Beiträge von matthias.n

    Hallo Zusammen,


    Da ich immer weniger Zeit für das Hobby Astrofotografie finde, möchte ich mich von einigen Komponenten trennen. Diese sind einfach zu schade um zu verstauben. Alle Artikel sind kaum gebraucht und haben so gut wie keine Gebrauchsspuren.


    Auf Wunsch werde ich Bilder der Komponenten versenden. Bei Interesse Mail an
    matthias.nestler(at)gmx.net


    ASI1600MM-Pro 1.000,00 € -verkauft-
    ASI Filterset LRGB Ha (31mm) 250,00 € -verkauft-
    ASI EFW 100,00 € -verkauft-
    ASI OAG 100,00 € -verkauft-
    Baader Ha Filter (2") 100,00 € -verkauft-
    Baader OIII Filter (2") 100,00 € -verkauft-
    Baader UHC-S Filter (2") 50,00 € -verkauft-
    IDAS LPS V4 48mm 120,00 €


    Ich habe noch das ein oder andere mehr, einfach nachfragen.


    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo Zusammen,


    Da ich immer weniger Zeit für das Hobby Astrofotografie finde, möchte ich mich von einigen Komponenten trennen. Diese sind einfach zu schade um zu verstauben. Alle Artikel sind kaum gebraucht und haben so gut wie keine Gebrauchsspuren.


    Auf Wunsch werde ich Bilder der Komponenten versenden. Bei Interesse Mail an
    matthias.nestler(at)gmx.net


    ASI1600MM-Pro 1.000,00 € -Verkauft-
    ASI Filterset LRGB Ha, OIII, SII (31mm) 350,00 € reserviert -Verkauft-
    ASI EFW 100,00 € reserviert -Verkauft-
    ASI OAG 100,00 € reserviert -Verkauft-
    Baader Ha Filter (2") 100,00 € -Verkauft-
    Baader OIII Filter (2") 100,00 € -Verkauft-
    Baader UHC-S Filter (2") 50,00 € -Verkauft-
    IDAS LPS V4 48mm <font color="yellow">120,00 € </font id="yellow">


    Ich habe noch das ein oder andere mehr, einfach nachfragen.


    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo Zusammen,


    Da ich immer weniger Zeit für das Hobby Astrofotografie finde, möchte ich mich von einigen Komponenten trennen. Diese sind einfach zu schade um zu verstauben. Alle Artikel sind kaum gebraucht und haben so gut wie keine Gebrauchsspuren.


    Auf Wunsch werde ich Bilder der Komponenten versenden. Bei Interesse Mail an
    matthias.nestler(at)gmx.net


    ASI1600MM-Pro <font color="yellow"> 1.000,00 € </font id="yellow">
    ASI Filterset LRGB Ha, OIII, SII (31mm) <font color="yellow"> 350,00 € reserviert </font id="yellow">
    ASI EFW <font color="yellow"> 100,00 € reserviert </font id="yellow">
    ASI OAG <font color="yellow"> 100,00 € reserviert </font id="yellow">
    Baader Ha Filter (2") <font color="yellow"> 100,00 € </font id="yellow">
    Baader OIII Filter (2") <font color="yellow"> 100,00 € </font id="yellow">
    Baader UHC-S Filter (2") <font color="yellow"> 50,00 € </font id="yellow">
    IDAS LPS V4 48mm <font color="yellow"> 120,00 € </font id="yellow">


    Ich habe noch das ein oder andere mehr, einfach nachfragen.


    Viele Grüße
    Matthias


    <font color="yellow"></font id="yellow">

    Hallo Zusammen,


    Da ich immer weniger Zeit für das Hobby Astrofotografie finde, möchte ich mich von einigen Komponenten trennen. Diese sind einfach zu schade um zu verstauben. Alle Artikel sind kaum gebraucht und haben so gut wie keine Gebrauchsspuren.


