Beiträge von maiki.le

    Trotz schlechter Wetterprognose bin ich gegen 22.30 Uhr an meinen für die derzeitige Kometen Beobachtung auserkorenen Beobachtungsplatz angekommen.Bis auf ein paar Wolken war aber alles frei. Und da war auch schon ein weiterer Sternenfreund. Und wir haben eine Weile zusammen beobachtet.
    Der Komet erschien heute deutlich kräftiger als am Sonntag, wo der Mond gestört hat. Ich konnte heute erstmals die Ausmaße des Schweifes sehen. Sehr lang und am Ende breit, über das komplette Feld meines Fernglases (6.5°). Wahrscheinlich sogar mehr. Im 32mm 2“ Okular nicht zu überblicken. Hell und wie mit einer Taschenlampe in den Himmel geleuchtet stand er da. Ich war fasziniert und ergriffen. Ein Spektakel, das kann man sagen. Ich habe ganze 2,5h den Kometen beobachte. Es war einfach ein Fest. Ich habe abwechselnd mit meinem 8 Zöller und dem Fernglas beobachte. Wobei ich immer wieder beim Fernglas gelandet bin. Zufrieden, und heute Morgen wieder völlig übernächtig gehe ich jetzt mal schlafen.
    [:)]

    Du musst den Kometen händisch einpflegen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier anhand des Kometen Atlas erklärt.

    Gestern gegen 23.30 habe ich ihn das erste Mal vom Balkon aus gesehen. Mit bloßem Auge, und im Fernglas kam schon etwas Hale Bopp Feeling auf. Gegen 3 Uhr morgens bin ich dann mit meinem 70*350 mm Refraktor und meinem Fernglas rausgefahren. Im Fernglas ist der Anblick immer noch am schönsten. Das Teleskop offenbarte dann aber mehr Details. Mein Frau und meine Tochter konnte ich leider nicht aus dem Bett bekommen. So habe ich dieses Ereignis alleine genossen.
    Einen schönen Abend

    Was ich in der kurzen Zeit in der ich Galaxien beobachte gelernt habe. Dunkler Himmel ist das wichtigste. Schon die geringste Aufhellung macht alles kaputt. Als ich letztens auf meinem Balkon nach Galaxien ausschau gehalten habe, konnte ich zwar einige wenige sehen aber gerade eben nur im Ansatz.

    Servus, ich suche auf diesen Wege Astrofreunde aus meiner Gegend.
    Genau gesagt, Ecke Ilmenau/Arnstadt/Erfurt Ilmkreis usw.
    Vielleicht finden sich ein paar aktive Leute hier im Forum.
    Bei Interesse freue ich mich über Antworten.
    Falls das hier das falsche Forum ist bitte verschieben.
    Lg<s></s>

    Ich kenne ja die FB Gruppen. Ich bin schon immer vissuel unterwegs und habe null ambitionen zum Fotografieren. Kann auch jeder machen wie er möchte. Ganz verstehen kann ich es allerdings nicht. Ein Objekt selber zu suchen und zu finden, und schließlich zu beobachten, ist für mich der Reiz an der Sache.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mike_JH</i>
    <br />Hallo Maik,


    ok, dann liegt der Grund-Fokus Deines Telekops so weit draußen (für Foto) das Du eine 2"-Verlängerng benötigst.
    So was z.B.:
    https://www.teleskop-express.d…ung--mit-50mm-Laenge.html


    Das Teil hat dann noch den zusätzlichen Vorteil, das Du einen 2 Zoll Filter (z.B. OIII, UHC, oder Grau für Mond) an der Telekopseite einscharuben kannst und "oben" die Okulare wechseln kannst, ohne ständig umzuschrauben.



    Schaue mal wie weit Du den Auszug rausdrehen muß + das Oku auszeihen mußt. Der Weg müßte dann bestimmt größer 50mmm sein. Mit der Verlängerung kannst Du Dir den Weg dann sparen (Rausziehen Oku + teilweise Auszug rausdrehen).



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Die Hülse kann ich mir sogar selber drehen. [:)]

    Bei paralaktisch Montierten Teleskopen würde ich das ja noch einsehen. Da macht das Sinn. Aber bei einem Dobson.... Theoretisch brauche ich noch den 2" und 1,25" Adapter. So kann man sein Geld auch an den Mann bzw Händler bringen.

    Danke für den Hinweis.


    P.s ich konnte das 32mm gestern kurz testen. Das aufsuchen aufsuchen war eine Wohltat. Leider komme ich auch mit diesen Okular nur in den Fokus, wenn ich es etwas rausziehe. Das nervt. Das selbe Problem habe ich mit dem 19mm ja auch.

    Servus, danke ich werde wohl noch ein bisschen sparen und mir dann lieber ein gutes korrigiertes kaufen. Als Übergang, habe ich mir erst mal das TS WA 32mm 2" Okular zugelegt. (gebraucht)
    Danke für eure Tipps.

    Danke für eure Antworten.
    (==&gt;)Stefan, danke das ist sehr hilfreich.
    Ich werde das nächste Mal wenn ich raus fahre gleich einmal die Grenzgröße bestimmen.


    (==&gt;)Michael, gibt es da einen Link dazu?


    (==&gt;)Walter, den Gebrauchtmarkt habe ich auch immer im Blick.
    Mal sehen was da so kommt.

    Servus, ich tue mich noch schwer den Himmel in m einzuordnen. Ich weiß nicht wie gut mein Himmel letztendlich wirklich ist. Ich mache das immer daran fest wie gut und sicher ich diverse Objekte sehen kann. Da muss ich mir noch Erfahrung aneignen.