Beiträge von dej05093

    Hallo,


    da ich einfach nicht mehr dazukomme, drin zu stöbern und dieses Jahr ggf. ein Umzug ansteht, habe ich so etwa 130cm Sterne&Weltraum von 1993-2010 abzugeben. Teilweise selber gebraucht erworben und vermutlich nicht lückenlos.


    Wäre in Bremen abzuholen (Stadtteil Horn-Lehe). Wenn sie in einer Schulbibliothek landen und Leser finden würden, würde es mich besonders freuen. Die Schule meines Sohns hat leider keine Schulbibliothek.


    Wenn es Euch ein paar Euro oder einen guten Wein wert ist, würde ich mich natürlich auch sehr freuen.


    Liebe Grüße,
    Jens

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>


    (==&gt;)Jens
    Im Falle einer Anzeige (siehe auch Antragsdelikt) sollte man Akteneinsicht bei der Staatsanwaltschaft begehren, so erfährt man die Ladungsadresse des Kontoinhabers (falls nicht bekannt). Ohne eigenen Anwalt heißt das, dass man vor Ort hingehen muss (die verschicken keine Akten an Private). Die Polizei darf Dir über den Sachstand keine Auskunft geben, die gibt den Fall an die Staatsanwaltschaft ab und die stellt den Fall nach Personenermittlung meist wegen Geringfügigkeit ein (aus dem Nichtliefern kann man schließlich nicht gleich auf Betrug schließen, könnte ja auch sein, dass das Paket unterging, der betroffene umgezogen/ausgezogen ist bei der Freunding etc. und die seine Briefe wegschmeisst).
    Mit den Personalien kann man dann Zivilklage gegen den Kontoinhaber führen auf Lieferung bzw. Schadenersatz. Lohnt sich aber nur, wenn es auch was zu holen gibt und ohne anwaltliche Hilfe macht man vermutlich zu viel falsch dabei. Voraussetzung ist vorab die Mahnung und In-Verzug-Setzung des anderen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    danke für die Hintergrundinformationen!


    Ich hätte zumindest erwartet, daß man da erfährt, wenn der Fall eingestellt wird bzw. es zu einer Anklage kommt. Bei der Überlastung unserer Polizei hier in Bremen bin ich von ausgegangen, daß der Fall einfach irgendwann in der Ablage P verschwunden ist ... Ein Anwalt hätte sich da sicherlich nicht gelohnt. Kann dem &lt;zensiert&gt; nur eine schöne qualvolle Krankheit wünschen ... Mit der Google-Bilder Suche muß ich mich auch mal beschäftigen, hab ich bisher nicht genutzt.


    Grüße,
    Jens

    Hallo,


    ich kann leider auch nur beisteuern, daß auch ein deutsches Konto keine Garantie ist. Ich hab mal für einen gebrauchten Nintendo für meinen Sohn Geld auf Nimmerwiedersehen auf ein Postbank-Konto überwiesen. Auch die Anzeige bei der Polizei hat nichts ergeben. Seitdem meide ich Quoka.


    Viele Grüße,
    Jens

    Hallo Sascha,


    ein Dobson ist definitiv nichts für Dich? Damit könntest Du für kleines Geld vernünftig visuell beobachten und mit einer selbstgebauten Äquatorialplattform (hier im Forum zu finden) später auch Planeten und Mond filmen und zu Bildern verarbeiten.
    Wenn Du später im Job bist, kannst Du Dir immer noch was für Deepsky-Photographie zulegen, ohne daß der Dobson deshalb seinen Reiz und Wert verliert. Ansonsten kann man auch mit einer normalen Kamera und einer Barndoor-Selbstbaumontierung in die Photographie reinschnuppern (selber keine Erfahrung mit).


    Viele Grüße,
    Jens (mit einem 18 Zoll Selbstbaudobson in der Stadt wohnend viel zu selten draußen ...)

    Hallo CorCaroli,


    um die Video- und Bildverarbeitung wirst Du bei Planeten nicht drum rum kommen, wenn Du irgendwelche Strukturen sehen willst, das macht die Kamera auch nicht für Dich. Einziger Vorteil wäre, daß Du keinen Laptop mit Kabel am Teleskop hängen hast.