    Auf Wunsch werde ich Bilder der Komponenten versenden. Bei Interesse Mail an
    matthias.nestler(at)gmx.net


    ASI1600MM-Pro <font color="yellow"> 1.000,00 € </font id="yellow">
    ASI Filterset LRGB Ha (31mm) <font color="yellow"> 250,00 € </font id="yellow">
    ASI EFW <font color="yellow"> 100,00 € </font id="yellow">
    ASI OAG <font color="yellow"> 100,00 € </font id="yellow">
    Baader Ha Filter (2") <font color="yellow"> 100,00 € </font id="yellow">
    Baader OIII Filter (2") <font color="yellow"> 100,00 € </font id="yellow">
    Baader UHC-S Filter (2") <font color="yellow"> 50,00 € </font id="yellow">
    IDAS LPS V4 48mm <font color="yellow"> 120,00 € </font id="yellow">


    Ich habe noch das ein oder andere mehr, einfach nachfragen.


    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo Zusammen,


    ich habe die Möglichkeit einen der alten TMB LOMO 80/480 APO's zu erwerben.
    Linse und Tubus sehen zumindest auf den Fotos Gut aus. Kann mir einer von euch sagen was das Gerät heute noch Wert ist bzw. was ein gerechtfertigter Preis ist?


    Danke für eure Mithilfe.


    Grüße aus Freiburg und bleibt gesund..
    Matthias

    Hallo Zusammen,


    Verkaufe meine original Tragetasche von Celestron.
    Die Tasche passt für NexStar 4,5,6 sowie SC 6,8 Teleskope.


    Die Tasche ist so gut wie unbenutzt. Mein C8 passt aufgrund diverser Modifikationen nicht mehr in die Tasche [:(]


    <font color="yellow">Verkaufspreis : 100€</font id="yellow">
    NP: ca.400€


    Auf Wunsch lasse ich euch natürlich Bilder zukommen.


    Grüße
    Matthias

    Hi Raimund,


    Wo hast du das Foto aufgenommen? Um gute Fotos der Milchstraße zu machen ist es sehr wichtig dass du die Milchstraße bereits mit bloßem Auge erkennen kannst! Das ist in der Stadt und im nahen Umfeld eher nicht der Fall! Mondlicht stört ebenfalls die Sicht. Auf meiner Aufnahme ist das ein Leuchtturm und nicht der aufgehenden Mond.


    Was die Ausrüstung angeht, hast du bereits ausreichend Equipment. Ich an deiner Stelle würde die 6D + das 20mm 1.4 einsetzen. Nachführen würde ich nicht.
    Bei der 6D kannst du den ISO ruhig auf größer 1600 einstellen. Ich habe gerade kein Zugriff auf meine Fotodaten aber ich glaube der ISO lag auch zwischen 1600 u 5600. Für die Max. Belichtungszeit gibt es Richtwerte in Abhängigkeit der verwendeten Brennweite. Hier gibt es verschiedene Regeln (500er, 600er usw.). Google das einfach mal. Bei deinen 20mm sollte der Wert irgendwo zwischen 15s - 25s liegen. Ich hatte dann ein paar Aufnahmen gemacht und diese später in PS als Mosaik zusammengebaut. Was übrigens nicht sehr gelungen ist!


    Für die Bearbeitung würde ich mich an die Tipps von Manfred halten. Lightroom ist sicher ein zu verwendendes Programm!


    Grüße und weiterhin gutes gelingen..
    Matthias

    Hallo liebe Astrofreunde:


    Wieder ein Teil weniger!


    TIS DFK41AU02.AS (Color) : verkauft!
    Celestron Skyris 618 (Mono) inkl. Baader C/T2 Adapter : <font color="yellow">Preis 280€</font id="yellow">
    Celestron 1,25" Filterrad : verkauft!
    Skywatcher Reducer Korrektor 0.85 für ED80 : verkauft!


    Bei Interesse bitte Mail an matthias.nestler(at)gmx.net.


