Beiträge von eike68

    Hallo Sternfreunde,


    oberhalb des Arpobjektes befindet sich die Gx UGC 10646. Ihre Enden sehen irgendwie schalenförmig aus.

    Hat jemand hier im Forum eine Idee oder Erklärung, was da passiert ist?


    cs eike

    hallo Sternfreunde,


    am 27.07. habe ich mich nach dem C/2017K2 noch an dem Kometen C/2022E3 versucht. Dieser Komet steht zZt. im Herkules. Er ist aber für meine Begriffe sehr fix unterwegs.

    C11 @ f/2 mit ASI 183 MM Pro 24 x 30 sec @ 2bin


    cs eike

    hallo Sternfreunde,


    ich habe noch eine Aufnahme aus der Rubrik klein, schwach und nicht alltäglich.

    Entstanden ist das Bild am 27.07.

    C11 @ f/2 mit einer ASI 183 MM Pro @2bin 45 x 120 sec


    cs eike

    hallo Jochen,


    oha, das Video sieht ja heftig aus.

    Ich hatte beim HTT vor ein paar Jahren mir solche Zelte angesehen. Im Prinzip finde ich die Idee gut. Nur die Umsetzung gefällt mir noch nicht so richtig.

    Die feedbacks von ein paar Eigentümern waren wohl auch etwas gemischt.


    cs eike

    hallo Jochen,


    ich müßte das einfach mal probieren. Ich kann mir eben nur schwer vorstellen, dass bei f/10 und 20sec von diesem schwachen Gezeitenarm etwas auf dem Chip ankommt.

    Ideal wäre wohl zwei Teleskope nebeneinander zu betreiben. 1 x mit f/10 und 1 x mit f/2.

    Ich hatte in der Vergangenheit bei Kurzbelichtungen mit der ASI 183 nicht so gute Erfahrungen gemacht.


    cs eike

    hallo Sternfreunde,


    hier kommt mein wahrscheinlich letzter Schnappschuß vom C/2017K2. (Mehr geht nur mit Heckenschere und / oder Kettensäge)

    Aufnahmedatum war der 27.07. gegen 22:50 Uhr

    C11 @ f/2 mit ASI 183 MM Pro @ 2bin 21 x 30sec

    Der Nebelfetzen unten links scheint wohl real zu sein. Ich hab nur noch nicht rausbekommen, wie er heißt. Guide 9 bietet in der Region mehrere LBN an.


    cs eike

    hallo Jochen,


    ->Astro-Zelt: Das klingt interessant! Stellst Du diese Lösung auch hier im Forum vor?

    ->Messierkatalog: Noch 33 Objekte - das klingt ja machbar.

    ->Arp: Naja, eigentlich würde ich das gern abschließen.


    cs eike

    hallo Jochen,


    Du baust also auch jedesmal Deine Technik auf und ab?

    Ich hab jetzt nicht mitgezählt, aber wieviele Objekte des Katalogs fehlen Dir denn noch?

    Ich hatte mal ähnliches mit dem Arp - Katalog vor. In der Zwischenzeit sind es vielleicht 80...100 geworden. Aber eh der volle Kataolg abgearbeitet ist das dauert noch ewig ;(


    cs eike

    hallo Heinz,


    ich habe vor ca. 10...12 Jahren mit dem C11 und einer ST10 angefangen Galaxien zu fotografieren. Der Abbildungsmaßstab ist / war sicherlich ok. Aber die Belichtungszeiten bei f/10, ja selbst bei f/6,3 sind schon hart. Das muss man wollen. 600sec pro frame sind da nicht viel und die mußt Du erstmal bei einer Brennweite von ~ 1,6m ... 2,8m sauber nachführen.

    Der HyperStaransatz war für mich ein Versuch. Mittlerweile habe ich mich mit diesem Kompromiß sogar angefreundet. Ob es das Optimum ist, weiß ich noch nicht. Ich werde sicherlich noch weiter suchen.

