Hallo Johannes,
bei meinem Lidl verwende ich Kupferpaste und bin recht zufrieden damit. Auch bei Kälte bleibt da alles schön leichtgängig, es sei denn du spechtelts jenseits der -30°, aber das schließe ich jetzt einfach mal aus [:)]
Die Kupferpaste gabs beim uns in nem recht kleinen Baumarkt, also sollte die auch in jeden anderen zu finden sein.
Viel Spaß beim Entfernen des Klebefetts [;)]
Gruß,
Nina
Posts by adrastea
-
-
Hi Gamer!
Mit den Ultra-Plössel *kopfschüttel* (wasn lächerlicher Name) habe ich leider keine Erfahrung, aber auch ich kann zwei Super-Plössel (der Name is schon ne Zumutung) mein Eigen nennen, die da wären 15mm und 32mm.
Mit denen bin ich auch voll zufrieden (kann mich deinem Urteil nur anschließen), daher würde ich an deiner Stelle auch dabei bleiben. Schon in der Produktbeschreibung der SP steht, die brächten "die maximale Leistung, welche dieser Bautyp bringen kann." Diese Ultra-Hyper-High-End-Plössel sind und bleiben letztendlich auch nur Plössel (wenn ich Mist erzähle bitte laut schreien) und wären mir keine 50 Euro mehr wert (Gesichtsfeld etc. ist auch identisch), zumal sogar Plössel von Televue für den Preis zu haben sind. Da ich nicht weiß mit was für einem Instrument du beobachtest, wäre vielleicht die u.U. bessere Randkorrektur der Ultra-Plössel ein Pluspunkt, aber da du Planeten beobachten möchtest, ist dieser Aspekt auch nicht so wichtig.
Mein persönliches (!) Fazit: lieber nochn SP
Da ich aber wie gesagt nie Diese Ultra-Okus getestet habe, lasse ich mich gern korrigieren.
Gruß,
Nina -
goil!
Nachdem die nötige Software endlich installiert ist (hat irgendwie erst nich gefunzt), bin ich wirklich platt.
H-Alpha hat doch was für sich...Das Video werd ich mir bestimmt noch das ein oder andere mal ansehen.
Gruß, Nina -
Och ja, da komm ich doch auch. Die Vorträge sind mit Sicherheit wieder gut. Wenn wir uns doch schon in angemessene Astrotreff-Gewänder hüllen könnten...
Gruß, Nina -
Hallo zusammen!
Ich konnte auch nicht widerstehen und hab beim Lidl meines Vertrauens ein Skope erstanden. Den großen Andrang erwartend bin ich durch den Laden gehetzt, gedanklich schon auf einen gnadenlosen Zwei-oder Mehrkampf eingestellt, aber niemand schien neben Thermosocken und Modelleisenbahnen von diesem possierlichen Objekt Notiz zu nehmen. Also schnell eins geschnappt und die Beute gesichert (innerlich natürlich triumphierend lachend "Muhahahaha").
Zu Hause aufgebaut und erst ma doof geguckt. Nicht weil ein Teil fehlte, sondern weil ich als Dobsonautin lange keine parallaktische Montierung mehr gesehen habe. Für einen Praxistest natürlich kein Wetter (wie war das? Pro Zoll eine Woche Wolken?), aber schon juckts mir in` Fingern: Tuning is angesagt.Wünsche allen (Neu)lidlianern und natürlich auch allen anderen sternklare Nächte
Nina -
War nich böse gemeint [8D]
-
Hallo Hoogie!
*nervensäg-modus-an* Die Konstruktion mit mehreren Sonnenbrillen ist glaub ich nich so gut, wenn du deine Netzhaut noch´n bisschen behalten willst, oder fotographierst du nur? Wenn du auch beobachten willst, würd ich lieber auf ne Live-Übertragung zurückgreifen *nervensäg-modus-aus*
Viel Spaß noch und klaren Himmel
Nina -
Hallo Peter,
wie, erst um 9 aus den Federn, tse tse tse [:D].
Toller Bericht jedenfalls! Seit kurzen bin ich endlich auch in Besitz des Karkoschka (ich kann nich mehr so richtig nachvollziehen, wie ich es vorher ohne gemacht habe [?]) und hoffe nun auf klaren nächtlichen Himmel, um mir ein Glas Milchstraße einzuschenken. Leider bin ich noch ohne UHC unterwegs und dein Bericht macht deutlich, dass damit schon erheblich mehr geht. Ma schauen, wo ich sowas in der nächsten Zeit herkriege...
Viel Spaß noch
Gruß
Nina -
Guten Morgen Zielgruppe!
Hier in Eickum ist es zwar nicht ganz wolkenfrei, aber die Beobachtung wird nicht wesentlich beeinträchtigt, sodass ich gut den 1. und 2. Kontakt verfolgen konnte. Für mein Dob ist es der erste Blick in die Sonne (natürlich mit ner feschen "Sonnenbrille", die etwas weniger schön mit ner halben Rolle Klebeband fixiert ist).