    Grüße
    Matthias

    Hallo Andre,


    Ich befinde mich ebenfalls noch in den Kinderschuhen, kann aber dennoch Empfehlen erstmal mit einer Kamera + Objektive + Stativ evtl. Reismontierung zu starten. Das reicht für die ersten Gehversuche völlig aus. Ich persönlich habe die Skywatcher Star Adventure Montierung und kann diese nur Empfehlen. Im Grunde besitzt diese bereits die selben Komponenten wie eine „Große“ Teleskop-Montierung. Mann kann also mit Leichen einfachen Komponenten lernen wie mit den Großen umzugehen ist. Aufbau, Einnorden fällt wesentlich einfacher von der Hand! Man ist Abends einfach schneller Einsatzbereit und gewinnt dadurch schneller brauchbare Ergebnisse. Und die machen es aus, wenn man nicht schnell wieder die Lust verlieren will. Du weist ja wie das ist, sind die Racker erstmal im Bett, bleibt nicht mehr viel Zeit [;)]
    Wie Peter bereits geschrieben hat, kann man mit Kamera + Objektiven + Reisemontierung super „Großflächige Deepsky“ Aufnahmen machen.


    Für die Milchstraße brauchst du noch nicht einmal eine Montierung, da reicht Kamera inkl. Objektiv + Stativ. Hier mal ein Foto dass ich im Urlaub mit einer nicht modifizierten EOS 6D/CANAON EF35mm/Stativ gemacht habe:


    Vielleicht besorgst du dir auch erstmal eine zweite Kamera mit anderer Sensorgröße um dich auf ein gezieltes Objekt einstellen zu können. Hier noch ein Foto mit einer ATIK460/CANON EF200mm/SW StarAdventure:


    Ich denke, hat man das Handling mit den kleinen Komponenten erstmal drauf, fällt der Umstieg auf die Großem umso leichter! Jedenfalls Viel Spaß weiterhin!


    Grüße
    Matthias

    Hi Sven,


    Auch für deine Rückmeldung ein Dankeschön!


    Super Hinweis, die Eigenschaft bin ich bisher überflogen. Werde ich gleich mal aktivieren [;)]


    Den Kardinalfehler der Überbelichtung sehe ich bereits ein. War an dem Abend wohl nicht ganz bei der Sache. Leider konnte ich seither keine weiteren Tests machen. Denn ich bin mir immer noch nicht sicher ob da ein Problem vorliegt oder nicht. Warum ist in der Reflektion der Mond deutlich erkennbar? Müsste der nicht auch Überbelichtet sein? Als ich das Kamerasetup schwenkte, bewegten sich Mond und Überbelichteter Mond aufeinander zu oder weg.


    Ich warte auf besseres Wetter, dann mache ich weiter.


    Grüße, Matthias

    Hallo Gerd,


    danke für deine Rückmeldung! Ich denke du hast recht.
    Habe heute Morgen mal ein paar "Trockenübungen" an einem weiter entfernten Wald gemacht.
    Alles top scharf, keine Reflexe zu erkennen. Werde heute Abend, so Petrus will, nochmal testen!


    Grüße
    Matthias

    Hallo liebe Astrofotografen,


    diese Woche habe ich meine neue ASI1600MM Pro erhalten. Gestern Abend wollte ich die ersten Versuche mit dem neu gewonnen Modell machen.
    Dafür habe ich die Kamera an ein CANON EF200mm adaptiert und auf ein einfaches Stativ montiert.
    Der Abstand von Objektiv zu Kamerasensor habe ich korrekt auf 44mm eingestellt! Als erstes Ziel visierte ich den Mond an. Leider ist es mir nicht gelungen in den Fokus zu kommen. Zudem erscheint mir der Mond doppelt, einmal wenig scharf aber erkennbar, und einmal weit weg vom Fokus. Könnt Ihr euch das erklären?! Um den Fehler etwas mehr eingrenzen zu können, habe ich mehrere Objektive ausprobiert, immer derselbe Fehler!



    Nach ein wenig Recherche vermute ich nun eine Schieflage des Sensors! Was meint Ihr, liege ich richtig? Muss ich die Schieflage selbst korrigieren oder ist das ein zu bemängelter Fehler des Herstellers?


    Danke schonmal für eure Unterstützung!


