Beiträge von eike68

    hallo Sternfreunde,


    in den Foren taucht ja ab und an die Frage nach Windschutz und / oder nach Zeltsternwarten auf.

    Viele Alternativen gibt es ja zZt. nicht. Das "grüne Zelt" kennen sicherlich viele aus dem www oder von Teleskoptreffen.

    Es gibt einen australischen Hersteller, der sich dieser Sache ebenfalls angenommen hat. Man könnte vermuten, dass das og. Zelt als Ausgangspunkt diente. Eine erste Charge war vor ~2...3 Jahren sehr schnell vergriffen.

    Für Juni 2024 ist eine nächste Charge geplant. Dieses Mal wird es sogar zwei Größen geben.

    Wen es interessiert:


    starpoint australis
    At starpoint australis, we specialise in bespoke, intelligent, purpose-designed equipment and astronomy experiences. Home of the Octans Observatory & Phoenix…
    www.starpointaustralis.com.au


    cs eike

    hallo Bianka, hallo Stathis,


    ich hätte viel länger belichten müssen - keine Frage. Ich habe jetzt die genaue Belichtungszeit nicht griffig, aber ich bin mir sicher, dass in Summe für beide Nächte nicht mehr als eine Stunde rauskommt!

    Ich vermute, dass die größere Öffnung weniger hilfreich ist, als die Lichtstärke (bei mir in diesem Fall ~ f/2,5).


    Für meine Begriffe wird dieser Kugelsternhaufen am besten hier gekennzeichnet: Kugelsternhaufen Koposov 2 | Deep⋆Sky Ecke (deepskycorner.ch)

    Der Bereich stimmt auch gut mit Simbad überein.


    Fazit: es sind wohl nur ein paar Sternchen erreichbar


    cs eike

    hallo Bianka,


    klasse gemacht!!! Und noch dazu mit einer immensen Ausdauer.

    Ich hatte mich vor vier Jahren an K1 & 2 versucht. Die Ergebnisse waren ebenfalls nicht der burner.

    Anbei mein Versuch vom Koposov 2 (ein Summe vom 20. und 22.04.2020; N368/1660 mit einer ASI 224; kein Komakorrektor - dafür ein 0,5x Reducer)


    Ich hoffe dieses "Vergleichsbildchen" stört nicht.


    cs eike

    Hallo Sternfreunde,


    die Nacht vom 16.03. wollte ich trotz Mond nicht ungenutzt lassen. Im Fernglas 10x70 war der Komet sofort als auffälliges Objekt zu erkennen. Allerdings war ich vom Schweif enttäuscht. Den hatte ich eigentlich größer und heller erwartet.

    Zeitgleich habe ich mit meinem C11 @ f/2 den Kometen fotografiert.

    Daten: ASI 2600 MC Pro; ca. 40 x 30sec; 2bin

    Das Stacken im DSS lief leider nicht so wie erwartet. Ich wollte "Komet und Sterne" gestackt haben, aber DSS hat sich hartnäckig geweigert. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp für mich?


    cs eike

    Hallo Sternfreunde,


    ich hatte mich am 03.03. auch an diesem Kometen versucht. Der Hochnebel hat allerdings nicht viel zugelassen und die Garagenwand hat wohl gut 1/3 bis 1/2 der Optik blockiert. Deshalb nur 6 x 30 Sekunden und in schwarz - weiß


    Aufgenommen mit einem C11 @ f/2 und einer ASI 2600 MC Pro

    Wenn ich das Bild mit denen der SeeStar´s vergleiche, dann kommt schon etwas "Kauflust" auf.

    cs eike

    hallo "Minidriver",


    ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Unitron handelt. Wenn es Dich interessiert und Du gern mehr Info´s brauchst, schau doch einfach mal bei CN -> classic telescopes rein.


    cs eike

    Guten Morgen Heinz,


    ->Aufnahmedaten: C11 @ f/2 mit ASI183 @ 2bin; 40 x 120sec

    Ich hatte vor etlichen Jahren mit dem C11 bei voller Brennweite angefangen. Dementsprechend trat schnell Ernüchterung ein. Selbst bei 10 oder 15 Minuten pro frame blieb das Ergebnis weit hinter der Erwartung zurück. Dagegen ist f/2 die blanke Offenbarung!

    Ich könnte mir vorstellen, wenn Du Deinem guten Gerät einen Reducer spendierst, zahlt sich das bezgl. der Tiefe aus.

    ->Bild finden: schwierig, da ich keine HP oder online - box habe. Das von tif auf jpeg umgewandelte Bildchen hat immerhin ~27MB. Ich könnte es ein Stückchen verkleinern und Dir direkt mailen falls gewünscht.


    cs eike

    hallo Heinz,


    tolles Objekt rausgesucht und gut in Szene gesetzt.