    Viele Grüße,
    Jens

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    <br />Hallo,
    wegen des Lagers, ich hab einfach eine Schraube rundgeschliffen und als gegenpart mit dem Senkbohrer eine Vertiefung gebohrt - fertig.
    Überlegt doch mal, was das Lager "aushalten" muss. Es wird nicht schnell bewegt und ein Tropfen Öl bewirkt das es wenig reibt. Das hält dann "ewig".
    Macht es nicht so kompliziert, was auch einfach bestens funktioniert.
    Hatte es bei drei meiner Plattformen so gebaut und das bei 10" 18" und 24"!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hab mich damals für so ein Gelenk entschieden, da ich keine zwei losen Teile haben wollte, was aber natürlich auch Vorteile hat. Beim nächsten dann vielleicht so wie Ihr das macht ;) Das Gelenk hab ich so eingebaut, daß nur der Kopf und die Schale aus dem Holz rausschaun. So edle Lager und eine Welle wären mir auch zu aufwendig.

    Meine Meinung als viel zu selten Beobachter:
    Kauf Dir einen Dobson, damit Du in der Preisklasse visuell was vernünftiges hast. Dazu kannst Du Dir dann eine EQ-Plattform bauen, um Planeten zu filmen, was auch aus der Stadt reizvoll ist (hab ich dieses Jahr mit meinem Selbstbaudobson auch angefangen. Nach längerer Astropause hat es drei Nächte gebraucht, bis ich gerafft habe, daß ich bei der EQ-Plattform Nord und Süd vertauscht habe ...). Ansonsten mit der vorhandenen Kamera ohne Teleskop aber mit einer dafür passenden Montierung photographieren.


    Viel Spaß,
    Jens

    Hallo Lucas,


    herzlich willkommen im Forum! Ein Dobson ist sicherlich eine gute Wahl und mit Fernglas und Büchern anzufangen ist auch ein guter Start! Konkret zum Skywatcher kann ich leider nichts sagen. Vielleicht findet sich ja auch hier oder im Hafen ein gebrauchter Dobson, der Dein Budget nicht sprengt, ggf. mit 8 oder 10 Zoll. Okulare sind ein Stück weit auch eine Geschmackssache. Im Zweifelsfall erstmal weniger aber dafür bessere Okulare. Idealweise versuchst Du vor Ort Kontakte zu bekommen (Astroverein, ggf. Astro-AGs an Schulen, Forumsmitglieder in Deiner Region) dann kannst Du die Okulare auch ausprobieren und zusammen macht es einfach mehr Spaß. Ich hab mir die meisten Okulare gebraucht zusammengekauft. Das 7er Nagler und 17er Vixen LVW, das ich mit einem ziemlich schrottigen Selbstbaudobson vor 15 Jahren erworben hatte, nutze ich nach wie vor gerne, damals mit einem 10 Zöller und seit etwa 10 Jahren viel zu selten mit einem selbergebauten 18er Dobson. Bist Du auch Brillenträger oder ist dieser Aspekt bei der Okularwahl/Empfehlung egal?


    Viele Grüße,
    Jens

    Hallo Olli,


    wurden in einem anderen Bedampfungsthread bis zum Abwinken diskutiert: Nein, es entsteht keine Röntgen-Strahlung. Und wenn EUV-Strahlung entstehen sollte, dann schafft die es nicht durch das Glas und die Luft bis zu Dir.


    Viele Grüße,
    Jens

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RogerZi</i>
    Damit ich mir dies vorstellen kann, wie vielen km Höhe entspricht diesem Druck in der Atmosphäre?