    Der lange Gezeitenschweif war damals mit der ST10 selbst nach einer Stunde bei f/10 und 600sec frames nur zu erahnen. Dagegen ist er oben in dem Bildchen trotz Kompremierung meiner Ansicht nach gut zu erkennen. Die Aufnahmebedingungen waren ungefähr ähnlich - also nicht Alpenhimmel sondern aus der Stadt heraus. Selbst wenn es um kleine Details bei der Auflösung geht, schneidet der f/2 Ansatz richtig gut ab.

    Kurzfassung: ich bin geizig wenn es um Belichtungszeit geht (ist sicherlich ein Fehler :rolleyes: )


    cs eike

    Hallo Jochen,


    ein tolles Langzeitprojekt präsentierst Du hier! Viele schöne Objekte / eyecatcher - und das in ~ 2 Jahren. Hut ab.

    Prima zum Vergleichen (zB. Objektgröße) finde ich, dass Du scheinbar immer die selben zwei Geräte verwendest.

    cs eike

    hallo Mira,


    vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Selbst 20 Stunden Belichtungszeit sind schon eine Ansage ;)

    Ich trau es mich fast nicht zu schreiben, aber ich hab noch nie ein Objekt länger als ~ 2 Stunden auf dem Chip gehabt. Die Erkenntnis, dass mehr Belichtungszeit doch geholfen hätte, kommt dafür aber eigentlich immer postwendend, wenn man sich zum Vergleich andere Bilder anschaut. Vielleicht lerne ich es doch noch irgendwann.

    ->Seeing: Ja, da ist was dran. Das dürften ja die meisten von uns schon schmerzlichst erfahren haben.


    cs eike

    Hallo Mira,


    danke. Hab ja schon hier im Forum ein paar von Deinen Aufnahmen gesehen bzw. bestaunen dürfen.

    Ich weiß eigentlich nicht, wovor ich mehr Respekt habe, vor dem betriebenen Aufwand oder vor dem fantastischen Ergebnis.

    Aus reiner Neugier, gibt es eine Helligkeitsgrenze bei den Objekten die Du mit Deiner Technik meisterst?

    Also zB. nach dem Motto eine Gx hat eine scheinbare Helligkeit von 16mag, da lohnt sich der Aufwand nicht mehr, weil die benötigte Zeit förmlich ausufert.


    cs eike

    hallo Mira,


    diese beiden Arp´s hatte ich auch schon mal auf dem Chip.

    Aber die von Dir gezeigte Auflösung ist um Welten besser.

    Ein absolutes Top-Ergebnis!!!

    cs eike

    hallo Josef, hallo Christoph,

    vielen Dank für Euer Feedback!

    Meine Favoriten sind eher die PGC 2076843 oder 50925 oder 2080090.

    Auch bei diesem Feld lohnt ein Blick zu legacy survey!


    cs eike

    hallo Sternfreunde,


    inspiriert durch eine Wortmeldung in einem anderen thread möchte ich hier ein weiteres Objekt vorstellen, das eventuell nicht so häufig abgelichtet wird.

    Feld um Arp 199 ( = NGC 5544/5)

    Das Arp - Objekt ist hierbei das kleine Galaxienpärchen etwas oberhalb der Bildmitte.

    C11 @ f/2; 40 x 120sec; ASI 183 MM Pro

    Es gibt eine ganze Reihe an Beifang im Bild, zB, die NGC 5557 mit ihren schalenartigen Ausläufern oder die gebogene NGC 5529.

    Auch eine Reihe von schwachen PGC´s sind vertreten.


    cs eike

    hallo Christoph,


    ja, sehe ich auch so.

    Eigentlich müßte ich für solche Objekte meinen 14"er Newton verwenden. Der Abbildungsmaßstab wäre idealer. Aber bei f/2 geht das Belichten viel schneller, als bei f/4,5 :rolleyes:

    Ich hatte mal eine Liste begonnen, in der solche Merger & Co aufgeführt sind. Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran diese Liste abzuarbeiten, denn es sind einfach viel zu viele Objekte.


    cs eike


    PS: Ich drücke Dir die Daumen für den Heilungsprozess