    Ich mag ja auch diese Arp´s & Co.

    Vielleicht hast Du ja in der nächsten Saison Lust und legst noch Belichtungszeit nach. Vielleicht erwischt Du ja dann auch den riesigen tidal tail östl. von NGC 5752.

    Ich häng mal ein altes Bildchen zur Verdeutlichung an:

    Auch ich hätte wohl noch viel länger belichten sollen.


    cs eike

    hallo Sternfreunde,


    sicherlich gibt es da zwischen den Bundesländern Unterschiede. Dürfte wohl auch etwas historisch bedingt sein.

    Bei uns in Sachsen - Anhalt ist Astronomie noch ein eigenständiges Unterrichtsfach (zumindest wahr das noch bei meinen drei Kindern vor ein paar Jahren so).

    Theoretisch wäre die Schule ( Unsere Sternwarte (hundertwasserschule.de) ) nicht nur eine Touristenatraktion, sie wäre auch mit der von der Fa. Baader komplett gelieferten Ausrüstung für schulische Zwecke gut aufgestellt.

    Aber, leider wie schon Kalle66 in #8 angedeutet hat, wird die Anlage kaum bis gar nicht genutzt. Meine Kinder haben dort nicht einmal beobachtet. 8|


    cs eike

    Guten Morgen Rolf,


    es freut mich, wenn mein Bildchen Dir gefällt. Mit der Abbildung der beiden Schweife hab ich mich mal wieder sehr schwer getan.

    Um halbwegs etwas erkennen zu können, habe ich die Negativvariante auch mit hochgeladen.

    Wie hast Du den Winkel so exakt auf ein Zehntel ermittelt?


    cs eike

    hallo Sternfreunde,


    der Komet E3 marschiert ja immer weiter gen Süden. Er wird wohl bald in der Licht-/Dunst-/Smogglocke von Wittenberg verschwinden.

    Anbei mein letztes Bildchen vom 15.02.:

    Daten: C11 @f/2; ASI 2600 Mc Pro; 16 x 120sec

    (Ich hoffe, dass die Bildorientierung diesmal stimmt.)


    cs eike

    Guten Morgen Wolfgang,


    unterm Strich war es ein toller Tipp von Dir - danke 8)

    Es ist für mich auch interessant, dass 16" offenbar bei diesen Bedingungen nicht reichen. Ich hatte im Vorfeld auf der Fachgruppenseite (VdS Kometen) mir ein paar Bilder vom U2 angeschaut.

    Das war allerdings schon etwas ernüchternd.

    Heute Abend könnte es noch mal klar werden und der Mond geht etwas später auf. Aber lt. Guide passen dann beide Kometen mit meiner Aufnahmekombi nicht mehr zusammen auf den Chip.


    cs eike

    hallo Sternfreunde,


    "fetter" Mond und eine Handvoll Hochnebel sind ja nicht gerade die Bedingungen, bei denen ich mein Fernrohr rausstelle.

    Aber heute stand ja das Kometentreffen zwischen dem E3 und dem U2 auf der Liste.

    WolfgangF hatte ja unter #73 darauf hingewiesen.

    Anbei mein Versuch:

    C11 @f/2; ASI 2600 MC Pro; 20 x30sec

    Irgendwie ist der Schweif vom E3 heute eine Enttäuschung :rolleyes:


    cs eike

    hallo Jochen,


    wenn ich Deine Schilderung lese und mir vorstelle, ich würde solch einen Aufwand betreiben (handselektiert; 3 Stunden;..),...

    Ich bin vor zig Jahren einen anderen Weg gegangen. Ich habe meinem C11 einen FastStaransatz spendiert. Damit bekomme sogar ich beim E3 einen Schweif auf den Monitor gebastelt.

    Du hast doch auch ein C11. Denk doch mal darüber nach ;)


    cs eike

    hallo Holger,


    ich war zu langsam - entschuldige.

    Rolf hat ja dankenswerter Weise den Kometen passend gedreht! Ich hatte bei der Bilderstellung überhaupt nicht daran gedacht.


    cs eike

    Hallo Sternfreunde,


    bei der derzeitigen Wetterlage darf man ja nicht wählerisch sein und man nutzt jede Wolkenlücke.

    So bei mir geschehen am 28.01. gegen 22:00 Uhr

    C11 @f/2; 17 x 30sec; ASI 2600McPro


    Mit bloßem Auge war er nicht sichtbar. Mit dem NSG war ein kleiner, diff. Nebel leicht erkennbar. Im 10x70 Fernglas war er schon besser sichtbar, wenn auch ohne Schweif.

    cs eike