    Gruss
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Barometrische_H%C3%B6henformel gibts eine schöne Grafik zum Druckverlauf. Zählt wohl schon als Weltraum ;)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>


    Ich habe schon geahnt, wie das weiter geht und Jens liefert die nächste Vorlage:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Zweifelsfall stell man sich noch eine Röntgenzähler daneben, sollte was ticken, abschalten... :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war aber von Peter, nicht von mir? Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen für dieses tolle Projekt! Mit dem SiO kann ich ggf. auch mal an meinem alten Lehrstuhl fragen, ob sie dort Erfahrung mit gesammelt haben (muß man ja wohl auch passend mit Sauerstoff zur Reaktion bringen). Zu meiner Zeit hatten wir da mal eine gebrauchte Bedampfungsanlage (vielleicht so 20 cm Durchmesser, fürchterlich mit amorphem Gold eingesaut ...) incl. "Netzteil" für eine Elektronenkanone geschenkt bekommen, allerdings noch nicht reaktiviert.


    Viele Grüße,
    Jens

    Das mit der Röntgenstrahlung erübrigt sich wahrscheinlich schon deshalb, weil in dem Plasma der Stöße wegen keine Elektronen mit annähernd 5 kV kinetischer Energie unterwegs sind, wenn 5 kV anliegen ... Bei den Argon-Ionen-Lasern mit denen ich im Studium mehrere Jahre gearbeitet habe, gabs auch keine Sicherheitsmaßnahmen bzgl. Röntgenstrahlung und da gingen einige Ampere durchs Plasma ...


    Viele Grüße,
    Jens

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Amateurastronom</i>


    Was mir allerdings auffällt, ist das rote Plastikteil (Dichtung?) an dem Flansch. Passt das Glasoberteil exakt auf das Metall des Flansches, oder steht das Glas etwas über, so dass
    grosse Kräfte z.T. nur über dieses Plastikteil abgestützt werden? Letzteres wäre evtl. gefährlich, insbesondere wenn das Glas sich einmal etwas verschieben würde. Denn es wirken auf grosse Flächen bei 10^5 Pa Druckdifferenz bekanntlich enorme Kräfte.
    Besser wäre evtl. ein Flansch, der etwas breiter wäre.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das rote Plastikteil ist denke ich einfach eine Führung für die Dichtung, damit diese in Form bleibt, wenn ich mich richtig an meine Promotionszeit erinnere ;) Vielleicht kann man das Vakuumgefäß auch aus (Panzer-?)Glas entsprechender Stärke kleben, hab da allerdings keine Expertise aber im Netz ein paar Vakuumschränke aus Plexiglas gefunden.


    Viel Erfolg jedenfalls!


    Jens

    Meine AlCCD5L-IIc hat auch ein Objektiv dabei, wozu auch immer. Für mich der entscheidende Vorteil ist die Bauform, weil ich so ohne Anpassungen bei meinem Dobson in den Fokus komme.

    Hallo Toni,


    Stefan-h hat ja schon etliche Beiträge weiter oben geschrieben, daß Du massiv weit vom Fokus weg bist, da Du den Schatten des Fangspiegels siehst (das schwarze Loch in der Mitte). Die Software ist da völlig unschuldig. Du schreibst (auf meine Frage ob es ohne Barlow denn klappt): "Ja komme ohne Barlow auch rein". Meinst Du damit, daß Du ohne Barlow in den Fokus kommst? Dann erübrigt sich ja die Frage der Software. Ein Kollege von mir hatte mit seinem kleinen Newton auch Probleme mit einer einfachen Webcam und mit der DSLR in den Fokus zu kommen, da er nicht weit genug rein, sprich an den Hauptspiegel rankam. Gleiches Problem bei mir mit meinem Selbstbau-Dobson, mit Stangen, die für visuell angepaßt sind. Bei dem Problem hilft natürlich keine Verlängerung, nur ein kürzerer OAZ, Rohre absägen oder eine Kamera, die man wie die AlCCD beliebig in den Auszug reinschieben kann. Kannst ja auch am Tag schon mal versuchen, ob Du auf Wolken oder irgendwelche ausreichend weit entfernten Objekte fokusieren kannst, Sonne natürlich nur mit Schutzfolie ... Vielleicht kann man auch einfach mit einem Papprohr und Pergamentpapier vorne drauf schaun, wo der Brennpunkt ist. Dann kann man sich leicht ausrechnen, ob das mit der Kamera hinkommt oder nicht.


