Beiträge von Andreas72202

    Hi Silvio,
    an eine EQ6 habe ich auch schon mal gedacht. Das wesentliche Gegenargument ist aber der 12"er in Gitterrohrausführung. Ich sehe da keine Möglichkeit das Gerät zwecks komfortablem Einlick zu drehen. Oder gibt es da eine Lösung von der ich wissen sollte?
    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,
    der Höhenunterschied der beiden Scwerpunkte wird ca. 15-20 cm auseinander liegen (der 12er liegt "tiefer"). Ihr meint also, daß das problemlos ist? Ggf. könnte man doch vielleicht zwei separate Drehzapfen, also einen für den 8er und einen für den 12er anlegen. Oder wird das wieder zu instabil? Mal angenommen, ich würde das Design für den 12er optimieren, wie lang wäre wohl die zu erwartende Nachführzeit für den 8er?
    Im übrigen gefallen mir sowohl bei Reiner als auch bei Euch bestimmte Designaspekte. Ich denke, ich werde mal gnadenlos mixen, wenn´s gestattet ist [8D]
    Viel Grüße
    Andreas

    Hallo Leuts,


    als alter Dobsonaut denke ich nun darüber nach, mich zu motorisieren [:D]
    Es geht um einen 8" f/6 GSO und einen 12" f/5 Gitterrohr-Dobs. Für den Großen werde ich mittelfristig eine EQ-Plattform bauen, das ist soweit schonmal klar. Den 8er möchte ich gerne für Planeten und Co. visuell und mit Webcam nutzen. Und nun die Frage: glaubt Ihr ich könnte eine EQ-Plattform sowohl für den 8er als auch für den 12er passend auslegen und damit glücklich werden? Oder wäre es besser den 12er mit EQ-Plattform und den 8er mit einer motorisierten deutschen Monti zu betreiben?


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Kalle,


    wenn ich Dich richtig verstehe, soll ich dann also das Auge möglichst dicht an das Fadenkreuz heranbringen und schauen, ob sich Fadenkreuzmitte und ihr Spiegelbild in meinem Blick treffen? Spielt da nicht auch schon die Justierung des Hauptspiegels eine Rolle? Wäre nicht ein größerer Abstand Auge-Fadenkreuz hilfreich? Sorry, aber meine Versuche auf der Kirmes etwas abzuschiessen waren auch schon nicht so dolle und jetzt das [:I]


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    mein Dobs-Umbau beschert mir die nächste Frage...
    Angenommen der Gitterrohr-Newton schaut senkrecht nach oben. Wie stelle ich sicher und überprüfe, daß die Mitten der beiden Spiegel exakt senkrecht übereinander stehen, also keinen seitlichen Versatz haben (Offset mal ausser Acht gelassen). Ist diese Frage überhaupt relevant und wird ein etawiger Fehler einfach "wegjustiert"? Für mein Verständnis kann es nicht ganz egal sein, auch wenn man HS und FS dennoch auf eine gemeinsame Achse justieren kann, denn der OAZ würde ja dann schief dazu stehen. Ich hoffe, man kann mein Anliegen einigermaßen nachvollziehen [B)]


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Leuts,


    mein 12"-Umbau geht weiter... Neue Frage: wo sollte nach Expertenmeinung die Höhenräder (bzw. Sicheln) positioniert werden. Klar, auf Linie des Schwerpunktes... aber wenn ich mir manche Selbstbauten ansehe, scheint es so, als wenn die Spiegelbox etwas tiefer als der exakte Schwerpunkt zwischen den Sicheln sitzen würde (wenn das Teleskop quasi auf 0° Elevation zeigt). Täuscht das, oder ist es beabsichtigt??


    Gruß
    Andreas

    Hallo Leuts,


    besten Dank für Eure Ideen! Wie ich das verstehe, macht es also durchaus Sinn die Stangen "abzudunkeln". Ok, jetzt habe ich ja die Qual der (Alternativen-)Wahl ;)


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,


    ich habe meinen GSO-Umbau zum Gitterrohr-Dobs nun bald fertig, da stellt sich mir gerade die Frage, ob es sinnvoll ist, die Gitterrohrstangen zu schwärzen. Ich könnte mir vorstellen, daß streifend einfallendes Licht von den Alustangen ungünstig in Richtung HS verteilt werden könnte und so den Kontrast verringert. Wie ist Eure Meinung hierzu?


    Grüßle
    Andreas

    Hallo,
    schade, schade, ich hatte Neigschmecketer (schreibt man das so???) im Südwesten schon gefreut mal ein paar neue Leute kennen zu lernen. Aber angesichts der Prognosen wohl eine weise Entscheidung. Na dann im Spätsommer!
    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,


    hat jemand von Euch schon einmal einen Mak aus einem Bausatz von Intes gebaut? Oder wißt Ihr, wo man sich im Web das Ergebnis einer solchen Arbeit ansehen kann? Vielleicht sogar im Gitterrohrdesign (von wegen Tubusseeing)?


