Beiträge von hasenhue

    Hallo Matthias,
    danke für die Antwort.
    Das mit dem Gitter habe ich auch schon in Erwägung gezogen, jedoch sind Gitter teuer.
    Ich suche nach Möglichkeiten welche so günstig wie möglich sind, wobei ich keinen Betrag nennen kann.
    Es soll die Wellenlänge von gepulster Laserstrahlung gemessen werden,
    wobei der gesamte sichtbare Lichtbereich durchgemessen wird.
    Die Auflösung soll 0,1 nm betragen, darunter geht natürlich auch.
    Es soll ein kleines Modul werden, welches in eine grössere Messaperatur integriert werden kann.
    Als Sensor könnte eine CCD-Kamera, Zeile, Beam Profiler... genutzt werden.
    Da würde sich natürlich ein FPI mit Piezo anbieten, aber ich bin auf der Suche nach einer preiswerteren Möglichkeit.
    Ich möchte auch keine kompletten Lösungen, sondern nur Vorschläge und Anregungen, mit welchen, vielleicht nicht so bekannten Methoden, man auch eine Wellenlänge von gepulster Strahlung messen kann, wobei der gesamte Bereich von 360-780 nm durchgemessen wird.

    Hallo Foren-user,


    ich bin ganz neu hier und suche nach einem Forum für den Eigenbau von optischen Messgeräten.
    Habe mich ein wenig durch dieses Forum hier durchgekämpft und habe gesehen, dass dieses nicht das passende ist.
    Ich möchte ein sehr preisgünstiges Wellenlängenmessgerät für den sichtbaren Frequenzbereich bauen und suche nach neuen Anregungen und Alternativen zu Fabry-Perot-Interferometer, Gitter, usw.
    Es sollte für gepulste Lichtquellen geeignet sein, so dass das Michelson-Interferometer ausscheidet.


    Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben oder ein spezielles Forum nennen.


    Viele Grüsse,


    Andre