    Viele Grüße,
    Jens

    Kommst Du ohne Barlow denn in den Fokus? Ggf kommst Du auch nicht weit genug rein, dann hilft eine Verlängerung leider auch nicht. Bei meinem Dobson klappts auch nur mit der AlCCD.


    Viel Erfolg,
    Jens

    Hallo E.,


    klar. Ich hab mir neulich eine AlCCD5L-iic zugelegt und bin da wenn das Wetter es mal gnädigerweise erlaubt mit am Experimentieren, vorwiegend Jupiter. Mit der Selbstbau-Äquatorialplattform bin ich auch noch etwas am Optimieren. Die Kamerasoftware hat zwar auch eine Fokusierunterstützung über Kantendetektion (gibt einen numerischen Wert aus), aber der Ansatz mit den verschiedenen Masken erscheint mir ziemlich attraktiv. Bislang hab ich auch noch keinen Fokusierer mit 1:10 Untersetzung. Da würde ich mir mit der Maske auch gerne einen Eindruck verschaffen, wie weit ich von daher den Fokuspunkt verpasse. Wenn es mit den Gittern keinen Sinn macht, würde ich mir auch eine Maske schnitzen.


    Viele Grüße,
    Jens

    Hallo,


    angesichts der Beiträge der letzten Tage zu verschiedenen Fokusiermasken wollte ich Euch fragen, ob Ihr in Anlehnung an die Masken aus Fliegengitter folgendes für sinnvoll haltet:


    Meine Frau hat von ihrem Hobby (Aquaristik) noch Reste von Edelstahlgitter rumliegen: 6 mm Raster, 0.8 mm Draht. Ich würde mir daraus eine Maske bauen wollen mit zwei um 45 Grad verdrehten Teilen. Ist allerdings zu schade, wenn es für den Zweck nichts taugt. Macht das aus Eurer Sicht Sinn oder sollte ich doch nach Fliegengitter schaun? Ist für einen Dobson gedacht, 18 Zoll Spiegeldurchmesser, 80 Zoll Brennweite, sprich 457 und 2032 mm.


    Vielen Dank,
    Jens

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank142</i>
    <br />An welcher Stelle genau ist die SSD hilfreich: Muss da das Betriebssystem (und die Programme) drauf oder eher die abgelegten Videos/Bilder oder beides?


    Entsprechend frage ich mich, was hier die beste Konfiguration für eine Notebook ist (die Kosten mal vorübergehend außer Acht lassend): Eine SSD für Windows und eine (große) Platte für die Videos/Bilder? Eine SSD für alles? Oder sogar eine (kleine) SSD für Windows und eine für die Bilder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    Ich hab mir für den Zweck neulich einen HP 350 G1 Laptop gekauft mit einer 256 GB SSD und einer 512 GB HD (dafür kein internes DVD Laufwerk). Windows ist auf der HD, da ich es praktisch nur für Astro nehme und die Bootzeit nicht die Rolle spielt, einen Teil der SSD hab ich für Linux reserviert, der Rest für die Daten. Ich hab neulich in ein paar Stunden locker 100 GB an AVIs produziert. Mit der AlCCD5iic (am USB2.0 Port, kann glaube ich auch kein USB3.0) hab ich so die theoretischen 107 fps bei 640x480 Pixeln geschafft (mit EZPlanatery). Kamera und Platte am gleichen Bus wird vermutlich nicht so gut gehen, wenn die Kamera ggf. mal wegen der Platte warten muß.


    Viele Grüße,
    Jens

    So ein Maske muß ich mir für meinen Dobson bzw. die AlCCD in der einen oder anderen Form auch mal basteln. Ein paar
    Fragen:
    - wie weit spielt der Abstand der Drähte bzw. der Abstand/Stärke der Stäbe eine Rolle, da die Rechenprogramme
    ja die Brennweite wissen wollen?
    - Wie genau muß die Maske später zentriert sein?


    Viele Grüße,
    Jens