    Viele Grüße
    Andreas

    Hi Leuts,
    sowohl auf astronomie.de als auch bei news.astronomie.info steht zu lesen, daß Jupiter am Morgenhimmel und Merkur am Abendhimmel sichtbar sind... Insofern scheint mein CdC wohl ganz in Ordnung zu sein...
    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    ich oute mich mal als Optik-unwissend... Bei der Planetenbeobachtung mit größeren Optiken stört doch oft die zu große Helligkeit die Detailwahrnehmung. Beim Blick zum Mars kam mir da gerade der Gedanke, ob man nicht mit Hilfe einer Irisblende kurz vor dem Okular das Bild soweit abdunkeln kann, daß es nicht mehr blendet und mehr Details sichtbar werden. Quasi als Alternative zu Grau- oder Polfiltern... Oder verringere ich damit gleichzeitig die wirksame optische Fläche und bekomme dadurch eine verringerte Auflösung? Wäre doch eigentlich ganz praktisch, zumindest am Gitterrohr-Dobson werden solche Blenden ja auch als Streulichtschutz verwendet.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,
    gut, dann ist die Frage nach der abkühlenden Seite ja soweit klar. Ich könnte mir vorstellen, daß eine Abdeckung mit Styropor oder ähnlichem vielleicht was bringen könnte (gegen Streulicht kann man das ja auch schwarz anpinseln). Die könnte den Blick aufs kalte Universum verhindern und bei ausreichend Kontaktfläche vielleicht sogar die Wärme genügend lange im FS halten.
    Wär vielleicht einen Versuch wert...
    Gruß
    Andreas

    Hallo,
    viele von Euch haben zwecks Taubekämpfung auf dem Fangspiegel eine Fangspiegelheizung installiert. Ich überlege gerade, ob man dem Problem auch ohne Heizung und Fön Herr werden könnte. Entscheidende Frage hierbei ist, aus welcher Richtung der FS auskühlt. Ist es die Rückseite, die gen Himmel zeigt oder die verspiegelte Seite, die via Hauptspiegel permanent in den Himmel abstrahlt (wenn Taukappen an Newtons tatsächlich helfen, dann kühlt der FS ja wohl von der Rückseite her aus, oder?). Wenn es die Rückseite ist, kann man dann nicht die frei liegenden Bereiche, die nicht von der FS-Halterung geschützt werden, zum Himmel hin thermisch isolieren? Z.B. indem man die FS-Halterung mit Moosgummi oder Ähnlichem umwickelt, oder indem man die FS-Halterung so "dick" wie der FS selbst macht? Hat das schon mal jemand getestet?
    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,
    da mir die Möglichkeiten zum Alu-Biegen fehlen (kein Schraubstock vorhanden) geht es mir um einen Hut aus Holzringen. Werde mal am Wochenende den nächstgelegenen Baumarkt inspizieren... Mal sehen, ob es da schon passende Komponenten gibt, oder ob ich dann ein wenig raspeln muß.
    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,


    vielen Dank Euch für die Beseitigung der ??? !
    (==>) Roland: womit kann man Alu und Holz verkleben?
    (==>) all: habt Ihr Eure Holz-Aluprofil-Kombinationen so als Standardmaße im Baumarkt bekommen? Wenn ich z.B. an 16 mm Alu-Rund-Profil denke, dann gehen da 2x1 mm Wandstärke ab, bleiben also 14 mm Innen-Durchmesser. Gibt es 14 mm Holz-Rundstäbe als Standardware, oder wie paßt man das aneinander an?


    Grüße
    Andreas

    Hallo,


    ich plane z.Zt. den Umbau meines 12" GSO Dobs zum Gitterrohr-Dobson. Dabei plagt mich gerade eine Verständnisfrage: beim Hut in 2-Ring-Design werden der obere und der untere Ring oft mit Hilfe von Alu-Rund- oder Vierkantprofilen verbunden. Nur: wie bleibt das Ganze zusammen? Sprich, wie sorgt man dafür, daß die Profile mit den Ringen verbunden bleiben? Holzstückchen in die Profile einpressen oder einkleben und dann verschrauben? Oder irgendwie anders?


    Habe gerade drei ??? vor der Stirn...


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Leuts,


    ich wundere mich immer wieder darüber, das Maks als Planetengeräte gepriesen werden, obwohl sie doch (ähnlich den SC´s) ganz ordentliche Obstruktionen (>30%) haben. Benutzen diese Leute nur lange Brennweite als Synonym für Planetentauglichkeit oder habe ich irgendwas nicht richtig verstanden? Bitte um Aufklärung...


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,
    beruflich bedingt werden meine Familie und ich demnächst aus dem Norden (Münsterland) in den Südwesten ziehen. Ich bin deshalb auf der Suche nach Anschluß an eine nette aktive Beobachtergruppe im Raum Nagold. Ausserdem wäre ich dankbar für Tipps zu guten Beobachtungsplätzen in diesem Gebiet (gerne auch per PN). Wie sind denn die Beobachtungsbedingungen dort im Allgemeinen? Die Lichtverschmutzungskarten sehen ja ganz gut aus ;)
    Ich freue mich über alle Infos!!
    Viele Grüße
    Andreas