Ich wünsche allen gutes Wetter und nen ungestörten Blick
Gruß
Nina -
-
N´abend zusammen!
Dann oute ich mich hiermit auch mal als AFTlerin [:D].
War schon toll: Teleskopartenvielfalt (ihr wisst schon was ich meine), nette Leute und immerhin so gutes Wetter, dass nicht nur Mit-Nasenbluten-Hai-Entgegenschwimmer und Schnittwunden-Selbsttackerer, sondern auch die bereits erwähnten Warmduscher ausgiebig spechteln konnten (wobei ich natürlich ersterer Gruppe angehöre [;)]).
Ich hab viele Anregungen für kleine und größere Verbesserungen mit nach Hause genommen und freue mich nun erstmal aufs ATT, aber bei einem 3.AFT wäre ich natürlich gerne wieder dabei.
An dieser Stelle auch von mir noch mal ein großes Dankeschön an die Veranstalter!
Gruß
Nina
P.S. Hab auf irgendeinem Teleskop so´nen schicken AFT-Aufkleber gesehen, kann man die irgendwo auf legalem Weg bekommen [:D]? -
Nachdem ich nun meine Schuhe wieder angezogen und meine Kinnlade zurück in Position gebracht habe, kann ich ja jetzt auch mal öffentlich staunen: Ahhhhhhhhhhhh, Wahnsinn!!!
Mal ehrlich, am liebsten hätt ich´s als Poster; weiß jemand, ob es sowas gibt (bzw. geben wird)?
Gruß
Nina -
Hallo gezak22!
Ich glaube nicht, dass eine russische Sonde beim Jupiter war, aber ich kann mich auch irren.
Zunächst einmal zu deiner Frage: Ein Foto von der Jupiteroberfläche kann es in dem Sinne nicht geben, da Jupiter gar keine feste Oberfläche hat, es ist vielmehr so, dass die Dichte der Gase auf ihm immer mehr zunimmt, bis ca. 57000km unterhalb der Wolken der "Kern" bei einem Druck von ca. 45 Mio. Atmosphären und einer Temperatur von sommerlichen 30000°C liegt, der aber wie gesagt nicht fest ist, weshalb auf ihm keine sagen wir mal "rubuste" Sonde landen könnte.
Vielleicht meinst du aber auch das Modul, das 1995 von der Sonde "Galileo" abgeworfen wurde? Das schwebte an einem "Fallschirm" durch die obersten Wolkenschichten, wurde aber bei einem Druck von 24 Atmosphären zerstört.
Wenn ich was falsches gesagt haben sollte bitte ich um Korrektur.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben
Nina -
Hi Arndt!
Tolle Bilder, vor allem M42, aber auch der Mond weiß zu gefallen!
Die feinen Ausläufer bei M42 sind super zu sehen und auch die Farbe sieht richtig gut aus [^]. Bin leider kein Fotospezialist und kann deshalb auch keinen Fachkommentar geben, daher nur soviel: sieht klasse aus! -
Hallo zusammen!
Hab vor kurzem ein Buch zum Thema gelesen ("Feynmans verschollene Vorlesung", erschienen bei Piper) und da heißt es, dass eine elliptische Umlaufbahn zwingend aus dem 2. und 3. Keplerschen Gesetz folgt (natürlich sind auch die anderen Kegelschnitte denkbar). Ein schicker geometrischer Beweis wird geführt, aber ich sehe mich leider außer Stande ihn so ganz ohne Skizzen zu beschreiben; nur soviel: es hängt mit dem Ursprung des Geschwindigkeitsdiagramms zusammen. Wenn dieser zwischen Mittelpunkt und Rand des Kreisdiagramms liegt (die Geschwindigkeitsdiagramme sind immer kreisförmig), dann beschreibt der Körper eine Ellipse, wenn der Ursprung auf dem Rand des Kreises liegt folgt eine Parabel und wenn er außerhalb des Kreises liegt eine Hyperbel.
Bestimmt findet sich hier jemand, der das besser erklären kann [^].
Dass das mit Kepler auch nur die halbe Wahrheit ist, ist ja bekannt (an dieser Stelle einen schönen Gruß an Merkur mit seiner Periheldrehung [:D]), aber man kann erstmal gut damit rechnen.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben
Clear Skies
Nina -
[:D]
Ganz ruhig Michael, der Titel "Meister" hört sich ja schon fast wieder cool an, aber "Senior"?! Ich weiß nich, irgendwie muss ich dabei immer an Kaffeefahrten, Volksmusik und Gerede über Krankheiten denken [:D]....
Liebe Astrotreff-Senioren, bitte nich böse sein, allet nur Spass [:)].
Grinsende Grüße
Nina -
Nun bin ich erleuchtet [:D]; danke für eure Hilfe [^]!
Ich schäm´ mich ja schon, so´ne doofe Frage gestellt zu haben, verzeiht meiner jugendlichen Unwissenheit.
