Beiträge von Christian_Herold

    Hallo,
    ich war mal bei einem Kolloquium über Niederenergie Neutrino Astronomie. Dort wurde gesagt, dass man jetzt festgestellt hat, dass Dunkle Materie aus schwachwechselwirkenden Teilchen besteht, die aber keine Neutrinos sind. Dies sind die sogenannten WIMPs (weakly interacting massive particles). Sie werden auch von der Supersymetrie vorhergesagt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habs so weit verstanden, dass man alles als dunkle Materie bezeichnet, was kein sichtbares Licht abstrahlt oder?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann wären ja alle Planeten und auch wir dunkle Materie.


    Gruß
    Christian

    (==&gt;)Boris:


    Genau so stelle ich mir das auch vor mit dem Gleichgewicht. Am Anfang war alles gleich. Kein Punkt unterschied sich vom anderen. Die 4 Kräfte waren all in einer Superkraft vereint.
    Das einzige, was es gab war eine unvorstellbar große Menge an Energie. Die Vakuumenergie. Durch den Urknall teilte sich nun diese Superkraft in die 4 Grundkräfte und mit der Entstehung des 1. Materieteilchens entstanden Raum und Zeit. Materie ist nur reine Energie in Form von hochkomplexen Wellenstrukturen. Vielleicht gibt es gar keine Materie, sondern nur ein höheres geistiges Prinzip.


    (==&gt;)Cosmo


    Ich glaube, dass das gesamte Universum (also alles, was es gibt) Gott ist. Wir sind ein Teil von Gott somit können wir das Universum zumindest teilweise verstehen. Die Gesetze im Universum sind so gemacht, dass Leben entsteht, wo wir wieder beim anthropischen Prinzip wären. Ich glaube wir existieren, damit das Universum sich selbst erkennt.
    Warum sollte Gott das Universum nicht mit dem Urknall geschaffen haben?
    Die Schöpfung in der Bibel ist symbolisch betrachtet im Grunde genommen auch das selbe wie die Urknall- und Evolutionstheorie.


    Gruß
    Christian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><br />Immer wieder lese ich, dass es vor dem Urknall nichts gab,nicht einmal leeren Raum.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt. Es kann nichts vor dem Urknall gegeben haben, da mit dem Urknall Raum und Zeit entstanden sind. Also gab es vor dem Urknall keine Zeit und somit auch kein „davor“.
    Die Frage, was vor dem Urknall war ist genauso Sinnlos, wie die Frage, was nördlicher des Nordpols liegt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> <br /> Und Energie kann ja weder vernichtet werden noch aus dem Nichts auftauchen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt auch. Aber selbst im Nichts ( auch im absoluten Vakuum) gibt es eine unheimlich große Menge an Energie, aus der unser Universum entstanden ist.


    Grüße
    Christian