildstabilisator aktiv) war ebenfalls erfolgreich und der Komet konnte zwar schwach, aber ständig direkt gesehen werden. Somit glaube ich, dass bei den Versuchen mit kleineren Ferngläsern für eine Sichtung wahrscheinlich nicht viel gefehlt hat. Also, bleibt dran!


    VG

    Andreas

    Hi zusammen,


    am Samstag habe ich ihn aus dem heimischen Garten beobachtet (SQML im Zenit ca. 20.8). Im 120mm Bino war er bei 28x und 66x kein Problem und leicht direkt zu sehen, nur Koma, kein Schweif erkennbar. Bei 110x meine ich einen winzigen hellen Punkt etwa in der Mitte der Koma erkannt zu haben. Haben das andere visuell auch so erlebt?


    VG

    Andreas

    Hallo zusammen,


    hab's gerade mal mit geteiltem Bildschirm versucht. Auch in der Variante, SynScan immer anzutippen um es vorne zu halten. Leider ohne Erfolg. Grundsätzlich scheint alles richtig zu sein, denn wenn ich schnell bin, kann ich über SkySafari GoTo-Befehle geben, die auch ausgeführt werden. Von Polaris bis Kochab habe ich es jedenfalls schon geschafft :rolleyes: Aber innerhalb kurzer Zeit geht die Verbindung zwischen den beiden Apps verloren.


    Naja, vielleicht liegt es doch an der relativ alten Android- und SkySafari-Version?


    VG

    Andreas

    Hallo zusammen,


    im heimischen Garten nutze ich gerne eine alte AZ-EQ6, welche ich vor Kurzem mit einem Skywatcher WLAN-Modul ausgestattet habe. Nach ein wenig Herumprobieren funktioniert die Steuerung der Montierung über die SynScan-App auf meinem Android-Handy sehr gut und zuverlässig. Viel lieber noch würde ich die Montierung aber über SkySafari steuern. Das geht auch prinzipiell, allerdings kommt nach kurzer Zeit jedes Mal eine Meldung, die SynScan-App wird geschlossen und gleichzeitig meldet SkySafari den Verlust der Verbindung. Das ist so reproduzierbar und ziemlich unbefriedigend. Die Energieoptionen habe ich für die betreffenden Apps schon so eingestellt, dass sie nicht schlafen geschickt werden.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Steuerung via SkySafari dauerhaft hinbekommen kann?


    Verwendet wird Folgendes: SkySafari 5 Pro, SynScan Pro 2.0.6, Android 8.0.0.


    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Stathis,


    geht mir ähnlich ?(

    Mein Samsung TabS der ersten Serie aus 2015 läuft sogar nur mit Android 6. Ich habe SkySafari Pro schon sehr lange und absichtlich v6 ausgalassen, denn der Plan war, von v5 direkt auf v7 zu wechseln. Und nun das ;(


    Ich bin kein Freund davon, zuverlässig funktionierende Hardware wegzuschmeißen, werde daher wohl keinen Umsatz generieren und bei v5 bleiben :evil: Zumindest solange, bis das Tablet doch mal den Geist aufgibt...


    Außer der bescheidenen Sternabstufung stört mich eigentlich nur, dass man im Rotmodus die Bildschirmtastatur tunlichst meiden sollte, wenn einem die Dunkeladaption lieb ist. Da dieser Punkt vermutlich nicht verbessert wurde, fällt es mir nicht ganz so schwer, bei v5 zu bleiben, zumal ich ansonsten kaum etwas an ihr auszusetzen habe.


    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Roland,


    ich beobachte unter anderem mit einem 120mm-Bino, welches ein ähnliches Gewicht wie Dein Doppelrefraktor aufweist. Neben den guten Hinweisen, die schon kamen, kann ich noch eine weitere Variante beisteuern, die sich bei mir sehr bewährt hat: eine Alt-Az-Montierung wie z.B. eine Ayo Digi oder Ayo Master mit einem stabilen L-Winkel ausstatten und dort das Gerät drauf montieren. Je nach Konstellation benötigt man für die gegenüberliegende Seite noch Gegengewichte, die müssen aber nicht zwingend das komplette Binogewicht ausgleichen, ein überschaubares Ungleichgewicht wird von guten Montierungen durchaus toleriert. Auf dem Foto sieht man meinen selbst gebauten L-Winkel, der in diesem Fall an einer stationär aufgestellten AZ-EQ6 befestigt wurde, aber im mobilen Einsatz an eine Ayo Master ohne Gegengewichte kommt. Funktioniert einwandfrei und hat gegenüber den meisten Gabeln den Vorteil, dass man das Gerät wirklich genau austarieren kann, so dass es in jeder Alt-Position einfach stehen bleibt :thumbup:


    P4YSPCeGxqn7ZCKEbUDR5bU2mnb461vHwDdhrKyn9w-V2P-B6Ydmv7FsWNNXr4ttGVMpklVMquHYafxhvz3dWhmxIHKhg_G4PnBoY7_uZFmAWbDvkqNMwiHZk8wLvS0-Eu39KggRzDcykeVFx5uZiztT4AFFXJADioyCXqvyjU2Viz2XBzZq4yKEfMcevTYWVF6fNVwFBbjijLCMwvMPPuCOPwh7k0DMHh4_NU2g49seOlKL0KUZcaqBnMIVPyO00YhOb58kpn_srhqIyapYJrIa0Q1S6uDKw6l1dBC2wkUqsbJf6MGkZJYAQk-jmSzuV-k1zVZy5_Lo42QzkABpzG33ye5HMaeqfkugo8EPunFe_7zCMca2BnWsX54hdOEfXrSZkJT1loTjNBx-6Ze8Rb7YXOfr33dMIPJWi0J_kkE-ZsnbDEKhdjOZgnc_GewdfWrbJzbFXK-mhECvWdy5c_1qZa_VXPYmqm5NXPVJ_ZuqOE_jMV3LPmDbmyV5Ys9udl1-002mLcXizPYLAWGLjXGnUmO7DFBNPPirWBGXP4Edi8T8YqWWWTakcWR9IONwiKLj4HeV6VuOmx9sCJ3txeAeDZl5_wOpO8-LdumyBUY2PU1ScJzTLpkhgEw2MGVJ0j1sFzYd-9MiKhk35eXmrLGj7dlGpdfwiJwFFkV-C6zonfebuuUhgh0H7ME0TtYGItqofwPAJEcTcg2nvT38mhdfcjn5C_EHgwWXB4csAOSPX_mIFOtKQfl2Kg51Fg=w1250-h937-no?authuser=0


    KnTMkbejAF3B2-w77Kly5goigPUNigM6eFgvkzzhSdbQ4MxJ1Fh3TyVoDHwa1Eoi33ds-6KHCs_WacUJELRybJvjXgqlKCTGIV5YmeTpUQd5hf1uWt61UA91Rb0HkNlzplcQnarbTn1OfCApKbX3bdvGR07GIrA7CAgoBWk-gRDCBIU0xKwTX9JmuoWIy2Gaa8yg3bEwLHR-TU2s1GS26AEtELY6FzaHRNfAF0DzGcbJx6CCA1kuSFNpock10ym0f6TUEmnOtLWzaP1HOo1aR8EhVq_sELQbzzlI_h4X6V9IuYpkc4ysBL1vech30UMksieUA3rHCka3EULeu0tHKqe87_8--x1XXwcDLf2hoW56b_GsanXPt64D9l3hAfOY5c7UKaX8wL-XMwilpKOHEtjnKwDq9nVJC7lu8WWFXtHviWs0XocYonVT6n9kWxCI4CjjOQ9ZjWzWimveYNf1BWKp7Pw5xEZ9AXD4yVv7sL1nP0Q6y7f2EdhX5Ec2DrKsib5tcuWa6A-BWgwYsuJe0dEQsIVF8zlpP_zNoXPtWMheO0i6oylwaDfiO629PpaBt9Hi_LaI2PZF18lr0fCAX_RrjHpXDUtM2_Ft-tYpOBKdXbZeCDV0iMfm3B60iIbjCkIjl-2hA6wRulIsT7O7oDQxExvLTLfyrqlEajXpQA8hLmz7asjaKYHz6oRZ4df7FE4UIyWzZ4E6feZr8vQ2IeXjsYvf3fq--NQW165SnzeLz-v2CVGpfjXhqximvA=w1247-h937-no?authuser=0


    Viele Grüße

    Andreas


    PS: Cleo, nein, Du hast geträumt, in diesem Faden hatte ich noch nichts geschrieben ;)

    Guten Morgen,


    hier im Südwesten war es so lala. Es zogen ständig dichte Wolken durch, die den Mond nur kurz durchließen, wobei dann auch noch Schleierwolken die Details schluckten. Ich habe visuell mit dem Canon 15x50 IS beobachtet und mit Nikon Z6 bei 300 mm fotografiert. Leider habe ich den Fokus nicht gut getroffen, also bitte nicht zu stark hineinzoomen :whistling:



    Aber besser als nix :saint:


    Viele Grüße

    Andreas

    Ich biete hier Parfokalringe von TS an. Es handelt sich um diese hier: Link

    Es sind 6 Stück vorhanden, neuwertiger Zustand..


    7,50 EUR pro Stück zzgl. Versand; bei Abnahme von allen 7,00 EUR pro Stück zzgl. Versand.


    VG

    Andreas

    Hallo Norman,


    wie Holger schon schreibt, sollten wir uns mit zwei derartigen Konstrukten besser nicht in die Nähe einer Bannmeile begeben, dafür sehen die Binos für Laien vielleicht doch etwas zu "gefährlich" aus :D Wenn wir uns evtl. zu weiteren Binotreffen treffen, werden wir hier natürlich darüber berichten, versprochen :saint:


    Zitat

    ^^ - ja, der Konstruktion mangelte es durchaus an Ausgereiftheit ;).

    Ben: dafür versprüht es absolut die durch John Dobson initiierte Aufbruchsstimmung der 80er und 90er Jahre 8) :thumbup:


    @ Holger: mein Eindruck ist, dass 10"-Binos deshalb so beliebt sind, weil die zwei Rohre als Volltuben noch in normal große PKW hinein passen, bei 12" wird das schon verdammt schwierig und darüber nur noch als aufwändige Gitterkonstruktion überhaupt noch machbar. Außerdem zeigen 2x 10" sehr viel mehr am DeepSkyHimmel, als die nackten Zahlen vermuten lassen. Aber dennoch gibt es auch deutlich größere Kaliber, so z.B. Jörgs Monsterbino. DA würde ich gerne mal durchschauen :love: Nachdem Mel Bartels sein 30"-Bino-Projekt (30"-Bino) eingestampft hat, dürfte es weiterhin das größte Amateur-Bino weltweit sein, oder? Wobei wir so Geräte wie das LBT natürlich mal außen vor lassen...


    Für mich ist das 10"-Bino die perfekte Symbiose aus kompromissloser Deepsky-Power für beide Augen und einfachem Setup / Handling :thumbup:


    Viele Grüße

    Andreas