Beiträge von MK11

    Habe ein MEADE ETX70 zu verkaufen!
    Habe es selber erst vor ein paar Monaten gekauft und erst einmal aufgebaut! Okulare und sonstiges Zubehör sind noch unbenutzt! Es stand ca. ne 1/4 Std. draussen und wurde danach wieder in den Originalkarton gepackt (Karton hat vom Transport ein paar Schrammen)! Leider werde ich die Reise für die ich es gekauft habe nicht mehr antreten, deswegen will ich es verkaufen und nicht auf'm Dachboden verstauben lassen! Es ist in einem wirklich sehr neuwertigen Zustand(halt einmal aufgebaut!), mit Prüfnummer von Meade!
    Würde mich für 140,-€ davon trennen!
    Angebote bitte per mail an "lasami26(==>)live.de!

    Das mit dem austarieren sollte das kleinste Problem sein. Ich hab in der Firma noch genug schweres Eisen liegen, da kann ich mir wohl ein 8kg Gewicht zusammen braten!
    für die Exos1 gibt es laut Meade nämlich keine zusätzlichen Gewichte! Da bleibt nur selbst machen, ist eh günstiger!

    Danke JSchmoll!
    So hatte ich mir das gedacht! Wenn die Begeisterung für das Hobby anhält, werde ich sowieso irgendwann anfangen wollen zu fotografieren und bis dahin soll es die günstigste Variante richten!
    Die nächste Montierung soll dann auch schon was für immer sein und auch nen 35cm Spiegel tragen können und da wird's auf jeden Fall in die Tausender gehen! Bis dahin ist noch sparen angesagt, sonst erschlägt mich meine Madame :-)!


    Was meint ihr also?
    Kann ich mir den Motor ohne Angst vor Haarausfall bestellen oder eher nicht?
    Wie gesagt, nur visuell keine Fotos und ist nur die RA-Achse!

    Danke für die schnellen Antworten!
    Das die Monti nicht komplett zusammen bricht, hab ich mir auch schon gedacht!
    Mir gehts auch mehr um den Motor! Wenn die Monti für 7kg ausgelegt ist, dann denke ich mal, wird das bei dem Motor nicht anders sein! Ich möchte nur wissen, ob ich da zwei Jahre Spaß mit haben kann, bevor der den Geist wegen Überlastung aufgibt! Hab nämlich keine Lust 150,-€ rein zu stecken, wenn ich mir im Winter dann sowieso ne Größere besorgen muss, weil die Alte zu klein und schwach ist!
    Ich bin jetzt auch kein Dauergucker! Wenn das Wetter es zulässt, dann wird das ganze max. 4St. pro Woche benutzt! Und wenn das dann ca 2 Jahre hält, bin ich vollkommen zufrieden und leg mir dann ne größere Monti mit Nachführung zu!

    Hallo zusammen!
    Habe in der Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden!
    Ich habe auf meiner Exos 1 Monti seit neuestem ein 8"f5 Newton mit einem Gewicht von 8,8kg! Wenn ich das Teleskop mit Hand nachführe, ist das kein Problem! Nur nervt es mich den Newton mit Hand nachzuführen, bei meinem Refraktor war das angenehmer! Wenn ich mir jetzt den passenden Motor für die Monti organisiere und die nötigen Gegengewichte, kommt der Motor und die Monti damit klar? Laut Hersteller trägt die Exos1 bis 7kg Geräte! Ich will keine Fotos machen, also ist eine so exakte Nachführung nicht Notwendig! Schafft die Monti das oder muss ich mich doch nach ner EQ5 oder 6 mit Motor umsehen? Leider viel zu teuer!