Beiträge von eike68

    Hallo Jürgen,


    tolle Bilder! Nach Deiner Vermutung (#38 - Gegenschweif-) wollte ich es auch noch mal versuchen. Leider hat sich die Wetterlage komplett umgestellt. Einen sternklaren Himmel wird es wohl hier in den nächsten 3, 4 Tagen nicht mehr geben.


    cs eike

    Hallo Sternfreunde,


    anbei mein Versuch vom Kometen E3:

    Daten:

    19.01.2023 ab 03:30

    Wittenberg

    C11 @ f/2

    ASI 2600 MC Pro

    40 x 30sec

    ohne Darks / Flats / Bias

    SQL am Pol ~ 20,5mag

    (diesig / Hochnebel ?)


    cs eike

    hallo Uwe,


    auch an dieser Stelle nochmals mein Kompliment - tolle Arbeit!

    Die ganzen Teilen im Restaurierungsprozess zu sehen, war schon fast wie ein Museumsbesuch.

    Ebenso wie Jochen, war ich von dem Fliehkraftregler beeindruckt. Dein Exkurs mit dem Pferdeleder war dann das i - Tüpfelchen!

    Besonders beachtenswert fand ich Deine unter #7 gemachten Angaben zur Aufstellung und Nachführung.

    Eine gewisse Vorfreude läßt sich nun schwer unterdrücken.


    cs eike

    hallo Sternfreunde,


    aus reiner Neugierde, die Kugelsternhaufen aus dem Messier und NGC - Katalog sind uns ja halbwegs geläufig.

    Aber wie sieht´s mit den Exoten aus? Hat jemand hier aus dem Forum sich erfolgreich an den Terzian´s oder Komposov´s uäm. versucht?


    cs eike

    hallo Stefan,


    ich wollte gerade den link bzgl. einer Superaufnahme vom G1 posten, aber der link funktioniert nicht mehr. Es war eine franz. Truppe mit einem 20"RC in den Pyrenäen.

    Es gibt im www aber auch eine ähnliche Aufnahme, die mit einem C11 entstanden ist!

    ->Lupe: Ok, formatfüllend sieht anders aus ;)

    Vielleicht sollte ich es noch mal versuchen.


    Anbei noch mein "Wanderer" von 2018:

    Februar 2018, Newton 368/1660, ToupTec 287, 30 x 10sec


    cs eike

    hallo Sternfreunde,


    anbei mein Versuch vom G1

    Die Aufnahme entstand im Oktober 2018 mit einem Newton 368/1660 und einer ASI 183MM, 30 x 60 sec @bin2

    Es gibt Bilder von Amateuren, die den Kugelsternhaufen in den Randbereichen mit Einzelsternen zeigen. Ich habe es damals leider nicht hinbekommen.

    cs eike

    hallo Norman,


    Hammer Bericht!!! Abenteuer pur. Eigentlich möchte man da mit dabei sein. Die Art wie Du so eine Beobachtung angehst, gepaart mit dem Aufwand, dürfte wohl hier im Forum einmalig sein.

    Vielen Dank für´s Teilen der Erlebnisse.


    cs eike

    hallo Uwe,


    @ #61: Natürlich hast Du Recht, zwischen 14" und dem Hubble liegen Welten. Es gibt ein "irdisches" Bild vom 2m Faulkes - Teleskop ( ngc404.jpg (1977×1840) (elanvalley.org.uk) ). Die auf dieser Aufnahme erkennbaren Dunkelwolken (auf 11 und 2 Uhr) wollte ich auch versuchen zu erreichen.

    Wie bei #58 erwähnt, kämpfe ich zZt. nicht nur mit der Witterung (Nebel), auch habe ich ein kleines Problem mit der Sternabbildung.

    Deshalb wollte ich meinen Versuch eigentlich nicht zeigen. Da in den kommenden Tagen mit keiner Verbesserung bei den Wetteraussichten zurechnen ist, zeige ich das "stark gequälte Bildchen" nun trotzdem.

    NGC 404 als crop, entstanden mit einem Newton 368/1660 und einer ASI 294 MM, verwendet wurden 6x300sec


    cs eike

    hallo Sternfreunde,


    auf der Suche nach weiteren Zeichnungen und Bildern von NGC 404 (vergl. #58) bin ich über eine Amateurentdeckung einer Begleitergalaxie von NGC 404 gestolpert:

    Dwarf Galaxy Found by Amateur
    Donatiello I is a tiny galaxy about 10 million light-years away, and it was discovered by an Italian hobbyist with a homemade telescope.
    skyandtelescope.org


    cs eike

    hallo Sternfreunde,


    nachdem ich hier schon viele tolle Zeichnungen gesehen habe, wollte ich gestern Abend mal ein Bildchen von der GX erstellen. Leider hat der Elbnahe Nebel mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Was mir bisher aufgefallen ist, dass keine Zeichnung bzw. Objektbeschreibung Details der Gx erwähnt. Ich hatte gestern im www eine Zeichnung von einem Belgier (?) gesehen, der mit seinem 14" ein kernnahes Staubband - ähnlich wie bei black eye - gesehen & gezeichnet hat. Auf einem Bild vom Hubble ist auch so etwas zu sehen. Daher meine Frage in die Runde, hat jemand von Euch etwas davon erhaschen können?


    cs eike

    hallo Rainer,


    ->EAA: Schau Dir mal meinen Garten (#40) an. Sieht sicherlich fast hoffnungslos aus, aber geht trotzdem verhältnismäßig gut. Wenn ich das hinbekomme schaffst Du das auch.

    ->Graxpert: Den Tipp hatte ich beim HTT erhalten und zwischenzeitlich schon ein paarmal ausprobiert. Bin damit echt zu frieden.


    rene: Deinem gehörnten "Rasenmäher" würde ich auch nicht zu nahe kommen wollen.

    Peter: Wenn ich Deinen Blick von der Terrasse sehe, dann möchte ich im nächsten Leben auch Schweizer werden 8)


    cs eike

    Hallo Rene,


    anbei meine zwei Plätze:

    1. der heimische Garten

    Blickrichtung Süden; am linken Bildrand "versteckt" sich eine Straßenlampe :cursing:


    2. die Vereinssternwarte


    Meistens gewinnt der eigene Garten, da die Fahrt zur Sternwarte nicht in fünf Minuten zu schaffen ist und mich schon zwei Wildunfälle gekostet hat.

    Aber ich will nicht rumjammern, auch im Garten sind schon tolle Beobachtungen gelungen.

    Eine Eule kann ich nicht bieten. Ich hatte nur einen schnarchenden Igel neben dem Teleskop ;)

    cs eike

    hallo Sternfreunde,


    ich freu mich auch schon riesig auf`s HTT.

    ReneM: Ich werde "es" mitbringen. Teleskop weiß ich noch nicht genau, entweder den kleinen 4"er (wäre für große H-alpha - Objekte ideal) oder den 14"er.

    Allerdings ist für den 24. ein vereinsinterner Einsatz geplant (alljährliches Putzen für den Astro - Tag, so dass der 28"er wieder richtig strahlen kann).


    cs eike

    hallo Dietmar,


    vielen Dank für die Info. Ich hab gerade bei sky-map.org mal reingeschaut. Dort ist der Nebel natürlich besser zu sehen. Die Form ist aber wirklich so krumm gebogen.


    cs eike

    Hallo Sternfreunde,


    oberhalb des Arpobjektes befindet sich die Gx UGC 10646. Ihre Enden sehen irgendwie schalenförmig aus.

    Hat jemand hier im Forum eine Idee oder Erklärung, was da passiert ist?


    cs eike