Hätte eigentlich selbst drauf kommen müssen, dass mein Fehler darin besteht anzunehmen, dass das Licht als dünner Strahl von weit entfernten Objekten kommt.
Danke nochmals
Clear Skies
Nina
P.S. wow, das war mein 50 Beitrag. Eigentlich wäre ich jetzt schon Senior(in), aber das hat ja nun noch 50 Beiträge Zeit. Puh, ich dacht´ schon ich gehöre zum alten Eisen [;)] -
Danke auch dir Detlev, hab deinen Beitrag erst nach meiner Antwort gelesen.
-
Ahhh, der Vorhang lichtet sich....
Danke Matthias, Brett vorm Kopf wurde erfolgreich beseitigt [^]
Gruß
Nina -
Soweit schon klar, aber warum funktioniert das auch bei Objekten, die null Dimensionen haben? Bei flächigen Objekten is das ja offensichtlich... (bei punktförmigen Objekten wahrscheinlich auch, aber ich komme nich drauf [:D])
Gruß
Nina -
Hallo zusammen!
Bitte nicht schlagen *duck*
Die Frage ist wahrscheinlich ziemlich leicht zu beantworten, aber mir fällt´s echt nich ein: warum sehe ich im Teleskop mehr Sterne als ohne? Die Betonung liegt hier auf Sterne, denn bei flächigen Objekten schaffen es durch die größere Öffnung mehr Photonten mein Auge zu erreichen. Aber bei Sternen? Die haben doch theoretisch null Dimensionen und die Photonen, die von ihnen ausgehen, kommen folglich in einem sehr eng begrenzten "Strahl" zu uns auf die Erde. Und wenn der Strahl so begrenzt ist, wäre es doch vollkommen egal, ob ich mit´m Tchibo-Torpedo, ´nem 30" Dobs oder mit dem bloßen Auge aud Sternensuche gehe, da ich ja nicht mehr Licht einfangen könnte [?].
Wo ist der Fehler?
Grübelnde Grüße
Nina -
Wahrscheinlich sind zu viele Teleskopkäufe in der Weihnachtszeit Schuld an der miesen Wetterlage, denn wir wissen ja, dass ein neues Teleskop Bewölkung und Regen geradezu heraufbeschwört [:D].
In weniger dicht besiedelten Gebieten (in meiner 500-Seelen-Metropole zum Beispiel) sind die Auswirkungen nicht so sehr zu spühren, die letzte Woche war es eigentlich ganz nett, so 5-5.5mag Himmel und´n annehmbares Seeing. Lediglich die letzten beiden Tage.... Da muss jemand in der Nähe ein neues Scope erstanden haben [^].
Clear Skies
Nina -
Hallo zusammen!
Vielleicht noch was interessantes am Rande: außer 3753 Cruithne hat die Erde noch einen anderen "heimlichen Begleiter", den "Quasi-Satelliten" 2002 AA29 (Kleinplanet). Seine Bahn verläuft co-orbital zur Erde, er beschreibt eigentlich eine Art Hufeisenbahn, aber alle paar tausend Jahre verhält er sich wie ein Mond, ohne jedoch gravitativ an die Erde gebunden zu sein. Na wenn das nichts ist [:D], dann weiß ich auch nich...
Gelesen hab ich´s in der Ausgabe März/April 2003 der Zeitschrift Astronomie Heute auf S.19, aber mitm bisschen googeln lässt sich bestimmt noch mehr herausfinden.
Clear Skies
Nina -
Hi Peter!
Radian 5mm [:p] [:p] [:p]? Wenn du das jemals gegen ein 6mm-Billig-Noname-Total-S****-Oku tauschen möchtest, lass es mich wissen [:D]!
Spass beiseite, schöner Bericht. Wenn du Thetis, Titan, Rhea und Dione gesehen hast, werden das wahrscheinlich auch die Monde gewesen sein, die mir vors Dobs gekommen sind.
Ich wünsche uns allen klare und mondfreie Nächte.
Clear Skies
Nina
P.S. Oh ja, M42 is in dunklen Nächten ne Wucht. Würd ich zu gern mal durch´n größeres Teleskop sehen [:p] Na ja, das nächste Teleskop-Treffen kommt bestimmt... -
N´abend zusammen!
Die Bilder sehen echt toll aus, großes Lob von meiner Seite! Was in dem Lidl so alles drinsteckt, dabei sieht der kleine Refraktor doch so unschuldig aus...
Wenn er nicht schon ausverkauft sein sollte, hol ich ihn mir auch noch, als Gesellschaft für mein 8" Dobs [^]. Bin wirklich schwer davon angetan, was gerade in den letzten Tagen vom Lidl-Scope berichtet wurde. Eigentlich brauch ich zwar nicht wirklich ein neues Scope, aber man kann sich ja einreden, dass man dann schon für später ein schickes Leitrohr hat [:D].
Clear Skies
Nina