    Grüße
    Matthias

    Hallo liebe Astrofreunde:


    jetzt ist der SW Reducer auch verkauft!
    Übrig bleiben noch die beiden Kameras:


    TIS DFK41AU02.AS (Color) : <font color="yellow">Preis 150€</font id="yellow">
    Celestron Skyris 618 (Mono) inkl. Baader C/T2 Adapter : <font color="yellow">Preis 300€</font id="yellow">
    Celestron 1,25" Filterrad : verkauft!
    Skywatcher Reducer Korrektor 0.85 für ED80 : verkauft!


    Bei Interesse bitte Mail an matthias.nestler(at)gmx.net.


    Grüße
    Matthias

    Hallo liebe Astrofreunde:


    mein aktuelles Kamera Setup ist bis auf die Kamera verkauft. Alle Filter sind bereits vom Hof.
    Die Kamera habe ich im Jahr 2015 gekauft und ist in einwandfreiem Zustand. Die Originalverpackung und Kabel sind vorhanden.
    Das Modell ATIK460EXM ist eine 6 Megapixel SW Kamera mit einer 16mm Chipdiagonalen.
    Da ich auf ein anderes Modell umsteigen möchte, würde ich diese gerne an einen Interessierte Hobby-Astrofotograf abgeben.
    Die Kamera kann jederzeit besichtigt werden! Für die Kamera hätte ich gerne 1500€ VHB.


    ATIK460EXM Mono : Preis: 1500€ VHB
    Astronomik L-RGB Filter Set : verkauft!
    Baader Schmalband Filter Set : verkauft!


    <font color="yellow">Bei Interesse Mail an matthias.nestler(==&gt;)gmx.net</font id="yellow">
    Hab ich doch glatt vergessen anzugeben [:D]


    Grüße
    Matthias

    Hallo liebe Astrofreunde:


    mein aktuelles Kamera Setup ist bis auf die Kamera verkauft. Alle Filter sind bereits vom Hof.
    Die Kamera habe ich im Jahr 2015 gekauft und ist in einwandfreiem Zustand. Die Originalverpackung und Kabel sind vorhanden.
    Das Modell ATIK460EXM ist eine 6 Megapixel SW Kamera mit einer 16mm Chipdiagonalen.
    Da ich auf ein anderes Modell umsteigen möchte, würde ich diese gerne an einen Interessierte Hobby-Astrofotograf abgeben.
    Die Kamera kann jederzeit besichtigt werden! Für die Kamera hätte ich gerne <font color="yellow">1500€ VHB</font id="yellow">.


    ATIK460EXM Mono : Preis: <font color="yellow">1500€ VHB</font id="yellow">
    Astronomik L-RGB Filter Set : verkauft!
    Baader Schmalband Filter Set : verkauft!


    Grüße
    Matthias

    Hallo liebe Astrofreunde:


    UPDATE zu folgendem Angebot:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=241186


    TIS DFK41AU02.AS (Color) : <font color="yellow">Preis 150€</font id="yellow">
    Celestron Skyris 618 (Mono) inkl. Baader C/T2 Adapter : <font color="yellow">Preis 300€</font id="yellow">
    Celestron 1,25" Filterrad : verkauft!
    Skywatcher Reducer Korrektor 0.85 für ED80 : <font color="yellow">Preis 100€</font id="yellow">


    Bei Interesse bitte Mail an matthias.nestler(at)gmx.net.


    Grüße
    Matthias

    Hallo liebe Astrofreunde,


    Biete neben meinem anderen Angebot:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=241170


    noch folgende Artikel an:


    TIS DFK41AU02.AS : <font color="yellow">Preis 150€</font id="yellow">


    Celestron Skyris 618 Mono inkl. Baader C/T2 Adapter : <font color="yellow">Preis 300€</font id="yellow">


    Celestron 1,25" Filterrad : <font color="yellow">Preis 50€</font id="yellow">


    Skywatcher Reducer Korrektor 0.85 für ED80 : <font color="yellow">Preis 100€</font id="yellow">


    Bei Interesse bitte Mail an matthias.nestler(at)gmx.net.


    Grüße
    Matthias